Jump to content

GFX 100 und Tethering MacBook Pro 16"


Now68

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hey alle

Mein alter Mac ist abgeraucht und ich musste mir einen neuen besorgen, allerdings hat der neue nur noch 4 USB C Thunderbolt Anschlüsse. 

An meinem Alten Mac hab ich ein USB auf USB C Kabel benutzt, was zwar knapp 10 Sekunden dauerte bis das Bild auf Capture One war, aber es ging.

Jetzt hab ich mir extra ein USB C auf C Thunderbolt Kabel gekauft, aber es passiert... NICHTS.

Auch das USB auf USB C, was ja am alten Mac ging, geht über den Multi-Adapter auch nicht mehr.🤬

Welches Kabel brauch ich, welches funzt wirklich?
 

Danke 🙏 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb Now68:

(…)

Welches Kabel brauch ich, welches funzt wirklich?
 

(…)

 

... dein Mac hat folgende Anschlüsse hinter der USB-C-Buchse: Thunderbolt (bis zu 40 Gbit/s), USB 3.1 Gen 2 (bis zu 10 Gbit/s), deine Fuji hat USB Type-C (USB3.2 Gen1x1). Apples Steckerformen und was sich dahinter verbirgt ist etwas verwirrend und nicht immer identisch mit dem Aussehen der Stecker von/an andere/n Geräte/n. Ich denke ein USB-C-USB-C-Kabel sollte gehen. Benötigt dein Multi-Adapter eventuell einen Treiber? Kannst du ihn mit deinem USB-auf-USB-C-Kabel und einem anderen Gerät testen?

Vielleicht hilft das: https://support.apple.com/de-de/HT207443 oder ruf direkt bei Apple an.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Ich habe mit dem Tethertools USB C zu USB C eine Verbindung aufgebaut. (GFX 100 an MacBook Pro 16Zoll) Manchmal erkennt C1 die Kamera aber auch nach einigen An-Aus Versuchen  nicht. Mit dem mitgelieferten Kabel und USB Adapter geht es aber. Wenn die Kamera erkannt ist kann ich das 4,7 m  lange Kabel nehmen, die Verbindung kommt wieder. Wen das nicht geht, verbinde ich die Kamera mit dem alten Mac Pro (Urne), danach kann ich das Macbook nehmen. Die Kamera muss einmal sozusagen initialisiert werden.

Das ist alles natürlich maximal ätzend, vor allem, wenn man eigentlich Bilder machen muß...

Irgendwie scheint die Spannung oder das Signal am Macbook USB C Port grenzwertig zu sein. So mein Verdacht. Ich hoffe, irgendjemand findet eine verlässliche Lösung, bei der man nach dem Verbinden sofort shooten kann. Die Übertragungszeit ist bei USB C zu C übrigens knapp 5 s, also doppelt so schnell wie mit USB

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Hermann D:

Ich habe mit dem Tethertools USB C zu USB C eine Verbindung aufgebaut. (GFX 100 an MacBook Pro 16Zoll) Manchmal erkennt C1 die Kamera aber auch nach einigen An-Aus Versuchen  nicht. Mit dem mitgelieferten Kabel und USB Adapter geht es aber. Wenn die Kamera erkannt ist kann ich das 4,7 m  lange Kabel nehmen, die Verbindung kommt wieder. Wen das nicht geht, verbinde ich die Kamera mit dem alten Mac Pro (Urne), danach kann ich das Macbook nehmen. Die Kamera muss einmal sozusagen initialisiert werden.

Das ist alles natürlich maximal ätzend, vor allem, wenn man eigentlich Bilder machen muß...

Irgendwie scheint die Spannung oder das Signal am Macbook USB C Port grenzwertig zu sein. So mein Verdacht. Ich hoffe, irgendjemand findet eine verlässliche Lösung, bei der man nach dem Verbinden sofort shooten kann. Die Übertragungszeit ist bei USB C zu C übrigens knapp 5 s, also doppelt so schnell wie mit USB

Danke dir für die Antwort! 

Bei mir ist das Problem aber schon gelöst, obwohl ich nicht genau weiß WARUM?

scheinbar war ich wohl nicht der einzige mit genau dem selben Problem?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Now68:

Danke dir für die Antwort! 

Bei mir ist das Problem aber schon gelöst, obwohl ich nicht genau weiß WARUM?

scheinbar war ich wohl nicht der einzige mit genau dem selben Problem?

Systemupdate von Catalina nehme ich an. Das letzte hat in der Beschreibung stehen gehabt behebt Probleme mit dem USB Anschluss. 👌🏻

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 years later...

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...