Jump to content

~50mm Alt-Objektiv ohne Vignette


Empfohlene Beiträge

Mein Pentax 50 1.7 hat eine leichte Vignette die ich aber nichtmal in Lightroom bearbeite da so gering. Fotografiere auch sehr viel jpeg damit.
Allerdings wird aus dem 50er an der GFX ja ein 38mm Blickwinkel.

Für den 50er Bereich nehme ich das Mitakon 65 1.4, welches auch für Mittelformat gerechnet ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

im Grunde suche ich (umgerechnet in FF) ein Pendant zum GF50 sowie eins zum 110er.  Das GF50 wäre perfekt, wenn die Blende von 3.5 nicht wäre. Ich bin nun schon zwei Tage am suchen. Ich hatte mich schon auf die beiden Minoltas 58 1.2 und 85 1.7 eingeschossen aber das Minolta 58mm 1.2 kann man offenblendig mit jpg aus der Kamera vergessen wenn man keine Vignette möchte.  Jetzt habe ich das Contax Zeiss 85mm 1.4 als Ersatz für das GF110  für street und sonstige Portraits im Visier (ich weiß, das kann es auf keinen Fall 1:1 ersetzen aber darum gehts auch nicht) und brauche für meine Streetfotos natürlich ein Ersatz für das GF50. Selbstverständlich fotografiert man nicht nur offenblendig aber das Objektiv sollte es können. Mir ist sehr wichtig, dass ich die jpgs aus der Kamera nutzen kann. Das Pentax 50 1.7 schau ich mir auf jeden Fall an und das Mitakon hatte ich auch schon im Visier aber das ist doch recht groß und schwer oder nicht? Reizen tut's mich jedenfalls schon.

=)'

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Lichtbube:

Allerdings wird aus dem 50er an der GFX ja ein 38mm Blickwinkel.

Ein 50 1.7 wäre dann was die Schärfentiefe angeht ein 38 f1.4 an KB oder so? Dann hätten wir damit ja sehr preiswert - zumindest was die Linse angeht... -  die Bildwirkung, von der  die die KB-Fraktion immer so schwärmt an der GFX.

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi.

Ich hatte an der GFX das Rokkor 58 mm f/1.7, das ging ohne Probleme. Das 35 mm hingegen (ich wollte ca. 2 mm Kb erreichen) musste so stark beschnitten werden, dass nichts mehr ging. Beim nächsten GFX-Versuch würde ich daher auch nach Objektiven für 6x4,5 suchen, wenn es weitwinkliger werden soll.

Hier mal das genannte 58er bei Offenblende:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

bearbeitet von Mattes
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Sigma 1,4 50 ist zwar kein altes, hat aber keine Vignette, eine tolle Lichtstärke und gebraucht schon günstig zu bekommen. Der Kipon-AF-Adapter ist ebenfalls günstiger als die Mitbewerber.

Mit GFX-mount fällt mir sonst nur noch das manuelle Speedmaster zonghi mitakon 1,4 63mm ein. Hat jedoch keine rastende Blende, was mich stört und ist auch recht schwer.

Ansonsten kann ich die Pentax 645-Optiken empfehlen, hier gibt es ein 45er und einen günstigen Kipon-Adapter. Aber auch ein hervorragendes 35mm. Lichtstärker als 2,8 sind die aber auch nicht.

Gruß Jürgen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...