Jump to content

Plauderecke, Bestandteil des Threads "Das wöchentliche Fotothema"


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 13 Stunden schrieb grimm:

Und 8808 Posts auf 353 Seiten in zwei Jahren sind besser?

Ich verstehe diese Diskussion über die Unübersichtlichkeit eigentlich nicht. Hier gibt es Threads, die aus allen Nähten platzen, im Gegensatz zu unserem und was ist denn so schlimm daran, dass man alles in einem hat? Außerdem nützt es einem, wenn man mitmachen möchte doch sowieso nur, wenn man das aktuelle Thema kennt  und wer Interesse hat, der blättert eben nach hinten, um sich anzuschauen, was schon alles war. Man ist ja jeden Mittwoch wieder auf dem aktuellen Stand.

Anders wäre es natürlich wenn es eine extra Kategorie dafür gäbe, dann könnte man das natürlich schön nach Kalenderwochen sortieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb s.sential:

Und bei uns muss das Bild im Aufgabenzeitraum entstanden sein - dachte, dass das auch der Sinn dieses Fadens wäre.

Das wurde hier mal ausgiebig diskutiert und am Ende wurde gemeinsam  entschieden, dass man schon  versuchen sollte, was aktuelles zu liefern, aber das es eben auch anders geht, wenn man  was hat das super ins Thema passt oder einem mal die Zeit fehlt etc.

Wie gesagt kann es irgendwo anders auch anders sein, aber das ist Im Leben überall so.  

Es hat immer Vor und Nachteile. Würden wir jetzt in "Bildkritik erwünscht" hier jede Woche einen neuen Thread aufmachen, dann würden die anderen interessanten Fäden hier in der Versenkung verschwinden und man müsste zwischen den 250 Wochenbeiträgen immer nach den anderen suchen, was denen sicher auch nicht gefällt, die sich gerade daran und nicht am Wochenthema beteiligen wollen.

Das machte es dann für uns zwar übersichtlicher, aber so wie das hier alles angelegt ist, nicht für die anderen. Daran sollte man wohl auch mal eine kleinen Gedanken verschwenden. 

Funktionieren würde das nur, wenn wir  eine Rubrik; "Wochenthemen" hätten und darunter könnte man das auch schön sortieren.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb DRS:

Funktionieren würde das nur, wenn wir  eine Rubrik; "Wochenthemen" hätten und darunter könnte man das auch schön sortieren.

 

So hatte ich den Vorschlag verstanden ... Ich habe jetzt auch kein riesiges Problem mit dem Monster-Thread, aber da hier gemutmaßt wurde, dass wohl keiner ähnlich wie der Vorschlagende denkt, wollte ich es mal angemerkt haben - und ja, ein Thread mit 8808 Posts auf 353 Seiten würde ich nach wie vor unübersichtlich nennen wollen ... 🤓

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb grimm:

So hatte ich den Vorschlag verstanden ...

das liegt dann natürlich auch nicht mehr in unserer Hand. Den müsste ja jemand für uns anlegen. Natürlich ist das unübersichtlich, aber welcher halbwegs frequentierte Thread hier zeichnet sich durch seine besonders gute Übersichtlichkeit aus? Unserer genießt ja den Vorteil, dass er jeden Mittwoch wieder auflebt und dann kann man glaube auch davon ausgehen, dass jemand das aktuelle Thema findet, auch wenn er mal eine Seite zurückblättern muss.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Yap, für alte Hasen kein Problem - für Noobies wahrscheinlich etwas überwältigend ... Das ist ja wie mit langen Texten, Kapitel und/oder Zwischenüberschriften dienen eben der Übersichtlichkeit und erleichtern eine Art "Quereinstieg", so ist das auch mit Posts und Threads ... Wenn ich micht recht entsinne, habe ich den (tief in der Bildkritik-Ecke verbuddelten) Thread auch erst spät für mich entdeckt ... Man muss dabei vielleicht auch berücksichtigen, das nicht jeder Besucher, der sich hier anmeldet, den "Aktivitäten"-Stream verfolgt ... schätze mal, dass der überwiegende Teil via Google-Suchergebnisse hier einfliegt und sich dann zunächst nur flüchtig mit der überwältigenden Tiefe der einzelnen Rubriken beschäftigt, wenn überhaupt.

bearbeitet von grimm
Zu-Sätze
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb grimm:

Wenn ich micht recht entsinne, habe ich den (tief in der Bildkritik-Ecke verbuddelten) Thread auch erst spät für mich entdeckt ... Man muss dabei vielleicht auch berücksichtigen, das nicht jeder Besucher, der sich hier anmeldet, den "Aktivitäten"-Stream verfolgt ... schätze mal, dass der überwiegende Teil via Google-Suchergebnisse hier einfliegt und sich dann zunächst nur flüchtig mit der überwältigenden Tiefe der einzelnen Rubriken beschäftigt, wenn überhaupt.

Ja das wird schon so sein.  Man könnte das natürlich bei wesentlich weniger Threads usw. wohl auch besser ordnen. Durch die Vielzahl und auch durch Nutzer, die immer neue eröffnen, nur weil sie den eigentlichen nicht gefunden haben, wird das natürlich zunehmend chaotischer. Da unsrer ja jeden Mittwoch ein Update erfährt, rückt er dann eben auch mal kurz nach oben und durch die Überkategorie ist es auch wahrscheinlich, dass er ziemlich weit oben bleibt, da die ja nicht so häufig genutzt wird. Würde er jetzt unter "sonstiges" stehen, wäre das schon anders. Andererseits ist es ja auch mit den anderen so. Der Fuji X Bokeh steht auch nur Freitags ganz oben und hat uferlos Seiten. Ich bin hier schon seit zwei Jahren zugange und habe mit Sicherheit nicht mal in jeden zehnten Thread geschaut, wenn dass nicht  sogar schon stark untertrieben ist. Wer da den ganze Tag lesen möchte, der soll es gerne tun. Ich nehme mir dann lieber ein Buch und setze mich auf die Terrasse oder vor den Kamin oder gehe in den Wald. Hier bin ich irgendwann mal hängengeblieben, weil ich anfangs mit den Fujis so meine Probleme hatte und da wurde mir sehr gut geholfen. Ich stand in der Bretagne mit zwei neuen Fujis, die ich quasi auf dem Weg zum Shooting ausgepackt  habe und dachte mir... " was soll schon passieren, sind ja auch nur Kameras".  Außerdem hatte ich ja glücklicherweise noch eine Nikon dabei. los ging der Spaß, dass man "Aufnahme ohne Objektiv" anschalten muss, wenn man ein Fremdobjektiv anschließt, weiter ging es damit, dass meine Nase Wischgesten erzeugt hat, die mir so ziemlich alles verstellten, was geht etc..., obwohl ich ja vordergründig an den Kameras gar nichts verändert hatte. 

Ich kann nur sagen: Danke Fujiforum und jetzt , wo ich mich sehr gut auskenne, helfe ich auch mal gerne und bin hier geblieben, aber sonst nirgendwo zugange. Den Rest kläre ich über Google für Problematiken  des täglichen Bedarfs , wenn man mal das Internet fragen muss und kein Mensch in der Nähe ist oder kein Buch dazu im Regal. Vielleicht kommt es mir auch deswegen so unkompliziert vor, weil es ja das einzige Forum ist, was ich wirklich von innen  kenne.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 44 Minuten schrieb DRS:

Ja das wird schon so sein.  Man könnte das natürlich bei wesentlich weniger Threads usw. wohl auch besser ordnen. Durch die Vielzahl und auch durch Nutzer, die immer neue eröffnen, nur weil sie den eigentlichen nicht gefunden haben, wird das natürlich zunehmend chaotischer. Da unsrer ja jeden Mittwoch ein Update erfährt, rückt er dann eben auch mal kurz nach oben und durch die Überkategorie ist es auch wahrscheinlich, dass er ziemlich weit oben bleibt, da die ja nicht so häufig genutzt wird. Würde er jetzt unter "sonstiges" stehen, wäre das schon anders. rum ist, was ich wirklich von innen  kenne.

 

Ich finde dass die "Suchmaschine" hier im Forum noch sehr sehr viel Luft nach oben hat. Es ist mitunter sehr schwer wenn man was spezielles sucht, dieses auch wirklich zu finden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... oder anders: Ich wundere mich manchmal, wenn ich etwas via Google suche, was sich in diesem Forum nicht nur Dank Ricos Secret-Corner an Wissen (und, nicht immer sooo wichtig) Meinungen angehäuft hat - das einzige, was imho etwas fehlt, ist eine bessere Übersicht - oder wie @Indra Khan bereits andeuetet, zumindest eine bessere Suchfunktion. Es ist einfach etwas schade, dass hier manchmal / bei manchen Themen archäologische Fähigkeiten gefragt sind ... ganz zu schweigen von den Themen, von denen man gar nicht wußte, dass man sie hier findet oder dass man sie interessant finden könnte (siehe auch die Diskussion über "Backshots are boring").

Beginnen könnte man damit, unseren geschätzten  @FXF Admin  darum zu bitten, im Fotoforum eine neue Rubrik für die foreneigenen Wettbewerbe anzulegen - dadurch könnte sich das ganze schon viel klarer strukturieren und man würde keine anderen Bereiche mit den jeweiligen KW-Thementhreads zumüllen ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es braucht kein Subforum dafür. Aktueller Faden oben angepinnt (vielleicht braucht es nicht mal das) - der Rest geht mit der Zeit runter. Wie andere Fäden in der Fülle von Wochenaufgaben untergehen sollen, erschließt sich mir nicht so richtig - ich würde davon ausgehen, dass nur der aktuelle frequentiert und bepostet wird oder postet ihr im fortlaufenden Thread Bilder zu alten Themen?

Knopp dran.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb s.sential:

Es braucht kein Subforum dafür. Aktueller Faden oben angepinnt (vielleicht braucht es nicht mal das) - der Rest geht mit der Zeit runter. Wie andere Fäden in der Fülle von Wochenaufgaben untergehen sollen, erschließt sich mir nicht so richtig - ich würde davon ausgehen, dass nur der aktuelle frequentiert und bepostet wird oder postet ihr im fortlaufenden Thread Bilder zu alten Themen?

Hast du mal geschaut, wie das aktuell hier funktioniert und dass wir es so nehmen , wie es ist und hier nicht selbst was verändern können? Wir sind hier Gäste und das Wochenthema ist Teil der Rubrik: "Bildkritik erwünscht" Da müsste es doch zumindest eine Rubrik "Wochenthema " geben, aber die gibt es ja nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.1.2023 um 14:13 schrieb s.sential:

Habe ich hier schon mal gefragt, ob nicht jedes Thema einen eigenen Faden bekommen kann?

So bliebe das Thema nach der Woche auch noch als Galerie für eben jenes stehen und man könnte auch noch weitere passende Bilder einsortieren.

Ich mag solche Impulse, verpasse hier aber immer wieder den Beitrag mit dem Thema und bin dann zu faul "ewig" danach zu suchen.

Nur zur Erinnerung:

Das war der Diskussions-Anfang und darum geht es (implizit) immer noch ... Ich finde die Idee vielleicht auch deswegen gut, weil ich mit meinen Bilder zum Wochenthema immer etwas spät dran bin (und das weil ich immer die Befürchtung habe, noch etwas besseres zu finden und es dann nicht mehr posten kann, weil wir ja angehalten sind, nur im Ausnahmefall noch ein 2. zu posten), so poste ich dann oft gar kein Bild ... Im vorgeschlagenen Falle hätten wir einen bunten Strauß an Ideen/Themen, zu dem man jederzeit noch etwas hinzufügen könnte (das aktuelle KW-Thema kann man ja sticky machen) ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine für ein Forum, das für Diskussionen gemacht wurde und daher zum Bilderanschauen nicht sonderlich gut geeignet ist, gibt es sowieso schon zu viele Stränge die für Fotos da sind. Da muss man nicht noch jede Woche einen neuen aufmachen. Das Jahr hat etwa 52 Wochen, wie übersichtlich wäre denn das mit der Zeit?

vor 51 Minuten schrieb grimm:

das aktuelle KW-Thema kann man ja sticky machen

Wer im Detail wäre dieses "man"?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb DRS:

Hast du mal geschaut, wie das aktuell hier funktioniert und dass wir es so nehmen , wie es ist und hier nicht selbst was verändern können? Wir sind hier Gäste und das Wochenthema ist Teil der Rubrik: "Bildkritik erwünscht" Da müsste es doch zumindest eine Rubrik "Wochenthema " geben, aber die gibt es ja nicht.

Ich kann Dir ja nur meine Erfahrung schildern. Das Foto-Wochenthema ist da in einem Subforum verortet, wo es sich den Platz mit x anderen Themen teilen muss.

 

In Bildkritik passt es ja nicht wirklich, eher in Sonstiges.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Lenz Moser:

Ich meine für ein Forum, das für Diskussionen gemacht wurde und daher zum Bilderanschauen nicht sonderlich gut geeignet ist, gibt es sowieso schon zu viele Stränge die für Fotos da sind. Da muss man nicht noch jede Woche einen neuen aufmachen. Das Jahr hat etwa 52 Wochen, wie übersichtlich wäre denn das mit der Zeit?

Wer im Detail wäre dieses "man"?

Dass diese Fuji-X-Forum "für Diskussionen gemacht wurde" halte ich für eine steile These, wenn nicht für Wunschdenken - dass sich hier viel Fotos ansammeln: comes with the territory. Dass man es nicht jedem Recht machen kann, geschenkt - denn was dem einen zu viele Stränge für Fotos sind, sind dem anderen zu viele Stränge mit unfruchtbaren Diskussionen und starrsinniger Rechthaberei.

Man wäre jemand mit Admin-Rechten, 1 x die Woche ... Big Deal. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb grimm:

Dass diese Fuji-X-Forum "für Diskussionen gemacht wurde" halte ich für eine steile These

Es geht um die Forums-Software. Diese zum Bilderzeigen zu verwenden, ist eben nicht ideal, deshalb schaue ich mir hier auch Fotos nur sehr beschränkt an. Wie ein Internetservice aussieht, wenn es primär für Bilder gemacht worden ist, sieht man z.B. auf flickr.com

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, in einem Forum wird nicht nur geschrieben sondern auch gezeigt. Bilder sind da immer ein Teil davon - in einem Fotoforum besonders. Flickr ist eine reine Galerie - das hat natürlich Vorteile.

Das Forum hier hat auch eine eigene Galerie - kenne ich so auch von mtb-news.de zB

Wie wird die denn genutzt als frequentiert? Ich gucke mir Bilder immer nur in den Fäden an.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe keinen Vorteil darin, den Faden in Zukunft in kleinere Teile zu zerlegen, was die Übersichtlichkeit angeht.
Ich könnte mir vorstellen, dass man mit Hilfe der Admins folgende Änderungen vornehmen könnte:

Im Unterforum Bildkritik wird ein Thread oben angepinnt :

Das wöchentliche Fotothema / Regeln und Inhaltsverzeichnis

Das könnte man ja so machen, dass nur @DRS hier posten kann.
Die Regeln können präzisiert werden, gerade was den Zweitbildjoker angeht, halte ich das für ratsam.
Die Inhaltsverzeichnisse gehen Über einen Post pro Jahr, am besten mit Verknüpfung zu dem Post, wo das Thema vorgestellt wurde.

Der Titel des eigentlichen Fotothemas und der Plauderecke werden geändert :

Das wöchentliche Fotothema / hier Bildbeiträge einstellen

Das wöchentliche Fotothema / Plauderecke für Off-Topic

Die könnte man auch anpinnen, das sind so oder so die Umsatzbringer in der Bildkritik.

 

vor 19 Stunden schrieb grimm:

Ich finde die Idee vielleicht auch deswegen gut, weil ich mit meinen Bilder zum Wochenthema immer etwas spät dran bin (und das weil ich immer die Befürchtung habe, noch etwas besseres zu finden und es dann nicht mehr posten kann, weil wir ja angehalten sind, nur im Ausnahmefall noch ein 2. zu posten), so poste ich dann oft gar kein Bild

Gerade dieses Argument ist für mich ein Grund, den Faden nicht zu zerlegen. Die Herausforderung ist ja, ein Bild innerhalb einer Woche einzustellen. Das ist der wesentliche Unterschied zu den anderen Themen. 

bearbeitet von Hephaistos
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ihr seid schlimmer als Radfahrer, viel schlimmer 😂

Eine Zweitbildproblematik gab es bei uns wegen der Abstimmung, weil jeder nur eines einreichen darf. Wer mehrere einstellt (was bei uns ok ist), muss halt alle bis auf eins spoilern. Archivbilder, die zum Thema passen werden auch gespoilert.

Unser Zweiwochenrhythmus entstand daraus, dass man genug Zeit hat sich dem Thema zu widmen (zwei Wochenenden). Hat der Sache übrigens sehr gut getan.

Aber ich weiß schon...

Macht doch einfach so weiter wie es ist. Es war nur ein Vorschlag.

bearbeitet von s.sential
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.2.2023 um 11:52 schrieb s.sential:

Flickr ist eine reine Galerie

Das ist nicht ganz richtig. Man kann dort unter jedem Foto diskutieren und jede Gruppe hat einen Diskussionsteil in dem Themen angelegt werden können.

Natürlich sollte man in einem Fotoforum jedenfalls auch Bilder einfügen können, aber es ist halt nicht dahingehend optimiert.

In die Galerie habe ich anfangs versucht etwas einzustellen, fand mich da aber nicht wirklich zurecht. Kann mich aber nicht erinnern, was es genau war. Jedenfalls bin ich dort nie.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Lenz Moser:

Natürlich sollte man in einem Fotoforum jedenfalls auch Bilder einfügen können, aber es ist halt nicht dahingehend optimiert.

Seit dem Update, dass ein Hochladen mit 2480 * x Pixeln ermöglicht, finde ich die technische Bildqualität hier relativ gut, wenn das vom Ersteller und dem Betrachter genutzt wird.
Ein Link zu flickr in voller Auflösung kann natürlich nicht schaden. ;)

Ich denke, der Thread soll so bleiben, wie er ist. Wer es (wie ich so oft) in der Woche nicht schafft, hat eben Pech gehabt 😢

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@docmartin Antwort auf   und

Dir gefällt die Qualität des Bildes nicht. Leider gibt es dazu praktisch keine Begründung. Du unterstellst mir das Motto

Zitat

"reim dir oder ich beiß dir"

Wenn Du es nicht begründest, kann ich wenig dazu sagen. Das Bild zeigt mich in meiner Situation, ich war 3 Stunden zuvor aus dem Krankenhaus gekommen und die Situation ist typisch für eine alten Mann. Mittelalte Männer und alte Frauen haben andere Probleme. Es gab mal einen aus der Schweiz stammenden  freien Mitarbeiter des WDR und Kurzgeschichtenautor namens Hans Conrad Zander. Der hat eine Geschichte mit dem Titel "Mein Wechseltag" geschrieben (in Anspielung auf die Wechseljahre der Frauen).  So ein "Wechseltag" ist typisch für Männer.

Bei dem Vorwurf "reim dir oder ich beiß dir" musst Du allerdings Dein eigenes Bild derselben strengen Beurteilung stellen. Das Bild ist super, Landschaft, Licht und Aufnahmetechnik: alles erste Sahne. Aber als Bild für das wochenthema "typisch"? Es bedient den Begriff "Felsmassiv" und zeigt damit typische Dinge. Alle Fotos von Dingen, passen dann zum Thema "typisch". Denn Dinge haben einen Begriff, der sie charakterisiert. Wenn ein Ding Beine und eine Platte hat, ist das typisch für einen Tisch.

Was ich nicht verstehe ist, warum Dein Bild das Thema "typisch" besser bedient als meins. Und wenn Du das auch nicht erklären kannst, solltest Du mit Deiner Fundamentalkritik zurückhaltender sein. Und wenn doch: ich bitte darum.

weiter zu

Zitat

[...] was ich eigentlich sagen will ist, dass das "Erregen von Emotionen" zwar eine "Wirkmacht" belegt, aber allein nichts über die Sinnhaftigkeit oder Qualität eines Fotos aussagt. Mein Einwand war ja auch eher eine Grundsätzlicher: Das Bedienen des Themas ist oft wichtiger als die (zusätzliche) Qualität des Fotos.

PS: Die Themen sind mal wieder sehr eindimensional und kaum inspirierend. Dazu passt doch mal wieder irgendwie alles, z.B. auch das von mir noch innerhalb der Woche eingestellte. Abwarten, Vorfreude ist die schönste Freude...;-)

Der Einwand mit den Emotionen war eine kleine Spitze gegen Dich, nichts Ernstes. Du unterstellst dem Bild fehlende Qualität. Ich finde das nicht. Die technische Qualität ist vergleichsweise gut und das Bild hat eine Aussage, verstörend vielleicht, aber eine Aussage. Das gelingt mir oft nicht, Dir aber auch nicht, wenn ich mir Deine Bilder so anschaue.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...