Jump to content

Fuji X100V – Fünfte Auflage des Klassikers


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich finde die Ergebnisse auch bei höheren ISO - für mich - absolut ok. Gerade unter dem Gesichtspunkt einer Kompaktkamera, für die ICH keine relevanten Alternativen sehe (35mm Blickwinkel)...

Eine Q/Q2 vergleiche ich nicht, da sie preislich in einer anderen Liga spielt und dementsprechend auch mehr können sollte.


Die Frage ist, wo für Dich die Grenze ist. Ich war aber auch mit der H1 und ISO 3200 zufrieden - so gesehen hilft Dir das wohl nicht weiter.

Ich muss dazu sagen, ich nutze nur JPG und hab die Schärfe bei höheren ISO auf +2 und die interne Rauschminderung auf -2

Ich bekomme RAW selten wirklich besser entwickelt als die Kamera ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Eine Frage an die Runde. Bei der X100F war die maximale Synchronzeit zum Blitzen soweit ich weiß 1/1000 genauso wie die Zeit bei der man die Offenblende nutzen konnte. Hat sich das bei der X100V verbessert? Irgendwie finde ich diese Information nicht so wirklich. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb jschulle:

Eine Frage an die Runde. Bei der X100F war die maximale Synchronzeit zum Blitzen soweit ich weiß 1/1000 genauso wie die Zeit bei der man die Offenblende nutzen konnte. Hat sich das bei der X100V verbessert? Irgendwie finde ich diese Information nicht so wirklich. 

Alle X100 Kameras haben einen Zentralverschluss. Da gibt so etwas wie Blitzsynchronzeit nicht. Man kann bei jeder Verschlusszeit blitzen. Es gibt aber eine öffnungsabhängige kürzeste Verschlusszeit unabhängig vom Blitz.

Der Zentralverschluss der X100V ist aber schneller als der der Vorgänger.  Man kann jetzt bei Offenblende 1/2000s belichten ... und dabei dank Zentralverschluss auch ganz normal blitzen auch ohne HSS.

  Hier mal was zum Anschauen:

 

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb jschulle:

Super danke dir. Ich spare jetzt auf alle Fälle mal auf die X100V bzw. im Herbst spätestens wird es recht.

also wenn Dir diese Sache wichtig ist, lohnt es sich auf jeden Fall noch mehr auf die V zu sparen. Ich verwende die Vorteile des ZV bzgl. dem Blitzen nicht oft, aber regelmäßig und mir ist es wichtig diese Möglichkeit zu haben. Wenn ich das schon vor dem Kauf gewusst hätte, hätte ich nicht so lange rumüberlegt ob es nicht doch nochmal ein Vorgänger tut oder die V her muss. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich auf den Fuji Filter des Weather Resistant Kits einen beliebigen Objektivdeckel zum Schutz klemmen, oder braucht es da einen besonderen mit kurzem Gewinde oder so? Und welchen Durchmesser braucht der?

 

(bin grad mit Edge in der Stadt unterwegs, recherchieren ist da schwer)

 

 danke euch

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ist die X100V Verzeichnungskorrektur wirklich so gut?

Hallo alle zusammen 🙂

Ich interessiere mich sehr für die neue X100V und lese daher seit einiger Zeit hier im Forum mit. Heute habe mich schließlich registriert, um auch
in den Genuss der vielen Beispielbilder zu kommen. Bei diesen fällt mir etwas sehr positiv auf. Ich sehe bei den Nahaufnahmen mit der X100V
keinerlei Verzeichnung.

Bei einer Brennweite von umgerechnet 35mm hätte ich, bei vielen hier gezeigten Aufnahmen, mit mehr Verzeichnung gerechnet.

Ist das nur mein erster Eindruck oder ist das Objektiv + Softwarekorrektur wirklich durchgehend so gut?


Liebe Grüße
christian

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Moin, Ich habe eine Frage zum Thema Filmsimulation. In meiner X100V ist Classic Neg nicht vorhanden. Habe die neueste Firmware installiert. Im LR Entwicklungsmodul ist sie zu sehen.Bin Fuji Neuling😀 Danke schon mal im voraus...

Gruß Günther

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Günther,

Classic Neg ist auch bei meiner 100V nicht im Menü vorhanden. Bei Capture One (wie bei deinem LR) ist Classic Neg im Farbmenü vorhanden.

Das scheint wieder so ein rätselhaftes Fuji-Software-Ding zu sein, die man nicht erklären kann. Vielleicht kommt beim nächsten Update CN dazu?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na sicher gibt's ClassicNeg:

Danke, hab gerade rausgefunden was es damit auf sich hat.

Im der englischen Anleitung: NC = Classic Neg.

Im deutschen Kameramenü: NC = Klassisch Schwarz und wird so beschrieben: Verbesserte Farbe mit harter Tonalität zur Erhöhung der Bildtiefe. Wird wohl dasselbe sein wie Classic Neg. im englischen. Wahrscheinlich ein Übersetzungsfehler.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da bist Du nicht der Erste und wirst nicht der Letzte sein, der über diesen Übersetzungs-Aberwitz stolpert.Deshalb wird allenthalben empfohlen, auf englisches Menü umzustellen. Damit erleichtert man sich beträchtlich sein Fotografenleben (zumindest bei Fuji) 😀

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo zusammen,

ich habe die Tagen meine X100V bekommen und mir ist aufgefallen welche lauten, aber auch andersartigen Geräusche meine X100V im Gegensatz zu meiner X100S macht. Nicht der Fokusring, sondern vielmehr die Fokusmotor-Lautstärke (?) der X100V. Besonders beim Ein- und Ausschalten und wenn man man ich in den Wiedergabe-Modus geht und wieder zurück kommt neben dem Fokus-Ring noch ein "krächzendes"-Geräusch dazu, das sich einfach nicht toll anhört. Kamera habe ich mir gerade gekauft weil sie diskret sein soll, in ruhigeren Umgebungen ist das Geräusch deutlich hörbar. Und hörbarer als meine X100S, welches dies auch zeigt aber qualitativ und quantitativ anders. Turnt mich schon ab von der Kamera muss ich gestehen.

Wie viel Serienstreuung ist hier? Wie seht Ihr das?

Gibt es zufällig eine Einstellung, die beim Wechsel in den Wiedergabe-Modus den Fokusmotor "stillt hält"?

Ich poste heute Abend mal ein Video als Beschreibung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir macht die Kamera auch Geräusche (Fokusring, An, Aus, Wiedergabe). Allerdings sind die Geräusche kürzer (An, Aus, Wiedergabe), nicht so langgezogen. Ich kenne die anderen X100 Fujis nicht, hab also keinen Vergleich.

Für mich ist das deshalb "normal" und stört mich auch nicht besonders. Und trotzdem: Für eine "Edelkompakte" hätte das Fuji vielleicht besser lösen können?!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...