Jump to content

Fuji X Secrets Workshops 2020/21/22


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Der erste Fuji X Secrets Settings Workshop gestern lief erfreulich gut und brachte auch entsprechend gutes Feedback ein. Nachdem der zweite Termin am 18. Juli bereits ausverkauft und mit einer recht langen Warteliste versehen ist, mache ich nun am 25. Juli einen weiteren Termin für Fuji X Secrets Settings, den Online-Einstellungsworkshop. Infos und Anmeldung bitte hier.

Beim dritten und vorerst letzten Fuji X Secrets RAW Online-Workshop am 11. Juli (kommender Samstag) sind inzwischen nur noch 2 der insgesamt 8 Plätze frei. Infos und Anmeldung hier.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Nach den drei Terminen im Juli gibt es Fuji X Secrets Settings auch noch einmal im August, und zwar am 29.8.2020 um 14 Uhr – wie immer als praktischen Online-Workshop via Zoom. 

Infos und Anmeldung für diesen Workshop bitte hier.

Für schnell Entschlossene habe ich beim Termin von Fuji X Secrets Settings am kommenden Samstag noch einen zusätzlichen Platz freigemacht. Wer seine X-Kamera also noch vor den Ferien perfekt konfigurieren möchte und nicht nur wissen möchte, was man einstellen sollte sondern auch warum, der klicke einfach hier

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 months later...

Ich möchte eigentlich auch 2021 wieder ein paar Workshops über Zoom anbieten. Zuerst aber mache ich Ende des Monats etwas für den dpunkt-Verlag, nämlich eine Kamerasprechstunde am 25. Mai im Rahmen der Heidelberger Sommerschule der Fotografie: https://fotografie-sommerschule.de/veranstaltung/rico-pfirstingers-kamerasprechstunde-zum-fuji-x-system/

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
Am 7.5.2021 um 20:39 schrieb Rico Pfirstinger:

Ich möchte eigentlich auch 2021 wieder ein paar Workshops über Zoom anbieten. Zuerst aber mache ich Ende des Monats etwas für den dpunkt-Verlag, nämlich eine Kamerasprechstunde am 25. Mai im Rahmen der Heidelberger Sommerschule der Fotografie: https://fotografie-sommerschule.de/veranstaltung/rico-pfirstingers-kamerasprechstunde-zum-fuji-x-system/

Hallo,

gibt es aktuell Neuigkeiten bezüglich eines Zoom-Workshops in diesem Jahr? Ich konnte leider im letzten Jahr nicht teilnehmen, hätte starkes Interesse an einem RAW-Workshop.

Vielen Dank und viele Grüße,

Alex

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Wille:

Hallo,

gibt es aktuell Neuigkeiten bezüglich eines Zoom-Workshops in diesem Jahr? Ich konnte leider im letzten Jahr nicht teilnehmen, hätte starkes Interesse an einem RAW-Workshop.

Vielen Dank und viele Grüße,

Alex

… me too …

Hallo Rico,

anlässlich des letzten zoom-workshops im vergangenen Jahr, hattest Du erwähnt, dass Du auch einen „Belichtungs-workshop“ (oder so ähnlich) anbieten wirst. Gibts dazu evtl. auch schon Termin-Ideen?

Schöne Grüße

Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Im Moment schreibe ich über Fokussieren, daraus wird dann sicher mal ein guter Workshop. Einen RAW-Workshop könnte ich mal wieder einen machen, wenn Bedarf besteht. Und auch gerne wieder einen Einstellungsworkshop. Belichtung ist ein Riesenthema, das braucht viel Vorbereitung und wird auch sicher über zwei Termine/Tage gehen müssen, da niemand 8 Stunden "am Stück" zoomen mag und kann. Ist aber ein interessantes Thema.

Ich denke, ich werde mal wieder ein par Termine im Herbst anbieten, so gegen Ende Oktober. Käme euch das gelegen?

Für mich ist das alles etwas schwierig aufgrund meiner besonderen Situation hier. Solange sich jeder Tag anfühlt wie ein Kampf ums Überleben, ist es schwierig, größere Projekte zu planen und durchzuziehen. Was ich zuletzt jedoch sehr gerne gemacht habe, sind 1:1-Workshops mit Einzel-Usern, die individuelle Fragen, Bedürfnisse und Aufgaben haben, auf die ich eingehen kann. Da könnt ihr euch gerne jederzeit an mich wenden, es kostet weiterhin nur 60 EUR pro Stunde, und in 2 Stunden kann man bereits vieles erreichen und klären. Heute in einer Stunde habe ich wieder so eine Session, freue mich schon.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Rico Pfirstinger:

Im Moment schreibe ich über Fokussieren, daraus wird dann sicher mal ein guter Workshop. Einen RAW-Workshop könnte ich mal wieder einen machen, wenn Bedarf besteht. Und auch gerne wieder einen Einstellungsworkshop. Belichtung ist ein Riesenthema, das braucht viel Vorbereitung und wird auch sicher über zwei Termine/Tage gehen müssen, da niemand 8 Stunden "am Stück" zoomen mag und kann. Ist aber ein interessantes Thema.

Ich denke, ich werde mal wieder ein par Termine im Herbst anbieten, so gegen Ende Oktober. Käme euch das gelegen?

Für mich ist das alles etwas schwierig aufgrund meiner besonderen Situation hier. Solange sich jeder Tag anfühlt wie ein Kampf ums Überleben, ist es schwierig, größere Projekte zu planen und durchzuziehen. Was ich zuletzt jedoch sehr gerne gemacht habe, sind 1:1-Workshops mit Einzel-Usern, die individuelle Fragen, Bedürfnisse und Aufgaben haben, auf die ich eingehen kann. Da könnt ihr euch gerne jederzeit an mich wenden, es kostet weiterhin nur 60 EUR pro Stunde, und in 2 Stunden kann man bereits vieles erreichen und klären. Heute in einer Stunde habe ich wieder so eine Session, freue mich schon.

Hi Rico,

vielen Dank für Deine rasche Antwort. Also meinerseits besteht auf jeden Fall Interesse an einem RAW workshop. Einen (gerne auch mehrtägigen) X-Trans spezifischen Belichtungs-Workshop würde ich quasi „blind“ buchen. Vielleicht finden sich ja noch ein paar Interessenten, damit es für Dich überhaupt interessant wird.

Ich werde versuchen, regelmäßig hier rein zu schauen, damit ich evtl. Ankündigungen nicht verpasse!

Würde mich sehr freuen …

Falls ich mir über ganz konkrete Fragestellungen klar wäre, würde ich auch sofort Einzelsessions buchen. Muss ich mal einwirken lassen…🤔👍

Schöne Grüße

Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb thomasL2:

Hi Rico,

vielen Dank für Deine rasche Antwort. Also meinerseits besteht auf jeden Fall Interesse an einem RAW workshop. Einen (gerne auch mehrtägigen) X-Trans spezifischen Belichtungs-Workshop würde ich quasi „blind“ buchen. Vielleicht finden sich ja noch ein paar Interessenten, damit es für Dich überhaupt interessant wird.

Ich kann mich da nur anschließen und wäre auch dabei. 

Herzliche Grüße

Anke

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb Rico Pfirstinger:

Im Moment schreibe ich über Fokussieren, daraus wird dann sicher mal ein guter Workshop. Einen RAW-Workshop könnte ich mal wieder einen machen, wenn Bedarf besteht. Und auch gerne wieder einen Einstellungsworkshop. Belichtung ist ein Riesenthema, das braucht viel Vorbereitung und wird auch sicher über zwei Termine/Tage gehen müssen, da niemand 8 Stunden "am Stück" zoomen mag und kann. Ist aber ein interessantes Thema.

Ich denke, ich werde mal wieder ein par Termine im Herbst anbieten, so gegen Ende Oktober. Käme euch das gelegen?

Für mich ist das alles etwas schwierig aufgrund meiner besonderen Situation hier. Solange sich jeder Tag anfühlt wie ein Kampf ums Überleben, ist es schwierig, größere Projekte zu planen und durchzuziehen. Was ich zuletzt jedoch sehr gerne gemacht habe, sind 1:1-Workshops mit Einzel-Usern, die individuelle Fragen, Bedürfnisse und Aufgaben haben, auf die ich eingehen kann. Da könnt ihr euch gerne jederzeit an mich wenden, es kostet weiterhin nur 60 EUR pro Stunde, und in 2 Stunden kann man bereits vieles erreichen und klären. Heute in einer Stunde habe ich wieder so eine Session, freue mich schon.

Hallo Rico,

auch von meiner Seite ein großes Dankeschön für die rasche Antwort. Auch ich habe starkes Interesse an einem RAW-Workshop, wobei ich mir tatsächlich auch einen Belichtungskurs vorstellen kann und gerne teilnehmen würde.

Was muss ich denn machen, um einen Einzelkurs zu buchen, da habe ich schon die eine oder andere Frage, die ich gerne besprechen würde...

Viele Grüße!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Ich habe jetzt für den 4. September einen "Fuji X Secrets Settings" Einstellungsworkshop angesetzt. Das ist ein Samstagnachmittag, Dauer 4-5 Stunden über Zoom. Sprache Deutsch. Weitere Infos gibt es hier: https://www.eventbrite.de/e/fuji-x-secrets-settings-der-einstellungs-workshop-4921-registrierung-167305931545?aff=Forum

Ich denke, der Termin passt dann auch ganz gut zu den Ankündigungen am 2. September.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb RunIt:

Einen Belichtungs-Workshop würde ich auch sofort buchen. Das ist in der Tat oft ein Frustthema beim Bilder anschauen ...

Da ist ein zweiteiliger Wochenendworkshop für den Spätherbst und Winter via Zoom geplant. Vorher kommt aber auch nochmal ein RAW-Workshop.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Rico Pfirstinger:

Da ist ein zweiteiliger Wochenendworkshop für den Spätherbst und Winter via Zoom geplant. Vorher kommt aber auch nochmal ein RAW-Workshop.

Prima. Dann hoffe ich mal, dass ich deine Ankündigung rechtzeitig sehe um nicht vor einem ausgebuchten Kurs zu stehen 😉 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier gibt's einige Hintergrundinfos zu unserem Einstellungsworkshop:

FUJI X SECRETS SETTINGS – der große Online-Einstellungsworkshop, am 4. September von 14 bis 18:30 Uhr.
 
Ihr sucht nach den optimalen Einstellungen für eure Kamera – inkl. sachkundiger Erklärungen, warum bestimmte Einstellungen vorteilhaft und andere problematisch sind? Dann seid ihr bei Fuji X Secrets Settings genau richtig.
 
Denn man hat Qual der Wahl: Hunderte von Optionen im Aufnahmemenü, Hauptmenü, Wiedergabemenü, Mein Menu und Quick-Menü; benutzerdefinierte Presets; konfigurierbare Funktionstasten; Autofokusmodi und AF-C-Presets mit konfigurierbaren Parametern; Gesichts- und Augenerkennungsoptionen; Belichtungsmessmodi und manuelle Fokushilfen; Live-View & Live-Histogramm mit zahlreichen Anzeigeoptionen, DR-, DR-P- und HDR-Funktion, Touchscreen-Modi, Boost-Optionen, Natürliche Live-Ansicht, Dunkelbildabzug, Pixel Mapping, Konfiguration der Schärfentiefeskala, und, und, und…
 
Es ist nicht immer einfach, hier den Überblick zu behalten. Welche Einstellungen sind ideal für welchen Zweck – und welche sind es nicht? Welche sind vielleicht sogar gefährlich? Unser mehr als vier Stunden langer Online-Workshop zeigt es euch – und erklärt dabei die praxisrelevanten Hintergründe.
 
Hier ein kleiner Auszug aus dem Inhalt:
 
• Bildqualitäts-Einstellungen, RAW-Format und -kompression
• Schwarzbildabzug: ja oder nein?
• Die Tücken der KLARHEIT
• Adaptereinstellungen und adaptierte Objektive
• Geheimnisse des LMO
• Smarte AF-Felder
• Präzise Spotmessung
• Pixelscharfe Schärfentiefeskala
• Gesichtserkennung vs. Gesichtsauswahl
• Der richtige Auslösertyp
• IS-Modi im Vergleich
• Vorteile und Tücken der Flimmerreduzierung
• Auto-ISO – aber richtig!
• DR-Funktion und DR-P: Welche Einstellung macht was?
• Mein Menü, Quick-Menü, Fn-Tasten, JPEG-Einstellungen für RAW-Shooter
• Display-Einstellungen
• Bildvorschau konfigurieren
• Die "Natürlich Live-Ansicht" und ihre Tücken
• Der richtige Farbraum in der Kamera
• Große Indikatoren – und ihre Nachteile
• Einstellräder richtig konfigrieren
• Touchscreen-Optionen
• To Boost or not to Boost?
• Auslöse- oder Fokuspriorität?
• HDR-Einstellungen
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuji X Secrets RAW am 11. September kann nun auch angeschaut und gebucht werden. Bitte hier klicken: https://www.eventbrite.de/e/fuji-x-secrets-raw-bessere-bilder-mit-fujifilm-x-kameras-raw-11921-registrierung-167837459359?aff=Forum

Fuji X Secrets RAW Online-Workshop – ein Blick hinter die Kulissen des RAW-Formats

Online-Workshop mit Fujifilm X-Pert Rico Pfirstinger am 11. September 2021

Fragen über Fragen: Was verbirgt sich hinter RAW-Daten, Metadaten, Maker Notes und digitalen Objektivkorrekturen? Wie konfiguriert man die Kamera am besten für die RAW-Fotografie? Wie erzielt man mit ISOloser Fotografie den maximalen Dynamikumfang – in Theorie und Praxis? Wie lotet man die Limits der eigenen X-Kamera aus, um damit am Ende die bestmögliche Bildqualität zu erzielen? Wie kann man mit Lightroom optimal schärfen – und zwar so gut, dass die Ergebnisse selbst optimale Bearbeitungen in Capture One und ähnlichen Programmen übertreffen? Welche Bearbeitungs-Presets sind empfehlenswert – und welche nicht? Welche Vorteile bieten HDR-DNGs und wie erzeugt man sie am besten?

Wer Antworten auf diese und ähnliche Fragen sucht, der ist bei Fuji X Secrets RAW an der richtigen Adresse. Unser ganz auf das Fujifilm X-System zugeschnittene Online-RAW-Workshop räumt mit zahlreichen Mythen und Vorurteilen auf. Wir lösen anhand beispielhafter RAW-Dateien gemeinsam typische Aufgabenstellungen für einen optimalen Lerneffekt. Jeder Teilnehmer kann dabei eigene RAWs vorlegen, die wir dann gemeinsam live mit Adobe Lightroom entwickeln. Die Ergebnisse werden für für alle Teilnehmer online gestellt, sodass sämtliche Bearbeitungsschritte noch einmal zuhause nachvollzogen werden können.

Fuji X Secrets RAW liefert praxiserprobte Werkzeuge und Methoden für den kompletten fotografischen Workflow: von den besten Kameraeinstellungen über die ideale Belichtung bis zur optimalen Bildbearbeitung und Ausgabe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für Fuji X Secrets Settings gibt es nun neben dem 4. September einen zusätzlichen Termin am 5. September. Bei Interesse bitte hier klicken.

Wer bereits für den 4. September gebucht hat, kann bei Bedarf kostenlos auf den neuen Termin buchen. Dazu auf den Link für die Ticketverwaltung in der Bestätigungsmail klicken. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Erinnerung an den Zusatztermin von Fuji X Secrets Settings Online-Workshop am 5. September um 14 Uhrhttps://www.eventbrite.de/e/fuji-x-secrets-settings-der-einstellungs-workshop-5921-registrierung-167970455153?aff=Forum

Aktuell haben wir nach wie vor ein Teilnehmer-Ungleichgewicht zwischen dem 4. und dem 5. September – nämlich 22 zu 5. Es wäre sicherlich für alle Beteiligten vorteilhaft, wenn einige der Teilnehmer vom 4. September in den nächsten Tagen auf den Termin am 5. September umbuchen würden. Das kostet natürlich nichts und geht ganz einfach über den Verwaltungslink in der Bestätigungsmail von Eventbrite.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...
  • Rico Pfirstinger changed the title to Fuji X Secrets Workshops 2020/21/22

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...