Jump to content

Macro Fotografie mit der Fuji X-H1


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, was dieses Thema angeht bin ich der Anfänger überhaupt. Ich tendierte bisher mit der XH1 zum 60mm oder 80mm von Fuji...schon da intressiert mich eure Meinung..ist das 60mm für echte Macros (Insekten etc) wirklich geeignet..und wie verhält es sich bei 80mm?

2. Die XH1 hat ja den Ibis..bei Macro verzichte ich in der Regel ja auf den AF und focussiere manuell (oder etwa doch nicht?)..macht es da nicht sinn sich am Markt von Tamron, Sigma oder canon..oder wo auch immer umzuschaun und dann manuell zu focussieren mittels Focus Peaking ? Das könnte zumindest preislich intressant sein...dachte ich mal. Ich würd mich über viel Meinungen freun..das Problem ist..(was fürs 80er sprechen würde..aberderpreis)..ich fotografieren nicht viel Macro..meine Frau wills für Blümchen und Insekten aber gerne nutzen...ich fotografiere hauptsächlich Portraits Outdoor und im Studio..habe da aber auch schon das 56mm 1.2....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Naheinstellgrenze beider Objektive ist ja nicht unbedingt weit auseinander. Knapp 1.5 cm ist erst mal nicht so viel. Viel interessanter ist hier der Abbildungsmaßstab, für Insekten oder Details würde ich das 80er nehmen.

OIS ist auch immer so ein Thema, da dieser nicht in der Lage ist, die Lage der Schärfenebene auszugleichen. Bei 1:1 ist die Schärfentiefe minimal und da reicht ein leichter Schnaufer um das Bild zu versauen. Makros Freihand benötigen doch etwas an Übung.

Sehr wichtig für mich ist eine Stativschelle und vor allem ein mechanischer Fokusring. Das Elektrozeugs bietet mir zu wenig Feedback.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen