Jump to content

P2 - Blitz wird vom Verschluss unten verschleiert ???


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, ich habe heute beim Blitzen in eine Softbox bemerkt, dass an der Unterseite der Kamera im Bild ein zur Mitte schwächer werdender Schatten entsteht; ich hielt das bei 1/250 s für ein Synchronproblem, es passiert aber auch bei längeren Zeiten. Kennt wer das? Dank und Gruss, lars

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Um nicht zu viel nachfragen zu müssen .. nochmal etwas detaillierter:

1. Welche Kamera

2. Welcher Blitz 

3. Wie ausgelöst (Funk, Kabel, Slave durch anderen Blitz angesteuert ... ?

3a Wenn Funk, welcher Auslöser?

4. Welche Blitzmenüeinstellung ... 1. Vorhang, 2. Vorhang, Langzeitsync ..

5. Gesichtserkennung an oder aus ?

6. Welche „längeren“ Zeiten wurden probiert

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Uwe Richter:

1. Welche Kamera ### P2, ISO 800, f11 - f22; es ist immer die zur Unterseite der Kamera gerichtete Bildseite bei Hochkant beide Seiten; also eindeutig die Kamera.

2. Welcher Blitz ### Studioblitz Jinbei (den habe ich gedreht, ist immer gleich)

3. Wie ausgelöst (Funk, Kabel, Slave durch anderen Blitz angesteuert ... ? ### per Kabel und Funk (kein Unterschied)

3a Wenn Funk, welcher Auslöser? ### Jinbei

4. Welche Blitzmenüeinstellung ... 1. Vorhang, 2. Vorhang, Langzeitsync .. ### beide Vorhänge, kein Unterschied

5. Gesichtserkennung an oder aus ? ### aus

6. Welche „längeren“ Zeiten wurden probiert ### 1/250 s - 1/60 s

Hi Uwe, nach ### die Antworten. Danke, lars

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hm ... mit diesen Angaben scheiden wohl alle sonst üblichen Fehlerquellen aus.
Da würde ich fast einen Defekt der Kamera vermuten.

trotzdem würde ich noch etwas abwarten und lesen, was die Kolegen hier schreiben.
Wenn nichts kommt, die Kamera einpacken und mit genauer Beschreibung nach Kleve senden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein, das kleine 18-55/ 35 mm macht eher eine deutlichere Verschattung, weniger nur am Rand; aber das sind keine genormten Bedingungen, und so dunkel machte ich die Aufnamen nicht. Hier reicht die Abschattung wohl oben weiter nach links als beim 55-200 mm. Da wird der Blitz hinter dem doppelten Streustoff sichtbar, fällt mir nun ein. Dann gäbe es ja eine Lösung! Die Anlage ist unbarbeitet. Gruss

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, mir scheint das jetzt klar zu sein. Ich knipste nur eine Flasche mit dem 55-200, nutze also eine viel kleinere Fläche der Softbox (80x120 cm). Die stand allerdings nicht zentral vor der Linse, so dass der Lichtabfall in der Box sich nur als Streifen der Abschattung darstellte; zum Sensor gegenüberliegend. Dazu eine nur knappe Belichtung, um die Flasche einigermassen mit klarer Kontur darzustellen und das dünne Trinkglas nicht absaufen zu lassen. Früher habe ich den Blitz stärker eingestellt und alles war Weiss. Besten Dank fürs Mitdenken. Das ist eine grosse Erleichterung, lars

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, hat jemand Lust auf nochmaliges Durchdenken? Es geht mir jetzt nicht weiter um konkrete Fehlersuche, nur um ein Brainstorming, nachdem nochmal getestet wurde: Was könnte das Problem sein, das für mich völlig rätselhaft bleibt? Von meinem letzten Text oben muss ich einiges zurücknehmen, weil empirisch sich nicht bestätigt, was mir einsichtig schien. Der Fuji-Service hatte spontan auch keine Idee, verwies auf die Synchronzeit, aber längere Belichtung muss ja möglich sein; 1. oder 2. Vorhang sind auch egal. 

Das folgende Testbild zeigt mit dem 55-200 mm die Softbox nur mit Einstelllicht (also ohne zu Blitzen), daher auch die Farbe (Glühbirne 150 W). Der hintere Streustoff in der Softbox wurde im Zentrum (40 x 40 cm) noch durch ein weisses Tuch/ Bettlaken verstärkt. Die Fläche scheint mir nicht zu beanstanden. Insofern sehe ich eben auch kein Verschluss-Problem. Und doch kommt es weiterhin dazu, dass im Hochformat sowohl links rum (Sucher lks unten) als auch rechts rum (Su. re. ob.) beim Blitzen (!) der bekannte, zum Rand hin dunkler werdende Streifen am Bildrand erzeugt wird, in beiden Fällen auf der Seite der Kameraunterseite, also links gedreht auf der rechten Bildseite und andersrum; s. u.. Dabei wurde nicht nur die Softbox, sondern auch der Blitz selbst umgedreht, daran liegt es nicht. Wenn nicht im Objektiv oder in der Kamera etwas passiert, was ich mir nicht vorstellen kann, was das sein könnte, müsste eigentlich der Blitz die Ursache sein; kann ich mir aber auch nicht vorstellen. Hätte der Blitz eine ungleiche Abstrahlung, sollte sich der Fehler nicht mit der Kamera drehen.

Beide Bilder sind über C1 unbearbeitet (RAF, ISO 800, f22, 1/15 s, 55-200/ 58 mm; hochkant: 1/250 s, /100 mm). Dank und Gruss, lars

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...