Jump to content

Fuji X100V – Fünfte Auflage des Klassikers


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

ich habe das Feature bisher nur für Testaufnahmen genutzt. Also mit oder ohne Pol- oder Graufverlaufsfilter. Bei manuellen Objektiven die eingestellte Blende und so weiter. Nettes Feature, aber meistens denkt man nicht daran, wenn man es brauchen könnte.

Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb Mattes:

Im Bereich der Pressefotografie wird diese Funktion genutzt, seit es sie gibt. Zum "Notieren" von Namen, Anlässen etc. sehr hilfreich, wenn es schnell gehen muß. 

Wenn man auf Events die "Promis" ablichtet ist es schon mal nützlich, die Namen der ein oder anderen eher unbekannten, aber nicht ganz unwichtigen Person ins Mikro der Kamera zu sprechen - das beugt Blamagen und Ärger mit dem Auftraggeber vor.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb nobspix:

Wenn man auf Events die "Promis" ablichtet ist es schon mal nützlich, die Namen der ein oder anderen eher unbekannten, aber nicht ganz unwichtigen Person ins Mikro der Kamera zu sprechen - das beugt Blamagen und Ärger mit dem Auftraggeber vor.

Danke für die weiterführenden Anregungen! Hoffe, dass dies in der neuen X100V integriert ist oder nachgereicht wird in einem kommenden Update.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Lenz Moser:

Mir fällt gerade nichts ein, was ich da aufsprechen könnte. 😶

Ging mir zuerst auch so – aber inzwischen ist mir was einfallen, wo es sogar sehr nützlich sein kann: wenn ich in unserem Quartier (Montmartre) zu einem Thema eine ganze Serie fotografiere (zB Treppen oder Geländer) für Infos zum Objekt. Ist ja nicht immer ein Straßenschild und/oder eine Hausnummer im Bild.,..

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Gramps:

Ging mir zuerst auch so – aber inzwischen ist mir was einfallen, wo es sogar sehr nützlich sein kann: wenn ich in unserem Quartier (Montmartre) zu einem Thema eine ganze Serie fotografiere (zB Treppen oder Geländer) für Infos zum Objekt. Ist ja nicht immer ein Straßenschild und/oder eine Hausnummer im Bild.,..

Habe vor vielen Jahren in der Rue Damrémont gearbeitet. Grüss mir Paris!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 3 Stunden schrieb Gramps:

Ging mir zuerst auch so – aber inzwischen ist mir was einfallen, wo es sogar sehr nützlich sein kann: wenn ich in unserem Quartier (Montmartre) zu einem Thema eine ganze Serie fotografiere (zB Treppen oder Geländer) für Infos zum Objekt. Ist ja nicht immer ein Straßenschild und/oder eine Hausnummer im Bild.,..

Genau dafür nutze ich GPS in den Bilddaten und ich hoffe, dass von Fuji mal eine Kamera kommt, die den Empfänger eingebaut hat.

 

Bei Nikon habe ich den externen Empfänger im Sucherschuh gehabt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb Petersbest2018:

Wow! Arbeitest Du in Paris mit der X100 und wenn ja, kannst Du damit Sprachnotizen machen?

Wenn es stimmt, was amazon.fr behauptet, dann kommt die X100V Donnerstag .... Ich glaub es ja erst, wenn sie da ist! Im Moment bin ich zwar gerade in der Bretagne, aber das ist der Memo-Funktion bestimmt egal 😉 = teste ich sofort

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Handbuch gibt es jetzt zum Einlesen. Da steht dann auch drin, ob Sprachnotizen möglich sind.

Für @Petersbest2018 et all. :)

ps: Suchbegriff ist 'Sprachmemo', Seite 189.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von FxF.jad
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb FxF.jad:

Das Handbuch gibt es jetzt zum Einlesen. Da steht dann auch drin, ob Sprachnotizen möglich sind.

Für @Petersbest2018 et all. :)

ps: Suchbegriff ist 'Sprachmemo', Seite 189.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Wow - sogar als deutsches PDF! Vielen Dank für Deinen wertvollen Hinweis.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Belastend ist, dass Fuji anscheinend nicht in der Lage oder Willens ist, das Objektiv ohne diese Zusatzartikel abzudichten. Kein anderer Hersteller verwendet eine solch seltsame eigenwillige, umständliche Art der Abdichtung. Muss also den den Adapterring und den Filter zusätzlich kaufen, den Adapterring einschrauben, dann den Filter einschrauben? dann noch evtl. weiteren Filter  drauf, wenn das noch möglich ist. Die Streulichtblende ins Bajonett, einen Objektivdeckel kaufen, der ins Gewinde eingeklemmt wird - zum Schutz des Schutzfilters-denn der verschmutz oder verkratzt ja schließlich auch. Fotografiere seit Jahren mit der 100er Serie, bin immer wieder begeistert, ja fasziniert. Aber kritiklos muss man deswegen aber nun doch nicht sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Willst Du mit der Kamera schwimmen gehen?

Der Filter allein nutzt sowieso nichts bei Regen, ständig die Regentropfen auf dem Filter abwischen macht auch keinen Spaß, also braucht man zusätzlich eine Gegenlichtblende.

Und die reicht doch gegen Regen alleine aus. Meiner Meinung nach kann man sich den doofen Filter sparen.

In Sachen Staubschutz sieht es allerdings wieder anders aus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb TauCeti:

Meiner Meinung nach kann man sich den doofen Filter sparen.

So isses ... Regen gibt es auf der Erde seit Wasser aus dem Magma ausgegast wurde - also einige Milliarden Jahre schon - und die Kameras seit etwa dem 11. Jahrhundert und einigermaßen gut abgedichtete Kameras in Serienproduktion gibt es seit etwa 20 Jahren - und trotzdem konnte immer auch in dieser langen, langen Zeit im Regen fotografiert werden.

Eine X100V würde ich auch nicht mit Filterglas im Regen auf das Stativ stellen, nichtmal die Hersteller garantieren eine Abdichtung, die sowas aushält. Spritzwasserschutz und Abdichtung gegen Staub ist immer relativ zu sehen. Wenn die Abdichtung alles andere schützt mit Ausnahme der Frontlinse, dann ist das völlig ausreichend für den Gebrauch, denn wer fotografiert schon gegen das Wasser oder den Regen? Wer eine reine Outdoorkamera sucht, die eine robuste Abdichtung besitzt und die auch locker mal ein paar Stunden im Regen stehen kann bzw mit Objektiv einen Rundumschutz besitzt gegen Schlamm, Wasser und Staub, der sollte sich für ein System entscheiden, das die Gene für diese Art der Fotografie besitzt, sowas baut z.B. Pentax, das Zeug nehme ich schonmal mit unter die Dusche, ist seit über 10 Jahren unkaputtbar und wasserfest, aber etwas ganz anderes als eine Edel-Kompakte im Rangefinder-Syte :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb DirkWitten:

So isses ... Regen gibt es auf der Erde seit Wasser aus dem Magma ausgegast wurde - also einige Milliarden Jahre schon - und die Kameras seit etwa dem 11. Jahrhundert und einigermaßen gut abgedichtete Kameras in Serienproduktion gibt es seit etwa 20 Jahren - und trotzdem konnte immer auch in dieser langen, langen Zeit im Regen fotografiert werden.

Eine X100V würde ich auch nicht mit Filterglas im Regen auf das Stativ stellen, nichtmal die Hersteller garantieren eine Abdichtung, die sowas aushält. Spritzwasserschutz und Abdichtung gegen Staub ist immer relativ zu sehen. Wenn die Abdichtung alles andere schützt mit Ausnahme der Frontlinse, dann ist das völlig ausreichend für den Gebrauch, denn wer fotografiert schon gegen das Wasser oder den Regen? Wer eine reine Outdoorkamera sucht, die eine robuste Abdichtung besitzt und die auch locker mal ein paar Stunden im Regen stehen kann bzw mit Objektiv einen Rundumschutz besitzt gegen Schlamm, Wasser und Staub, der sollte sich für ein System entscheiden, das die Gene für diese Art der Fotografie besitzt, sowas baut z.B. Pentax, das Zeug nehme ich schonmal mit unter die Dusche, ist seit über 10 Jahren unkaputtbar und wasserfest, aber etwas ganz anderes als eine Edel-Kompakte im Rangefinder-Syte :)

Der verbleibende empfindliche Teil ist das bewegliche Element des Objektivs. Gegen Regen schützt eine Gegenlichtblende wie die von JJC ganz gut, gegen Staub eben nicht. Und genau deswegen werde ich einen Filter verwenden. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Manzoni:

Du nimmst kameras mit unter die dusche?🥴

Ja klar, wenn die im Schlamm lagen gehen die mit duschen, ist bei Pentax kein Problem, die stehen auch schon mal länger im Regen auf dem Stativ oder lagen im Schnee. Grade für Wildlife ist das wichtig - sowas hier im Regen oder sowas im Schnee geht damit dann problemlos.

Allerdings sehe ich eine X100V nicht als unbedingt geeignet für Wildlife-Fotografie, ich glaub auch nicht, dass die dafür gemacht wurde.

 

vor 8 Minuten schrieb FxF.jad:

Hast Du Fotos davon?

Nee, beim Duschen fotografiere ich nicht...

 

vor 5 Minuten schrieb Mattes:

Und genau deswegen werde ich einen Filter verwenden.

Kann man ja machen, muss man sich auch nicht für rechtfertigen - ich finde es gut, dass Fuji  diese Möglichkeit bietet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Petersbest2018:

Ich glauBe, dass Fujifilm wegen dem ausfahrenden Objektivtubus den Schutz nicht komplett macheNKonnte.

Genau dem ist so! :) Und genau deshalb vervollständigt ein vor geschraubter Filter oder eine der beiden Konverter (WCL / TCL 100) den Spritzwasser-/-Staubschutz.
Mit dem Ding würde ich auf Weltreise gehen, könnte ich mich auf KB-35-mm-Bildwinkeläquivalent beschränken!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Jörgie:

Genau dem ist so! :) Und genau deshalb vervollständigt ein vor geschraubter Filter oder eine der beiden Konverter (WCL / TCL 100) den Spritzwasser-/-Staubschutz.
Mit dem Ding würde ich auf Weltreise gehen, könnte ich mich auf KB-35-mm-Bildwinkeläquivalent beschränken!

Die Beschränkung auf KB 35mm hat nicht nur Nachteile. Du bist so immer schussbereit, den die Frage nach dem „richtigen“ Objektiv entfällt und der Fokus ist so stets auf das Objekt gerichtet. Ist natürlich auch eine Frage der Erfahrung im Laufe der Zeit, wo Dich diese Kamera hinführt...Na ja, der berühmt-berüchtigte Fuss-Zoom eben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...