Jump to content

Offiziell angekündigt: Fuji X-T4 kommt am 26. Februar!


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 1k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

vor 10 Stunden schrieb MightyBo:

Das Ladegerät ist aber nicht im Lieferumfang. Darum geht es. Es ist keins dabei, du musst den Akku oder Akkus bei Handgriff mit einem USB-C Lader deiner Wahl laden.

Peter

Selbst bei der GFX ist nur ein Stecker-Ladegerät dabei - sehr unpraktisch, wie ich finde. Aber immerhin ist eins dabei.

Die Lademöglichkeit über USB-C (und damit z.B. auch über Powerbanks oder im Auto) ist ja ganz praktisch, aber bei einer Kamera mit dem professionellen Anspruch einer T4 hätte ich ein Ladegerät im Lieferumfang erwartet. Für 50 EUR mehr gerne auch den Doppellader mit zwei Akkus. Aber natürlich will Fuji das zusätzliche Geschäft mitnehmen, ist ja nachvollziehbar.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Mattes:

Selbst bei der GFX ist nur ein Stecker-Ladegerät dabei - sehr unpraktisch, wie ich finde. Aber immerhin ist eins dabei.

Die Lademöglichkeit über USB-C (und damit z.B. auch über Powerbanks oder im Auto) ist ja ganz praktisch, aber bei einer Kamera mit dem professionellen Anspruch einer T4 hätte ich ein Ladegerät im Lieferumfang erwartet. Für 50 EUR mehr gerne auch den Doppellader mit zwei Akkus. Aber natürlich will Fuji das zusätzliche Geschäft mitnehmen, ist ja nachvollziehbar.

Was ihr immer alle so erwartert ;)

Ich würde von dem „Profi“ erwarten, dass er Up-to-Date ist und eh schon mehrere USB-C Ladekabel und Powerbanks in der Tasche hat.
Da braucht es kein weiteres, nur weil dann ein Fuji-Logo drauf ist.

bearbeitet von Uwe Richter
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Gerade eben schrieb Uwe Richter:

Was ihr immer ale so erwartert ;)

Ich würde von dem „Profi“ erwarten, dass er Up-to-Date ist und eh schon mehrere USB-C Ladekabel und Powerbanks in der Tasche hat.
Da braucht es kein weiteres, nur weil dann ein Fuji-Logo drauf ist.

Das sehe ich anders, gerade bei der Einführung eines neuen Akkutyps. Und z.B. über Nacht drei Akkus laden zu können (zwei im Doppellader, einen in der Kamera), ohne sich einen Weckler zum Akkuwechsel zu stellen, finde ich nicht zuviel verlangt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb herbert-50:

Ich glaube hier geht es eher darum, noch mal Geld zusätzlich zu kassieren. Wer kommt denn mit einem Akku aus? Auch wenn der neue länger hält, irgendwann ist er leer und dann will ich nicht die Kamera an die Steckdose hängen, sondern einen neuen reinstecken und weiter fotografieren,  während das Ladegerät den alten lädt.

Und auch das usb Netzteil muss man kaufen. An dem vorhandene hängt ja meist das Handy. ...

[Hervorhebung von mir]

Dann brauchst Du ein anderes Handy oder ein Mehrfachladegerät - kostet unter 10 EUR und löst dieses Problem.

Abgesehen davon stimme ich Dir zu.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Mattes:

Das sehe ich anders, gerade bei der Einführung eines neuen Akkutyps. Und z.B. über Nacht drei Akkus laden zu können (zwei im Doppellader, einen in der Kamera), ohne sich einen Weckler zum Akkuwechsel zu stellen, finde ich nicht zuviel verlangt.

Ich bin da gebranntes Kind. Bei mir ist nie ein Akku nachts unbeaufsichtigt an der Steckdose.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Uwe Richter:

Ich bin da gebranntes Kind. Bei mir ist nie ein Akku nachts unbeaufsichtigt an der Steckdose.

Kann ich verstehen - mir ist mal beinahe ein 5000 mAH LiPo "um die Ohren geflogen", es fehlten nur Minuten bis zum Auslösen eines Wohnungsbrands.

Bei den Standardakkus im Originalladegerät habe ich da aber wenig Bedenken.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe unlängst etliche 9-V-Akkublöcke erstanden, bei denen der USB-C-Anschluss im Akku selbst integriert ist - der kann per Kabel direkt an ans Mehrfach-Ladegerät gehängt werden, ohne Ladeschale dazwischen. Sowas halte ich für Innovation. Eine brandgefährliche Wärmeentwicklung habe ich bislang nicht feststellen können.

Was weiß man eigentlich über die Ladezeiten-Unterschiede zwischen Akku in der Schale oder Akku in der Kamera?

Für mich ist der Schnäppchen-Handgriff zur H1 das ideale Ladegerät. Ich verwende ihn eh nie - mir viel zu klobig -, und er ladet zwei auf einen Streich über Nacht. VIelleicht sollte ich nun auch zuwarten, bis es die T4 im Cashback-Paket mit Handgriff als Ladegerät gibt ... vor dem zweiten Software-Update kauf ich eh nicht ...

Edit: Habe bei den Rumors die Tabelle der Ladezeiten gefunden ... Batterie in der T4 mit einem 30-W-Lader über USB-C geladen: 3 h, über den PC: 10 h ...

bearbeitet von jakob_ehrhardt
Ergänzung
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was glaube ich noch gar nicht hier erwähnt wurde, ist dieser Kommentar von Jonas Rask : " Wenn Sie den Gleichstromadapter über USB-C verwenden und die Batterien in der Kamera aufladen, haben Sie einen Hochgeschwindigkeits-Lademodus. Ich habe in 24 Minuten einen leeren Akku von 0% -100% aufgeladen! “

Nachtrag: Sorry, Uwe hatte es doch schon hier gepostet.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb FxF.jad:

Fuji Rumors hat schon eine ganze Perücke in der Suppe gefunden. Irgendwie lassen wir da nach.

weder Haare noch Perücke: FR listet hier nur jene Features auf, die nicht prognostiziert wurden, aber dennoch als tolle neue Features der T4 vorhanden sind. Einfach mal richtig übersetzen, was da steht...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb ing:

Es würde ja reichen, wenn es eine Art Halter gäbe, in denen man mit Hilfe eines USB Netzteils Akkus aufladen könnte. 

Das wäre eine gute Sache. Sowas gibt es z.b. beim Godox V1 im Lieferumfang. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es manchen egal ist, ob sie 70 € mehr oder weniger Zahlen, ist mir das eigentlich auch relativ egal, aber ich finde, dass man durchaus mal darauf hinweise darf (schadet ja nicht?). Immerhin ist die Ladeschale bei vielen Fuji Xen standart gewesen, ich warte nur auf die ersten Threads zu T4 mit "Es war keine Ladeschale in der Packung?".

Immerhin scheinen die Ladezeiten bei Fujirumors mein seltsames Gefühl mit den 24 min Ladezeit zu bestätigen. Dafür müsste die Kamera den Akku mal eben mit knapp 7 Ampere laden und die Lebensdauer der Akkus würde sich drastisch reduzieren.

bearbeitet von StefanTi
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Rob19:

Ich habe in 24 Minuten einen leeren Akku von 0% -100% aufgeladen! “

Vielleicht ist es übertriebene Vorsicht von mir, aber ich bevorzuge Ladegeräte, ob beigelegt oder selbst gekauft. Eine Kamera ist für mich kein Ladegerät auch wenn sie es kann. Die Wärmeentwicklung bei dieser Ladegeschwindigkeit mag ich mir gar nicht vorstellen. Und auch nicht die möglichen Defekte, die dies nach sich ziehen kann. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb Rob19:

Was glaube ich noch gar nicht hier erwähnt wurde, ist dieser Kommentar von Jonas Rask : " Wenn Sie den Gleichstromadapter über USB-C verwenden und die Batterien in der Kamera aufladen, haben Sie einen Hochgeschwindigkeits-Lademodus. Ich habe in 24 Minuten einen leeren Akku von 0% -100% aufgeladen! “

Hab's weiter oben schon verlinkt: Fujirumomrs kommt in einer Tabelle mit den verschiedenen Ladezeiten für die T4 mit/ohne Griff auf beispielsweise 3 Stunden fürs Laden in der Kamera mit 30 W bzw. 10 h übern PC. Das scheint mir realistisch zu sein, ohne die Kamera gleichzeitig für die Wohnungsheizung zu verwenden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Uwe Richter:

Ich würde von dem „Profi“ erwarten, dass er Up-to-Date ist und eh schon mehrere USB-C Ladekabel und Powerbanks in der Tasche hat.

Ich würde von dem „Profi“ erwarten, dass er einen Drittbody hat, in dem derweil die Akkus geladen werden. 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Aufladen direkt in der Kamera ist aber nicht praktikabel, wenn ich mit der Kamera fotografiere. Es geht doch nur, wenn die Kamera nicht benutzt wird. Bei Einsätzen, egal welcher Art, möchte man aber non stop fotografieren können. Daher sind, gerade für eine für professionellen Einsatz designierte Kamera, vollgeladene Ersatzakkus Pflicht. Von daher ist ein Ladegerät unabdingbar. Das Beste war bisher mein Nitecore Doppelladegerät, das ich an die Powerbank hängen kann. Dann kann man unterwegs in jeder Situation laden.
Und eins über normale Steckdose ist auch immer nötig. Wenn man zuhause oder im Hotel laden möchte.
Ganz konventionell...

Wenn ich unterwegs bin, egal ob Job oder Reise, will ich mir nicht um Akkus Gedanken machen, dann will ich halt fotografieren.

Klar kommt man auch mit den bisherigen Akkus weiter, als man glaubt. Trotzdem möchte ich lieber zuviel Reserve im Gelönde bei mir haben, als mir Gedanken und die Zahl der Bilder zu machen.

bearbeitet von rednosepit
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb thardy:

Ich würde von dem „Profi“ erwarten, dass er einen Drittbody hat, in dem derweil die Akkus geladen werden. 😉

Und ich erwarte vom Profi, dass er so viel Energie hat, dass er die Kamera - während des Fotografierens - induktiv selbst mit Strom versorgen kann. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Idee, über USB-C direkt über das Gehäuse laden zu können, grundsätzlich gut. Aber nur als zusätzliche Option, nicht als Ersatz für ein Ladegerät. Schon gar nicht bei der Einführung eines neuen Akkutyps.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...