Jump to content

Fuji X Secrets Workshops 2020/21/22


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Fuji X Secrets Workshops 2020 – hier sind die ersten Termine:
 
1.
Fuji X Secrets Camera
 
Dieser Workshop ist derzeit leider ausverkauft, die Warteliste ist jedoch geöffnet (einfach auf der oben verlinkten Seite unverbindlich auf "Registrieren" klicken), und bei entsprechend hoher Nachfrage mache ich im Juni oder Juli noch einen weiteren Termin.
 
2.
Fuji X Secrets RAW
 
Dieser Workshop ist derzeit noch buchbar – 1 Platz ist noch frei.
 
3.
Fuji X Secrets Exposure
am 23. Mai 2020 in Zingst (im Rahmen des "Fotofestivals "Horizonte Zingst"): https://www.horizonte-zingst.de/fotoworkshops/fuji-x-secrets-exposure
 
Dieser eintägige Belichtungsworkshop war leider innerhalb weniger Stunden ausverkauft, bei entsprechendem Interesse würde ich jedoch weitere Termine im Spätsommer und Herbst in Form von zweitägigen Wochenendworkshops für jeweils maximal 5 Teilnehmer in Schwabach anbieten. Bitte meldet euch bei mir über PN, damit wir abstimmen können, welche Termine für euch am besten passen.
 
4.
Fuji X Secrets Exposure – Vortragsseminar "SPIEGELLOS BELICHTEN und ISOLOS FOTOGRAFIEREN"
am 20. Mai 2020 in Zingst (ca. dreistündiger Vortrag): https://www.horizonte-zingst.de/fotoworkshops/fuji-x-secrets-exposure-0
 
Die Veranstalter von "Horizonte Zingst" haben mich gebeten, zum Thema "SPIEGELLOS BELICHTEN und ISOLOS FOTOGRAFIEREN" auch ein Vortragsseminar abzuhalten. In diesen Raum passen bis zu 50 Leute, der Eintrittspreis ist dementsprechend moderat – und diese Veranstaltung hoffentlich nicht so schnell ausgebucht wie der Workshop am 23. Mai.
 
 
bearbeitet von Rico Pfirstinger
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim RAW-Workshop Anfang Juni gibt es jetzt nur noch einen Restplatz. Wer dabei sein möchte, sollte also nicht mehr lange zögern. Auch diesmal ist die Teilnehmerzahl wieder auf fünf begrenzt. 

Infos und Anmeldung hier: https://www.eventbrite.de/e/fuji-x-secrets-raw-bessere-bilder-mit-fujifilm-x-kameras-und-raw-registrierung-92832834507

 
Fuji X Secrets RAW – ein Blick hinter die Kulissen des RAW-Formats
 
Nächster Termin: 6./7. Juni 2020 in Schwabach bei Nürnberg
 
Was verbirgt sich hinter RAW-Daten, Metadaten, Maker Notes und digitalen Objektivkorrekturen? Wie kann man mit dem in allen Fuji X-Kameras eingebauten RAW-Konverter bessere JPEGs erzeugen? Wie unterscheiden sich populäre RAW-Konverter voneinander, was sind ihre Stärken und Schwächen? Wie konfiguriert man die Kamera am besten für die RAW-Fotografie? Wie erzielt man mit ISOloser Fotografie den maximalen Dynamikumfang – in Theorie und Praxis? Wie stellt man immer und überall die optimale Belichtung ein? Wie kombiniert man Blitzlicht und Umgebungslicht – und welche Rolle spielt dabei die DR-Funktion? Wie lotet man die Limits der eigenen X-Kamera aus, um damit am Ende die bestmögliche Bildqualität zu erzielen? Wie kann man mit Lightroom optimal schärfen – und zwar so gut, dass die Ergebnisse selbst optimale Bearbeitungen in Capture One und ähnlichen Programmen übertreffen? Welche Bearbeitungs-Presets sind empfehlenswert – und welche nicht? Welche Vorteile bieten HDR-DNGs und wie erzeugt man sie am besten?
 
Wer Antworten auf diese und ähnliche Fragen sucht, der ist bei Fuji X Secrets RAW an der richtigen Adresse. Der zweitägige, ganz auf das Fujifilm X-System zugeschnittene RAW-Workshop räumt mit zahlreichen Mythen und Vorurteilen auf. Wir vergleichen X-Trans- mit Bayer-Sensoren (inkl. ihrer jeweiligen Vor- und Nachteile) und lösen anhand beispielhafter RAW-Dateien gemeinsam typische Aufgabenstellungen für einen optimalen Lerneffekt. Jeder Teilnehmer kann dabei bis zu zehn eigene RAWs mitbringen, die wir dann live mit Adobe Lightroom entwickeln. Die Ergebnisse werden für alle Teilnehmer online gestellt, sodass sämtliche Bearbeitungsschritte noch einmal zuhause nachvollzogen werden können.
 
Fuji X Secrets RAW liefert praxiserprobte Werkzeuge und Methoden für den kompletten fotografischen Workflow: von den besten Kameraeinstellungen über die ideale Belichtung bis zur optimalen Bildbearbeitung und Ausgabe.
 
 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Aufgrund der aktuellen Lage und weiterer zu erwartender Einschränkungen der Veranstaltungs- und Reisefreiheit habe ich den Teilnehmern des Camera-Workshops Ende April, die sich über Eventbrite angemeldet haben, den vorausbezahlten Betrag erstattet, um

  • euch als Teilnehmer in dieser schwierigen Zeit maximale Liquidität zu geben, anstatt sie in den kommenden Wochen bei Eventbrite zu binden
  • einer zumindest theoretisch denkbaren (vorübergehenden) Zahlungsunfähigkeit von Eventbrite proaktiv zu begegnen
  • euch unter keinen finanziellen Druck zu setzen, an einer Veranstaltung teilzunehmen zu müssen, die ihr unter anderen Bedingungen gebucht habt

Selbstverständlich stehen alle angemeldeten Teilnehmer weiter auf der Liste und können/dürfen (sofern der Workshop stattfinden kann/soll) teilnehmen und den Betrag dann einfach in bar vor Ort bezahlen. Ich melde mich hierzu 1-2 Wochen vor dem Workshop direkt bei den Teilnehmern über die bei Eventbrite hinterlegte E-Mail, um die Lage individuell abzufragen und dann gemeinsam mit euch über das weitere Vorgehen zu entscheiden.

Bleibt gesund!

rp

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der für dieses Wochenende geplante Fuji X Secrets Camera Workshop findet wie geplant statt – jedoch in virtueller Form über Zoom und mit etwas verändertem Programm:

  • Am Samstag gibt es eine erweiterte Form von Fuji X Secrets Compact, mit einer umfassenden Besprechung sämtlicher Menüs und Einstellungen sowie des AF-Systems. My Menu, Quick Menu, Funktionstastenbelegung, Grundeinstellung, sinnvolle und nicht sinnvolle Einstellungen, was man tun und was man vermeiden sollte, Objektive, Filter, Zubehör, Speicherkarten, Akkus, Ladegeräte, Fernauslöser.
  • Am Sonntag feiert der für Zingst geplante und dort binnen weniger Minuten ausverkaufte Fuji X Secrets Exposure Workshop seine virtuelle Premiere. 

Der interaktive Online-Workshop wird von meiner Seite aus mit drei HD-Kamerafeeds sowie einem geteilten Breitwandbildschirm (bzw. geteilten App-Fenstern) sowie einem geteilten Whiteboard durchgeführt. Die Auflösung der geteilten Aufnahmen und Programme beträgt 3440x1440 Pixel und ist auf der Benutzerseite kompatibel mit normalen Bildschirmen und Retina-Displays auf Macs, PCs, Tablets und Smartphones (Android und iOS). Bild und Ton werden mit minimaler Latenz übertragen. Die HD-Feeds zeigen unter anderem den Live-View der Demokamera (X-T4) als flüssiges Videobild mit gut 30 Hz Bildwiederholrate, und alle Teilnehmer können gegenseitig sehen, miteinander sprechen und chatten. Der Workshop wird zudem aufgezeichnet und steht den Teilnehmern anschließend als UHD-Video zur Verfügung.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Auch für unseren durch Corona ausfallenden RAW-Wochenendworkshop am 6. und 7. Juni gibt es nun Ersatz: Wir machen am 7. Juni einen gut vierstündigen Fuji X Secrets RAW Online-Workshop!

Weitere Infos gibt es hier: https://www.eventbrite.de/e/fuji-x-secrets-raw-online-workshop-bessere-bilder-mit-fujifilm-x-kameras-und-raw-registrierung-106388877998

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.5.2020 um 17:36 schrieb Rico Pfirstinger:

Auch für unseren durch Corona ausfallenden RAW-Wochenendworkshop am 6. und 7. Juni gibt es nun Ersatz: Wir machen am 7. Juni einen gut vierstündigen Fuji X Secrets RAW Online-Workshop!

Weitere Infos gibt es hier: https://www.eventbrite.de/e/fuji-x-secrets-raw-online-workshop-bessere-bilder-mit-fujifilm-x-kameras-und-raw-registrierung-106388877998

Ein letzter Platz ist aktuell noch frei. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der kleine RAW-Online-Workshop am 7. Juni ist nun ausverkauft und die ersten Leute stehen auf der Warteliste. Bitte tragt euch bei grundsätzlichem Interesse unverbindlich in die Warteliste ein – bei entsprechender Nachfrage biete ich dann einen weiteren Termin an und informiere die Leute auf der Warteliste dann direkt und vorab, sodass sie bevorzugten Zugriff auf den neuen Termin haben. Derzeit habe ich einen Samstag Mitte Juni im Auge, bin aber völlig offen für andere/weitere Terminvorschläge. 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem sich die Warteliste langsam füllt, mache ich nun einfach noch einen zweiten Termin für den Fuji X Secrets RAW Online-Workshop, und zwar am 20. Juni. Bei Interesse einfach hier klicken.

Übrigens konnte ich die neue Webcam-Software von Fujifilm schon vorab ausprobieren und habe hier einiges dazu geschrieben: 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch der zweite RAW-Termin am 20. Juni ist mittlerweile ausgebucht, deshalb gilt nun auch hier: Bitte bei Interesse unverbindlich in die Warteliste eintragen, dann kann ich bei Bedarf noch einen Termin im Juli oder August ansetzen. Bitte hier klicken, dann auf REGISTRIEREN und dort dann auf WARTELISTE. 

bearbeitet von Rico Pfirstinger
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Alles nur eine Frage der Einstellung: Fuji X Secrets Settings – der Einstellungs-Workshop für X-Kamera-Benutzer. 

Am 4. Juli um 14 Uhr geht's los. Der Online-Workshop zeigt die bestmöglichen Einstellungen, die oftmals stark von den Werkseinstellungen abweichen – inkl. sachkundiger Erklärungen, warum wir bestimmte Settings bevorzugen und andere ablehnen.
 
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Einstellungs-Workshop am 4. Juli ist inzwischen ausverkauft, und die Warteliste ist eröffnet. Bitte tragt euch dort bei Interesse unverbindlich ein, dann lege ich bei entsprechender Nachfrage einen weiteren Termin für Fuji X Secrets Settings an und informiere die Leute auf der Warteliste darüber direkt. 

Dazu einfach hier klicken und dann auf REGISTRIEREN gehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Für den zweiten Settings-Workshop am 18. Juli wird es mittlerweile ziemlich knapp. Wer hier mitmachen möchte, sollte vielleicht nicht mehr allzu lange abwarten. Infos und Anmeldung hier

Beim dritten RAW-Workshop am 11. Juli sind noch einige Plätze frei. Infos und Anmeldung hier.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Settings-Workshop ist nun ausverkauft, bitte bei Interesse wie immer über den Registrierungslink in die Warteliste eintragen, um evtl. nachzurücken bzw. über weitere Termine unverbindlich informiert zu werden.

Beim RAW-Workshop gibt es noch ein paar freie Plätze.

bearbeitet von Rico Pfirstinger
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim zweiten Settings-Workshop am 18. Juli stehen inzwischen die ersten auf der Warteliste, beim RAW-Workshop am 11. Juli gibt es dafür noch ein paar freie Plätze. Bitte nutzt sie, denn weitere RAW-Workshops gibt es frühestens wieder im Herbst. :)

XT4A2800-HDR by Rico Pfirstinger, auf Flickr

bearbeitet von Rico Pfirstinger
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Rico Pfirstinger changed the title to Fuji X Secrets Workshops 2020/21/22

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...