Jump to content

Welche Objektive für Video


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen, ich bin NOCH Panasonic-Nutzer(GH4) und möchte nun aber demnächst auf Fuji umsteigen und zwar deswegen, weil ich mir von der kommenden XT4 eigentlich all das verspreche, was ich mir von einer Kamera wünsche. Auch wenn ich weiß, dass Fuji gute Resultate bei Fotos erzielt, liegt mein Haupteigenmerk allerdings auf den Videoeigenschaften. Nun ist es aber leider so, dass ich die Vermutung habe, gerade im Bereich Video ist das Objektiv-Line-Up noch ausbaufähig. Was würdet Ihr mir raten? Wahrscheinlich wird die XT4 ja einen IBIS mit an Board haben, denn genau das war das Problem bisher, relativ wenig Objektive mit obtischer Stabilisierung. Womit sollte ich anfangen, ein Immer-Drauf, welches mindest Blende 2,8 aufweist wäre schon schön. Was sind Eure Erfahrungen und was würdet Ihr mir am Anfang raten.

 

Gruß

Claus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zoomfahrten während der Videoaufnahme sind immer eine Herausforderung, da - wie ich lernte - die Beibehaltung des Fokus bei verschiedenene Zoomstufen kein Designziel sei.
Für die Negativliste würde ich das XF 18-135 benennen: Während des Drehens am Zoom-Ring ist das Bild komplett (!) unscharf. Bei Ruhe dann wieder einigermassen ok.
Für dedizierte Video-Objektive muß man allerdings etwas tiefer in die Tasche greifen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Speziell für Video gibt es diese beiden Fuji-Objektive:

https://www.fujifilm.eu/de/presse/artikel/zwei-hochleistungs-cinema-objektive-fuer-die-fujifilm-x-serie-fujinon-mkx18-55mmt29-und-fujinon-mk

Typisch für Cine-Objektive bleibt der Fokus über den gesamten Zoombereich konstant. Sie kosten aber etwas mehr ;)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Der Tipp mit der GH5 ist nicht schlecht, jedoch denke ich, dass die XT4 weitaus bessere Features zu bieten hat. Was nämlich bei Panasonic a pain in the ass ist, ist der Autofokus und wenn ich die Kamera auf einem Gimbal habe, dann ist ein schlechter AF suboptimal(Bei 100fps/120fps hat Panasonic überhaupt keinen AF zur Verfügung). Eine Zoomfahrt während einer Aufnahme würde ich nie machen...sieht eigentlich immer ziemlich scheisse aus. Ich gehe davon aus, dass die neue XT4 mindestens 2000 Euro kosten wird, eher mehr. Für ein wirklich gutes Objektiv würde ich schon 1000-1500 Euro hinlegen wollen. Panasonic hat es verschlafen die GH6 früh genug anzukündigen, das kann also noch sehr lange dauern und ich glaube auch nicht, dass sie einen Phasen-Af verbauen werden, da stellen die sich einfach stur. Ich habe für meine GH4 ein 12-35mm 2,8(bitte nicht vergessen, bei MFT alles mal 2 nehmen, also eigentlich 24-70mm). Die Linse ist stabilisiert und eigentlich war ich immer ganz zufrieden mit der Leistung. Verschlechtern würde ich mich also nicht gerne wollen. Schon eigenartig, dass die XT3 gerade für Ihre Videoeigenschaften immer so gelobt wurde, ich aber den Eindruck habe, dass es an Objektiven dafür mangelt. Keiner hier, der die XT3 zum filmen benutzt?

Ich meine übrigens keine Cinelinsen, sondern "normale" Linsen, die gute Videoeigenschaften besitzen. Bei Sony wäre es z.B. das GMaster 16-35mm, bei Panasonic 12-35mm. Ausserdem sollten sie Autofokus haben, das haben Cinelinsen in der Regel nicht. 

Das 16-80mm hat leider "nur" F4, das finde ich ein bisschen wenig, wenn man in Low-Light Situationen auch noch filmen möchte und bei Bedarf auch freistellen möchte.

Gruß

Claus

bearbeitet von pianoman
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb pianoman:

Keiner hier, der die XT3 zum filmen benutzt?

Doch. Da man aber mit nativen X-Mount Objektiven, manuellen Objektiven von Drittanbietern und Objektive über Adapter (sowohl mit als auch ohne Autofokus) über 100 Objektive zur Auswahl hat, ist es schwer hier eine Empfehlung auszusprechen, wenn nich klar ist, was du genau haben möchtest. Deshalb ja die Frage, welche Eigenschaften du wünschst und was du bereit bist dafür zu zahlen. 

Da du anscheinend ein Zoom mit f/2.8 haben möchtest, das jedoch nicht parfokal sein muss, bleibt bei Fuji ja eigentlich nur das 16-55mm f/2.8. Alternativ könntest du ein Sigma 18-35mm f/1.8 an einen Autofokusadapter schnallen. 

So oder so würde ich an deiner Stelle einfach die Vorstellung der X-T4 in einem Monat abwarten, denn bis klar ist was die Kamera kann, ist eine Kaufentscheidung nur bedingt sinnvoll. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe Fuji X-T3 ob ich mir die neue Fuji X-T4 zulege weiss ich noch nicht eine Preis Frage.

Vor einiger zeit habe ich das neue 16-80 f4 finde ich einfach Klasse ( allerdings viele sind damit nicht zufrieden denke vielleicht Mängel ? ).

Für mich persönlich was freistellen angeht auch ein zoom 16-55 f2.8 viel zu wenig da gehe ich lieber auf 16 f1.4 35 f1.4 Klasse das Bokeh das finde ich nicht so Gut bei Zooms 16-55 50-140.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Hallo an Alle, ich hänge mich mit einer Frage einmal an den Thread an:

Welche günstigen bis mittelpreisigen OIS AF-Objektive sind für Fuji Kameras (ohne IBIS) für den Video Einsatz empfehlenswert?  Besonders im Hinblick auf die Stabilisierungsleistung würden mich euere Erfahrung interessieren. Danke

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb mfvienna:

Welche günstigen bis mittelpreisigen OIS AF-Objektive sind für Fuji Kameras (ohne IBIS) für den Video Einsatz empfehlenswert?

Man könnte das 18-135, das 18-55 oder das neue 16-80 nehmen, wobei als mittelpreisig wohl nur das zweite in Frage kommt. Die Stabilisierung ist bei allen gut. Ich würde aber lieber ein Stativ verwenden. Das macht sich in der Regel am besten und du kannst aus einer Menge guter Gläser auswählen. Es kommt natürlich darauf an, was du filmen möchtest und mit welchen Vorstellungen. Ich filme auf Arbeit in der Werbebranche mit der x-t3 und nutze meist Festbrennweiten. Meist stelle ich auch manuell scharf. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.5.2020 um 21:19 schrieb DRS:

Man könnte das 18-135, das 18-55 oder das neue 16-80 nehmen, wobei als mittelpreisig wohl nur das zweite in Frage kommt. Die Stabilisierung ist bei allen gut. Ich würde aber lieber ein Stativ verwenden. Das macht sich in der Regel am besten und du kannst aus einer Menge guter Gläser auswählen. Es kommt natürlich darauf an, was du filmen möchtest und mit welchen Vorstellungen. Ich filme auf Arbeit in der Werbebranche mit der x-t3 und nutze meist Festbrennweiten. Meist stelle ich auch manuell scharf. 

Danke für deine Hilfe. Hast du Erfahrungen mit dem XC 15-45? Das 18-55 ist in Sachen Preis-Leistung wohl eine Bank, aber im weiten und noch halbwegs im mittleren Bereich scheint das 15-45 fast "zu gut" für seinen Preis zu sein was mich sehr wundert. (laut lenstip.com Tests). Für den Stativeinsatz würde ich eher meine Festbrennweiten nehmen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja die xc Objektive sind auch gut, aber da habe ich noch nie eins besessen.Sind natürlich auch günstiger. Das 18-55 ist etwas lichtstärker. Von der Bildqualität für Video werden die sich aber nicht viel nehmen. Ich weiß leider nicht, wie das 15-45 am kurzen Ende verzeichnet. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...