Jump to content

FUJIFILM Camera Remote & WCL-Objektivkorrektur = Problem


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin,

 

die FUJIFILM Camera Remote Äpp ist ja echt genial, nutze die wirklich oft und auch fehlerfrei mit der X100F - nun ist mir etwas aufgefallen, was teilweise massiv nervt:

Nutzt man diese Äpp und verbindet das Smartphone per W-Lan mit der Kamera erhält man das Live-View-Bild und kann fast alles einstellen, also Blende, Zeit, ISO etc. und auch perfekt damit fotografieren - soweit alles gut.
Wechselt man nun z.B. bei der X100F die Brennweite per Converter indem man einfach den WCL oder TCL aufschraubt wird der nicht "erkannt" solange man die App nutzt. Das bedeutet - es gibt keine "Objektivkorrektur" und man sieht deutlich beim WCL X100 II die kissenförmige Verzeichnung. Im Prinzip ist das wohl der Abschaltung/Umschaltung der Kamerabdienung auf die Äpp geschuldet, denn sowohl Blendenring als auch Tasten sind ja an der Kamera nicht mehr nutzbar.

Blöd ist halt nur, dass man immer wieder die Verbindung trennen muss, wenn man einen Konverter aufschraubt, und danach erst wieder die Kamera mit dem Smartie verbinden muss - zumindest löse ich bisher so das Problem und habe keine andere Lösung gefunden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In die Falle bin ich oft reingerutscht. Wenn die Verbindung aufgebaut wurde, sollten alle Einstellungen vorgenommen worden sein. Was ich mich da schon geärgert habe, nicht an alles gedacht zu haben. Bei all der Technik die da hilft, ist es doch wichtig, einen hellen Kopf zu haben. Ein anderes Feld für Merkfähigkeit und Wachheit sind für mich die Kameraeinstellungen allgemein. Es hat eine Weile gedauert bis ich mir angewöhnt hatte nach dem Verstellen der Grundeinstellungen für eine besondere Aufnahmesituation die Kamera regelmäßig wieder in einen bestimmten Ausgangszustand zurückzusetzen oder wenigstens am Display zu registrieren, dass ich da vorher einiges geändert habe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...