Jump to content

Fuji X100V – Fünfte Auflage des Klassikers


Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb Leicanik:

Fallen euch noch mehr Argumente ein? Immer her damit

Hi,

zwei Argumente, die Du selbst verneint hast, aber dennoch welche sind:

  • Die Fujifilm X100V passt locker in die allermeisten Jackentaschen, sogar beim Joggen nehme ich sie oft mit
  • Blende 2.0 ist lichtstärker als 2.8, daran ändert auch die "Äquivalenztheorie" nichts

Und viele der anderen Vorteile hast Du ja schon genannt.

Viele Grüße, Christian 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

verstehe ich das richtig, dass X100V (nur) den gleichen Sensor (X-Trans 4 ), wie die alte/gerade noch aktuelle XT-3 hat?  Auch den  gleichen Prozessor?

da hätte ich eigentlich schon Neueres erwartet.

kaufen werden ich mir die X100V wohl dennoch, da meine Original X100 schon ziemlich alt ist. (nebenbei habe ich noch alle XT, von XT-1 bis XT-3; ich warte aber mal, was die neue XT-4 dann kann, die am 26.2. vorgestellt werden soll.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb christian ahrens:

Blende 2.0 ist lichtstärker als 2.8, daran ändert auch die "Äquivalenztheorie" nichts

Ich will’s hier nicht groß ausbreiten, aber in der Praxis ist es aus meiner Sicht schon äquivalent, jedenfalls dann, wenn die Sensoren der gleichen Generation entstammen. Dann gleiche ich die kleinere Blendenöffnung durch eine höhere ISO-Stufe aus (ist durch den günstigeren Pixelpitch kein Problem) und komme auf die selben Belichtungszeiten bei vergleichbarem Rauschen. Und die Schärfentiefe ist sowieso äquivalent. :) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Leicanik:

Sony, meine A7II ist mit dem kleinen 2,8/35 auch noch ziemlich kompakt

Du bist bei der X100 unstabilisiert unterwegs, das schränkt in dem Vergleich etwas ein, was der modernere Sensor und eine Blende mehr Licht bei äquivalenten Einstellungen nicht ganz ausgleichen.

Ich würde bei dem APS-C-Vergleich der neuen X100 auch zutrauen, die A6300 mit FE28/2 übertrumpfen zu können. Hängt sicher auch davon ab, wie flink das neue Objektiv mit dem X-Processor4 arbeitet. In der Größe hat die A6300 nur mit dem alten E20/2.8 eine Chance neben der X100.

vor 2 Stunden schrieb Leicanik:

Und ich würde gerne mal wieder einfach mit Filmsimulationen und JPEG arbeiten

...was bei den neueren Fujis (seit 24 MP) mit X-RAW-Studio auch am großen Bildschirm direkt gemacht werden kann. Mit dem RAW mal schnell statt einer Provia-Aufnahme eine in Classic Neg., modifizierter Klarheit, knackigere Schatten und etwas Körnung... alles nur wenige Clicks entfernt. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb outofsightdd:

was bei den neueren Fujis (seit 24 MP) mit X-RAW-Studio auch am großen Bildschirm direkt gemacht werden kann. Mit dem RAW mal schnell statt einer Provia-Aufnahme eine in Classic Neg., modifizierter Klarheit, knackigere Schatten und etwas Körnung... alles nur wenige Clicks entfernt. 

Super, das wusste ich noch nicht, danke. Die Waagschale wird immer voller :) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb MichaelS:

verstehe ich das richtig, dass X100V (nur) den gleichen Sensor (X-Trans 4 ), wie die alte/gerade noch aktuelle XT-3 hat?  Auch den  gleichen Prozessor?

Natürlich, das ist ja die aktuelle Technologie und war so zu erwarten. Nur die X-E-Linie hat derzeit noch den alten Sensor und Prozessor.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb MichaelS:

verstehe ich das richtig, dass X100V (nur) den gleichen Sensor (X-Trans 4 ), wie die alte/gerade noch aktuelle XT-3 hat?  Auch den  gleichen Prozessor?

Die relativ neue X-Pro3 und die X-100V, und eben X-T3 (die die erste war) haben in etwas dieselben Organe. Ist doch ok, reicht völlig aus.  Im Vergleich zu deiner Ur- x-100 wahre Power- Maschinen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb alba63:

Die relativ neue X-Pro3 und die X-100V, und eben X-T3 (die die erste war) haben in etwas dieselben Organe. Ist doch ok, reicht völlig aus.  Im Vergleich zu deiner Ur- x-100 wahre Power- Maschinen.

Ja schon. mal sehen, was die neue XT-4 in 3 Wochen drinnen hat. ich hätte eigentlich erwartet, dass, da beinahe zeitgleich, in der X100V das gleiche drinnen sein wird.

aber vielleicht hat ja die neue XT-4 ja auch keinen neuen Sensor und/oder Prozessor.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb MichaelS:

ich hätte eigentlich erwartet, dass, da beinahe zeitgleich, in der X100V das gleiche drinnen sein wird.

Ist ja eine ganz andere Art von Kamera, oder? In einer kleiner x100 mit festem Weitwinkel- Objektiv reicht ein  schneller Prozessor, oder? Ein super- duper Hochleistungs- Prozessor würde da nicht viel bringen, denke ich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vor der T4 fehlt jetzt eigentlich nur noch die H2 mit Sensor und Prozessor der T3. Dann wird sie auch ein Überflieger😊😊😊😊 (Sollte nur ein Smiley sein. Mein tolles Sony Tablet erlaubt aber nicht, dass Smileys gelöscht werden).

Im Ernst, ich denke, der X100V wird es kaum schaden, dass sie leistungsmäßig wahrscheinlich bald von der T4 überflügelt wird. Die X100er werden kaum gekauft, um damit neue Rekorde in der Performance aufzustellen.

bearbeitet von Jürgen Heger
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sollte die X-T4 denselben Kram drin hat wie die X-T3, könnte die X-H2 das neue "Flagschiffmodell" mit neuem Sensor und Prozessor werden. 2021 oder so... Die Notwendigkeit für ein Sensor- Update sehe ich eh nicht so, der "alte" ist sehr gut. Und die AF- Geschwindigkeit sollte durch bessere Algorithmen zu verbessern sein, Sony, Nikon und Canon können das auch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb shiddy:

So, der Entschluss ist gefasst. - Meine X-Pro2 mitsamt 16mm, 23mm F1.4, Mitakon 35mm F0.95 und 56mm F1.2 werden mich verlassen und es wird nur noch die X100V verwendet. Meine X-T3 ist bereits Ende des Jahres gegangen. 

'Eigentlich' macht die X100V all das, was ich brauche. Mal schauen, ob und wie lange das gut geht. 😄

Hi "shiddy",

hoch interessante Einschränkung/Entscheidung(!!!) gegen einen "telebrennweitigen" Einsatz der Kamera (Crop/TCL)!
Deinem Beitrag entnehme ich das Du ganz schön abrüstest/abgerüstet hast.
Interessant wäre zu erfahren, weshalb die Abrüstung und für welche Fotogenres Dir die Einschränkung letztendlich für Deine Fotografie genügt.
Ich frage deshalb, weil ich auf Reisen schweres Gepäck nicht mehr schleppen möchte, jedoch mit Tele bei Crop-Auschnitt (max 135-mm-Äquivalent) nicht unter 8 Megapixel gehen möchte.

Besten Dank vorab!

Jörg

P.S.: Die noch aktuelle X100F (ist eine fantastische Kamera!!!) werde ich wohl zwecks Konvertereinsatz behalten, also nicht direkt zurücksetzen.
Bei der X100V geht es mir hauptsächlich um den Wetterschutz und den Klappmonitor.

bearbeitet von Jörgie
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb snooopy:

@Leicanik dir gefällt die Kamera, das reicht doch als Argument, oder? Wozu noch nach irgendwelchen Argumenten suchen?  

 

vor 9 Stunden schrieb Leicanik:

Du bist nicht verheiratet, oder? :D 

 

vor 9 Stunden schrieb snooopy:

Doch, aber ich muss meine Ausgaben nicht rechtfertigen... 

Das Problem hatte ich allerdings, denn meine Ex wollte damals lieber eine digitale Videokamera (die könnte ja auch Fotos machen) ☹️.
Dann kam doch die S602Z und spätestens nach der S100FS hatte sich das Problem erledigt - aber nicht wegen meinem Foto-GAS 🤨.
Wo das allerdings noch hinführt wird meine Signatur dann irgendwann zeigen  😁 ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier ein tabellarischer Vergleich zwischen F und V:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!



In ausführlicher Form: https://www.dkamera.de/news/fujifilm-x100v-und-fujifilm-x100f-im-vergleich/

Im Bildervergleich fällt die in Detailverbesserung investierte Mühe der Entwickler auf (einheitliche Oberflächenbeschaffenheit z.B. des hinteren Funktionsrades, Glättung der Displayränder, zentrierte Ausrichtung der Knöpfe etc.), welche die Kamera deutlich edler erscheinen lässt.
Die rückwärtige Beleuchtung habe ich bis dato nicht bemerkt (bzw. Fujis neueste Sensortechnologie nicht mehr verfolgt). Bin gespannt, wie stark die high-ISO Fähigkeit damit verbessert wurde! bearbeitet von Heraisto
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Allradflokati:

Wo das allerdings noch hinführt wird meine Signatur dann irgendwann zeigen  😁 ...

Wenn  Deine Signatur dann irgendwann länger wird, als Deine Beiträge, würde ich mir doch langsam Gedanken machen. :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Heraisto:

Die rückwärtige Beleuchtung habe ich bis dato nicht bemerkt (bzw. Fujis neueste Sensortechnologie nicht mehr verfolgt). Bin gespannt, wie stark die high-ISO Fähigkeit damit verbessert wurde!

Wenn ich so die Beiträge zur X-T3 oder X-Pro3 ansehe, wirst Du da keinen großen Unterschied bzw. Verbesserung sehen. Minimal verändertes Rauschverhalten, wenn ich das richtig erinnere. Am meisten profitiert die Auslesegeschwindigkeit von der neuen Sensortechnologie, was Du an der Serienbildrate und Bildrate des Elektronischen Suchers erkennen kannst.

bearbeitet von FxF.jad
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...