Jump to content

Fuji X100V – Fünfte Auflage des Klassikers


Empfohlene Beiträge

vor 50 Minuten schrieb snooopy:

gestern konnte man sehen, wie gut das alte Objektiv war 🙄 wahrscheinlich hat Fuji ein schlechtes Exemplar erwischt 😁

Da macht man wohl das alte Objektiv absichtlich schlecht um den Anreiz auf einen Neukauf zu erhöhen.

Mir fällt aber keine Situation ein, bei der ich bei Offenblende im Nahbereich scharfe Ecken brauche. Das plötzlich zu einem Kriterium zu machen, ist doch Unfug.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Lenz Moser:

Mir fällt aber keine Situation ein, bei der ich bei Offenblende im Nahbereich scharfe Ecken brauche. Das plötzlich zu einem Kriterium zu machen, ist doch Unfug.

Die Ecken waren ja nicht einmal das Hauptproblem. Bei Offenblende war das alte Objektiv dicht an der Nahgrenze sehr weich. Da gibt es nichts zu beschönigen - ob es in der eigenen Anwendung einen Unterschied macht, ist eine ganz andere Frage. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe sie heute in Silber bestellt und freue mich schon drauf.

Mir konnte man nur noch nicht genau sagen was alles benötigt wird um sie Wasserdicht zu bekommen. Muss ich den Adapterring kaufen oder kann ich meinen von der X100F verwenden?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb nause:

Ich habe sie heute in Silber bestellt und freue mich schon drauf.

Mir konnte man nur noch nicht genau sagen was alles benötigt wird um sie Wasserdicht zu bekommen. Muss ich den Adapterring kaufen oder kann ich meinen von der X100F verwenden?

Wasserdicht bekommst du die X100V nicht.

Wie bei den Vorgängern auch dichtet ein Schutzfilter mit Innengewinde oder ein normaler Schutzfilter über einen Filteradapter oder halt einer der Konverter den Objektivtubus gegen Staub und Spritzwasser (Weather Sealed) ab.

Das Aussengewinde am Objektiv ist identisch bei allen X100-Modellen. Auch bei der X100V

Die Filter und der Filteradapter dichten nur über das Gewinde und haben in der Regel keine Gummidichtung.

Das ist insofern, auch bei den Vorgängern empfehlenswert,  da hier gern mal ein Stäubchen in die Kamera und auf den Sensor kommt. 
Den bekommt man selbst aber nicht gereinigt.

 

 

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 5 Minuten schrieb nause:

Muss ich den Adapterring kaufen oder kann ich meinen von der X100F verwenden?

Da gehe ich mal schwer davon aus, dass der alte Adapterring passt. Es passen ja auch die alten Konverterlinsen.
Wenn man die Kommentare hier so liest, dann hoffe ich bloß, dass Fujifilm gut vorbereitet ist auf die Nachfrage. Scheint ja ziemlich einzuschlagen.
Ach so, bei mir auch . Habe zum ersten Mal überlegt, ob ich soviel Kohle losmachen könnte. Mal sehen. Oder ich schau hier einfach nicht mehr rein, vielleicht hilft das 😉.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Crischi74:

Wasserdicht bekommst du die X100V nicht.

Wie bei den Vorgängern auch dichtet ein Schutzfilter mit Innengewinde oder ein normaler Schutzfilter über einen Filteradapter oder halt einer der Konverter den Objektivtubus gegen Staub und Spritzwasser (Weather Sealed) ab.

Die Filter und der Filteradapter dichten nur über das Gewinde und haben in der Regel keine Gummidichtung.

Das ist insofern, auch bei den Vorgängern empfehlenswert,  da hier gern mal ein Stäubchen in die Kamera und auf den Sensor kommt. 
Den bekommt man selbst aber nicht gereinigt.

 

Meinte natürlich Staub und Spritzwasser 😉

Ich war aber der Meinung das der Filteradapter eventuell einen Dichtring hat, wenn nicht, könnte ich mir die 33 Euro sparen und meinen Adapter und Filter verwenden.

bearbeitet von nause
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Konverter:

Kann ich gut nachvollziehen. Ich finde die Kamera rundherum gut gelungen und auch optisch sehr ansprechend.

Wenn ich nicht schon eine „F“ hätte, würde ich wohl auch schwach werden. 

Gruß Ingo

Danke Ingo, ich lass meine X100F dafür ziehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Durban:

Mir gefällt sie auch Mega gut. Extrem sexy. Aber für den Preis ist sie eine Kamera für Liebhaber.

Für die UVP bekommst du auch eine XT-3 und damit eben auch mehr Kamera.

 

Wieso sollten sich Nicht-Liebhaber solch eine Kamera kaufen?   Die X100 wurde immer nur von Leuten gekauft welche mit ihr fotografieren wollten und nicht mussten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein „Nichtliebhaber“ hat diese Kamera nicht verdient! 
so wie das Teil aussieht, ist das genau die Kamera, auf die ich schon immer gewartet habe. Ein elegantes Design ohne Spielereien und ein Technikpaket das überzeugt. Ich denke, ich werde schwach werden, wenn sie hier in Österreich verfügbar wird. 😁

LG Walter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb X-dreamer:

Da gehe ich mal schwer davon aus, dass der alte Adapterring passt. Es passen ja auch die alten Konverterlinsen.
Wenn man die Kommentare hier so liest, dann hoffe ich bloß, dass Fujifilm gut vorbereitet ist auf die Nachfrage. Scheint ja ziemlich einzuschlagen.
Ach so, bei mir auch . Habe zum ersten Mal überlegt, ob ich soviel Kohle losmachen könnte. Mal sehen. Oder ich schau hier einfach nicht mehr rein, vielleicht hilft das 😉.

Ich habe noch die Ur X 100 und werde inhaltlich mit der mit der V keine besseren Bilder machen wär ja auch schlimm:)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Neil62:

Ich habe noch die Ur X 100 und werde inhaltlich mit der mit der V keine besseren Bilder machen wär ja auch schlimm:)

Meine X100 aus 2011 nutze ich immer noch gerne, könnte mir aber durchaus mal die mittlerweile deutlich verbesserte Usability gönnen.
Inhaltlich werden die Bilder auch bei mir sicherlich nicht besser. Qualitativ durch Sensor und schnelleren AF sicherlich schon.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein größerer Vorteil der X-100V für "Aufrüster" von X-100T-User und älter wäre natürlich auch der einheitliche und größere Akku, sowie die höhere Sensorauflösung.
Für X-100F-User kann es die bessere optische Leistung und das Klappdisplay sein - je nach persönlichem Geschmack.
Der Neu-X100-User könnte gleich mit der neuesten Evolutionsstufe loslegen ;) ...

Und für komplette Fuji-Neueinsteiger wäre sie einfach eine äußerst hübsche und leistungsfähige Kamera :) ...

Gründe gibt es mannigfach 😁

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb Neil62:

werde inhaltlich mit der mit der V keine besseren Bilder machen wär ja auch schlimm :)

Ich hatte die Ur und jetzt die S. Bilder macht sie schon schöne (mit meiner Hilfe :))

... aber in der Reaktionszeit und im AF wünsche ich mir schon Verbesserung. Das Klappdisplay finde ich toll und das Design der Kamera erste Sahne. Aber natürlich sind die Ur, die S und die T tolle und schöne Kameras. Die F hat schon Geschwindigkeitsfortschritte, die Rückseite gefällt mir jedoch designmäßig nicht. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie bei jeder neuen Kamera bekommt man beim lesen des Threads, der ganzen Test-Filmchen und natürlich beim Summit herrlich suggeriert, dass es ohne die V nicht mehr geht.

Der „Anti-GAS-Reflex“ wird quasi betäubt. Im Moment sieht jeder nur die Vorteile und keiner mehr die Nachteile. Dies sind allerdings extrem Wenige, zugegeben. Wie (für mich) das fehlende D-Pad ... klar geht das mit dem Wischkram, ich finde es aber trotzdem Mist an einer Kamera. 

Aber das Netz ist voller genialer Bilder der Vorgänger, wahrscheinlich wären 95% (oder noch mehr?) der Aufnahmen auch mit dem neuen Objektiv oder mit Klappdisplay nicht besser.

Das ging mir auch bei der X-T3 so, die fand ich sofort super. Doch gekauft habe ich sie bis heute nicht. Da bin ich zum Glück standhaft geblieben, denn weder der neue Sensor noch der bessere AF hätten mir bei meinen Motiven bessere Bilder beschert. Die X-H1 wollte ich nie, konnte dann nach einem Versicherungsschaden meiner X-T2 und dem Superpreis nicht widerstehen. Denn der IBIS in Verbindung mit den meisten meiner Objektive bringt mir einen echten Vorteil. 

So bin ich mir sicher, dass ich mit der V kein einziges besseres Bild mache als mit der F. Aber ist das Hobby Fotografie wirklich reine Kopfsache? Bestimmt nicht, zum Glück nicht ... rede ich mir dieses Schmuckstück gerade bewusst aus? Ich weiß auch nicht ... 🙈😂

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schöner Werbespot, interessanter Künstler:


Fuji hat ja hier leider einen Rückzieher gemacht:

https://www.fujirumors.com/see-the-controverisal-fujifilm-x100v-promo-video-removed-by-fujifilm-offensive-or-legit-street-photography/

 

Finde ich schade.  Wenn man meint hier Kunst einschränken zu müssen, weil sie nicht dem eigenen Ethik-Gedanke bzw. den Dogmen einiger Kritiker entspricht, dem sollte auch klar sein, dass er hier nicht nur die Freiheiten anderer beschränken will, sondern auch seine eigene Freiheit. 

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Crischi74:

Schöner Werbespot, interessanter Künstler:

Fuji hat ja hier leider einen Rückzieher gemacht:

https://www.fujirumors.com/see-the-controverisal-fujifilm-x100v-promo-video-removed-by-fujifilm-offensive-or-legit-street-photography/

 

Finde ich schade.  Wenn man meint hier Kunst einschränken zu müssen, weil sie nicht dem eigenen Ethik-Gedanke bzw. den Dogmen einiger Kritiker entspricht, dem sollte auch klar sein, dass er hier nicht nur die Freiheiten anderer beschränken will, sondern auch seine eigene Freiheit. 

Was ist an dieser Art der Fotografie falsch? Ich nenne die Art auch Streetfotografie man porträtiert die Menschen mit einem 28mm oder 35mm Objektiv... ich fotografiere genauso, weil man sonst mit der Brennweite zuweit weg ist. Das Video ist vielleicht etwas unglücklich geschnitten aber die Vorgehensweise ist ganz normal...

Es gibt ein ganz berühmtes Zitat „Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran.“ gilt für die Art der Fotografie auch nicht nur für Kriegsfotografen.  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Falls es noch jmd. interessiert, hier zwei Screenshots aus der gestrigen Fuji-Präsentation in Sachen "neues" Objektiv:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

und die (nach wie vor immer noch ((mich))etwas verstörenden) MTF-Kurven:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

🤪

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb snooopy:

Was ist an dieser Art der Fotografie falsch? Ich nenne die Art auch Streetfotografie man porträtiert die Menschen mit einem 28mm oder 35mm Objektiv... ich fotografiere genauso, weil man sonst mit der Brennweite zuweit weg ist. Das Video ist vielleicht etwas unglücklich geschnitten aber die Vorgehensweise ist ganz normal...

Es gibt ein ganz berühmtes Zitat „Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran.“ gilt für die Art der Fotografie auch nicht nur für Kriegsfotografen.  

Die Diskussion gibts ja sonst immer bei Bruce Gilden.  Die Kritiker finden es unseriös, meistens jedoch nicht beim Betrachten des Bildes, sondern erst wenn sie sehen wie es gemacht wurde.

Ich finde es oft verlogen.

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb TauCeti:

Falls es noch jmd. interessiert, hier zwei Screenshots aus der gestrigen Fuji-Präsentation in Sachen "neues" Objektiv:

und die (nach wie vor immer noch ((mich))etwas verstörenden) MTF-Kurven

Was ist daran verstörend? Die MTF-Kurven sehen doch gut aus. Aber schon als ich den Vergleich der Linsenquerschnitte sah, hatte ich ein gutes Gefühl. (Übrigens auch beim Querschnitt des 50 mm/f1,0: So, wie das aussieht, kann nicht viel schiefgehen.)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...