Jump to content

Fuji X100V – Fünfte Auflage des Klassikers


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 17 Stunden schrieb ulmipu:

Übigens, bei Foto Mundus liegt das Verhältnis lt. Verkäuferauskunft aktuell bei 8 (silber) zu 1 (schwarz). Daher haben schwarze Bestellung bei ihm im Moment wohl bessere Chancen frühzeitig bedient zu werden.

Das denke ich eher nicht, da die schwarze Variante ja laut Fuji erst im März lieferbar sein soll.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb ulmipu:

allerdinge rechnet Mundus nicht damit, daß in der ersten Auslieferungswelle gleich genügend silberne Ausführungen für alle verfügbar sind.

Ich gehe mal davon aus, wenn die early adopters erstmal bedient sind, wird es danach genügend Kameras in beiden Varianten geben. Das ist das Gute, wenn man warten kann. Ich habe da keinen Stress. Habe heute meine S ausprobiert und sie macht tatsächlich noch die gleich guten Fotos...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb ing:

Ja schon, aber heut eist dir aufgefallen, wie mies die sind. 😁

Das ist die sogenannte Badewannenkurve:

Erscheint die Kamera, hat sie die beste Bildqualität der Welt. Manchmal steigt sie noch ein wenig durch Updates, der bekannte Badewannenrand. Anschließend fällt die Bildqualität nach und nach ab, weil andere Mütter haben ja auch hübsche Töchter. Erscheint dann der Nachfolger, geht es rapide nach unten, wir befinden uns im Bereich des Abflusses.

Mit der Zeit gewinnt die Nostalgie, und die Bildqualität wird wieder besser ("So tolle Farben haben die neuen Sensoren nicht mehr", "Das Rauschen damals war ganz anders, viel natürlicher").

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb kermit_t_f:

Das ist die sogenannte Badewannenkurve: Mit der Zeit gewinnt die Nostalgie, und die Bildqualität wird wieder besser ("So tolle Farben haben die neuen Sensoren nicht mehr", "Das Rauschen damals war ganz anders, viel natürlicher").

Den Punkt mit der Zeit hätte ich gerne noch metaphorisch in deine Badenwannenkurve eingebettet 😄 

Ich freu mich jedenfalls schon richtig auf die Kleine... traurigerweise hat meine X100 am Wochenende den Blendenfehler bekommen. Ein Generationentreffen wird also vermutlich ausfallen. Hat jemand schon einen Test gefunden, der sich mit den Adaptern an der "V" befasst? Das würde mich nämlich durchaus interessieren!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Man muss die X100V kaufen. Das Objektiv ist ja nicht zum Aushalten! Dass mir das erst nach drei Jahren auffällt...

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.2.2020 um 23:15 schrieb MrBookman:

Ich habe die Vorstellung gesehen. Apple Events sind eine andere Liga. Die X100V und das XF 50 1.0 kommen ganz nach oben auf meine GAS-Liste. Der Haben-Wollen-Reflex ist schon mächtig aktiv 😏

Apple Events sind total überzogen für das was geboten wird. Das ist das sympatische an Fujifilm...keine super duper megashow...das Produkt spricht für sich...besonders bei der X100V. Leider muss man ewig warten, bis man eine in den Händen halten darf. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb matko_123:

Apple Events sind total überzogen für das was geboten wird. Das ist das sympatische an Fujifilm...keine super duper megashow...das Produkt spricht für sich...besonders bei der X100V. Leider muss man ewig warten, bis man eine in den Händen halten darf. 

Naja, ein paar Wochen Lieferzeit hat man doch bei fast allem in der Kategorie >1300€. Mein Sofa kommt auch nicht gleich 😄 Und Vorfreude ist die Mutter des Porzellanladens!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.2.2020 um 14:53 schrieb BreylPhoto:


Meine Vorbestellung bei Calumet mit Paypal als Zahlungsmittel führte auch zur sofortigen Abbuchung.

Ich hab auch kurz gezuckt, aber dann an Null-Zinsen gedacht und mich wieder entspannt.

Ich finde das ein Nogo. Das gleiche bei calumet. Ein Freund von mir hatte sich eine pro 2 Graphite bei calumet bestellt. Sofort bezahlt. Und dann 3 Monate gewartet. Dann erfahren dass sie nicht lieferbar ist. 
bestelle immer bei topfoto in Düren. Toller Service. Freundliches Team. Und bezahle erst wenn die Kamera lieferbar ist. So sieht Service aus. Habe. Meine X100V dort bestellt. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb matko_123:

Ich finde das ein Nogo. Das gleiche bei calumet. Ein Freund von mir hatte sich eine pro 2 Graphite bei calumet bestellt. Sofort bezahlt. Und dann 3 Monate gewartet. Dann erfahren dass sie nicht lieferbar ist. 
bestelle immer bei topfoto in Düren. Toller Service. Freundliches Team. Und bezahle erst wenn die Kamera lieferbar ist. So sieht Service aus. Habe. Meine X100V dort bestellt. 

@matko_123, danke dir für den Tip, 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.2.2020 um 16:31 schrieb ing:

Man muss die X100V kaufen. Das Objektiv ist ja nicht zum Aushalten! Dass mir das erst nach drei Jahren auffällt...

Mach Dir keine Gedanken. Bei dem Motiv versagt jedes Objektiv.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nach vielen Jahren mit den Leica Xen, der Q1 und der CL und mit stetig fallender Zufriedenheitskurve habe ich nun meinen neuen Hoffnungsträger, eine silberne X100V bei Leica bei Meister in Hamburg bestellt.

Der Vorteil dort für mich: LbM hat das Photohaus übernommen und liefert daher seit kurzem auch andere Marken. Meine CL nehmen sie dort gut in Zahlung und die Fuji steht auf der Reservierungsliste.

Bezahlung erfolgt für Stammkunden nach Lieferung...

bearbeitet von bikedoll
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.2.2020 um 21:39 schrieb matko_123:

Apple Events sind total überzogen für das was geboten wird. Das ist das sympatische an Fujifilm...keine super duper megashow...das Produkt spricht für sich...besonders bei der X100V. Leider muss man ewig warten, bis man eine in den Händen halten darf. 

Die ruhige, eher bescheidene Art und Weise der Präsentation von Fujifilm gefällt mir im Grunde recht gut. Trotzdem könnten sich die Fuji-Leute schon eine Scheibe von der Präsentationstechnik von Apple abschneiden, schliesslich hatten sie ja eine Reihe wirklich interessante Neuerungen zu verkünden. Es muss ja nicht gleich so durchgeknallt sein wie bei Apple...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Zoppotrump:

Habe am WE eine in schwarz bestellt. Da werden die schwarz/weiß Aufnahmen gleich viel besser 📷

Wir tragen so lange schwarz, bis es eine dunklere "Farbe" gibt :ph34r:

 

Gruß, Erich

So trennen einen die Geschmäcker. Für mich und viele Andere gilt, X100 nur in Silber. Früher gabs sie ja nur in Silber.

Gerade die Kontraste zwischen dem silbernen Gehäuse-Oberteil und der Gummierung machen viel vom Charme der X100 aus.  Darum wird bei Werbeaufnahmen mit Personen zusammen auch nahezu immer der silberne Variante gewählt, weil sie im Gegensatz zum schwarzen Pendant auch ein Schmuckstück ist.

Genau der Punkt mag aber nicht Jedem liegen.

Glitzer oder Tarnkappe, Jedem das Seine.

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als "Schmuckstück" hat Fujifilm im Jahr 2012 bereits die X100 in schwarz in limitierter und anspruchsvoller Aufmachung auf den Markt gebracht. Jeder aber nach seinem Geschmack. 

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Lenz Moser:

Halte ich für Affentheater einer Pseudo-Sekte. Vielleicht noch etwas Trumpismus dazu: Niemand, ich sage: niemand, baut bessere Kameras als wir!!!!!  :)

Das ist maßlos übertrieben.

Mit gehen die "Keynotes" von Apple auch auf die Nerven, ich sehe sie mir nur an, wenn ein für mich relevantes Produkt zu erwarten ist. Die "Über-Enthusiasmus" (alles ist immer "awesome", "amazing" und "incredible") ist leider typisch amerikanisch und typisch Apple.

Fuji ist da zurückhaltender, allerdings wirken deren Veranstaltungen auf mich teilweise ziemlich unprofessionell.  

Aber: letztlich zählt, welche Produkte mit welchen Eigenschaften in den Handel kommen - die Präsentation ist da schnell vergessen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Crischi74:

...
Glitzer oder Tarnkappe, Jedem das Seine.

Als ich eine Zeitlang fast ausschliesslich die X100 genutzt habe (damals die "T"), hatte ich beide: Die silberne als "Genusskamera", die schwarze, wenn es unauffällig sein sollte und/oder bei Dämmerung und Nacht, weil die weissen Skalen auf schwarzem Metall besser abzulesen sind.

Die V habe ich mir jetzt in silber bestellt, weil ich sie einfach extrem gut aussehend finde. Aber ich will nicht ausschliessen, dass irgendwann eine schwarze dazu kommen könnte...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb Mattes:

Als ich eine Zeitlang fast ausschliesslich die X100 genutzt habe (damals die "T"), hatte ich beide: Die silberne als "Genusskamera", die schwarze, wenn es unauffällig sein sollte und/oder bei Dämmerung und Nacht, weil die weissen Skalen auf schwarzem Metall besser abzulesen sind.

Die V habe ich mir jetzt in silber bestellt, weil ich sie einfach extrem gut aussehend finde. Aber ich will nicht ausschliessen, dass irgendwann eine schwarze dazu kommen könnte...

Krass... ZWEI X-100er parallel zu besitzen und zu nutzen find ich respektabel!! Ich wusste schon die eine X-100T nicht so recht einzusetzen, da mich die FB irgendwie zu sehr eingeschränkt hatte. Gekauft hatte ich mir die Cam, weil ich sie wunderschön fand (Silber mit dem braunen Fuji Ledercase) - und genauso geht’s mir aktuell mit der V: Zum verlieben schön, und deswegen hätte ich sie gern um den Hals hängen - aber wirklich photographieren damit würde ich vermutlich wieder nicht....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Chorge:

Krass... ZWEI X-100er parallel zu besitzen und zu nutzen find ich respektabel...

Naja, beide gebraucht gekauft, das ging das schon. Ich habe den WCL gerne genutzt, der TCL war mir hingegen immer zu klobig. Ich habe zu der Zeit alles außer Portrait mit dem 23 mm gemacht. Der WCL war eine willkommene Ergänzung, mehr Weitwinkel brauch(t)e ich nie.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Chorge  och das kommt.  Einfach mal mit Gegenlicht spielen oder halt knipsen.

Lass den Riemen um den Hals und nimm ne Handschlaufe. 

Vergiss die Konverter und Streulichtblenden und steck Dir die X100 in die Hosentasche oder lass sie am Handgelenk baumeln.

Stell sie auf SW und geh auf die Menschen zu.

Da kommt schon was bei raus.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...