Jump to content

X-T3 Uhrzeit aktuell halten


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich nutze für das Geotagging eine Smartphone app, diese ist auf eine genaue Kamerazeit angewiesen.

Vermutlich kann die Kamera nicht so eingestellt werden, dass sie selbst dafür sorgt.
Da ich die Fuji Remote App nur selten benötige dazu eine Frage:
Kann ich mit dieser App schnell die Zeit des Smarthones mit der Kamera synchronisieren?

Bin offen für jegliche Idee, der Workflow sollte so einfach wie möglich sein, damit man nicht erst viel herumkonfigurieren muss.

Ciao Torsten

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jenseits einer evtl. Möglichkeit in der Fuji Remote App: Ich fotografiere nach Start der Geotagging App die Uhrzeit auf dem Smartphone: dann habe ich den exakten Versatz zwischen Kamerazeit aus den Exifs und der Smartphonezeit. In Lightroom gibt es eine Funktion mit der ich die Differenz für alle Fotos nach der Übertragung schnell korrigieren kann. Andere Programme können das sicher auch. Insbesondere wenn man in kurzer Zeit in unterschiedlichen Zeitzonen unterwegs ist, einfach und hilfreich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

so wie Flavius mache ich es auch immer, funktioniert mit dem Fotos der verschiedenen Kameras und der Aufzeichnung in der App auch sehr gut. Damit kann ich dann auch bei die Zeiten der einzelnen Kameras in Lightroom abgleichen.

Ich habe vielmehr die Schwierigkeit, den gespeicherten GPX-Track in Lightroom den Fotos zuzuordnen. Je nach verwendeter App werden dann auch noch unterschiedliche Zeiten in die GPX-Daten gespeichert. Entsprechend funktioniert die Zuordnung in Lightroom nicht wirklich. 

Wie macht ihr das in Lightroom? Nutzt ihr noch zusätzlich einen GPX-Viewer, um die gespeicherten Zeiten anzuzeigen? Und wenn ja, welchen könnt ihr empfehlen (Mac).

Viele Grüße
Markus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...