Jump to content

X-E2 Pufferbatterie defekt?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,
ich bin an eine Fuji X-E2 gekommen die alle Einstellungen vergisst sobald man sie abschaltet (spätestens wenn sie 5min aus war). Der Vorbesitzer hat mir mitgeteilt, dass sie wohl vor einiger Zeit baden gegangen ist und seitdem wohl das Problem auftritt.

Nun denn hab ich frohen Mutes die Kamera geöffnet weil mein Verdacht sofort auf die Pufferbatterie fiel. In der Kamera selbst sieht man zwar Korrosion an einigen kleinen Stellen, aber nix wildes. Die Pufferbatterie habe ich dann recht schnell ausfindig machen können --> Multimeter dran und das sagt mir 2,8V allerdings weiß ich nicht wie viel sie eigentlich haben sollte. Auch wenn ich die Batterie gegen den Rahmen der Kamera messe (als Massepunkt) komme ich auf 2,8V, also ist sie wohl zumindest die Verbindung der Batterie zum Board intakt...

Jetzt zur Frage: die Batterie ist fest verlötet und ich kann leider die Beschriftung darauf nicht vollständig erkennen. Was ich sehe sieht aus wie "S4140". Hat jemand von euch eine Ahnung welche Batterie das ist? Und welche Spannung sie eigentlich haben sollte? Ist der Übeltäter überhaupt die Pufferbatterie?

Kann es eventuell noch ein anderer Fehler irgendwo sein?

Generell muss ich sagen, dass die Kamera, von diesem Defekt abgesehen, voll funktionsfähig zu sein scheint. Würde mich über erfahrenen Bastler-Input freuen.

Viele Grüße
Bartosz

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 Die interne  Puffer“batterie“ ist ein Akku.

Und dieser muss sich erst aufladen, wenn lange kein Akku in der Kamera drin gewesen ist.

Ich würde mir erst Sorgen machen, wenn die Kamera das auch noch nach einem Tag macht, wenn Du sie solange mit eingelegtem Akku liegen lässt.  Dazu hast Du leider nichts geschrieben.

Ingo

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb Konverter:

 Die interne  Puffer“batterie“ ist ein Akku.

Und dieser muss sich erst aufladen, wenn lange kein Akku in der Kamera drin gewesen ist.

Ich würde mir erst Sorgen machen, wenn die Kamera das auch noch nach einem Tag macht, wenn Du sie solange mit eingelegtem Akku liegen lässt.  Dazu hast Du leider nichts geschrieben.

Ingo

 

Ich hab tatsächlich nichts dazu geschrieben. Ein Akku war über Nacht in der Kamera und sie hat immer noch die Einstellungen verloren wenn ich sie ausgeschaltet hab, daraufhin hab ich den Patienten mal geöffnet. Sie ist im Moment wieder zusammengebaut und ich lasse sie jetzt einfach mal bis Montag mit Akku stehen und dann sehe ich nochmal.

Danke für den Hinweis

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Bartman:

Ein Akku war über Nacht in der Kamera und sie hat immer noch die Einstellungen verloren wenn ich sie ausgeschaltet hab,

Hallo Bartosz,
mit eingelegtem Akku sollte die Kamera aber die Einstellungen behalten!
Der Puffer stützt eigendlich nur, wenn der große Akku entfernt wird.
Vielleicht hat das Bad der Kamera noch einen Nebenschluß auf der Platine verursacht, der sich optisch nicht erkennen lässt.
Ich hoffe, du hast nicht allzuviel dafür gezahlt ;) ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Allradflokati:

Hallo Bartosz,
mit eingelegtem Akku sollte die Kamera aber die Einstellungen behalten!
Der Puffer stützt eigendlich nur, wenn der große Akku entfernt wird.
Vielleicht hat das Bad der Kamera noch einen Nebenschluß auf der Platine verursacht, der sich optisch nicht erkennen lässt.
Ich hoffe, du hast nicht allzuviel dafür gezahlt ;) ...

Der Meinung war ich eben auch, dass die die Einstellungen behalten sollte.
Sie war auf jeden Fall sehr günstig und wenn ich sie nicht wieder zu 100% hinkriege kann ich damit auch leben. Ich würde aber trotzdem versuchen sie wieder hinzukriegen (ich hab zwar keine Ahnung, aber ich bastel eben doch gerne).
Mir wurde woanders auch schon geraten alle Korrosionsschäden die zu sehen sind mal zu beseitigen und dann weiter zu sehen. Mit anderen Worten: da wird noch das ein oder andere passieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wenn das wirklich ein akku und kein goldcap ist, ist die Spannung entweder zu hoch oder zu niedrig. Entweder 1.4V oder 4,2V wäre eine passende Ladeschlussspannung. Oder bei spannungsloser Elektronik 1V oder 3.8 V. Ich würde mir wegen der geringen Lebensdauer von Akkus eher einen Kondensator an dieser Stelle erwarten.

bearbeitet von Bruckner
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.2.2020 um 19:28 schrieb Allradflokati:

Na dann: Fröhliches Basteln und viel Erfolg :) !

So wie es aussieht waren sowohl die Bastelei als auch Geduld die Lösung des Problems.
Als ich die Kamera offen hatte habe ich alle korrodierten Stellen mal gereinigt (es war nix arges dabei) und anschließend die Kamera einfach mit eingelegtem Akku fast drei Tage liegen lassen und siehe da: sie hat ihr Gedächtnis wieder und vergisst nicht ständig in welcher Sprache sie mich anreden soll und welches Datum + Uhrzeit wir haben.

Am 2.2.2020 um 17:47 schrieb Bruckner:

Wenn das wirklich ein akku und kein goldcap ist, ist die Spannung entweder zu hoch oder zu niedrig. Entweder 1.4V oder 4,2V wäre eine passende Ladeschlussspannung. Oder bei spannungsloser Elektronik 1V oder 3.8 V. Ich würde mir wegen der geringen Lebensdauer von Akkus eher einen Kondensator an dieser Stelle erwarten.

Es ist tatsächlich eine Knopfzelle als Akku auf dem Board die fest verlötet ist. Jetzt nachdem die Kamera wieder funktioniert hab ich sie nicht nochmal demontiert um die Spannung zu messen. Ich vermute, dass es gar nicht mehr so gut um die Gesundheit der Knopfzelle steht, aber ehrlich gesagt reicht es mir vollkommen wenn die Kamera die Einstellungen nicht vergisst wenn sie ausgeschaltet wird und wenn man mal schnell den Akku tauscht...Sollte sich das Verhalten dann doch irgendwann wiederholen weiß ich immerhin schon mal wie ich an den Pufferakku komme und kann den ohne weiteres tauschen...

Auf jeden Fall danke für die Tipps und auch die Spannungen, die kann ich ja vielleicht irgendwann mal bei Gelegenheit nachmessen. Ich freu mich auf jeden Fall wieder eine Fuji mein eigen nennen zu können.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...