Jump to content

Offiziell angekündigt: Fuji X-T4 kommt am 26. Februar!


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Man kann es drehen und wenden wie man möchte. Ein Großteil wird ein Ladegerät und min. einen zweiten Akku kaufen. Je nach dem ob von Fuji direkt oder aus dem Zubehör, wird die Kamera dann um 50-150€ teurer. Wer noch keine UHS-II Karten hat aber das volle Potenzial der Kamera nutzen möchte, ist da auch noch einmal mit 50€ (1*32gb) bis 300€ (2*128gb) dabei. Das sollte man im Budget beim Kamerakauf mit veranschlagen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 1k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Am 26.2.2020 um 20:41 schrieb herbert-50:

Und auch das usb Netzteil muss man kaufen. An dem vorhandene hängt ja meist das Handy. 

Bei dir vielleicht. Lebst du in der digitalen Steinzeit? In den letzten Jahren haben sich hier bei mir mindestens fünf bis sechs solcher USB Netzteile angesammelt ohne dass ich die zusätzlich gekauft hätte. Zudem gibt es auch  Mehrfach USB Ladegeräte z.b. von Anker oder auch anderen. Das kann nun wirklich kein Problem sein sorry. 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Alex_:

Das sollte man im Budget beim Kamerakauf mit veranschlagen.

Und den Mini-Blitz nicht vergessen. Der ist nun auch nur noch optional zu haben. Aber für Video wird der ja eh nicht benötigt. Und für alles andere haben wir ja ein Dutzend vernünftige Blitzgeräte zu Hause rumliegen. :D 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb FxF.jad:

Und den Mini-Blitz nicht vergessen. Der ist nun auch nur noch optional zu haben. Aber für Video wird der ja eh nicht benötigt. Und für alles andere haben wir ja ein Dutzend vernünftige Blitzgeräte zu Hause rumliegen. :D 

Waaaaas der Blitz fehlt........SKANDAL!!!!! Ich hätte noch einen von der X-T1. Der müsste sogar noch im original Tütchen sein😂

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 26.2.2020 um 20:41 schrieb herbert-50:

Und auch das usb Netzteil muss man kaufen.

Eigentlich wollte ich mir ja ein neues Auto kaufen, aber bei dem Stuttgarter Premium-Produkt war kein Ladegerät dabei. Noch nicht einmal ein popeliges Starthilfekabel und das Ersatzrad sollte ich auch noch extra bezahlen. Und das in der Preisklasse! Ich bin dann direkt zur Konkurrenz und von dort zur Konkurrenz und von dort ... nach Hause. Behalte ich eben mein altes Auto.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb DeLuX:

Eigentlich wollte ich mir ja ein neues Auto kaufen, aber bei dem Stuttgarter Premium-Produkt war kein Ladegerät dabei. Noch nicht einmal ein popeliges Starthilfekabel und das Ersatzrad sollte ich auch noch extra bezahlen. Und das in der Preisklasse!

Das war ja schon immer so dort. Die Kunden kaufen äh leasen trotzdem 😁

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb DeLuX:

Eigentlich wollte ich mir ja ein neues Auto kaufen, aber bei dem Stuttgarter Premium-Produkt war kein Ladegerät dabei. Noch nicht einmal ein popeliges Starthilfekabel und das Ersatzrad sollte ich auch noch extra bezahlen. Und das in der Preisklasse! Ich bin dann direkt zur Konkurrenz und von dort zur Konkurrenz und von dort ... nach Hause. Behalte ich eben mein altes Auto.

Kannst Du gerne so machen!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb octane:

Mehrfach USB Ladegeräte z.b. von Anker oder auch anderen.

Damit der Schnellladespaß mit 30W funktioniert (auch während auf einem anderen Port noch ein SP ordentlich zieht), ist das bei Anker auch nicht ganz preiswert.

Einzellader mit Bumms wie das Powerport III kosten aber nicht mehr die Welt. Bin gespannt, ob für die angeblich so erreichbare halbe Stunde Ladezeit der X-T4 dann spezielle Modelle von Fuji empfohlen werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb alba63:

Wird das Schnelladen die Lebensdauer der Batterie verkürzen?

Davon würde ich ausgehen, denn bei diesen Stromstärken wird der Akku bestimmt recht warm - und das ist der erste Grund für vorzeitige Alterung eines Akkus ;) ...

Mein Schnelllader für meinen Metabo-Akkuschrauber hat auch einen Lüfter eingebaut, damit die Wärme besser abtransportiert wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Allradflokati:

Davon würde ich ausgehen, denn bei diesen Stromstärken wird der Akku bestimmt recht warm - und das ist der erste Grund für vorzeitige Alterung eines Akkus ;) ...

Mein Schnelllader für meinen Metabo-Akkuschrauber hat auch einen Lüfter eingebaut, damit die Wärme besser abtransportiert wird.

Ok, normalerweise brauche ich eigentlich keine Schnelladung. Besonders wenn man einen zweiten Akku hat, sollte die Power eigentlich ausreichen. Und ob zu Hause das Laden 30min oder 2 Stunden dauert, ist im Grunde praktisch immer schnuppe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
  • 3 weeks later...

Hallo Zusammen,

ich habe mir mal den Erstbericht von Jonas Rask angesehen.

https://jonasraskphotography.com/2020/02/26/fujifilm-x-t4-first-look-preview-closer-to-technical-bliss/

Er hatte ja als sog. X-Fotograf, also Markenbotschafter die Gelegenheit einen Prototypen der X-T4 ausgiebig zu testen.

Zur Haptik schreibt er wie folgt:

(Hier Auszug aus seinen Bericht, aber durch ein Übersetzungstool übersetzt)

"Die Griffigkeit wurde etwas stärker, wenn auch nicht so "griffig" wie beim X-H1, gestaltet. Das liegt an der neuen Batterie, die etwas größer als die alte ist (mehr dazu später). Mir gefällt dieser neue Griff. Er sorgt für ein besseres Handling, ohne wie der X-H1 voll auf Frankenstein-Bulk zu setzen." 

Ok, ich denke das muss dann jeder für sich selbst entscheiden, ob die Griffgröße für ihn ausreichend ist.

Ich für meine Dinge jedenfalls, werde es gründlich ausprobieren und abwägen.

Meine X-T1 habe ich, nicht lange nachdem ich sie gekauft hatte, mit dem MHG-Griff aufgerüstet, weil es mir gerade mit einem größeren Objektiv an Griffigkeit und Sicherheit gefehlt hat.

Und wenn mir jemand mit dem Argument kommt, dass sie mit dem kleineren aber unhandlicherem Griff viel schöner ist, dem muss ich entgegnen, dass ich die Kamera zum Fotografieren  benutzen möchte und nicht zum anschauen.

Ich bin auf jeden Fall gespannt auf die neue X-T4 und freue mich sie in den Händen zu halten.

Gruß

Dieter

 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Dieter362:

Ich bin auf jeden Fall gespannt auf die neue X-T4 und freue mich sie in den Händen zu halten.

Gruß

Dieter

 

 

 

 

So schön der Artikel klingt, aber er löst kein HABENWOLLEN aus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Dieter362:

... Und wenn mir jemand mit dem Argument kommt, dass sie mit dem kleineren aber unhandlicherem Griff viel schöner ist, dem muss ich entgegnen, dass ich die Kamera zum Fotografieren  benutzen möchte und nicht zum anschauen ....

So ist es!

So manch ein Leica-Fan stört sich an der nicht vorhandenen Griffigkeit seiner überteuerten Kamera gar nicht, bewundert aber ihre Schönheit (hinter Glas, in der Vitrine). :D

Eigentlich hat die X-H1 den optimalen Griff - zumindest für Männerhände - und damit lässt sich auch noch das XF 100-400 samt Extender noch gut halten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nur dumm, dass man bei der korrekten Haltung die Kamera gar nicht an dem sogenannten „Griff“ hält. Die Kamera liegt dabei auf dem Handballen der linken Hand bei einem kleinen Objektiv. Bei einem großen Objektiv liegt das Objektiv auf der linken Hand. Der linke Arm wird in beiden Fällen nach unten abgewinkelt, der Oberarm an den Oberkörper gepresst.

bearbeitet von Tagträumer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Tagträumer:

Nur dumm, dass man bei der korrekten Haltung die Kamera gar nicht an dem sogenannten „Griff“ hält. Die Kamera liegt dabei auf dem Handballen der linken Hand bei einem kleinen Objektiv. Bei einem großen Objektiv liegt das Objektiv auf der linken Hand. Der linke Arm wird in beiden Fällen nach unten abgewinkelt, der Oberarm an den Oberkörper gepresst.

dem setze ich auch nichts entgegen, aber trotzdem: Man setzt ja die Kamera immer wieder ab und man hat sie dann oft nur in der rechten Hand, bis zum nächsten Foto. Gerade dann ist es mir wichtig, dass ich die Kamera sicher und vor allem unverkrampft halten kann - und das geht halt nur mit einer entsprechenden Griffgröße.

Besonders bei einem größeren und schwererem Objektiv, bsp. ab einem XF18-135 oder XF16-55 empfinde ich das als äußerst hilfreich.  Aber auch mit dem kleinen Objektiv wie dem XF35 f2.0 ist das ein gutes Gefühl die Kamera unverkrampft halten zu können.

Aber wie schon gesagt: Jeder so wie es mag.

Fuji ist hier halt dieser Meinung und versucht die X-T Reihe, so wie auch die anderen Modelle möglichst kompakt zu halten. Ein möglichst schmales Gehäuse mit möglichst wenig Wulst.  

Eine Behelfslösung wie z. Bsp. der MHG-Griff stellt dann auch nur ein Kompromiss dar, weil dann die Ergonomie mit dem Auslöser, welcher ja oben auf dem Gehäuse sitzt, nicht mehr optimal passt - so geht es mir jedenfalls. Idealerweise gehört dann der Auslöser auf die Abschrägung des Griffes.

Wie wär es denn, wenn man beim Kauf der Kamera gleich aus 2 Arten von Griff auswählen könnte? Bei der Gehäusefarbe geht es doch auch.    

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...