Jump to content

Hilfe - Weißabgleichsproblem X-T2 vs X-A5


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Servus, Ich habe folgendes Problem mit dem Weißabgleich trotz manueller identischer Einstellung zwischen zwei Fuji Kameras (X-T2 und X-A5, siehe Bild) und würde gerne wissen ob ihr ähnliche Probleme habt?
Der Weißabgleich bzw. die Farben der beiden Fuji Kameras sind trotz exakt gleicher Einstellungen inkl. manuellem Weißabgeich unterschiedlich, wodurch kommt dies? Ich würde die beiden Kameras gerne zusammen nutzen und ähnliche RAF-Dateien als Ausgangspunkt erhalten.
Danke, für alle Tipps und Erfahrungswerte!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf alle Fälle belichten ja beide Kameras erstenmal unterschiedlich, weil auf der linken Seite die Blumentöpfe relativ richtig belichtet sind, was zur Folge hat, dass der Ausblick zu hell wird. Auf der anderen Seite ist es umgekehrt. Stellt man sich dieses Szenario links andersherum vor, dann würden sich die Bilder erstenmal überhaupt vergleichen lassen und die Bilder wären sich schon viel ähnlicher. Vielleicht hat das mit dem Weißabgleich gar nichts zu tun. Das die Bilder bei zwei unterschiedlichen Kameras nicht vollkommen gleich sind ist normal. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Anmerkung.
@LarsH Die Belichtungseinstellungen sind identisch wie oben rechts auf jeder Seite unter dem Histogramm zu sehen ist.
Wenn die Kamera trotzdem unterschiedlich belichtet ist das ein weiteres Problem abgesehn vom Weißabgleich.
Ich bin offen für Ideen wie es zu dieser unterschiedlichen Belichtung kommt, aber mindestens genauso interessiert mich die unterschiedliche Farbtemperatur trotz identischem Weißabgleich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@DRS Wenn 2 Kameras den gleichem Bildausschnitt, gleiche Belichtungseinstellungen und gleichen manuellen Weißabgleich eingestellt haben, finde ich sind es durchaus Bilder die gut für einen Vergleich sind. Klar ist das Ergebnis für mich nicht zufriedenstellend, aber nach einer Lösung suche ich ja. Bei identischen Einstellungen kann man identische Ergebnisse erwarten denke ich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb uwe1956:

Es sind ja zwei Rawdateien.. einmal X-Trans Sensor, einmal Bayer. Das jeweilige Ergebnis ist eine Interpretation des Rawconverters. 

Gruß, Uwe.

@uwe1956 & @jakob_ehrhardt Ja, unterschiedliche Sensoren, aber dennoch standardisierte Kelvinwerte und ine Kameramarke die bekannt ist für ihre Bildprofile / Filmsimulationen.
Ich habe mir die RAWs jetzt in Lightroom und in Photoshop angesehen und sehe das selbe unzufriedenstellende Ergebnis. Plus einen deutlichen Unterschied in der Belichtung.
Ich weiß nicht woran es liegen könnte....

Zum Thema unterschiedlicher Sensor möchte ich diesen Link posten den ich aus einer FAcebookgruppe habe. Hier kann man sehen, dass auch XTrans und Bayer nicht wo weit auseinanderliegen:

https://www.dcfever.com/campaigns/2018/blindtest9/?fbclid=IwAR2usU7zCyrBA12CXKRJRQKQUgBtikqrLg1d-n_tOVj2F4YNvA4f9E-AJXk

 

vor 20 Minuten schrieb uwe1956:

Was passiert, wenn du jeweils auf eine gleiche neutrale Stelle den Weißabgleich mit der Rawconverterpipette abgleichst?

gruss, Uwe.

Ich bekomme unterschiedliche Kelvinwerte wenn ich mit der Pipette arbeite zumal hier noch das Problem mitreinspielt, das die Kameras unterschiedlich belichten.

bearbeitet von Deniz
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb Deniz:

Belichtungseinstellungen und gleichen manuellen Weißabgleich eingestellt haben

Wenn die Kameras unterschiedliche Sensoren haben, kann natürlich auch der Look etwas differieren. Warum die Kameras unterschiedlich belichten kann bei so einem Motiv auch natürliche Ursachen haben, da die Aufnahme ja nicht zur gleichen Zeit entstanden ist. Manchmal reicht eine Wolke die sich etwas mehr vor die Sonne schiebt und schon sind die Bedingungen nicht mehr gleich. Du musst es also mit einer festen Zeit und Blende an einer Stelle testen, wo dieser Einfluss nicht da ist. Dann müsstest du auch annähernd das gleiche Ergebnis bekommen. Wie sehen die jpgs mit der gleichen Filmsimulation aus? Vielleicht korrigiert ja die Fuji das jpg annähernd gleich. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb DRS:

Wenn die Kameras unterschiedliche Sensoren haben, kann natürlich auch der Look etwas differieren. Warum die Kameras unterschiedlich belichten kann bei so einem Motiv auch natürliche Ursachen haben, da die Aufnahme ja nicht zur gleichen Zeit entstanden ist. Manchmal reicht eine Wolke die sich etwas mehr vor die Sonne schiebt und schon sind die Bedingungen nicht mehr gleich. Du musst es also mit einer festen Zeit und Blende an einer Stelle testen, wo dieser Einfluss nicht da ist. Dann müsstest du auch annähernd das gleiche Ergebnis bekommen. Wie sehen die jpgs mit der gleichen Filmsimulation aus? Vielleicht korrigiert ja die Fuji das jpg annähernd gleich. 

Ich habe mehrere unterschiedliche Tests unter gleichen Lichtbedingungen mit vielleicht 30 Sekunden zeitlichem Abstand zwischen den Bildern gemacht. Ich glaube nicht, dass die eine Erklärung für die unterschiedlichen Bildlooks ist. Die JPG's unterscheiden sich auch im selben Verhältnis.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahrscheinlich ist jpeg Konvertierungsalgorithmus von Adobe bei X-Trans und Bayer anders. Dann kann die Kamera nichts dafür, sondern es ist der Konverter.

Hast du schon jpeg ooc mit komplett manuellen Einstellungen probiert und verglichen? Ich meine Rico schrieb mal das auch hier die Fujijpeg Engine der   X-A1 und XT Serie anders arbeiten und dadurch andere Ergebnisse herauskommen.

Peter

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Deniz:

gleichen Lichtbedingungen mit vielleicht 30 Sekunden zeitlichem Abstand zwischen den Bildern gemacht. Ich glaube nicht, dass die eine Erklärung für die unterschiedlichen Bildlooks

Dann wird es wohl so sein, dass die Kameras unterschiedliche Bilder machen. Obwohl man natürlich an dem betreffenden Rad mal drehen könnte um wenigstens eine halbwegs gleiche Belichtung zu haben. Dann kann man auch die Farben besser vergleichen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch eine X-T20 und eine X-A5 teilweise parallel im Einsatz. Ich habe ähnliche Erfahrungen wie du gemacht. Auch bei der Entwicklung in CaptureOne neigt die X-A5 eher zu einem leichten Magentastich, die X-T20 eher zu einem leichten Grünstich.

Versuche die beiden Bilder doch einmal durch eine leichte entgegengesetzte Verschiebung des Magenta/Grün-Reglers aneinander anzugleichen. Dann kannst du testen ob dies auch für unterschiedliche Farbtemperaturen gleich bleibt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es sind halt sehr unterschiedliche Modelle, von unterschiedlichen Herstellern, mit unterschiedlicher Elektronik und Firmware. Und man kann nicht davon ausgehen, dass nominell gleiche Kelvin-Werte bei unterschiedlichen Kameras zum selben Ergebnis führen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb MightyBo:

Wahrscheinlich ist jpeg Konvertierungsalgorithmus von Adobe bei X-Trans und Bayer anders. Dann kann die Kamera nichts dafür, sondern es ist der Konverter.

Hast du schon jpeg ooc mit komplett manuellen Einstellungen probiert und verglichen? Ich meine Rico schrieb mal das auch hier die Fujijpeg Engine der   X-A1 und XT Serie anders arbeiten und dadurch andere Ergebnisse herauskommen.

Peter

 

Ich habe mal zwei JPG's mit exakt den gleichen Einstellungen jeweils aus der XT2 und XA5 angefügt. Auch hier unterscheiden sich die Belichtung und die Farbe.
Ich verstehe ja den Unterschied zwischen den Sensoren. Habe mich lange damit befasst bevor ich meine erste Fuji besessen habe, jedoch kann der Unterschied zwischen 2 ziemlich gleich aktuellen Kameras einer Weltmarke doch nicht so voneinander abweichen müsste man meinen.

Hier noch ein Link zu einem anderen Vergleich zwischen Xtrans und Bayer und die Unterschiede sind marginal im Weißabgleich und schonmal garnicht vorhanden in der Belichtung:
https://www.dcfever.com/campaigns/2018/blindtest9/?fbclid=IwAR2usU7zCyrBA12CXKRJRQKQUgBtikqrLg1d-n_tOVj2F4YNvA4f9E-AJXk

Danke, für deine Idee!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Chris_MS:

Ja, insb. da die X-A5 gar nicht direkt von Fuji, sondern von einem Auftragsfertiger gebaut wird.

 

Ja und dennoch verstehe ich nicht wie bei einem Weltunternehmen mit Qualitätskontrolle solche Unterschiede in der Raw-Datei vorliegen können.

Ich überlege immernoch ob mir nicht einfach etwas entgangen ist.

vor 2 Stunden schrieb DRS:

Dann wird es wohl so sein, dass die Kameras unterschiedliche Bilder machen. Obwohl man natürlich an dem betreffenden Rad mal drehen könnte um wenigstens eine halbwegs gleiche Belichtung zu haben. Dann kann man auch die Farben besser vergleichen. 

Ich danke dir für dein Engagement, aber ich habe das Gefühl, dass du die Wichtigkeit das gleiche Ergebniss bei gleicher Belichtung zu erhalten nicht verstehst.
Klar kann ich mich nach einem Shooting bei dem unterschiedliche Kameras im Einsatz waren danach an ein Bildbearbeitungsprogramm setzten und Stunden lang versuchen Bilder anzugleichen, aber das ist ein extra Zeitaufwand und in unseren Zeiten mit derart ausgereifter Digitalkameratechnik unnötig wie ich finde.

 

vor 2 Stunden schrieb Ralf_G:

Ich habe auch eine X-T20 und eine X-A5 teilweise parallel im Einsatz. Ich habe ähnliche Erfahrungen wie du gemacht. Auch bei der Entwicklung in CaptureOne neigt die X-A5 eher zu einem leichten Magentastich, die X-T20 eher zu einem leichten Grünstich.

Versuche die beiden Bilder doch einmal durch eine leichte entgegengesetzte Verschiebung des Magenta/Grün-Reglers aneinander anzugleichen. Dann kannst du testen ob dies auch für unterschiedliche Farbtemperaturen gleich bleibt.

Werde ich versuchen. Hast du auch Unterschiede in der Belichtung feststellen können wie in meinem Vergleichsbild?
 

vor 1 Stunde schrieb mjh:

Es sind halt sehr unterschiedliche Modelle, von unterschiedlichen Herstellern, mit unterschiedlicher Elektronik und Firmware. Und man kann nicht davon ausgehen, dass nominell gleiche Kelvin-Werte bei unterschiedlichen Kameras zum selben Ergebnis führen.

Es sind beides Fuji Kameras. Wer diese als Subunternehmer gefertigt hat kann mir egal sein. Es sind und bleiben Fuji Kameras und ein Unterschied in der Belichtung von 2 Kameras sowie beim Weißabgleich dürfen nicht sein. Wozu hält man sich denn dann an Werte von Belichtungsmessern?
Dann müsste es ja einen extra Belichtungsmesser für Fuji Kameras, einen für Canon Kameras usw. geben.... ISO 400 ist aber an jeder Kamera ISO 400 und besonder bei Kameras der selben Marke.

 

vor 2 Stunden schrieb jakob_ehrhardt:

Auch der Kontrastumfang spielt eine Rolle, den der eine und der andere Sensor verarbeiten kann.

Sicher, aber ein Unterschied so deutlich in Belichtung und Farbe wundert mich nach wie vor....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Deniz:

Es sind beides Fuji Kameras. Wer diese als Subunternehmer gefertigt hat kann mir egal sein. Es sind und bleiben Fuji Kameras und ein Unterschied in der Belichtung von 2 Kameras sowie beim Weißabgleich dürfen nicht sein. Wozu hält man sich denn dann an Werte von Belichtungsmessern?
Dann müsste es ja einen extra Belichtungsmesser für Fuji Kameras, einen für Canon Kameras usw. geben.... ISO 400 ist aber an jeder Kamera ISO 400 und besonder bei Kameras der selben Marke.

Dazu empfehle ich meinen Artikel „ISO-Werte: Fakt oder Fake?“ im fotoMAGAZIN 8/2019. Konkret: Bei Raw-Dateien der X-T2 ist ein „Raw Exposure Bias“ von –0,7 eingetragen, während dieser Wert bei der X-A5 0,0 beträgt. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dein Anliegen kann ich verstehen. Aber die Kameras sind zu verschieden damit das geht, es ist einfach unrealistisch das zu erwarten. Ein 3er BMW fährt auch anders als ein 5er. 

Ich nutze die X-H1 und X-Pro2 parallel. Da sind die gleichen Sensoren und Bildprozessoren verbaut. Das funktioniert und war auch vorher zu erwarten.

Es ist ja so, das bei der RAW Entwicklung, sei es in der Kamera oder extern, ⅔ der Farbinformation geraten werden. Da ist der Unterschied zwischen dem Bayer und X-Transfarbfilter einfach zu groß, dass die gleichen Ergebnisse rauskommen können.

Aber die Unterschiede  ooc sind ja deutlich geringer als vorher mit Adobe, wenn du noch etwas feintuning an den Einstellparametern machst, dann kann das noch besser werden, ansonsten müsstest du zwei identische , bzw. baugleiche Kameras verwenden.

Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Deniz:

Hier noch ein Link zu einem anderen Vergleich zwischen Xtrans und Bayer und die Unterschiede sind marginal im Weißabgleich und schonmal garnicht vorhanden in der Belichtung:
https://www.dcfever.com/campaigns/2018/blindtest9/?fbclid=IwAR2usU7zCyrBA12CXKRJRQKQUgBtikqrLg1d-n_tOVj2F4YNvA4f9E-AJXk

Die Ergebnisse dort entsprechen ungefähr deinen ooc Vergleich. Auch dort ist gerade beiden Rottönen ein Unterschied zu sehen.

Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb MightyBo:

ansonsten müsstest du zwei identische , bzw. baugleiche Kameras verwenden.

👍 Die beste Ausgangsbasis für identische BQ. X-Trans und Bayer ergeben unterschiedliche Ergebnisse

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Deniz:

Ich danke dir für dein Engagement, aber ich habe das Gefühl, dass du die Wichtigkeit das gleiche Ergebniss bei gleicher Belichtung zu erhalten nicht verstehst.

Ich verstehe dann auch nicht, warum man eine professionelle und eine absolute Konsumerkamera für Einsteiger miteinander kombiniert. Ich habe eine X-H1, eine X-T3 und eine Pro3 und alle Ergebnisse sind vergleichbar, obwohl die H1 ja auch einen anderen Sensor hat, der aber auf der gleichen Basis ist.. Wenn du jetzt eine Nikon nehmen würdest, würde das Ergebnis auch anders aussehen, obwohl es eine gute Kamera ist. Vielleicht hättest du zwei X-T2 nehmen sollen oder wenigstens eine mit dem gleichen Sensor. Die EInsteigerkameras sind meist nicht mit so einer guten Belichtungsmessung  usw. ausgestattet und sehr auf Automatiken ausgelegt, während die professionellen ganz anders konzipiert sind. In aller Regel funktioniert das auch, aber du hast eben auch gerade ein Motiv gewählt, dass von der Belichtung kompliziert war.

Du verstehst mich auch nicht. Ich wollte nur sagen, dass du schon einmal von der Belichtung her zwei völlig unterschiedliche Bilder vergleichen willst und es ist logisch, dass wenn ein Bild viel heller ist, auch das Rot heller wird. Du willst das beide Kameras identische Bilder machen, aber es ist eben so ähnlich als würdest du dir einen Fiat500 und einen Audi Quattro kaufen und von beiden modernen Autos das Gleiche erwarten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...