Jump to content

Offiziell angekündigt: Fuji X-T4 kommt am 26. Februar!


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 6 Minuten schrieb Zum Xten Mal!:

 

 Aber klar ist mal, dass der Sony Konzern finanziell ganz anders aufgestellt ist als Fujifilm. Ist halt so....dennoch kommt mir nix von Sony ins Haus. Fragt nicht nach Gründen, egal ob TV, Kamera oder HiFi damals - mir gefallen deren Bedienkonzepte einfach nicht. 

Ja natürlich, die stehen schon anders da, allein durch die Einnahmen der Playstationverkäufe und deren Jahresabo. Zu den Kameras kann ich mir kein genaues Urteil erlauben, habe bisher noch keine Sony besessen, sondern nur ein paar Mal im Sony Store ausprobiert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 1k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

vor 5 Stunden schrieb Jürgen Heger:

Aus meiner Kindheit und Jugend kann ich noch sehr wohl an verschiedene Fernsehwerbungen für VW erinnern, aber nicht an Werbung für Mercedes.

Ich habe in einem alten Fotomagazin aus den Jahre 1957 ( wenn ich das richtig erinnere) eine Mercedes-Werbung gesehen mit dem Spruch: "Die Autorität auf der Straße" ;) .
Manche hielten das damals wohl nur für ein Wortspiel 😄 ...

 

vor 4 Stunden schrieb Zum Xten Mal!:

 

Ich bin kein Sony Freund. Aber klar ist mal, dass der Sony Konzern finanziell ganz anders aufgestellt ist als Fujifilm. Ist halt so....dennoch kommt mir nix von Sony ins Haus. Fragt nicht nach Gründen, egal ob TV, Kamera oder HiFi damals - mir gefallen deren Bedienkonzepte einfach nicht. 

Ich sehe das pragmatisch - und mein Sony-TV schaltet auch meinen AV-Receiver von Yamaha mit ein und wieder aus - und ich kann sogar die Lautstärke des Verstärkers über die Fernbedienung des TVs regeln.
Bedienkonzepte habe ich mir schon von vielen Firmen "angetan".
Was die Fotokameras angeht, habe ich keine eigenen Erfahrungen mit Sony, sondern nur mit Fujica, Canon und Fujifilm.
Aber ein früherer Kollege war damals von dieser Sony-Bridge-Kamera, wo das komplette Objektiv über ein Drehgelenk mit dem Rest der Kamera verbunden war, begeistert.
Diese hatte wohl einige technische Finessen eingebaut, welche ihm sehr zusagten.
Später hat mich selber deren Kamarakonzept nicht wirklich angesprochen, weil mir die Gehäuse irgendwie nur zum Sensorhalter "degradiert" wurden - ich hatte da nix in der Hand.Mit den Gehäusen meiner EOS-Kameras (analog und digital) war ich jedoch sehr zufrieden und musste deshalb bei meiner X-T1 dann auch den BG dazu besorgen (aber auch wegen der Laufzeit).
Die H1 war dann wieder ergonomisch besser mit dem ausgeprägten Handgriff - und die Laufzeit mit dem BG reicht mir bisher locker aus.

Wenn die X-T4 ein besseres Akku-System bekommen sollte, wünsche ich mir auch so ein hybrides System, wo die WP-126er Typen auch hinein passen.
Dazu könnte es ja eine Einkerbung haben, die gewährleistet, dass die alten Akkus dadurch auch im Batterieschacht der T4 geführt werden.
Das würde zwar weniger Laufzeit bedeuten, aber es wäre nachhaltiger, weil die alten Ersatz-Akkus dann noch weiter genutzt werden könnten.
Als ich damals meine 50D ersetzen wollte, hätte das auch ein neues Akku-System bedeutet, da die bereits die 60D, die 70D oder die gerade erschienene 80D komplett neue Akkus benötigten.
Wenn jetzt auch die T4 einen Bruch mit der bisherigen Technik vollzöge, wäre das für all diejenigen, die ihr System mit dieser Kamera erweitern wollten vermutlich eine Art "Dealbreaker".
Bei dem GFX-System kann ich das noch nachvollziehen, aber für das X-Bajonett müsste man dann zweigleisig fahren.
Nicht dass ich jetzt auf die X-T4 gewartet hätte, aber irgendwann werde ich auch meine jetzigen Kameras vielleicht mal ersetzen müssen, wenn sie z.B. irreparabel sind.
Dann hat sich hoffentlich das neue Akku-System so durchgesetzt, das es genug verbreitet ist ;) ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Allradflokati:

Wenn jetzt auch die T4 einen Bruch mit der bisherigen Technik vollzöge, wäre das für all diejenigen, die ihr System mit dieser Kamera erweitern wollten vermutlich eine Art "Dealbreaker

Das halte ich eher für eine Fehleinschätzung. Die Leute kaufen sich wie süchtig neue Kameras und Objektive, manche jedes neue Modell. Da wird es sie nicht  aufhalten, zum Original einen Zweitakku dazuzukaufen. Noch dazu, wo dieser ja offenbar fast doppelt so viele Bilder machen kann. In einem Jahr haben alle die ollen Altbatterien vergessen. Den Vorschlag mit der Kompatibilität habe ich vor einer Woche auch schon gemacht, aber ich würde schätzen, dass sie das nicht machen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Allradflokati:

Ich habe in einem alten Fotomagazin aus den Jahre 1957 ( wenn ich das richtig erinnere) eine Mercedes-Werbung gesehen mit dem Spruch: "Die Autorität auf der Straße" ;) .
Manche hielten das damals wohl nur für ein Wortspiel 😄 ...

Photo Magazin 2/1952 (das ist jetzt nicht meine Kindheit; ganz so alt bin ich dann doch noch nicht): 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Allradflokati:

Wenn die X-T4 ein besseres Akku-System bekommen sollte, wünsche ich mir auch so ein hybrides System, wo die WP-126er Typen auch hinein passen.
Dazu könnte es ja eine Einkerbung haben, die gewährleistet, dass die alten Akkus dadurch auch im Batterieschacht der T4 geführt werden.
Das würde zwar weniger Laufzeit bedeuten, aber es wäre nachhaltiger, weil die alten Ersatz-Akkus dann noch weiter genutzt werden könnten.

Ach komm. Doch nicht ernsthaft. Sony hat den Wechsel zu einem grossen Akku mit endlich ordentlicher Laufzeit schon 2017 gemacht. Praktisch alle waren davon begeistert. Nur vereinzelte meckerten wegen der Kompatibilität. Bei Fuji wird es nicht anders sein.  Bei Fuji ist dieser  Wechsel überfällig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb octane:

Ach komm. Doch nicht ernsthaft. Sony hat den Wechsel zu einem grossen Akku mit endlich ordentlicher Laufzeit schon 2017 gemacht. Praktisch alle waren davon begeistert. Nur vereinzelte meckerten wegen der Kompatibilität. Bei Fuji wird es nicht anders sein.  Bei Fuji ist dieser  Wechsel überfällig.

Mag sein, aber nicht jeder will seine bisher genutzten Kameras nur wegen des neuen Akkus los werden.
Ich stelle mir den Aufschrei vor, wenn jene mit der PRO3 oder gar der X100V auf einmal "nur" alte Akkutechnik haben, obwohl die Kameras gerade mal ein paar Tage alt sind ;) .
Die wollen doch auch längere Laufzeiten!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Allradflokati:

aber nicht jeder will seine bisher genutzten Kameras nur wegen des neuen Akkus los werden.

warum sollte man auch?

Ich nutze in meiner X-100T immer noch den NP95 und in meinen anderen Fujis den NP-W126. Na und, die Erde dreht sich trotzdem weiter.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... wo landet man bei der X-T4 mit dem 126er Akku, wenn Stabi dauerhaft Srom braucht, noch höher auflösender Sucher und Rückdisplay kommen ?

Minus 100 Bilder lt. CIPA ggü. der X-T3  ? Oh Gott, was hat Fuji da auf den Markt gebracht ! Neuer Akku jetzt, wann sonst !

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb der_molch:

... wo landet man bei der X-T4 mit dem 126er Akku, wenn Stabi dauerhaft Srom braucht, noch höher auflösender Sucher und Rückdisplay kommen ?

Minus 100 Bilder lt. CIPA ggü. der X-T3  

Ich habe auf Veranstaltungen mit der X-H1 über 500 Bilder bei permanentem IBIS gemacht, da waren am Ende rund 70% Batterie übrig. Alles Single- Shot, abver innerhalb von 1,5 Std. gemacht. Sollte auch mit einer X-T4 gehen...

Über den ganzen Tag verteilt geht das nicht, da ist bei gut 400 Schluss, ich bin ja durchaus auch für den Batteriewechsel. Sollte es die vorhergesagte Sportkamera mit eingebautem Hochformatgriff sein, ist es mir egal, so eine Kamera brauch und kauf ich mir ohnehin nicht.

bearbeitet von alba63
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb alba63:

Ich habe auf Veranstaltungen mit der X-H1 über 500 Bilder bei permanentem IBIS gemacht, da waren am Ende rund 70% Batterie übrig.

Das kommt ja auch auf das Objektiv an und ob du mit Autofokus fotografiert hast ;)...
Auch Automatiken brauchen Rechenleistung und damit zusätzlichen Strom.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Allradflokati:

Das kommt ja auch auf das Objektiv an und ob du mit Autofokus fotografiert hast ;)...
Auch Automatiken brauchen Rechenleistung und damit zusätzlichen Strom.

Natürlich AF, ich habe gar keine anderen für Fuji. Das Entscheidende ist, wie kurz der Zeitraum ist, in dem viele Bilder gemacht werden. Macht man sie in 1 oder 1,5 Std., reicht die Batterie erstaunlich lange.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb alba63:

Natürlich AF, ich habe gar keine anderen für Fuji.

Der AF läßt sich doch abschalten.
Und die "schellen" Linsen, wie das 16-55 oder das 50-140 haben doch auch zwei Motoren eingebaut, soweit ich weiß.
Ein 16/1,4 oder gar das 35/1,4 ist da vielleicht auch sparsamer mit der Energie.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Wünsche an eine X-T4:

blitzschnelle Aktivierungszeit (Einschalt- als auch Standbyerweckung)

3fach Sensor-Stabi wie in der RicoGRIII - dann könnte das Gehäuse kleiner als X-T3 sein (der 5fach Stabi der H1 pfuscht mir ohnehin zu oft rein)

nur 0815 Videofunktion (weil ich schon genug Kameras habe die das können)

kein Schulterdisplay

Klappdisplay wie an der H1 mit Touch - keinesfalls Selfiedisplay (Schwenkdisplay wäre Ausschlußgrund)

Auslöser wie an der H1

innovativer Sensorraumschutz (zuschaltbare Abdeckung bei Objektivwechsel)

Wasserdicht

Beibehaltung D-Pad (fehlendes D-Pad wäre Grund für Kaufablehnung)

funktionierender Augensensor

funktionierende Drahtlosverbindungen

funktionierende Gesichtserkennung mit Nachverfolgung

Kühlmanagement

fixierbare Dioptrieneinstellung 

Kamerainternes HDR

Vorschau Langzeitbelichtung

großes Sucherbild

 

All die Punkte 100%ig verläßlich, einfach nur "es funktioniert eh irgendwie" ist mir mittlerweile zu wenig! Bei Berücksichtigung dieser Punkte wär mir der Preis 2.900,- Wert.

 

Und dann hätte ich dann noch Wünsche wie offenes Blitzsystem, Menüsprache und Gliederung, funktionierende App für Geotagging und drahtlose Verbindungen, und mal wieder ein Objektiv welches den Namen Fuji verdient, denn die letzten 10-24, 8-16 und 16-80 sind fürn A.... 

Das Thema Akku ist mir mittlerweile egal, denn ich habe jetzt 15 davon. 

Ich bin zu Fuji gewechselt, weil die Kameras klein und unauffällig waren sowie die Bedienung unter den Modellen sehr ähnlich sind und auch wegen der Updates. Die Pro-3 ist eine Enttäuschung und das Weglassen des bewährten D-Pads eine unerwünschte und große Umstellung für mich. Bleibt also nur zu hoffen, dass die X-T4 nicht wider so ein Kompromissdings wird.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das ist ein Bild wert

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Oder live : https://fujifilm-x.com/global/lp/x-t4-teaser/

bearbeitet von Uwe Richter
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.2.2020 um 09:42 schrieb Captcha:

Hübsch wäre auch, dass man die Kamera vom Handy / Tablet aus konfigurieren kann.

Dieses Menü ist ja ziemlich unübersichtlich.

Das fände ich auch klasse, aber wenn man sieht, was für "Praktikanten" die Fuji App bislang programmiert haben, denke ich werden wir das noch lange nicht erwarten dürfen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.2.2020 um 23:43 schrieb ValentinW:

Ich bin zu Fuji gewechselt, weil die Kameras klein und unauffällig waren sowie die Bedienung unter den Modellen sehr ähnlich sind und auch wegen der Updates.

Zu diesem Gedanken, der ja nicht verkehrt ist, fand ich ein schönes Video.
Die Gehäuse von Fuji sind immer noch schön klein und unauffällig :)

 

 

Hat jemand eine Idee, woher man diese klasse Fuji-Kappe bekommt, die der Fotograf trägt???

 

 

bearbeitet von Uwe Richter
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...