Jump to content

Welche Objektive für die Kreuzfahrt?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin Moin,

ich lese schon eine ganze Weile hier mit und habe mir bereits viele Anregungen für den Kauf von Objektiven geholt.

Ich bin im Besitz einer XT-20 mit dem Kit-Objektiv 18-55 f/2.8-4.0, zusätzlich das XF 27 f/2.8, XC 50-230 f/4.5-6.7, Samy 12 f/2.0, Samy 85 f/1.8, Viltrox 85 f/1.8

Meine Frage: welche 2-3 Objektive nehme ich mit auf meine erste Kreuzfahrt? Wir reisen mit dem Flugzeug an und ich kann nicht alles mitschleppen.

Ich dachte an das Kit Objektiv, an das Pancake und für Innenaufnahmen das 12er Samy. Oder fehlt mir hier ein Lichtstarkes Objektiv für Aufnahmen im Dunkeln wie z.B. das XF 23 f/1.4 oder XF 35 f1.4? Reicht evtl f/2.0? die sind leichter. Der Kaufpreis soll hier nicht entscheident sein und Zeit genug zum Kauf habe ich auch noch.

Nun freue ich mich auf Eure Meinungen und Anregungen.

Gruß aus dem Weserbergland

Hajo

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das 18-55 ist ja schon mal ein guter Allrounder ... sagen und zeigen ja die Tests. Ein Weitwinkel ist mit Sicherheit gut, wenn du Landscape machen willst und die Tour das hergibt oder in engen Gassen usw. Architektur fotografiert werden soll. Die Schlepperei ist aus meiner Sicht auch ein Argument für eine bewusste Entscheidung. Was ich sagen will, eine pauschale Antwort gibt es nicht bzw. kann ich nicht geben.

Ich werde im Februar nach Asien fliegen und ebenfalls eine „Dampferfahrt“ antreten. Die Wetterprognosen zeigen aktuell Temperaturen um die 30 Grad, regelmäßig regnerische Tageszeiten und eine hohe Luftfeuchtigkeit. Neuseeland kommt zum Abschluss. Mein Sohn, den wir dort besuchen, berichtet regelmäßig von den öfter anzutreffenden 4-Jahreszeiten an einem Tag - und das im neuseeländischen Sommer. Ich tendiere zu meinen kleinen Fujicrons. Bei meinem 16/1.4 ringe ich noch mit mir. Das Ding wiegt schon deutlich mehr als die Kleinen. Andererseits habe ich dafür verschiendene Graufilter. 🧐

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hajo,

ich habe zwar noch keine Kreuzfahrt gemacht, aber aus früheren Zeiten auch schom Reisen mit "wenig Gepäck" gemacht.
Schließlich hatte ich aber meine Fotoausrüstung am wenigsten eingeschränkt und alles mitgenommen, was in die Fototasche gepasst hat.
Mit dem 18-55 + dem 50-230 + dem Samyang 12/2,0 solltest du das allermeiste an Motiven fotografisch "erschlagen" können.
Wenn du dich mehr beschränken möchtest, dann nur das 27 + das 12er.

Aber lasst dich warnen:
Ich hatte auf einer unserer Rundreisen in Frankreich nach drei Tagen im Tal der Loire alles nur durch die Fotografenbrille gesehen und selber gemerkt, dass ich all das Gesehene erst richtig aufnehmen kann, wenn ich mir die Dias zuhause auf der Leinwand anschaue.
Deshalb habe ich dann die Fotoknipserei erst einmal zurück gefahren und mich mehr auf die Orte und Landschaften ohne Kamera konzentriert.
Du willst doch auch die Reise geniessen und nicht nach "Drehbuch" alles abklappern, oder?
Selbst, wenn du für alle fotografischen Eventualitäten gerüstet bist, wirst du bald merken, dass weniger oft mehr ist.
Also pack ein was du meinst und denke unterwegs nicht darüber nach, was du alles mit dem Rest der Ausrüstung hättest fotografieren können.
Und wenn du weißt, was mit der mitgenommenen Ausrüstug geht und was eben nicht, wirst du die Reise viel gelassener erleben ;) ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ne X100 oder das Smartphone.  
Und am Besten die Ansprüche an das Reiseerlebnis zurückschrauben.

Habe Freunde welche „Kreuzfahrt-Fans“ sind.  Landgänge kann man in der Regel in den Skat drücken.  Hier sind die Ziele bei Mittelmeer-Kreuzfahrten noch am Interessantesten.

Die Foto-Abende waren dann immer recht ernüchternd und das Erlebnis beschränkte sich für Reisenden oft darauf, sagen zu können: „ich war mal da, ich hab’s gesehen.“

In der Karibik oder in Norwegischen Fjorden schauen die Reiseziele vom Schiff aus am Besten aus. Näher ran sieht man halt die negativen Seiten. Nicht zuletzt auch das was der Kreuzfahrttourismus mitbringt.

Fans können sich hauptsächlich für „schwimmenden  Touri-Orte“ begeistern, sprich Hotel, Shopping-Mall, Erlebnis-Park und Fressgasse mit Flatrate ohne lange Wege auf einem Punkt, wobei die Reiseroute nur Prise des exotischen Gewürzes ausmacht.

Meins ist es nicht.

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb HaJo_58:

Nun freue ich mich auf Eure Meinungen und Anregungen.

Meine persönliche Meinung ist, dass die Momente der Landgänge zu kurz und kostbar sind, um sie nur fotografisch zu sehen. Ich knipse sogar im Kurzurlaub primär die üblichen Erinnerungsfotos mit dem Wischhandy 😉. Also das 18-55 für´s Universalknipsen als erstes Objektiv.
Fotografisch ergötzen könnte ich mich am Thema Schiff und Meer. Für das Fotohobby gibt es viel Zeit und Muße zwischen den Landgängen und Fressorgien, wenn man sich nicht fremdanimieren oder nur am Pool liegen will. Dafür würde ich ein möglichst lichtstarkes Weitwinkel als zweites Objektiv einpacken. Also dein Samy als zweites Objektiv. Das "Fern-Glas" XC 50-230 wär dann zusätzlich imo eher was für "Ship-Spotter" und dgl. ... fällt aber auch nicht groß ins Gewicht.
Kaufen würde ich speziell nix Neues/ zusätzliches. Es sei denn, du besitzt kein taugliches richtiges Fernglas ohne Kamera.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich würde das 27mm und das Kit mitnehmen und mein Thema wäre die bizarre Welt der Kreuzfahrer.

Was ist Dein Thema?

Diese Frage kann letztlich immer nur der Fotograf beantworten - basierend auf dem, was er vorhat und was er dafür zu brauchen glaubt.

Viele Grüße, Christian 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb HaJo_58:

Ich bin im Besitz einer XT-20 mit dem Kit-Objektiv 18-55 f/2.8-4.0, zusätzlich das XF 27 f/2.8, XC 50-230 f/4.5-6.7, Samy 12 f/2.0, Samy 85 f/1.8, Viltrox 85 f/1.8

Meine Frage: welche 2-3 Objektive nehme ich mit auf meine erste Kreuzfahrt? Wir reisen mit dem Flugzeug an und ich kann nicht alles mitschleppen.

 

Hallo Hajo , 

bei meiner letzten Kreuzfahrt ( Mittelmeer ) aber ich nur zwei Objektive ( XF 23 WR F2.0 und Zeiss ZM 85 F4.0 ) mitgenommen und bin ganz gut klar gekommen. An Hand deiner Auflistung würde ich dir folgende Objektive empfehlen: Samy 12mm F2.0 für Innen und Aussenaufnahmen vom Schiff , XF 18-55 F2,8-4.0 für die Landausflüge und das Viltrox 85 F1.8 für Fernaufnahmen. Auch ein Weitwinkel-Zooobjektiv ist für solche Reisen von Vorteil.

 

vor 47 Minuten schrieb Crischi74:

Ne X100 oder das Smartphone.  
Und am Besten die Ansprüche an das Reiseerlebnis zurückschrauben.

Habe Freunde welche „Kreuzfahrt-Fans“ sind.  Landgänge kann man in der Regel in den Skat drücken.  Hier sind die Ziele bei Mittelmeer-Kreuzfahrten noch am Interessantesten.

Die Foto-Abende waren dann immer recht ernüchternd und das Erlebnis beschränkte sich für Reisenden oft darauf, sagen zu können: „ich war mal da, ich hab’s gesehen.“

In der Karibik oder in Norwegischen Fjorden schauen die Reiseziele vom Schiff aus am Besten aus. Näher ran sieht man halt die negativen Seiten. Nicht zuletzt auch das was der Kreuzfahrttourismus mitbringt.

Fans können sich hauptsächlich für „schwimmenden  Touri-Orte“ begeistern, sprich Hotel, Shopping-Mall, Erlebnis-Park und Fressgasse mit Flatrate ohne lange Wege auf einem Punkt, wobei die Reiseroute nur Prise des exotischen Gewürzes ausmacht.

Meins ist es nicht.

man sollte bei der eigentlichen Frage bleiben und darauf eine vernünftige Antwort geben.

Gruß  Heinz

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt. Smartphone bzw. die Smartphone-typischen Bildwinkel vom Weitwinkel bis zum leichten Tele reichen völlig. Nächtliche Skylines mit Lichtern oder Sonnenauf- und untergänge gelingen mit einem aktuellen Smartphone aus der Hand einfacher und so auch oft besser als mit einer umfangreichen Systemkamera-Ausrüstung.

Weniger ist mehr.  Wirklich erleben kann man nur in der Zeit in der man sich nicht mit der Fotoausrüstung beschäftigt, sei es tragen, aus- und einpacken, Objektivwechsel oder bedienen.  Alles Ablenkung und vertane Zeit.
Klein, leicht, immer dabei und schnell und einfachst zu bedienen.

Fotos welche wegen des Wetters oder des touristischen Trubels nicht gelingen, kann man als Postkarten nachkaufen.

Für umfangreichere Foto-Ausflüge/Projekte sollte man mehr Freiheiten in der Termin- und Routenplanung haben.

hier ist eher die Schnappschuss-Ausrüstung gefragt.

 

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das 27er ist mir auf dem Schiff zu eng, das16er oft zu weit.

Für Landgänge bevorzuge ich leichtes Gepäck

a) bei Stadtgängen das XC 16-50, bei dir wäre es das 18-55

b.) ggf. für Natur/Tiere das XC 50-230 plus Fuji XF10

 

Auf dem Schiff

c.) fast ausschließlich die Fuji XF10. Wichtig ist der "Immerdabeifaktor" und das man nicht immer auf die Kamera aufpassen muss, sondern in die Hosentasche stecken kann.

 

 

 

bearbeitet von tax4546
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 2. Februar 2020 um 14:40 schrieb fujimoritz:

 Passt schon. 2013 und 2015 in Husavik/Island auf einem Holzkutter getestet mit Canon 5 D.

@fujimoritz Ich stehe gerade vor der Frage, ob ich nach Island zum Whalewatching die 70-200 oder die 100-400 Brennweite mitnehme. Als Kamera käme die 7dmii mit an Bord. Für die Handlichkeit und damit vermutlich auch besseren Reaktionszeit spricht das 70-200, aber reicht die Brennweite, am Crop ist das dann ja umgerechnet 320mm. Magst du mir kurz aufgrund deiner Erfahrung eine Einschätzung geben? Danke.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Trulla:

@fujimoritz Ich stehe gerade vor der Frage, ob ich nach Island zum Whalewatching die 70-200 oder die 100-400 Brennweite mitnehme. Als Kamera käme die 7dmii mit an Bord. Für die Handlichkeit und damit vermutlich auch besseren Reaktionszeit spricht das 70-200, aber reicht die Brennweite, am Crop ist das dann ja umgerechnet 320mm. Magst du mir kurz aufgrund deiner Erfahrung eine Einschätzung geben? Danke.

ich war in island zwei mal auf einem kutter zum whalewatching. die biester waren letztes so oft so nah am boot, dass ein 50mm objektiv mehr als genug war. parallel hatte ich das 100-400 dabei, welches aber letztes nicht zum einsatz beim whalewatching kam. interessanterweise waren viele an board mit einer eher kurzen brennweite unterwegs. die wale tauchten immer in einiger entfernung auf und wurden von dem boot behutsam eingeholt, bis sie recht nah am boot waren. hierbei gelangen wirklich tolle aufnahmen. whalewatching ist übrigends mitunter eine echt feuchte angelegenheit. plastiktüten zum schützen der linse sollten dabei sein  ;)

das 100-400 war in den steilküsten beim fotografieren der papageientaucher optimal. hier habe ich aber auch primär das kürzere ende des objektivs genutzt, weil man wirklich sehr nah an die vögel herankam, ohne, dass sie mich überhaupt interessiert wahrgenommen hatten bzw. gestört gefühlt hatten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bereit für eine abweichende Meinung? Zwei Wochen Albanien mit dem 35 mm F2 WR

Ich fand das für mich sehr erhellend.

Gute Reise und viel Spass bei gutem Licht.

Peter.

 

bearbeitet von Peter Lienau
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wir gehen nächstes Jahr wieder auf Kreuzfahrt mit dem Ziel Asien. 2016 hatte ich bei der Tour meine X-Pro1 mit 18-55 und 50-230 dabei. Da hauptsächlich Städte auf dem Programm stehen werde wird meine X100F die Hauptkamera sein. X-T2 mit 16-55 wird als Backup dabei sein. Ob ich ein Tele mitnehme, weiß ich noch nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin Hajo,

Snoopy hat schon die erste entscheidende Frage gestellte : „Was sind Deine fotografischen Schwerpunkte?

Die zweite Frage ist: Wo geht die Riese hin und was ist der Schwerpunkt der Reise?

Eine Expeditionskreuzfahrt in die Antarktis setzt andere Schwerpunkte wie z.b eine Reise zu den Kanarischen Inseln oder zu den Metropolen am Mittelmeer.

 

Ich gehe mal bei Deiner Aussage: „Ich dachte an das Kit Objektiv, …“ davon aus das Du keine Expeditionskreuzfahrt in die Antarktis machst und somit klammere ich meine Überlegungen zu dem Thema mal aus.

Nach meiner Erfahrungen aus aus gut einem halben Dutzend Kreuzfahrten in den letzten Jahren liegst Du mit Deiner Überlegung das 18-55er, das 27er und das 12er mit zu nehmen schon recht gut.

Das 18-55er ist mit dem OIS auch recht gut bei wenig Licht solange sich die Motive nicht bewegen.

Das 27er als Festbrennweite ist eine gut Ergänzung wenn man mit leichter Ausrüstung unterwegs sein will, wie z. B. bei einem Stadtbummel.

Das 12er Samy könnte für Innenaufnahmen und auch in engen Städten hilfreich sein. Aus meiner Erfahrung wird meist das 18-55er reichen und Du sparst Dir das wechseln des Objektivs, was bei einem Stadtbummel eher nervig ist. Somit würde ich mir das Gewicht des 12er Sammy sparen.

Auf jeden Fall würde ich neben dem Pol-Filter ein kleines Stativ (z.B. JOBY Gorillapod) für Nachtaufnahmen und eventuell ND-Filter für Langzeitbelichtungen mitnehmen.    

General wirst Du auf den meisten Kreuzfahrten und den angebotenen Ausflügen, ausser es sind ausgewiesene Fototouren, nicht viel zum bewussten Fotografieren kommen und kannst somit die Ausrüstung recht kompakt halten.

Sehe die Reise als ersten Einblick in das Reisegebiet und geniesse was Du siehst und das Schiff.

 

Gruß

Christof

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das 18-55 ist wirklich ein Allrounder für 90% meiner Urlaubsbilder.

Allerdings war es mir zu lang für manche Situationen in Städten und Gebäuden. Drum kam das 14er dazu.

Das 50-230 wiegt kaum was. Deshalb habe ich es meistens dabei für seltene Momente.

Das benutze ich echt am wenigsten.

 

Mein Tip: 12+18-55+50-230

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hajo,
da ich nun schon einige Kreuzfahrten gemacht habe, habe ich da fotografisch gesehen ein bißchen Erfahrung...
Wie viele andere hier auch schon schrieben: wo gehts denn hin, das ist entscheidend! Meine Erfahrung ist schlicht und einfach: In fast 90% aller Fälle hat mir das 18-55 gereicht...aus der gerade vergangenen Grönland-Tour kann ich sagen: auf jeden Fall ein Tele, ich hatte das 55-200 dabei, mit ein bißchen croppen hinterher hat das auch gereicht, und für Polarlichter hatte ich das 12mm Samyang. In der Karibik war ich auch schon mal, das Tele habe ich da z.B. überhaupt nicht gebraucht!
Also nicht ganz einfach zu sagen...
 

Am 2.2.2020 um 14:30 schrieb fujimoritz:

Für Ausflüge (meistens) die H1 mit 16mm, 35mm und 50/140mm. Für whale watching das Canon100/400 am fringer Adapter. So ist zumindest der Plan für unsere Grönland-Reise

Guter Plan...eventuell für Landausflüge auch das 12er mitnehmen, geht es auch zum Ilulissat Eisfjord, dort auch an Land? Der Weg am Rand des Eisfjordes ins Landesinnere ist gut zu laufen und bietet spektakuläre Möglichkeiten für WW Aufnahmen...

Gruß Manfred

bearbeitet von HerrP
Rechtschreibfehler Ilulissat
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb fujimoritz:

Das 12er Samy habe ich natürlich auch dabei. In Illulisat bietet es sich an (Friedhof) z.B.

...ja, der Friedhof...nicht so "mein" Motiv, ich dachte eher an die irre weite der Landschaft, von links bis rechts überall Eisberge, im Vordergrund die Tundra...ach ich hab schon wieder Fernweh...

Gruß Manfred

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...