Jump to content

Offiziell angekündigt: Fuji X-T4 kommt am 26. Februar!


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Er hat ein „s“ und ein „la“ vergessen und meint wohl das, was Du meinst. Und er meinte es nicht ernst, wie der 🤣 zeigt. Wobei ich persönlich diese Kombination durchaus schon angetroffen habe, in der Mehrzahl der Fälle halten sich Narzissten aber nur für genial 🥴.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 1k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

vor 9 Minuten schrieb Tommy43:

Er hat ein „s“ und ein „la“ vergessen und meint wohl das, was Du meinst. Und er meinte es nicht ernst, wie der 🤣 zeigt.

War mir klar, aber wenn man schon ein französisches "bonmot" bringen will, sollte es vielleicht nicht völlig ungrammatikalisch sein 🙂

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb alba63:

Wie meinen? Versteh ich nicht, das ist kein Satz. Hätte es aber heißen sollen "Narzissmus ist die Mutter des Genies" (was es nicht tut), wäre zumindest der Inhalt zweifelhaft. 

Danke für den Hinweis auf den Rechtschreibfehler. Eventuell bringen andere den Humor auf, um den Witz zu verstehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb alba63:

War mir klar, aber wenn man schon ein französisches "bonmot" bringen will, sollte es vielleicht nicht völlig ungrammatikalisch sein 🙂

Sorry alba63, hier im Forum wird genug schlechtes Deutsch und hin auch wieder schlechtes Englisch geschrieben. Da musst Du wegen eines Rechtschreibfehlers und eines vermeintlich fehlenden bestimmten Artikels kein Fass aufmachen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

3 hours ago, Crischi74 said:

Bei der enormen Größe der TIFFs und weil man es praktisch nur in wenigen Einzelfällen benötigen würde, ist das auch ok.

Es macht kaum Sinn, das 16bit TIFF generell im Workflow zu verwenden, man hat enorme Datenmengen ohne einen entscheidenden qualitativen Gewinn.  
 

Es macht eigentlich nur dann Sinn, wenn man mit dem Fuji-Filmsimulationen-Style direkt in komplexe Photoshop-Bearbeitung gehen möchte.

z.B. bei Mode- oder Portrait-Shootings im Studio.

Es ist sicher nix für die Urlaubsknipserei.

Wie groß ist ein TIFF File im Vergleich zum RAW  der XPro3 ?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 29 Minuten schrieb dave-123:

Wie groß ist ein TIFF File im Vergleich zum RAW  der XPro3 ?

Ich habe keine Pro3. Es gibt die Auswahl 8Bit und 16bit TIFF.  
Ich würde mich auch über praktische Erfahrung mit der Pro3 dazu freuen. 
 

16bit TIFF müssten über 100MB groß sein

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja vielleicht findet sich ein xpro3 Besitzer. Warum ich frage ist, weil ich finde dass Speicherplatz grad eh sehr erschwinglich ist. Also wenn die TIFFs Hausnummer 30-50% mehr brauchen wäre das verkraftbar mMn.

 

edit: ok Faktor 2 ist schon nicht so wenig wenn das stimmt...

bearbeitet von dave-123
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb dave-123:

Wie groß ist ein TIFF File im Vergleich zum RAW  der XPro3 ?

Raw: 26 Millionen Pixel mal 14 Bit macht 45,5 Megabyte – mit einer verlustfreien Kompression sind es weniger.

TIFF (16 Bit): 26 Millionen Pixel mal 48 Bit macht 156 Megabyte – wiederum kann eine verlustfreie Kompression Speicherplatz sparen.

Wir reden also über mehr als drei Mal so große Dateien, wobei die kleineren Raw-Dateien noch ein bisschen mehr Informationen enthalten.

bearbeitet von mjh
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Pressetext übersetzt:

 

Der X-T4 verwendet den von hinten beleuchteten 26,1 MP X-Trans CMOS 4-Sensor und eine Hochgeschwindigkeits-Bildverarbeitungs-Engine, den X-Processor 4. In Kombination mit der Farbwiedergabe-Technologie von FUJIFILM bietet der X-T4 eine Vielzahl von Optionen Sie können eine Szene genau so erstellen, wie Sie sich daran erinnern.

IBIS bietet eine 5-Achsen-6,5-Stopp-Bildstabilisierung, wenn 18 von 29 XF / XC-Objektiven verwendet werden. Es bietet viele neue Komponenten, einschließlich neuer Materialien für das Basisteil, ein verfeinertes Layout der stoßdämpfenden Struktur des Verschlusses und neu entwickelte Kreiselsensoren mit ca. 8-fache Erkennungsgenauigkeit der IBIS-Einheit im X-H1. Dieser spezielle Mechanismus unterstützt die Nacht- und Sportfotografie sowie die Videoaufnahme in Situationen, in denen die Kamera verwackelt. Die neue IBIS-Einheit verwendet Magnetkraft anstelle von Federn, wodurch die Funktionalität erhöht wird, während sie ca. 30% kleiner und 20% leichter als der Bildstabilisierungsmechanismus von X-H1.

Dank des neu entwickelten kernlosen Gleichstrommotors mit hohem Drehmoment kann der ultraschnelle Schlitzverschluss im Burst-Modus bis zu den schnellsten 15 Bildern pro Sekunde der Welt aufnehmen und bietet eine verbesserte Reaktionsleistung mit einer Auslöseverzögerung von nur 0,035 Sekunden. Die Verschlusseinheit bietet mit 300.000 Betätigungen eine doppelte Haltbarkeit und bietet Verschlussgeräusche von ca. 30% leiser im Vergleich zum X-T3.

Der 1,62-mil-Punkt-Monitor mit variablem Winkel ermöglicht kreativere und vielseitigere Aufnahmestile.
Der LCD / EVF kann auf drei verschiedene Arten angehoben werden: Niedrige Lichtpriorität - Benutzer können das Motiv bei schlechten Lichtverhältnissen klar sehen, Auflösungspriorität - zeigt sogar die feinen Details Ihres Motivs an und die Bildratenpriorität minimiert Unschärfen im Sucher während der Aufnahme ein bewegendes Thema. Die Augenmuschel verfügt jetzt über einen Verriegelungsmechanismus, um ein Reißen oder Verschieben zu verhindern.
Die Boost / Normal-Modi werden jetzt durch den Economy-Modus ergänzt, der Strom spart, um die Batterielebensdauer zu verlängern.

Der X-T4 verfügt über den neuen Filmsimulationsmodus „ETERNA Bleach Bypass“, der die einzigartige Technologie von FUJIFILM verwendet, um vielseitige Farbtöne bereitzustellen. Der neue Modus simuliert den „Bleichbypass“, eine traditionelle Verarbeitungstechnik für Silberhalogenidfilme. Erstellen von Bildern mit geringer Sättigung und hohem Kontrast für eine besondere Atmosphäre.
Glanzlicht- und Schattentöne von -2 bis +4 können jetzt um 1/2 Stufen anstatt um 1 Stufe eingestellt werden, um eine feinere Tonalität zu ermöglichen. Der Weißabgleich verfügt jetzt zusätzlich zu „AUTO“ über die Optionen „Weißpriorität“ und „Umgebungspriorität“ . ” Der Modus „Weiße Priorität“ gibt ein stärkeres Weiß wieder, während der Modus „Ambience Priority“ einen wärmeren Ton erzeugt.
Wenn „RAW“ ausgewählt ist, wählen Benutzer jetzt zusätzlich zu der umkehrbaren Option „Verlustfrei komprimiert“ die nicht umkehrbare Option „Komprimiert“.

Ein neuer Algorithmus und die Verarbeitungsfunktion des Phasenerkennungs-AF haben zu einer Autofokusleistung von nur 0,02 Sekunden geführt. Dies stellt sicher, dass Benutzer ein Motiv aufnehmen und verfolgen können, das sich mit hoher Geschwindigkeit bewegt, insbesondere in Kombination mit der Serienaufnahmeleistung von 15 Bildern pro Sekunde in der Nachansicht und 8 Bildern pro Sekunde in der Live-Ansicht.
Die Verfolgung der AF-Leistung wurde ebenfalls erheblich verbessert. Die Tracking-Erfolgsrate wurde im Vergleich zum X-T3 verdoppelt. Die Gesichts- / Augen-AF-Leistung wurde ebenfalls dramatisch verbessert. Diese verbesserte Tracking-Funktion hat das Fokussieren und Aufnehmen von Porträts noch einfacher als je zuvor gemacht.

Der X-T4 kann Full-HD-Hochgeschwindigkeitsvideos mit 240P aufnehmen und erzeugt einen bis zu 10-fachen Zeitlupeneffekt. IBIS ist in Kombination mit der elektronischen Bildstabilisierungsfunktion (DIS) für den Videomodus wirksam und bietet noch mehr Bildstabilisierung, was für Benutzer, die während des Gehens Videos aufnehmen, unerlässlich ist.
Der „IS (Image Stabilization) Boost“ -Modus mildert leichte Verwacklungen und ermöglicht eine stabilisierte Festpunkt-Videoaufnahme ohne Stativ.

Die Standbilder und Videomodi verfügen jetzt über separate Menüs, und die Schaltfläche "Nur-Video-Schnellmenü" (Q-Menü) hat die Einfachheit der Kamera beim Aufnehmen von Videos verbessert. Eine Funktion "Filmoptimierte Steuerung" wurde eingeführt. Benutzer können die Belichtung sowohl mit dem Einstellrad als auch mit dem Touchscreen einstellen. Mit dieser Funktion kann der Benutzer das STILL / MOVIE-Modus-Wahlrad auf der Oberseite umschalten, um schnell in die Videoaufnahme mit gespeicherten Videoeinstellungen zu wechseln.

Videos im gleichen Format können gleichzeitig mit dem Backup auf zwei SD-Karten aufgezeichnet werden. Die Funktion F-Log View Assist wurde hinzugefügt, um Videos mit geringer Sättigung und geringem Kontrast während der Aufnahme von F-Log zu korrigieren. Das Video wird für die Anzeige in BT.709 konvertiert, um die korrekte Belichtung bei der Videoaufnahme zu erleichtern.

Die Funktion „Vergrößerung des Filmausschnitts korrigieren“ korrigiert die Videoausschnittrate, um Änderungen des Blickwinkels beim Umschalten in einen anderen Videomodus zu verhindern. Eine „MIC-Buchseneinstellung“ an der Kamera kann den Eingangspegel zwischen MIC-Pegel und LINE-Pegel umschalten. Die Kamera unterstützt externe Mikrofone sowie den LINE-Pegel-Eingang von externen Audiogeräten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb forensurfer:

[...]  Die neue IBIS-Einheit verwendet Magnetkraft anstelle von Federn, wodurch die Funktionalität erhöht wird,  [...]

Endlich eine Klappdisplay für's Selfie aus dem MRT und dann das...also ne. :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Graufilter:

Endlich eine Klappdisplay für's Selfie aus dem MRT und dann das...also ne. :D

Was dabei unterschlagen wird ist, dass die Magnete auch auf den Käufer mental einwirken soll und die Rufe nach einem Nachfolger erheblich später beginnen 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

forensurfer hat ja bereits eine Übersetzung gepostet, aber der Vollständigkeit halber nochmal mit Link zu FR:

https://www.fujirumors.com/fujifilm-x-t4-press-release-leaked/

  • 30% more quiet shutter than X-T3
  • huge AF improvement
  • tracking success rate has been doubled compared to the X-T3
  • face/eye detection dramatically improved
  • 6.5 stops IBIS with 18 X mount lenses out of 29
  • IBIS has magnetic force rather than springs
  • X-T4 IBIS is 30% smaller and 20% lighter than X-H1’s IBIS

Mir gefallen die Neuerungen, das klingt nach guter und sinnvoller Weiterentwicklung in vielen Bereichen. Bin gespannt, wie groß die AF Neuerungen wirklich sind.

Endlich: Videos können nun als Backup auf zwei SD Karten gleichzeitig geschrieben werden.

bearbeitet von FujiPassion
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.2.2020 um 13:53 schrieb Hafer:

Das war und ist genau meine Befürchtung.  Wenn sich dieser (aus meiner Sicht bedauernswerte) Trend fortsetzt und meine X-T1 eines Tages ersetzt wird, dann wohl durch eine zweistellige.

Das dachte ich mir schon bei der T20, und das war dann die Kamera mit der kürzesten "Verweildauer" hier. Also mal abgesehen von der E2, bei der der Weiterverkauf von Anfang an feststand .

Jetzt H1 und nahezu wunschlos glücklich

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.2.2020 um 14:28 schrieb outofsightdd:

FR hat sich mit den Größenvergleichen noch etwas ausgetobt.

Damit ist der Drops hier gelutscht,  grad im Vergleich zur H1

Nur Minigriff und die "alte" Ausloserposition. Nix für meinereinen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich wundere mich etwas, mit welcher Gutgläubigkeit hier Marketing Specs wiederholt werden. Erst mal abwarten. Das Ding hat denselben Prozessor wie die T3, aber natürlich wurde der AF "drastisch/ dramatisch" verbessert (doppelte Trefferrate, das müssten dann so um die 130% aller Bilder sein) 🙂

Verschluss um 30% leiser. Aha - wird lautstärke nicht in Dezibel gemessen? Wer weiß schon genau, was da 30% bedeuten? Oder wie sich 3db anhören?

Ebenso der IBIS. 6,5 stops - aber das hatten wir ja schon  - mit einem 35/1,4 wären mehr als eine Sekunde aus der Hand. Das ist bestimmt wissenschaftlich getestet, von amerikanischen Wissenschaftlern ("make Fujifilm great again"). Die IBIS- Sensoren wurden "8x" in ihrer Empfindlichkeit verbessert, aber am Ende ist der IBIS nur 1 Blende besser (beide Werte für X-H1 und -T3 sind übertrieben). Ja, macht wirklich Sinn....

Ich würde mal abwarten, in der Praxis könnte das alles normaler werden. Aber Fuji will seine Kamera mit 2J alter "Kerntechnik" (Sensor/ Prozessor) natürlich an den Mann bringen. Also haut man auf den Putz.

bearbeitet von alba63
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb alba63:

Das Ding hat denselben Prozessor wie die T3, aber natürlich wurde der AF "drastisch/ dramatisch" verbessert (doppelte Trefferrate, das müssten dann so um die 130% aller Bilder sein)

und ein Intel i7 ist ein Intel i7 :D
Aber es gibt ja eine Angabe im Pressetext: 0.02s. Das ist die CIPA Messung der AF Geschwindigkeit. Bisher lag die meines Wissens bei 0.05s. Ist aber vermutlich vollkommen egal, denn ich gehe davon aus, dass das im AF-S gemessen wird und irgendwie scheint dieser AF Modus niemanden mehr zu interessieren, es geht nur noch um AF-C+Tracking+Real Time+Face Detect+Eye AF+whatever

Zitat

Verschluss um 30% leiser. Aha - wird lautstärke nicht in Dezibel gemessen? Wer weiß schon genau, was da 30% bedeuten? Oder wie sich 3db anhören?

30% leiser heißt 30% leiser. Dezibel mag eine logarithmische Skala sein (zur Basis 10), ich sehe aber nicht wo das Problem mit Prozent sein soll. Man hat einen Ausgangswert (X-T3) und von dem aus wird verglichen

Zitat

Ebenso der IBIS. 6,5 stops - aber das hatten wir ja schon  - mit einem 35/1,4 wären mehr als eine Sekunde aus der Hand.

wir hatten doch 5,5 Blenden bei der X-H1? Jetzt eine mehr. Ist doch ganz ordentlich, oder etwa nicht? Der IBIS wurde gefordert, nun gibt es ihn in kleiner, leichter und besser und das passt nun auch nicht? 🤔

Zitat

Das ist bestimmt wissenschaftlich getestet, von amerikanischen Wissenschaftlern ("make Fujifilm great again").

nein, japanischen. CIPA Standard. Wenn du genügend Kleingeld hast (5 oder 6 stellig?) selber das Testgerät kaufen und testen:  https://www.physikinstrumente.de/de/produkte/hexapoden-parallelkinematiken/h-840-6-achsen-hexapod-700810/

Zitat

Die IBIS- Sensoren wurden "8x" in ihrer Empfindlichkeit verbessert, aber am Ende ist der IBIS nur 1 Blende besser (beide Werte für X-H1 und -T3 sind übertrieben). Ja, macht wirklich Sinn....

Mit einem 200PS Auto kommt man an die 250km/h. Der Bugatti Chiron hat fast 8 mal so viele PS und ist nicht 8 mal so schnell (nicht mal doppelt so schnell, also keine Blende schneller ;) )

Interessanterweise hat Olympus vor einem Jahr bei der E-M1x verkündet, man hätte mit Epson einen neuen Gyro Sensor entwickelt, der neue Höchstleistungen bei der Stabilisierung erlauben würde. Nun hat Fuji auch einen neuen Gyro und hat bei der Stabi-Leistung nachgelegt... hmmmm

Zitat

Aber Fuji will seine Kamera mit 2J alter "Kerntechnik" (Sensor/ Prozessor) natürlich an den Mann bringen. Also haut man auf den Putz.

Mal abgesehen davon, dass es noch keine 2 Jahre sind, was hat man denn erwartet? der X-Trans IV ist der modernste APS-C Sensor am Markt. Und der X-Processor 4 leistet in der GFX100 ganz ordentlich seine Dienste und die X-T4 zeigt ja, dass er noch lange nicht am Limit ist. Wieso neu, anstatt zuerst aus dem vorhandenen das Maximum heraus zu holen? 

In Wirklichkeit sollte man froh sein, denn durch die Verwendung des X-Processor 4 ist es deutlich wahrscheinlicher, dass einige der X-T4 Neuerungen auch in älteren Kameras nachgereicht werden. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...