Jump to content

Fremde Loginversuche


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen

Habt ihr das auch hin und wieder? Ich habe alle paar Wochen solche Loginversuche - mein Account wird jedoch - entgegen der Meldung per Mail - nicht gesperrt, ich kann mich weiterhin normal einloggen. Aber anscheinend wird da systematisch versucht einzuloggen... ich bin und war nicht in der Gegend Wien.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist das der Inhalt einer Email?

Erstmal Ruhe bewahren: @FXF Admin kann sicher sagen, ob er überhaupt so eine Prüfung in diesem Forum hat und entsprechende Emails verschickt. Ich vermute mal nicht. Und in diesem Fall einfach löschen und nicht reagieren. Brauchst ja mit einem Klick den Typen die Existenz Deiner Email-Adresse nicht auch noch bestätigen.

Es sieht mir wie eine Phishing Email aus, wo jemand Deine Daten und "das auf mehreren Webseiten genutzte Passwort" in Erfahrung bringen will.

Außerdem (wenn Email) mal die technischen Kopfzeilen anzeigen lassen, ob diese Email tatsächlich von "fuji-x-forum.de" stammt.

bearbeitet von EchoKilo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wo steht denn, dass dein Account geblockt sein soll? Da steht doch nur, dass die IP Adresse aus Wien nun gesperrt ist.

Und solange du dein Passwort nirgendwo anders benutzen solltest und es auch sicher genug ist, würde ich mir da wenig Gedanken machen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine sehr grundsätzliche Bitte:

Könnt ihr bitte IMMER und ALS ERSTES mich informieren? Auch gerne am Wochenende und notfalls auch nachts.

Ich bin der einzige, der kompetent was dazu sagen und Gegenmaßnahmen (falls erforderlich) ergreifen kann.

So, jetzt gucke ich mal, was los ist...

Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Danke, @FXF Admin !

Aber grundsätzlich prüft das Forum so was, handelt (sperrt) automatisiert und verschickst auch solche Emails? Gibt es so ein Template?
Oder ist es völliger Fake? Es fehlt ja auch eine persönliche Anrede / Accountname im Anschreiben.

Mußt ja nicht alles offenlegen, aber es interessiert mich schon ein bisschen, ob solch eine Email mal ins Haus schneien könnte und sie überhaupt legitim sein kann oder gleich in den Spam-Ordner wandern kann.

bearbeitet von EchoKilo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb EchoKilo:

Mußt ja nicht alles offenlegen, aber es interessiert mich schon ein bisschen, ob solch eine Email mal ins Haus schneien könnte und sie überhaupt legitim sein kann oder gleich in den Spam-Ordner wandern kann.

  • Ja, es gibt solche Mails.
  • Ja, das System checkt, ob es massenhafte Login-Versuche auf bestimmte Accounts gibt und sperrt den Zugriff für eine gewisse Zeit, um sog. „Brute Force“ Angriffe unmöglich zu machen (10.000 verschiedene Passwörter in ein paar Sekunden durchprobieren).
  • Nein, es ist sehr, sehr unwahrscheinlich, dass das ein Angriff ist. Never say never, die Wahrscheinlichkeit, dass ein Hacker eine Forums-Mail recherchiert, nachbaut und dir schickt, nur um in deinen – finanziell relativ uninteressanten – FXF Account zu machen ist sehr, sehr klein.

Um aber ein Restrisiko auszuschließen:

Kannst du mir bitte mehr Infos zu dieser Mail geben? Oder am besten – wie per PN schon erbeten – die Nachricht per Mail weiterleiten?

Ich bin da etwas angespannt, die Situation ist für mich gerade in etwas so sexy wie für einen Restaurant-Besitzer, in dessen Restaurant laut über Rattenbefall diskutiert wird.

Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.1.2020 um 15:40 schrieb hbl55:

Auf keinen Fall würde ich, wo auch immer,  „Klicken“

Keine Sorge, ich kenne mich mit IT genügend aus und gehöre nicht zur "ich-klick-mal-und-guck-was-passiert-Fraktion" 😂

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mit dem Admin am Fall dran - es scheint tatsächlich einen weiteren Account zu geben, der angeblich mir gehören soll.

Nur eben, ich wüsste nicht wie und wann ich einen Zweitaccount eröffnet hätte, ich schreibe immer unter dem aktuellen Account.

@EchoKilo mich muss er auch nicht überzeugen !

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe eine Erklärung…

Der Account ist ein Zweitaccount von  @mbphoto der über ein Facebook Login entstanden ist.

Ich habe auch eine sehr starke Vermutung, wie die Login Versuche entstanden sind.

Es war mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit kein Hack oder Angriff oder was anderweitig böswilliges.

Gruß
Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...