Jump to content

Filter - Grauverlauf / Pol / ND


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich möchte mein Set Up für Landschaftbilder und längere Belichtungszeiten  um Filter ergänzen.

Auf Anhieb konnte ich mich mit den Cokin Filter der P Serie anfreunden, die Frage ist ob es sinnvoll ist damit zu beginnen oder sollte man gleich 100mm (breite) Filter nehmen ?

Zum Start schwanke ich zwischen

oder sollte man gleich die Filter der Z Serie nehmen die dann leicht teurer aber später auch mit anderen gemischt werden können (Rollei, Haida, ...)
Wie macht oder habt ihr das gemacht ? Oder habt ihr Alternativen dazu ?

Die Grundfage wäre ob das Z System später zu eingeschränkt ist und man eh auf 100mm gehen muss oder ob die Z Serie voll ausreichend ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du die Filter auch im WW Bereich (zB XF 10-24) nutzen willst, würde ich dir zu 100er Filtern raten. Ansonsten gibt es auch von Lee ein empfehlenswertes Set (ich meine Lee 7 oder so) für Systemkameras. 
Insbesondere Rollei „erfindet“ das Rad immer wieder neu, was da oftmals zu guten Angeboten der Vorgängerserie führt. 
Noch zwei Hinweise: Kunststofffilter neigen oft zu Verfärbungen, die oft nicht ohne weiteres korrigiert werden können (gerade bei Verläufen). Dichte ND Filter (ab und 1.8) sollten nicht durchgefärbt sein, sondern beschichtet, sonst gibt es im WW Vignetierungen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb AS-X:

Wenn du die Filter auch im WW Bereich (zB XF 10-24) nutzen willst, würde ich dir zu 100er Filtern raten.

ja soll dann ab 10 bzw 12mm genutzt werden

vor 4 Minuten schrieb AS-X:

Ansonsten gibt es auch von Lee ein empfehlenswertes Set (ich meine Lee 7 oder so) für Systemkameras. 
Insbesondere Rollei „erfindet“ das Rad immer wieder neu, was da oftmals zu guten Angeboten der Vorgängerserie führt.

Lee 7 gibts wohl nicht mehr - wenn 100mm müsste es dieses hier sein: https://www.leefilters.com/index.php/camera/system LEE 100 heisst das ?
Der Halter wäre drehbar, cool aber keine Ahnung ob man das braucht ?

Cokin wären Kunstoff glaub ich. Rollei hab ich schon gesehen, da ist gerade

Für den Anfang ist mir das einfach too much.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb exCanon:

Der Halter wäre drehbar, cool aber keine Ahnung ob man das braucht ?

Drehbar macht schon Sinn, dürften aber alle sein (gehe ich jedenfalls von aus). 
Ich würde neben Lee (gut aber teuer) mal bei Rollei, NiSi, Haida und Benro schauen. Wahrscheinlich gibt es noch mehr die gute Systeme haben. Man kriegt da immer mal wieder Schnäppchen (auch gebraucht) und muss ja nicht alles auf einmal kaufen. Neben einem CPL empfiehlt sich bei den Steckfiltern vor allem ein weicher Grauverlauf und dann ggf. 1-3 ND Steckfilter. Du wirst aber auch genügend Stimmen finden, die die ganze Filterei für überflüssig halten oder nur preiswerte ND Schraubfilter verwenden. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb AS-X:

Drehbar macht schon Sinn, dürften aber alle sein (gehe ich jedenfalls von aus). 
Ich würde neben Lee (gut aber teuer) mal bei Rollei, NiSi, Haida und Benro schauen. Wahrscheinlich gibt es noch mehr die gute Systeme haben. Man kriegt da immer mal wieder Schnäppchen (auch gebraucht) und muss ja nicht alles auf einmal kaufen. Neben einem CPL empfiehlt sich bei den Steckfiltern vor allem ein weicher Grauverlauf und dann ggf. 1-3 ND Steckfilter.

ok, Rollei hab ich schon, Nisi, Benro noch nicht. Haida ist mir für n Anfang auch too much.
Genauso hab ich mri das gedacht Grauverlaufsfilter (Hard + Soft) und 3 ND Steckfilter. Dann noch den runden Polfilter und fertig.

vor 12 Minuten schrieb AS-X:

Du wirst aber auch genügend Stimmen finden, die die ganze Filterei für überflüssig halten oder nur preiswerte ND Schraubfilter verwenden. 

Für Landschaft sehe ich die eckigen als sinnvoller an. Die ND Schraubfilter brauch ich ja immer passend für das Objektiv da bin ich noch nicht bei meinem finalen Set Up denk ist.
Daher ist das noch nicht sinnvoll. Landschaft Architektur und auch gerade am Wasser müssten mit so einem "eckigen" Set besser sein.

Die normalen würde ich eher sehen, wenn man in Bewegung ist. Da muss ich bis zum Sommer mal noch schauen welches Objektiv am Wasser meist zum Einsatz kommen soll / wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal ob bei dir in der Nähe demnächst eine Veranstaltung ist, wo Rollei einen Stand hat. Da kann man eigentlich immer ein Schnäppchen machen. Und den harten Grauverlauf kannst du eigentlich (wenn überhaupt) nur am Meer richtig nutzen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb AS-X:

Schau mal ob bei dir in der Nähe demnächst eine Veranstaltung ist, wo Rollei einen Stand hat. Da kann man eigentlich immer ein Schnäppchen machen. Und den harten Grauverlauf kannst du eigentlich (wenn überhaupt) nur am Meer richtig nutzen. 

Auf was für Veranstaltungen sind die denn ?
Mannheim hab ich keine Ahnung aber auch glaub noch nie was Fotomässig gesehen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier in der Region war Rollei auf der Photo + Adventure (Duisburg) und auch bei den Naturfototagen in Lünen. Solche Sachen halt. Da haben sie die älteren Serien regelrecht verramscht. Zur UVP würde ich zumindest bei Rollei nichts kaufen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb AS-X:

Hier in der Region war Rollei auf der Photo + Adventure (Duisburg) und auch bei den Naturfototagen in Lünen. Solche Sachen halt. Da haben sie die älteren Serien regelrecht verramscht. Zur UVP würde ich zumindest bei Rollei nichts kaufen. 

zum UVP wollte ich auch nix kaufen 🤣

Allerdings schauts irgendwie im Süden mit solchen "Messen" mit Ausstellern mau aus. Kenn da nix und hab auch nix gefunden auf die schnelle ausser photokina...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Demnächst in Freiburg: 

https://www.mundologia.de/

Da war Rollei das letzte Mal auch.

@eX-Canon: da Dir auch die günstigeren Anbieter (z.B. Rollei und Haida) von Glasfiltern noch zu teuer sind bleiben wirklich nur die Cokin. 

schorschi,

der dort die pro 3 begrabeln möchte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb schorschi2:

Demnächst in Freiburg: 

https://www.mundologia.de/

Da war Rollei das letzte Mal auch.

@eX-Canon: da Dir auch die günstigeren Anbieter (z.B. Rollei und Haida) von Glasfiltern noch zu teuer sind bleiben wirklich nur die Cokin. 

schorschi,

der dort die pro 3 begrabeln möchte.

Hallo Schorschi,

danke die ist ja schon nächstes Wochenende. Aussteller sind ja alle viele da , nur etwas kurzfristig.
Könntest du mal nach nem Rollei Set für mich ggfls schauen ?
Ich versuche mal Samstag hinzukommen, aber hab nachmittags schon einen Termin hier mit meiner Frau und deren Kollegen. Das wird knapp und Freiburg ist jetzt nicht direkt ums Eck.

https://www.rollei.de/rollei-rechteckfilter-mark-ii-starter-kit-pro-universal-100-mm-26336-de-eur
wenn das um die 200€ kosten würde nehm ich das - kann ich dir direkt per paypal etc zahlen...

Nicht falsch verstehen, dass mir die zu teuer sind - ich hab bisher nur wenige aufschraubbare runde ND Filter genutzt (selten) wenn man das so sagen kann.
Mich haben in letzter Zeit aber einige Videos überzeugt das bei normalen Landschaftsaufnahmen zu probieren.
Da ich da nicht zuviel Geld "versenken" will möchte ich erst mal in einem gewissen Limit bleiben das sind so um die 200€ zu Beginn.

Die Cokin wären dafür neu schon zu bekommen. Gebrauchte Set sind irgendwie selten oder zu überzogenen Preisen.
Persönlich finde ich auch viele Objektiv Preise zu teuer im gebraucht Bereich. Kameras passen meist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Früher hatte ich mal ein paar Cokin-Filter auf'm Flohmarkt gekauft und mit der Zeit wurden die Kratzer leider immer mehr.

Im letzen Jahr habe ich mir dann ein M10-Set von Haida gekauft, weil mir das Drop-In-System des Polfilters so sehr gefallen hat. Die Schraubvarianten sind vor allem im Winter mit Handschuhen mir nicht genehm gewesen.

Allerdings halt auch relativ teuer, auch wenn ich das Set in der Black-Week gekauft habe.

Rollei hatte ich mir auch angesehen, jedoch wurde ich nicht schlau daraus, wer die Filter herstellt, da Rollei das wohl nicht selbst macht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

kennst Du diese Videos: https://www.youtube.com/user/Shadowandlightfoto/videos Ich meine, er macht ganz ordentliche Videos mit vielen Infos.

Bei Rollei bekommt man im Moment die Filter im Baukasten! Filterset mit Halter und Polfilter, plus 2 ND oder GND für ca. 300,-

Damit bin ich auch angefangen, es macht mir total Spaß und die Qualität ist gut!  Ich würde gleich etwas vernünftiges kaufen! Also egal ob Rollei, Haida oder Nisi! Aber keine Plastikfilter!

Viel Spaß bei der Auswahl!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hab eben mein Zugticket nach Freiburg gebucht, werde mal die mundologia am Samstag unsicher machen.

Eventuell gibts in Freiburg auch einen gut sortieren Trekking Laden wo ich einige Rucksäge meiner "Fotorucksackliste" - Wanderrucksack mit Inlay in Live testen kann.
bzw. es sollen ja auch Evoc etc dort sein.

Rollei sieht schon ganz gut aus.

 

@_Thomas danke den Kollegen kannte ich noch nicht. hab ich mal abonniert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also bin nur beim Starterkit: Filterhalter mit Polfilter und Adapterringen fündig geworden.
Gab kein Set mit ND und Verlaufsfiltern :(

Rollei war eh der einzige Vertreter von Filtern dort

https://www.rollei.de/rollei-f-x-pro-filter-holder-kit-filterhalter-100-mm-polfilter-cpl-26403-de-eur

Das Holder Kit für 66€ war fair. Zur Not erst mal mit Cokin, sonst mal den Gebrauchtmarkt immer prüfen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...