Jump to content

Von X-Pro1 auf X-Pro2 oder X-E3 oder?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich besitze im Moment eine X-Pro1 und dazu die 35mm und die 50mm Festbrennweiten. Ich fotografiere in erste Linie Kinder (die sich oft und gern schnell bewegen) und ein bisschen Landschaft für den Privatgebrauch, und leider ist mir da bei der X-Pro1 schon das ein oder andere Motiv durch die Lappen gegangen. Sie ist einfach viel zu langsam und mittlerweile nervt mich der langsame Autofokus wirklich.

Ich liebe die Bildqualität, aber es muss jetzt definitiv was Neues her. Bislang war mir die Pro2 zu teuer, jetzt wo die X-Pro3 raus ist, überlege ich, aber eigentlich, wenn ich ehrlich bin, brauche ich den optischen Sucher nicht, ich nutze ihn gar nicht. Daher ist die Frage ob es nicht auch die X-E3 tut. Klein soll sie sein, damit ich sie wirklich mitnehme und schnell und natürlich von der Bildqualität stimmen. Eine Freundin von mir hat die X-E3 und mir gefallen die Fotos sehr gut. Was meint ihr? Welche Kamera würdet ihr für Kinderfotografie nehmen? Evtl. habt ihr auch noch einen anderen Vorschlag? Aussehen der Kamera ist mir nicht so wichtig. Bzw. finde ich eigentlich alle Fuji's schön. Der Preis schon... ;). 

Ich danke Euch schon mal.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hatte die Pro2 und sie ist sehr schnell mit dem AF.

Aber da ich ebenfalls nicht den optischen Sucher nutze und auch ein leichteres und kleineres Gehäuse suchte wurde es die E3, die auch bei AF auf der Höhe der Zeit ist.

Ich habe sie um den Handgriff ergänzt und sie liegt mir damit sehr gut in der Hand. Von daher würde ich klar zur E3 tendieren und sie empfehlen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der optische Sucher nicht benötigt wird und das Ganze möglichst klein sein soll, dann finde ich die Pro-Linie nicht so passend und würde eher zur E3 greifen. Zwischen dem AF der E3 und der Pro1 liegen schon gefühlt Welten, auch wenn es inzwischen bei den aktuellen neuen Kameramodellen noch schneller geht. Für mich reicht das AF-Tempo der E3 völlig aus. Die E3 ist allerdings nicht wettergeschützt.

Außerdem ist durch eine neue Preisaktion die E3 mit Kit-Objektiv gerade extrem günstig. Vielleicht kannst du dir die E3 deiner Bekannten mal kurz ausleihen zum Testen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Koffertraum,

mit der Pro1 habe ich zwar keine Erfahrung, aber mit der Pro2 und der E2s (die ist noch etwas größer als die E3 und hat noch den Blitz zum Ausklappen).
Von der technischen Bildqualität her liegen die E3 und die Pro2 gleich auf, aber nicht von der Haptik.
Meine beiden "Backsteine" sind auch jeweils mit dem Handgriff ausgestattet, weil sie mir persönlich ohne nicht so gut in der Hand liegen - und die Arcaschiene hat auch ihre Vorteile ;).
Der Vorteil der Pro2 ist nebenbei auch der zweite Kartenslot und der höher auflösende LCD auf der Rückseite, sowie der größere Puffer bei Serienaufnahmen (wenn man das braucht).
Den Wetterschutz würde ich auch nicht überbewerten, denn beim Objektivwechsel ist der auch futsch - nützt also meist nur, wenn das Objektiv an der Kamera bleibt.
Insofern reicht die E3 vollkommen aus, wenn du mit ihr auch haptisch zurecht kommst.
Eventuell würde eine weitwinkligere Brennweite auch gut zu deinen bevorzugten Motiven passen - das 23/2,0 soll ja auch einen schnellen AF haben ;) ...

Gruß aus der Nachbarstadt Solingen

Christian

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb koffertraum:

Evtl. habt ihr auch noch einen anderen Vorschlag?

X T20 (technisch vegleichbar mit der E3) oder mit dem schnelleren AF die X T30.
Vorteil dieser Serie: Klappdisplay und eingebauter Blitz.
Hat im Gegensatz zur E3 den Sucher mittig. Die T20/30 Serie ist sogar schmaler als die E, dafür etwas höher
http://j.mp/2VvUTfT
http://j.mp/2UoWhzK
http://j.mp/2ulQXTl

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin, na wenn Dir das Aussehen der Cam egal ist, dann würde ich perönlich zur H1 tendieren. Ist vom Preis/Leistugsverhältnis nicht zu toppen! Hat die selbe Technik (Sensor/Prozessor) wie die Pro2, der AF ist für dein Anwendungsbereich schnell genug und absoluter Vorteil der "Wackeldackel"! Mit dem Stabi kannst Du grade bei Innenaufnahmen ordentlich BW- Stufen kompensieren, ein nicht zu unterschätzender Vorteil bei wenig Licht noch Freihand arbeiten zu können.

Grüße aus dem Norden und gut Licht!
Michel

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb koffertraum:

Ich fotografiere in erste Linie Kinder (die sich oft und gern schnell bewegen)

 

vor 17 Minuten schrieb michmarq:

der AF ist für dein Anwendungsbereich schnell genug und absoluter Vorteil der "Wackeldackel"! Mit dem Stabi kannst Du grade bei Innenaufnahmen ordentlich BW- Stufen kompensieren

Bei sich bewegenden Kindern hilft ihm der IBIS aber nichts

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb X-dreamer:

 

Bei sich bewegenden Kindern hilft ihm der IBIS aber nichts

Hab' ich ja auch nicht geschrieben, sondern bei wenig Licht in, z.Bsp., Innenräumen. Ist ja auch kein Kausalsatz.

bearbeitet von michmarq
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb michmarq:

Hab' ich ja auch nicht geschrieben, sondern bei wenig Licht in, z.Bsp., Innenräumen. Ist ja auch kein Kausalsatz.

alles gut 👍
Für den TO vielleicht interessant: https://www.fujifilm.eu/fileadmin/content/digitalcamera/promotion/DE/FUJIFILM_X_Serie_Sofortrabatt_2020_Endverbraucher.pdf
Eine X T20 für 400 € 🤩 (Muss mal überlegen, ob ich noch eine brauch 🤑)

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank an alle, die einen Kommentar abgegeben haben... das hat mir wirklich sehr geholfen... Also ich werde mir die X-E3 meiner Freundin noch mal ansehen,

die ist aktuell für 499€ zu haben, echt günstig... die T30 finde ich auch interessant (hat mein Bruder zusammen mit einer Pro2), aber Blitz und Schwenkdisplay brauche 

ich nicht unbedingt, ist nice-to-have aber für mich nicht entscheidend, die gibt es für 799€. Wetterschutz hat sie auch nicht. Meine aktuelle Pro1 aber auch nicht. Das hätte nur die

Pro2 und ich meine die H1 auch... die hatte ich mir auch schon angesehen... ist aber doch schon wesentlich größer und schwerer. Im Moment aber auch für echt wenig Geld (unter 1000€ mittlerweile) zu haben... und die hochwertigere Verarbeitung der H1 finde ich schon wirklich interessant. Grade weil meine Pro1 ja auch schon toll verarbeitet ist und ich die Haptik gern mag (Plastik finde ich da schon nicht so gut!). 

Da ich aber von der Pro1 komme, wird jede neue Kamera vermutlich für mich ein Meilenstein weiter sein als die bisherige, da bin ich mir sicher. Insofern muss ich da noch mal in mich gehen und mir genau überlegen, was am wichtigsten ist. 

Vielen Dank auf jeden Fall für Eure Kommentare, ihr seid großartig!!!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb michmarq:

Hab' ich ja auch nicht geschrieben, sondern bei wenig Licht in, z.Bsp., Innenräumen. Ist ja auch kein Kausalsatz.

Wenig Licht und Innenräume hat man ja bei Kinderfotografie auch oft... insofern ist das interessant. Lohnt das denn auch bei dem ausschließlichen Einsatz von Festbrennweiten auch? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Allradflokati:

Hallo Koffertraum,

mit der Pro1 habe ich zwar keine Erfahrung, aber mit der Pro2 und der E2s (die ist noch etwas größer als die E3 und hat noch den Blitz zum Ausklappen).
Von der technischen Bildqualität her liegen die E3 und die Pro2 gleich auf, aber nicht von der Haptik.
Meine beiden "Backsteine" sind auch jeweils mit dem Handgriff ausgestattet, weil sie mir persönlich ohne nicht so gut in der Hand liegen - und die Arcaschiene hat auch ihre Vorteile ;).
Der Vorteil der Pro2 ist nebenbei auch der zweite Kartenslot und der höher auflösende LCD auf der Rückseite, sowie der größere Puffer bei Serienaufnahmen (wenn man das braucht).
Den Wetterschutz würde ich auch nicht überbewerten, denn beim Objektivwechsel ist der auch futsch - nützt also meist nur, wenn das Objektiv an der Kamera bleibt.
Insofern reicht die E3 vollkommen aus, wenn du mit ihr auch haptisch zurecht kommst.
Eventuell würde eine weitwinkligere Brennweite auch gut zu deinen bevorzugten Motiven passen - das 23/2,0 soll ja auch einen schnellen AF haben ;) ...

Gruß aus der Nachbarstadt Solingen

Christian

Das 23/2,0 steht noch auf der Wunschliste... :). Ich brauche aber jetzt tatsächlich erst mal einen neuen Body... ;). Werde die Pro1 aber behalten und das 50mm draufschrauben, da ich so selten die Objektive wechsle... und es für die Pro1 auch nicht mehr so viel gibt.. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb koffertraum:

Wenig Licht und Innenräume hat man ja bei Kinderfotografie auch oft... insofern ist das interessant. Lohnt das denn auch bei dem ausschließlichen Einsatz von Festbrennweiten auch? 

Trotzdem hilft es auch bei wenig Licht nicht, wenn sich die Kinder (schnell) bewegen. Für den Einsatz mit Festbrennweiten lohnt sich ein IBIS besonders, da die FB nicht von sich aus stabilisiert sind. Also insgesamt ist der IBIS eine feine Sache. Er kompensiert aber letztendlich nur Deine Bewegung, nicht die externe Bewegung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb X-dreamer:

Trotzdem hilft es auch bei wenig Licht nicht, wenn sich die Kinder (schnell) bewegen. Für den Einsatz mit Festbrennweiten lohnt sich ein IBIS besonders, da die FB nicht von sich aus stabilisiert sind. Also insgesamt ist der IBIS eine feine Sache. Er kompensiert aber letztendlich nur Deine Bewegung, nicht die externe Bewegung.

Ach super danke. Dann hab ich das jetzt verstanden ;). Also wenn ich eh sicher stehe, ist das kein Vorteil. Die H1 muss ich aber doch beim Händler erst mal in die Hand nehmen, und gucken, ob sie zu gross und schwer ist, das ist schwierig nur mit dem Internet zu beantworten. Aber ich habe gesehen, der Händler vor Ort hat sie da, dann kann ich das mal in der Mittagspause tun... :). 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb X-dreamer:

Ich stehe auch noch sicher, aber in meinen Armen/Händen hat sich vermutlich altersbedingt eine gewisse Unruhe eingeschlichen 😟

Alles gut... das war nicht so ernst gemeint ;). Es ist - wie ich im H1 Thread nachgelesen hab - sicher i.d.R. ein Vorteil, ich steh ja auch nicht immer sicher... oder mal wird mal angerempelt... und auch sonst scheint die H1 ja eine tolle Kamera zu sein. Was Robustheit usw. anbetrifft. Negativ scheint mir nur die Größe, Schwere und evtl. Akkudauer zu sein... wobei die bei der Pro1 ja auch unterirdisch ist, und sicher die H1 besser... 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb koffertraum:

... und auch sonst scheint die H1 ja eine tolle Kamera zu sein. Was Robustheit usw. anbetrifft. Negativ scheint mir nur die Größe, Schwere und evtl. Akkudauer zu sein...

Wenn ich die H1 mit dem Batteriegriff dabei habe, reichen die drei Akkus immer aus, den kompletten Fototag zu überstehen.
Was viele dabei vergessen ist das benutzte Objektiv.
Ein 50-140 wird wegen der zwei AF-Motoren und dem OIS sicherlich mehr Strom verbrauchen als ein 23/2,0 - da werden einfach mehr Massen bewegt ;).
Klar ist die H1 + BG und evtl. dem 16-55/2,8 ein großer und schwerer Brocken, aber wenn man sich darauf einlässt bietet sie einem doch etwas mehr als die Pro2/3 oder die E3.
Aber unauffällig geht anders ;)!
Dafür bist du besser mit der E3 oder der Pro2/3 unterwegs - oder gar mit der T2/3 ohne BG.
Damit sieht es fast so aus, als ob du noch analog unterwegs bist :) ...

bearbeitet von Allradflokati
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich komme von Olympus und hatte mich für den Einstieg bei Fuji mit der Xe 3 ausgerüstet. Quasi zum Austesten (Alternativ dann evtl.. Pro/t). Was soll ich sagen..... Mittlerweile habe ich neben dem 27er noch ein 50er und 35er 2,0, ein 23 1,4 ein 18-55 er. Und dann kam die Liebe zum Altglas hinzu und es wurden noch div. Minoltas, Pentax und Konicas und Zenith Linsen eingesetzt.

Nun habe ich ein Problem. Ich kann mich nicht entscheiden Xpro 3 oder XT 4??? Und die E3 als kleine 2Kamera.... Aber mit HG und der Sensorqualität werde ich wahrscheinlich doch die E3 behalten, vielleicht wird sie meine Hauptkamera für Wechselobjektive bleiben und die 100v die 2Kamera werden. Bin von der Größe, der Qualität sehr zufrieden. Gäbe es zukünftig eine E4 mit Klappdisplay und neuer Sensorgeneration wäre mei Kombo x100V und XE 4.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin @Spiegelloser,
jetzt haben wir es zumindestens geschaft den TO aufzuzeigen dass man mit Fuji gefährlich Richtung G.A.S. tendiert, insofern auch ne' Hilfe die aufzeigt: Bloss die Hände weg von den Dingern! :lol::lol::lol:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb michmarq:

Moin @Spiegelloser,
jetzt haben wir es zumindestens geschaft den TO aufzuzeigen dass man mit Fuji gefährlich Richtung G.A.S. tendiert, insofern auch ne' Hilfe die aufzeigt: Bloss die Hände weg von den Dingern! :lol::lol::lol:

Was ist denn G.A.S. wenn ich fragen darf? Tue mich noch schwer mit den ganzen Abkürzungen. 🤪

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...