Jump to content

Welchen 4K TV zum Bilder anschauen?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin,

Ich wollte mir heute eigentlich einen 4k Fernseher kaufen, nach diversen Internet Recherchen fiel die Wahl auf einen QLED Samsung GQ65Q85R.

Rein in den Markt und Verkäufer geschnappt, der hatte allerdings nicht besseres zu tun als uns einen Sony OLED anzupreisen.

Ich hatte, weil meine Frau mit dabei war, sicherheitshalber auch eine Bilddatei auf USB Stick dabei und wir haben den SAMSUNG mit dem SONY verglichen.

Ergebnis: Meine Frau fand den SONY besser, ich konnte keine wesentliche Unterschiede ausmachen.

Frage: Habt ihr euch näher mit dem Thema beschäftigt OLED vs. QLED und was ist dabei rausgekommen?

In der Suche konnte ich nicht wirklich etwas zielführendes finden...freue mich auf eure Kommentare.

 

LG Ralf

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb mjh:

Die Geräte im Laden werden kaum optimal für die Bildbetrachtung eingestellt sein; ein Vergleich ist da schwierig.

Das sehe ich auch so.
Ich habe mir meinen 4K-55" (Sony KD55XE8505) nach anderen Kriterien ausgesucht.
Wenn ihr den Fernseher als Ersatz für den früheren Diaabend nutzen wollt, dann sollte auch die einfache Bedienung im Vordergrund stehen.
Wie Michael bereits schrieb, sind die TVs im Laden nicht für Fotos, sondern für vorproduzierte 4K-Promo-Videos eingestellt.
Außerdem würde ich mein Augenmerk auf Bewegungsunschärfen legen, denn dafür sind die TVs primär gebaut.
OLEDs haben übrigens immer noch die Eigenschaft, dass sich stehende Bilder einbrennen können.
Dagegen refreshen die Hersteller ihre Displays auch nach dem "normalen" Abschalten.
Deshalb sollten OLED-TVs auch nicht direkt nach dem Gebrauch vom Strom getrennt werden - was zusammen mit dem Refresh auch wieder mehr Strom verbraucht.

Wenn ihr sonst keinen Unterschied bei den Fotos gesehen habt, würde ich deshalb einen QLED-TV bevorzugen.

bearbeitet von Allradflokati
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

erstmal vielen Dank für die Antworten!

Ehrlich gesagt hatte ich gehofft mehr technisch relevante Infos QLED/OLED zu erhalten.

Das alle Geräte im Handel nicht auf (Fuji)Bilder eingestellt sind oder man seiner Frau recht geben sollte, ist schon klar😉

Mir ging es eher um die Erfahrungswerte eurer Geräte, da war der Hinweis von Allradflokati  bzgl. einbrennen schon mal ein guter.

Also, wenn einer Erfahrungen in Sachen QLED/OLED hat würde es mich freuen darüber zu lesen...

LG Ralf

P.S.: Hat schon jemand Erfahrungen mit 8K TV und Bilder betrachten?

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Colorado:

Ehrlich gesagt hatte ich gehofft mehr technisch relevante Infos QLED/OLED zu erhalten.

Da nehme ich einmal an, dass Du Dich so nebenbei auch in einem Forum mit Schwerpunkt TV-Geräte umschaust. Bei der Bildqualität sind die namhaften Hersteller mE ziemlich gleichauf. Womit es sich daneben zu beschäftigen lohnt ist die Tonqualität und insbesondere die Bedienung. Selbst habe ich ein Sony-Gerät, nicht das neuste Model. Damit bin ich rundum zufrieden. Nur z.B. bei der Sendersortierung bin ich froh, dass man die nur einmal machen muss.   

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 8 Stunden schrieb FxF.jad:

Nur z.B. bei der Sendersortierung bin ich froh, dass man die nur einmal machen muss. 

Dafür gibt es ein extra Programm, mit dem es am Rechner ganz einfach geht.
Ton ist auch wichtig, wenn man ihn nicht an die AV-Anlage (meine beiden laufen über Yamaha-5.1-AV-Receiver ;)) oder eine Soundbar anschließt.
Allerdings gibt es auch im Netz auf diversen Testseiten zu den TVs manchmal auch Tips zur Farb/Bildeinstellung.
Im Laden sind die meist zu bunt eingestellt, damit der "tolle Farbkontrast" die bessere Hälfte überzeugt.
Ich würde mir zwei oder drei Modelle im gesteckten Preisrahmen aussuchen und dafür nach den Tips zur Bildoptimierung suchen.
Diese Tips dann im Laden ausprobieren (wenn es denn möglich ist) und danach erst entscheiden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ich werde mal den Rat von Joachim folgen und ein TV Forum suchen.

Mir geht es tatsächlich nur um die Bildqualität bei Bildern aus unseren schönen Kameras.

Sachen wie Sprachbedienung, Sendereinstellung, Ton usw. sind mir völlig wumpe. 😉

LG Ralf

P.S.: Keiner der seine Bilder schon mal mit einen 8K TV ansehen konnte/durfte?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...