Jump to content

Welche Objektive für die Kreuzfahrt?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wenn's nach Asien geht, nimm ein Makro mit, damit du dich während der Quarantäne in der Kabine beschäftigen kannst 👹.

Die Passagiere der Diamond Princess tun mir leid. Alle zwei Tage oder so eine Stunde rausgehen, sonst nur in der Kabine.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

War letzte Woche auf Kreuzfahrt am Mittelmeer und war mit Panasonic Lumix unterwegs (Mft), Fuji blieb dieses Mal daheim ;)

Von den Brennweiten her kann ich folgendes empfehlen: 10-24 (hatte das Pendant Leica 8-18mm dabei). Sehr universell einsetzbar und aus meiner Sicht perfekt von der Abbildungsleistung. Dazu eventuell ein Zoom (55-200 oder 50-230) und man ist auch für die Landausflüge gut gerüstet, ohne zu viel schleppen zu müssen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

On 2/2/2020 at 10:39 AM, HaJo_58 said:

Kit-Objektiv 18-55 f/2.8-4.0, zusätzlich das XF 27 f/2.8, XC 50-230 f/4.5-6.7, Samy 12 f/2.0, Samy 85 f/1.8, Viltrox 85 f/1.8

Meine Frage: welche 2-3 Objektive nehme ich mit auf meine erste Kreuzfahrt?

Meine Wahl wären das 12er Samy und die beiden Zooms. 

Begründung: Auf einer Kreuzfahrt wirst Du sowohl Motive haben, die ein ordentlich langes Tele (XC 50-230mm) benötigen, als auch solche, in denen ein sehr weiter Betrachtungswinkel optimal ist (Samyang 12mm). Für die Flexibilität dazwischen ist das 18-55er optimal, das zumindest am weitwinkligen Ende mit f/2.8 auch hinreichend Offenblende für dunklere Szenen hat.

Wenn Dir das 50-230er mit seinen f/4.5-6.7 allzu dunkel ist, dann nimm' stattdessen das Viltrox mit. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem 18-55 und dem 50-230 ist man super ausgestattet für tagsüber. Für nachts würde ich das kleine 35/2 empfehlen. Das ist schnell, klein und günstig und für abendliche Spaziergänge an Land und ebenso für Aufnahmen von Events auf dem Schiff ziemlich gut zu gebrauchen.

bearbeitet von catweezle
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Nabend,

demnächst, am Donnerstag, gehts los. Von Teneriffa über den Atlantik zu den Azoren, Madeira und über Gran Canaria zurück.

Vielen Dank an alle die hier wertvolle Tips gegeben haben. Ich werde das 27er Pancake, das 18-55, das 12er und das 85er Samy mitnehmen. Eigentlich schon wieder viel zu viel.

Beste Grüße aus dem Weserbergland

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 14 Minuten schrieb HaJo_58:

Eigentlich schon wieder viel zu viel.

Achwas ... ein Objektiv hat auch nicht mehr Volumen als eine Sprühflasche Rasiergel. Das kann man gut mit einem Stückchen Rasierseife kompensieren ;) . I.d.S. Bon voyage und buenos dias (ehemaliger Fotoreisendergruß)! :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
vor 17 Minuten schrieb HaJo_58:

nur kurz zur Info, war nix mit fotografieren.

Am 12.03.2020 am Schiff angekommen, 3 Tage an Bord, am 15.03.2020 wieder zu Hause.

Reiseabbruch wegen Corona, nicht einen Meter gefahren.

Da hat, in Verbindung mit dem nachfolgenden  "Post des users Anzeige":

Hallo,

Guck mal hier:: Die besten Fuji X Objektive

schon eine gewisse, unfreiwillige Komik.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb HaJo_58:

nur kurz zur Info, war nix mit fotografieren.

Am 12.03.2020 am Schiff angekommen, 3 Tage an Bord, am 15.03.2020 wieder zu Hause.

Reiseabbruch wegen Corona, nicht einen Meter gefahren.

 

Das ist natürlich sehr ärgerlich. Da freut man sich so auf den Urlaub, und dann das.

Sieh es mal so: Dir sind zwei Wochen Quarantäne in der engen Schiffskabine erspart geblieben. Einige Schiffe haben ziemliche Irrfahrten hinlegen müssen.

Auch die Kreuzfahrt-Reederei, Mitarbeiter wie Eigentümer, trifft es viel härter.

 

bearbeitet von Anthracite
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...