Jump to content

Fuji X100V – Fünfte Auflage des Klassikers


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 50 Minuten schrieb hbl55:

Du meinst damit aber den Designer der Leica, oder?  B)

Die neue X-100V sieht meiner Meinung nach nur aus einer Perspektive wie eine Leica-Kopie aus - nämlich direkt von vorne.
Der Rest hat alle Züge der früheren X-100-Modelle.

bearbeitet von Allradflokati
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja, wie bei jeder Kamera-Neu-Erscheinung denke ich erstmal: Bietet die etwas, das ich wirklich benötige? Dann hake ich die Neuerungen ab. Hier:

1. Klappdisplay. Der spielt in meiner Art zu fotografieren bislang  keine Rolle, ich habe ihn bislang nie vermisst. Also irrelevant.

2. Neuer Sensor mit geringfügig mehr Pixel. Knapp 2 Mio mehr Pixel bieten mir zu wenig zusetzliche Reserve etwa zum Croppen, als dass das für mich ein Kaufargument wäre. Darüberhinaus hat man von der XT-3 vielfach gelesen, dass deren High-Iso-Performance bei ansonsten sehr ähnlichem Verhalten geringfügig schlechter als bei der XT-2 sein soll. Das wird bei der X100V im Vergleich zur X100F dann sicher ähnlich sein. Für mich eher ein Argument gegen ein Upgrade..

3. Touch-Display. Schrecklich! Habe ich bisher bei jeder Kamera ausgeschaltet, die das hatte. Aber solange man die Touch-Funktion abschalten kann irrelevant.

4. Höhere Auflösung der EVF. Ganz nett, da ich den EVF aber nur unter sehr schlechten/schwierigen Lichtverhältnissen nutze und nach wie vor den OVF liebe nicht soooo relevant.

5. Neu gerechnete Optik.  Kann interessant sein. Ich hatte bislang an der alten Linse nichts auszusetzen. Die in Kritiken konstatierte angebliche Schwäche im Nahbereich ist, so sie denn tatsächich besteht, für meine Art des Fotografierens irrelevant.

Fazit: Nette Evolution, die gegenwärtig bei mir keinen Haben-Wollen-Reflex auslöst, sicherlich aber irgendwann bei mir landen wird. Spätestens dann, wenn die X100f mal zicken sollte.

bearbeitet von Bystander
Rechtschreibung
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb Allradflokati:

Die neue X-100V sieht meiner Meinung nach nur aus einer Perspektive wie eine Leica-Kopie aus - nämlich direkt von vorne.
Der Rest hat alle Züge der früheren X-100-Modelle.

Von vorne sieht sie der X100F doch ziemlich ähnlich; Fuji hat lediglich die Linienführung gerade gezogen – die Oberschale ist jetzt links wie rechts des Objektivs bündig, was etwas eleganter aussieht. Die größten Veränderungen gab es auf der Rückseite. Insgesamt hat die Kamera jetzt ein sehr klares, reduziertes Design, das tatsächlich an das Design aktueller Leica-Modelle erinnert – und das ist ja kein Fehler. Die erste X100 erinnerte noch stark an alte, analoge Messsucherkameras – nicht nur die von Leica, sondern auch die von Fuji; im Grunde sahen sich die Kameras ja damals alle irgendwie ähnlich. Das aktuelle Design gefällt mir besser; wenn es noch als retro zu bezeichnen ist, dann höchstens im Sinne des eigentlich zeitlosen Bauhaus-Designs.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Heraisto:

Hättest du bitte einen Link? :)

Edit: hat sich erledigt. Vorhin spuckte die Suchmaschine noch nichts aus.

Wer es schon nicht mehr aushält: sie lässt sich z.B. bei einem bekannten Fotogeschäft in Düren online vorbestellen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb mjh:

Die erste X100 erinnerte noch stark an alte, analoge Messsucherkameras – nicht nur die von Leica, sondern auch die von Fuji; im Grunde sahen sich die Kameras ja damals alle irgendwie ähnlich.

Die alten SLRs aus der Pre-AF-Zeit hatten auch alle eine gewisse Ähnlichkeit ;) ...
Trotzdem erinnert mich der Blick und die Siluette vor Vorne sehr stark an die Leica-Modelle - auch das lässt sie "edler" aussehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 11 Minuten schrieb Allradflokati:

Die alten SLRs aus der Pre-AF-Zeit hatten auch alle eine gewisse Ähnlichkeit ;) ...
Trotzdem erinnert mich der Blick und die Siluette vor Vorne sehr stark an die Leica-Modelle - auch das lässt sie "edler" aussehen.

Das war wohl bei der Pro1 auch schon so ... obwohl ... vielleicht war die auch näher an der Contax G2

bearbeitet von Uwe Richter
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Allradflokati:

Trotzdem erinnert mich der Blick und die Siluette vor Vorne sehr stark an die Leica-Modelle

Durch die gedrungene Form sieht eine X100 eher wie eine Canonet als wie eine alte analoge Leica M aus. Das Canon-Design mit integriertem Festbrennweitenobjektiv und klaren Linien ist dabei auch beinahe 60 Jahre alt. --> https://commons.wikimedia.org/wiki/Category:Canonet?uselang=de

Erst neuere Leica M haben durch den Platzbedarf der Digitaltechnik ein so kloppsiges Design bekommen, dass man meint, eine Basis für andere schwarz/silberne Kameras zu sehen. Die alten, analogen Leicas waren aber immer schlanker, "länger" und eleganter, als es der X100-Body ist.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb outofsightdd:

Durch die gedrungene Form sieht eine X100 eher wie eine Canonet als wie eine alte analoge Leica M aus.

Ich schrieb ja auch nicht von analogen Leicas ;) ...

Hier noch einmal der bildliche Vergleich von Fuji-Rumors: https://www.fujirumors.com/leaked-image-of-the-all-black-fujifilm-x100v/

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

Ich kann nur von mir ausgehen...
Aber für mich ist sie - leider - nichts. Klappdisplays hasse ich und find ich superhäßlich.
Für mich verschandelt es die ganze X100(V). Touchdisplay ist das erste, was ich deaktivier bei einer Kamera.
Abdichtungsmöglichkeit ist schön... hätte ich aber ohne Zubehör vorausgesetzt - können andere auch.

Schade. Toll wär gewesen, wenn sie sie etwas kompakter gemacht hätten stattdessen.

Aber die F wird ja sicher mal dadurch billiger... 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Snapper:

Ich freue mich über die ganzen 100F die in kürze den Gebrauchtmarkt überschwemmen und ich quasi meine 100t gegen die "F" tauschen kann.
Ein gutes Geschäft, wie ich finde!

Und ich freue mich über die vielen 100T die es geben wird, um meine Ur-X100 zu ersetzen 😀.

Braucht noch jemand eine X100?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb fotofan:

Klappdisplays hasse ich und find ich superhäßlich.
Für mich verschandelt es die ganze X100(V).

Isst du deine Suppe immer mit Sezierbesteck und Lupe um ein Haar darin zu finden ;)?

Gerade das Klappdisplay der X-100V wird ja kaum als solches wahrgenommen, solange es eingeklappt ist.

Aber deine persönliche Einstellung dazu sei dir trotzdem zugestanden :) ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht diesmal? Mit WW- und Televorsatz deckt sie ca. 85% meines bevorzugten Brennweitenspektrums ab, leider gehören die 35mm KB nicht dazu, das könnte wieder das Problem werden, 28mm sind mir deutlich lieber, die Q2 ist aber leider noch zu teuer.

Die pro2 hat mich nicht überzeugt (zu groß, kein Gewinn gg. der E2), obwohl es die schönste Kamera ist, die ich kenne (und ich fotografiere gerade auch mit einer M240!), die X100V ist vllt. die Zweitschönste.

Ich glaube, ich werde mit der E2 alt (älter)...

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich als bekennender Fan der Ur-X100 und Klappdisplay-Skeptiker und allgemein jemand, welcher das Design vor der Funktion einordne, muß sagen, dass Fuji mit der X100V etwas sehr Gutes gelungen ist. Für mich durchaus eine Überraschung nach der Enttäuschung mit der X-Pro3.  
Der Klappdisplay ist ein großes Plus wenn er benötigt wird und nahezu unsichtbar wenn man ihn nicht benötigt. Er drängt sich niemanden auf.

Die durchgängige Linie der Front wirkt klarer und perfektioniert, und damit auch edler. 
 

D-Pad-Ersatz hätte ich mir etwas anderes als den Fuji-Standard-Joystick gewünscht. Ein „Eingabegerät“ welches exklusiv die X100 hätte, einen flächigeren Knubbel den man auch als Drehregler nutzen kann, oder ähnlich. Vielleicht aus Aluminium oder mit einer besonderen Gummierung.

Aber das hätte die X100V teurer gemacht.

Beim Preis gibts echt nichts zu meckern.

Mein Fazit fällt hier deutlich positiver als bei der Pro3.

Ein Schmuckstück!

 

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Von allem was dpreview geschrieben hat, finde ich dass es der folgende Teil am besten trifft:

Zitat

More than that, it appears Fujifilm has found a way of addressing both the 'no tilt-screen, no buy' crowd and, perhaps, the 'add weather sealing, then we'll talk,' brigade. And has done so without alienating the existing audience.

Die X100 ist eine Reihe, die über die Jahre viele Liebhaber gewonnen hat. Es gab aber immer auch jene, die bestimmte Änderungen gefordert hat. Die X100V wirkt, als hätte Fuji einen Kompromiss bei vielen dieser Punkte "Klappdisplay vs. Design", "Abdichtung vs. Zubehör Kompatibilität/größer/teurer", "neues Objektiv vs. Charakter/größer/teurer" gefunden, mit dem tatsächlich fast alle sehr gut leben können. Ok, außer vielleicht fotofan 

bearbeitet von wildlife
edit: Zubehör Kompatibilität hinzugefügt
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb wildlife:

Die X100 ist eine Reihe, die über die Jahre viele Liebhaber gewonnen hat. Es gab aber immer auch jene, die bestimmte Änderungen gefordert hat. Die X100V wirkt, als hätte Fuji einen Kompromiss bei vielen dieser Punkte "Klappdisplay vs. Design", "Abdichtung vs. größer/teurer", "neues Objektiv vs. Charakter/größer/teurer" gefunden, mit dem tatsächlich fast alle sehr gut leben können. Ok, außer vielleicht fotofan 

Mir gefällt sie auch Mega gut. Extrem sexy. Aber für den Preis ist sie eine Kamera für Liebhaber.

Für die UVP bekommst du auch eine XT-3 und damit eben auch mehr Kamera.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am Ende ist es doch richtig Kritik zu äußern auch wenn es hier im Forum nicht besonders gut ankommt. Die neue X100V ist eine tolle Kamera geworden, WR ein neue Objektiv gestern konnte man sehen, wie gut das alte Objektiv war 🙄 wahrscheinlich hat Fuji ein schlechtes Exemplar erwischt 😁.  Das Display extrem gut gelöst, ohne der Vertiefung auf der Seite würde man nicht merken, dass es ein Klappdisplay ist. Der neue Griff scheint wirklich gelungen zu sein bin gespannt wie die Kamera in der Hand liegt, bin mir sicher die X100V wird sich gut verkaufen. Der Preis ist vollkommen gerechtfertigt für eine X-T30 und das 23mm f2.0 zahlt man so um die 1200€ und die Kombi wird von der BQ mit der X-100V nicht mithalten können, dazu fehlt der Zentralverschluss und Sucher, kein WR im Body. 

bearbeitet von snooopy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Jürgen Heger:

Auch ich hatte den Eindruck,  dass dieser Summit kleiner war als der vorherige. Aber mir sind die bescheidenen Auftritte japanischer Firmen deutlich lieber, als die, freundlich gesagt, vor Selbstbewusstsein strotzenden Veranstaltungen amerikanischer Firmen.

Finde ich auch, obwohl ich nicht herausfinden konnte, wer dieser "Otto Fokus" sein soll ...

Was ich mal ganz erfrischend fand, war die Aussage der Valerie Jardin: Sie nimmt einfach eine Kamera und macht damit ihre Bilder - über lange Zeit, eventuell mehrere Gehäuse. Sie vergleicht ihr Werkzeug nicht mit dem, was der Markt sonst noch hergibt, sondern ist mit dem zufrieden, was sie sich selbst ausgesucht hat. Wenn es dann Updates gibt, so wie jetzt die Wetterresistenz der X100V, dann ist das natürlich möglich da mit zu machen, es ist je kein Wechsel zu einer anderen Kamera. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...