Jump to content

Macro Fotografie mit der Fuji X-H1


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, was dieses Thema angeht bin ich der Anfänger überhaupt. Ich tendierte bisher mit der XH1 zum 60mm oder 80mm von Fuji...schon da intressiert mich eure Meinung..ist das 60mm für echte Macros (Insekten etc) wirklich geeignet..und wie verhält es sich bei 80mm?

2. Die XH1 hat ja den Ibis..bei Macro verzichte ich in der Regel ja auf den AF und focussiere manuell (oder etwa doch nicht?)..macht es da nicht sinn sich am Markt von Tamron, Sigma oder canon..oder wo auch immer umzuschaun und dann manuell zu focussieren mittels Focus Peaking ? Das könnte zumindest preislich intressant sein...dachte ich mal. Ich würd mich über viel Meinungen freun..das Problem ist..(was fürs 80er sprechen würde..aberderpreis)..ich fotografieren nicht viel Macro..meine Frau wills für Blümchen und Insekten aber gerne nutzen...ich fotografiere hauptsächlich Portraits Outdoor und im Studio..habe da aber auch schon das 56mm 1.2....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Naheinstellgrenze beider Objektive ist ja nicht unbedingt weit auseinander. Knapp 1.5 cm ist erst mal nicht so viel. Viel interessanter ist hier der Abbildungsmaßstab, für Insekten oder Details würde ich das 80er nehmen.

OIS ist auch immer so ein Thema, da dieser nicht in der Lage ist, die Lage der Schärfenebene auszugleichen. Bei 1:1 ist die Schärfentiefe minimal und da reicht ein leichter Schnaufer um das Bild zu versauen. Makros Freihand benötigen doch etwas an Übung.

Sehr wichtig für mich ist eine Stativschelle und vor allem ein mechanischer Fokusring. Das Elektrozeugs bietet mir zu wenig Feedback.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Zeiss touit 50mm Makro und bin sehr zufrieden damit. Ich fotografiere auch grundsätzlich mit AF. Am 60er würde mich stören, dass es kein 1:1 kann. Da würde ich lieber das 80er nehmen. Oberste Priorität hat bei einem Makro ja auch die Abbildungsqualität und Auflösung. Natürlich gibt es wohl auch fremdobjektive, die diese Kriterien erfüllen. Ich persönlich bin kein Freund davon, aber das ist natürlich ansichtssache. Ich finde aber auch, dass gerade bei insekten etc. ein guter AF durchaus nützlich sein kann. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb berndscheu:

Oder ein Fremdobjektiv wenn ich eh manuell focussiere wie das alte Canon 100mm Macro?

Preislich die günstigere Variante, habe mit dem Fringer Adapter das 100 2.8 L IS an der T2 drauf - funktioniert auch super, BQ Top!

Beim 80er würde ich mir zudem mal das swirley Bokeh anhand Beispielbilder anschauen (gefällt nicht unbedingt jedem).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte das 80er und habe es zu Gunsten des Canon 100/2,8 L IS verkauft. Das Canon hat eine Stativschelle, für ein Makroobjektiv unabdingbar. Das Bokeh ist smoother. Die manuelle Verstellung und die Bildqualität gefallen mir besser. Deutlich günstiger ist es auch noch.

Ich betreibe es ebenfalls am Fringer Adapter und vermisse nichts.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das aktuelle Canon 100er besitze ich auch (mit Fringer) allerdings finde ich, dass es mit AF nicht perfekt funktioniert. Wenn ich vorfokusiere trifft der AF flott und gut, wenn der Weg weit durchfahren werden muss, sieht das zumindest bei mir ganz anders aus. Da trifft der AF mal gerne rein gar nichts.

Trotzdem würde ich es nicht missen wollen. Vor Jahren hatte ich mal ein Tamron 90 probiert, das hat mir sogar noch besser gefallen. Wie die aktuellen Versionen sind, weiss ich nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb berndscheu:

Fringer kostet 350 Euro, oder? Lohnt nicht direkt da ich meine alten canon Objektive alle verkauft hatte,.

Nö - der kostet 300€ + Versand bei https://www.traumflieger.de/shop/advanced_search_result.php?x=0&y=0&keywords=fringer.
Ich hatte mir das 150-600 von Sigma extra für den Fringer geholt, mit dem ich das alte 80-400 adaptieren wollte.
Aber das klappte nicht.

Das 100L von Canon bekommst du gebraucht für ca. 600€ - mit etwas Glück sogar günstiger.
Als Alternative wäre auch das Tokina 100mm/2,8 mit EF-Anschluß. Das hatte ich selber an meiner 50D und war mit der Abbildungsleistung sehr zufrieden.
Und das kostet neu ca. 300€. OK - Der AF-Motor ist nicht wirklich flott, aber bei Makro auch nicht so wichtig, wenn das Motiv still hällt ;) ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb berndscheu:

Fringer kostet 350 Euro, oder? Lohnt nicht direkt da ich meine alten canon Objektive alle verkauft hatte,.

Wenn es noch die erste Version ohne Blendenring sein darf, sehr viel günstiger:

https://www.ebay.de/i/223871710689?chn=ps&norover=1&mkevt=1&mkrid=707-134425-41852-0&mkcid=2&itemid=223871710689&targetid=859374175088&device=m&mktype=pla&googleloc=9061132&poi=&campaignid=1669295911&mkgroupid=88092697343&rlsatarget=pla-859374175088&abcId=1139676&merchantid=7364532&gclid=EAIaIQobChMInImD17S15wIVjuJ3Ch2YxgWFEAQYBCABEgIYl_D_BwE

Hatte zuerst die Version mit Blendenring, der ist mir aber zu nahe am Bajonett. Bedienung für mich so schlecht, dass ich zugunsten der günstigeren Version ohne Blendenring getauscht habe.

Und mit dem vorderen Drehrad die Blende einstellen finde ich ebenfalls sehr angenehm.

Natürlich doof wenn man jetzt die alten Canon Objektive verkauft hat, das 100 2.8 ist auch bei Canon Cash-Back Aktionen dabei. Weiss ja nicht wielange du noch warten kannst/willst.

Für mich hat sich der Adapter mit dem 100 2.8 und dem Sigma Contemporary 150-600 schon ausgezahlt 😉

bearbeitet von - Geo -
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Prantl Christian:

Bin total unerfahren was Makro angeht.

Was kann mann zum neuen sagen auch für Fuji ( Venus Laowa 65 mm 2x Ultra Makro APO ) ?.

 

- Wenn man den ersten Tests trauen darf: Es hat eine sehr gute Abbildungsleistung.
- Allgemein: Es ist schön klein und handlich, da für APS-C gerechnet.
- Vom Design her passt es gut zu Fuji Linsen.
- Im Gegensatz zum Laowa 9mm ist die Drehrichtung des Blendenrings gleich mit Fuji (beim Laowa 9mm ist sie "anders rum")
- Es ist ein MF Objektiv ohne elektronische Verbindung (= Die Kamera löst nur aus, wenn im Menü "ohne Objektiv auslösen" eingestellt ist. Damit die Brennweite richtig in den EXIF Daten steht muss man das manuell im Menü einstellen. Weitere Exif Daten wie Lichtstärke, aktuelle Blende, Entfernung gibt es nicht)

Das dürfte es im Wesentlichen sein... 🤔

nimix

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...