Jump to content

Fuji X100V – Fünfte Auflage des Klassikers


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe mich auch diese mal, wie schon bei der S und der F für Schwarz entschieden. Obwohl es dieses mal eine schwere Entscheidung war, da das silberne Finish an der V schon sehr sehr gut aussieht. :) Ich hoffe nur das Schwarze Finish ist kein Magnet für Fingerabdrücke.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Lenz Moser:

Nicht alle sind begeistert, vor allem weil der AF mit dem neuen Objektiv angeblich doch nicht schneller geworden sei:

https://www.dpreview.com/opinion/9244193732/fujifilm-x100v-why-it-feels-like-missed-opportunity

...und wird von den Kommentaren ordentlich verprügelt. Schaut eher nach clickbaiting aus. Gibts eine seriöse Quelle, die das tatsächlich mal getestet hat? Ganz abgesehen davon, dass eine X100 nicht auch noch beim unseligen Wettrennen nach dem ultraschnellsten AF mitmachen muss....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Tommy43:

Schaut eher nach clickbaiting aus.

Warum sollte das dort nötig sein? Hast du den Text ganz gelesen? Sieht mir nicht so aus, sondern eher nach seiner ehrlicher Meinung.

Im dpreview-Video von Chris Nichols wird alles mögliche erwähnt, aber mit keinem Wort der AF oder ich habe es nur überhört. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb Lenz Moser:

Sieht mir nicht so aus, sondern eher nach seiner ehrlicher Meinung.

Nun ja, wenn man diese aber als einer der meist gelesenen Test-Autoren auf einer der beliebtesten Fototestplattformen veröffentlicht, sollte man mit seinen Begründungen dann auch sorgfältig sein. Ich habe zum Beispiel schon mit der Überschrift...

Zitat

The best (and worst) of the X-Pro3

...die Frage, wie man darauf kommt. Schließlich bleibt einem bei der X100 die masochistische Bedienung der X-Pro3 mit quasi keinem Schnellzugriff erspart. Auch ist der geänderte optische Sucher für das eine Objektiv der X100 eher förderlich, für die Nutzung der X-Pro3 ist dagegen die weggefallene Umschaltung des OVF außerhalb von XF23/2 - XF56 eine starke Einschränkung. Funktionstastenseitig ist die X100V ja auch eher besser als schlechter geworden (im Gegensatz zur Pro3)...

Das bessere ISO-Rad der X100V kommt noch dazu und wenn man sie mal in der Hand hat wahrscheinlich noch mehr. Die X100V macht aus den Innereien der aktuellen Hardware-Generation aus meiner Sicht schon in der Theorie deutlich mehr als die X-Pro3 in ihrem vermurksten Konzept im Stande wäre. Insgesamt trifft es das Fazit von Carey Rose irgendwie besser, finde ich: https://www.dpreview.com/reviews/fujifilm-x100v-initial-review/4

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Allradflokati:

Wer ist sie, bzw. wech ? Die Kamera?

Hoffentlich die Frau.... Jemand, der einen Fotografen vor diese Alternative stellt, trifft ist die falsche Wahl.... Und verliert mittelfristig sowieso immer.... 🙂

Viele Grüße, Christian 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb christian ahrens:

Hoffentlich die Frau.... Jemand, der einen Fotografen vor diese Alternative stellt, trifft ist die falsche Wahl.... Und verliert mittelfristig sowieso immer.... 🙂

Im Allgemeinen schätze ich Deine fachliche Meinung sehr. Hier triffst Du aber so gar nicht meinen Humor. Besser wieder Kommentare zur X-100V, bitte! 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Bindiman:

Schon wieder 13 Seiten? Wahnsinn!

a propos ISO Rad: hat eigentlich irgendjemand ISO NICHT auf das vordere Rad gelegt ??

Ja, ich (bei keiner Kamera bis jetzt.

Ich arbeite fast immer mit RAWs und Auto-ISO, ausser im Studio oder bei Langzeitbelichtungen. Daher brauche ich keinen schnellen Zugriff auf die ISO-Einstellung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb Bindiman:

a propos ISO Rad: hat eigentlich irgendjemand ISO NICHT auf das vordere Rad gelegt ??

Ja ich. 

 

vor 40 Minuten schrieb Mattes:

Ich arbeite fast immer mit RAWs und Auto-ISO, ausser im Studio oder bei Langzeitbelichtungen. Daher brauche ich keinen schnellen Zugriff auf die ISO-Einstellung.

Gilt auch für mich. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.2.2020 um 15:34 schrieb octane:

Ja ich. 

 

Gilt auch für mich. 

Ok. Also entweder Rad oder Auto-ISO ?

Das heißt, der ISO Ring wird von kaum jemandem benutzt?

Ist das vielleicht ein gutes Beispiel für all die Dinge, die im Internet rauf und runter „diskutiert“ und runtergemacht werden, aber in Wahrheit total unwichtig, weil gar nicht benutzt, sind?!

Der ISO Ring ist nur dann wichtig, wenn man „analog-feeling“ haben will und ISO vor dem Shooting einstellt und damit fotografiert, um einen einheitlichen Look herzustellen. Dabei ist dann aber egal, ob man den Ring ein paarmal ziehen muss und das Ganze 4 sekunden, statt 1,5 dauert. 
 

und wer hat am D-Pad die (lediglich) 3 Tasten mit Funktionen belegt, die während des Fotografierens wirklich unentbehrlich sind?

(ich hab eine Taste mit dem AE-Modus belegt)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Bindiman:

und wer hat am D-Pad die (lediglich) 3 Tasten mit Funktionen belegt, die während des Fotografierens wirklich unentbehrlich sind

 

Ich An der xt3 und pro2 ✌️
unentbehrlich ist relativ, aber ich möchte das nicht missen.....und ich hasse touchfunktionen 🤷‍♂️

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Bindiman:

Der ISO Ring ist nur dann wichtig, wenn man „analog-feeling“ haben will und ISO vor dem Shooting einstellt und damit fotografiert, um einen einheitlichen Look herzustellen.

Also quasi für den "Selbstbetrug"? :D

Wenn ich das Gefühl des analogen Fotografierens haben möchte, dann nehme ich eine analoge Kamera. Macht in dem Zusammenhang das beste Gefühl.

Und ISO muss ich da gar nicht einstellen, das greift die Kamera von der Filmpatrone ab. Beim Fomapan allerdings nicht, da sind die Patronen nicht kodiert.

Bei der X100s stelle ich die ISO immer auf Automatik und stelle als langsamste Belichtungszeit 1/60 oder 1/125 ein. Wirklich auffallen tut es meist erst, wenn die Kamera dann 6400 oder so wählt. Ob jetzt 200, 400 oder 1600 ist relativ egal.

Ich wüsste jedenfalls nicht, mit welcher Funktion ich den Ring belegen sollte, aber es ist halt da und vielleicht fällt dann noch etwas ein. ;)

 

bearbeitet von Lenz Moser
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Bindiman:

Ok. Also entweder Rad oder Auto-ISO ?

Das heißt, der ISO Ring wird von kaum jemandem benutzt?

Ist das vielleicht ein gutes Beispiel für all die Dinge, die im Internet rauf und runter „diskutiert“ und runtergemacht werden, aber in Wahrheit total unwichtig, weil gar nicht benutzt, sind?!

Der ISO Ring ist nur dann wichtig, wenn man „analog-feeling“ haben will und ISO vor dem Shooting einstellt und damit fotografiert, um einen einheitlichen Look herzustellen. Dabei ist dann aber egal, ob man den Ring ein paarmal ziehen muss und das Ganze 4 sekunden, statt 1,5 dauert. 
 

und wer hat am D-Pad die (lediglich) 3 Tasten mit Funktionen belegt, die während des Fotografierens wirklich unentbehrlich sind?

(ich hab eine Taste mit dem AE-Modus belegt)

 

Das vordere Einstelltad nutze ich bei keiner meiner Fujis. Somit auch nicht für ISO. Das steht bei mir auf Auto. Wenn ich auf festen ISO-Wert wechseln will, mache ich das mit dem ISO-Rad und Auge am Sucher. Finde ich sogar recht komfortabel und stört mich in keiner Weise.

Die frei belegbaren D-Pad Tasten habe ich bei all meinen Fujis gleich belegt. Darauf zu verzichten, wäre für mich ein Manko.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das vordere Einstellrad habe ich nur benutzt, um bei den XC-Objektiven (den Dingern ohne Blendenring) die Blendeneinstellung vorzunehmen. Ansonsten ist es ohne Funktion. Da ich ausschliesslich RAWs speichere, brauche ich auch die Funktionstasten des D-Pads nicht, ebenso wenig wie Touch. Die Navigation durch die Menüs fand ich damit allerdings einfacher als mit dem Joystick.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.2.2020 um 14:36 schrieb Bindiman:

hat eigentlich irgendjemand ISO NICHT auf das vordere Rad gelegt ??

Welches vordere Rad? ;)
Alle Räder die ich brauche, befinden sich an der Oberseite meiner Kameras. Das hinter Einstellrad benutze ich zur Blendeneinstellung bei Objektiven ohne Blendenring (z.B. XF27).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb DeLuX:

Welches vordere Rad? ;)
Alle Räder die ich brauche, befinden sich an der Oberseite meiner Kameras. Das hinter Einstellrad benutze ich zur Blendeneinstellung bei Objektiven ohne Blendenring (z.B. XF27).

Welche Räder? Welche Knöpfe?

Wenn mir ein Motiv gefällt, bitte ich meine Frau, ein Foto davon zu machen... ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...