Jump to content

Ein Nachmittag mit Julia


parkplatzmann

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich möchte Euch in den nächsten Tagen ein paar Aufnahmen vom Shooting mit Julia zeigen.

Julia stand heute das erste Mal vor der Kamera!

Hoffentlich habt Ihr ebenso viel Freude daran wie wir bei den Aufnahmen.

PS: die Pro3 hat sich klasse geschlagen...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Julia Teil II

Das Wetter und die Lichtverhältnisse waren soweit ok, komplett bewölkt und damit sehr diffuses Licht. Es hätte gerne etwas heller sein dürfen...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von parkplatzmann
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weiter geht es mit dem Stadtbummel durch Ulm...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Julia ist 1,80m groß und eine durchaus beeindruckende Frau.

An unserem nächsten Stop haben wir die Aufmerksamkeit einer Gruppe Männer geweckt, ich würde mal vermuten Fußballfans, ca. 30 Personen. Nachdem wir Julia als bekanntes Topmodel verkauft haben, wollten sie natürlich mit aufs Bild. Spannenderweise haben ein paar der Typen mit unglaublicher Geschwindigkeit eine Gesichtsmaske übergezogen 😳.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin,

ich finde auch das Bild mit den - wie auch immer gearteten - Fans am spannendsten.

Schade finde ich, daß Julia immer irgendwie dieselbe Mimik zeigt. So bleibt das Ganze ein wenig hinter seinen Möglichkeiten zurück.

Eine nachdenkliche Pose und/oder ein gerader, offener, eindringlicher  Blick in die Kamera hätte halt schon was gehabt.

"So" ist die Serie ganz nett, aber im Gedächtnis wird mir wahrscheinlich nur das Bild mit den Männern bleiben... 🤔

Liebe Grüße

Sylvie

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir geht es da wie Sylvie.

Peter Lindbergh wurde mal gefragt, warum seine Modelle fast nie lächelnd abgebildet seien. Er sagte (sinngemäß), dass ein Lächeln den Eindruck der Person so sehr dominiere, dass kein Spielraum für andere Stimmungen und deren Interpretation bliebe. Ich finde das sehr nachvollziehbar.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Mattes:

Mir geht es da wie Sylvie.

Peter Lindbergh wurde mal gefragt, warum seine Modelle fast nie lächelnd abgebildet seien. Er sagte (sinngemäß), dass ein Lächeln den Eindruck der Person so sehr dominiere, dass kein Spielraum für andere Stimmungen und deren Interpretation bliebe. Ich finde das sehr nachvollziehbar.

Sehr interessanter Ansatz! 

Bei Models, die schon mehr Shootingerfahrung haben, wahrscheinlich einfacher umsetzbar. Es hängt aber sicher auch vom Typ, Location und Bildidee ab.
Das nehme ich mir mal als Projekt vor...

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb parkplatzmann:

Sehr interessanter Ansatz! 

Bei Models, die schon mehr Shootingerfahrung haben, wahrscheinlich einfacher umsetzbar. Es hängt aber sicher auch vom Typ, Location und Bildidee ab.
Das nehme ich mir mal als Projekt vor...

 

Klar ist das nicht einfach. Die meisten ungeübten Modelle verfallen in ein mehr oder weniger natürliches "Smile" - Julia kommt in dieser Hinsicht sehr echt rüber. Nach meiner Erfahrung ist ein "neutrales" Aussehen schwieriger zu erreichen, weil da ein Stück weit die Maske des Lächelns fallen gelassen werden muß. Meiner Ansicht nach lohnt es aber den Versuch. Ein wirklicher Könner in dieser Hinsicht ist übrigens auch Andreas Jorns (www.ajorns.com).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.2.2020 um 15:12 schrieb parkplatzmann:

Julia Teil II

 Es hätte gerne etwas heller sein dürfen...

 

 

 

 

 

Schöne Serie. Jedoch ist m.E. auf den meisten Bildern im Gesicht, insbesondere in den Augen zu wenig Licht. Bei Bild #8 z.B. fällt es extrem auf. Auch bei bewölktem Himmel kann ein Reflektor hier Abhilfe schaffen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb parkplatzmann:

Sehr interessanter Ansatz! 

Bei Models, die schon mehr Shootingerfahrung haben, wahrscheinlich einfacher umsetzbar. Es hängt aber sicher auch vom Typ, Location und Bildidee ab.
Das nehme ich mir mal als Projekt vor...

 

Nein. Ich denke nicht, dass es an der Erfahrung liegt.
Mal abgesehen von den echten "Professionals", die jedes Gesicht auf Knopfdruck zeigen können.

Meiner Erfahrung nach liegt es schlicht am Typ. Es gibt Models, die lachen einfach gerne, sind gut drauf, haben Spaß und können das kaum verbergen.
Da muss dann halt der Fotograf mal das Thema variieren.
Umgekehrt geht das natürlich auch. Manche lachen eben einfach ungern oder fühlen sich gerade nicht nach "Lachen" ... Dann wird es halt mal nichts mit dem "Strahlemann/frau-Shooting".

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Uwe Richter:

Nein. Ich denke nicht, dass es an der Erfahrung liegt.

Nach meiner Erfahrung mit "Model-Neulingen" ist es oft so, dass Lächeln eine Art eingeübter Reflex ist, wenn man sich fotografieren lässt. Das ist nur schwer zu überwinden, da damit natürlich auch die (vor allem anfängliche) Unsicherheit überspielt werden kann. Ein neutraler (nicht unfreundlicher) Gesichtsausdruck lässt weniger "Verstellen" (ob nun mit oder ohne Absicht) zu, was das Model natürlich auch zulassen muß.

Klar gibt es "Frohnaturen", die man kaum dazu bekommt, ernster zu schauen. Ich finde die eher anstrengend, weil ich den meisten das nicht abnehme. Auf jeden Fall finde ich die Fotos lächender Menschen weniger interessant, wenn nur dieser Gesichtsausdruck gezeigt wird. Ein People-Fotograf (ich komme gerade nicht auf seinen Namen) hatte das Typenschild seiner Kamera mit einem Aufkleber aus einer Beschriftungsmaschine überklebt; darauf stand "Don't smile"...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

nachdem die Kommentarlawine losgetreten ist, gebe ich auch meinen Senf dazu.

  • Das Bild mit den Fußballfans spricht mich gar nicht an. Man hätte es nach unten noch verfeinern können, wenn die die Herren das Victory-V mit den Fingern in die Kamera gehalten hätten. Obskur bleibt auch die Tatsache, sich hinter einer Maske verstecken zu müssen. Wenn vermeintlich erwachsene Männer im Fußballfanpulk zu Pennälern werden, durchzuckt mich immer der Antireflex. Vielleicht liegt's daran.
  • Mich nimmt das Lachen/Lächeln ein. Ich dachte mir: Was für eine Wohltat! Endlich eine Serie, auf der ersichtlich wird, dass jemand gutgelaunt ist, dass sie keine Angst hat ihre Zähne zu zeigen, keine Angst, dass das Lachen Falten wirft und Grübchen macht, vermeintlich entstellt. Wie kann ein Lachen entstellen?
  • Lieber habe ich so ein Lachen als so ein pseudolaszives G'schau, was man nur allzuhäufig sieht. Die Gesichtsausdrücke, die angeblich in die Seele blicken lassen, sind m.M.n. sehr selten, kippen ganz häufig in einen leeren Ausdruck, der mich nicht zum Verweilen einlädt. Ich bin oft geneigt auszurufen: "Haaaaalllo, ist da jemand...?" Von dem Lachen oben, lass ich mich herzlich gerne anstecken und spüre förmlich, was für eine gute Stimmung herrschte.
  • Ja, natürlich hätte ein wenig Variation das Ganze getoppt.
  • Das Zitat von Lindbergh finde ich genauso abgenutzt wie der Ausspruch, den wohl Ted Grant sinngemäß gesagt haben soll: „In Farbe fotografiert man die Kleidung eines Menschen, in Schwarz/Weiss die Seele“. Wenn ich das höre kann ich selten mit dem Spruch an mir halten: Ist das Bild ein Scheiß, nimm Schwarz-Weiß. Da wird einer Ausdrucksform kategorisch eine größere Bedeutung beigemessen, obwohl es schlicht nicht stimmt. Wenn ich über eines der seltenen, absolut selbstbewussten Lachfotos von Frauen stolper, bleibe ich immer hängen. Die Quote für diese Fotos ist niedrig. Da kann @parkplatzmann ruhig die Quote heben, auch wenn das ansteckende Lachen einigen zu wenig Abwechslung bietet. Ich könnte mit der Dame den ganzen Nachmittag lachend durch die Gegend ziehen.
  • Wenn Lindbergh Schauspielerinnen fotografiert hat, die seit Jahrzehnten von Berufswegen Gesichtsausdücke zu untgerschiedlichen Gemütslagen anbieten können, dann ist das m.M.n. ein bisschen was anderes als wenn ich versuche, Tante Erna, die ein schlichtes Gemüt hat, einen tiefsinnigen Ausdruck zu entlocken, den der Betrachter als Blick in die Seele interpretiert. Es gibt auch auf der Nichtlachseite ganze viel Klischee, dem aus verschiedensten Gründen nachgeeifert wird.
  • Mir gefällt die Durchgängigkeit der Bearbeitung in der Serie.

Danke für's Zeigen. Für mich eine Bereicherung des Menschenunterforums.

Gruß
Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb parkplatzmann:

Ja, die sw Umsetzungen sind schon vorbereitet 😬

Keine Angst, es ist ja nur die abgenutzte, provokative Antwort auf eine abgenutzte These. Natürlich gibt es Fotos, die durch die Reduktion um Farbe gewinnen.

Ich bin gespannt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die angeregte Beschäftigung mit den Bildern. Es ist durchaus interessant zu sehen, wie unterschiedlich die Erwartungen an Models und Bilder sind 😀

Hier nun zum Abschluss der farbigen Phase die letzten Aufnahmen, im Café zum Aufwärmen und aufgenommen durch die Scheibe. 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb obiwan:

Tolle Bilder, darf ich fragen welches Objektiv du verwendet hast? Das einzige was mich persönlich ein wenig stört, dass Ihr Pulli nicht blütenweiss ist, sondern eher wie verfärbt wirkt. Kommt vermutlich von der BA so

Danke 🙏

Das war das 56 1.2. 

Der Pullover war nicht weiß, eher cremefarben. Ich hatte mir etwas kräftig farbiges wie orange oder rot gewünscht, hatte sie leider noch nicht, aber nächstes Mal 😀

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...