Jump to content

Fuji X100V – Fünfte Auflage des Klassikers


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wow, eine wunderbare und wunderschöne Kamera. Irgendwie hat die X100V alles was ich mir von der x pro3 erhofft hätte, nur eben mit fixem objektiv. Warum z.B. das flache Klapp-Display und das verbesserte ISO Rädchen nicht an der x pro3 verbaut sind erschließt sich mir nicht. Preislich finde ich sie knapp an der Schmerzgrenze. 
Wird eigentlich wie mit der x pro3 auch tiff export aus der Kamera unterstützt?

Ich werde jedenfalls mal zu sparen beginnen, ob sie neben meiner geliebten x pro2 Einzug halten wird.....???

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb herbert-50:

Es ist halt die Leica für Arme und da kann man schon mal mit dem Preis hochgehen

Ich kann es eigentlich nicht mehr lesen. Wir sind hier im Fuji-Forum. Wenn mir Leica wichtig ist und wäre,  dann muss ich halt das Geld auf den Tisch legen und mit dem „Geschreipsel“ aufhören. Eine entsprechende Entwicklung findet man ja z.B. bei yt und Maik Kroner. 

bearbeitet von MrBookman
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Crischi74:

Wieso sollten sich Nicht-Liebhaber solch eine Kamera kaufen?   Die X100 wurde immer nur von Leuten gekauft welche mit ihr fotografieren wollten und nicht mussten.

Genau. Sind wir hier nicht eh freakig, wenn ich das mal so schreiben darf? Noch geht es mir auch um die Lust an der coolen Technik. Da ist die Neue schon extrem verlockend. Ich überlege mir schon „vernünftige“ Argumente für die Bestellung. Wahrscheinlich muss dann meine X100F gehen; vielleicht auch meine geliebte X70

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb Allradflokati:

Dann schau mal in den Freitags-Bokeh-Thread ;)  ...

Muss ich nicht, ich weiß ja, da ist absichtlich alles unscharf. 

Jedenfalls habe ich schon tausende Fotos mit der X100s gemacht und falls das Objektiv Schwächen bei der Schärfe hat, habe ich diese nie genutzt. Die Blendenflecken dagegen schon. :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Preisdiskussionen halte ich für Quatsch. Hab ich das Geld nicht, ist das Thema doch sowiso schon erledigt und wenn ich bereit bin, das Geld dafür auszugeben, dann sollte man mir den Spaß auch lassen. Ist doch eine individuelle Entscheidung.

Erinnert mich an die Reaktion meines Schwiegervaters, als er hörte, was mein Reiserad gekostet hat. Mir war's wert, andere kaufen sich dafür halt ein altes Auto.

bearbeitet von MHFoto
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Crischi74:

Fuji hat ja hier leider einen Rückzieher gemacht:

Wenn man möglichst viel verkaufen will, muss man Fäkalstürmen aus dem Weg gehen, das verstehe ich. Es gibt zu viele Wichtigtuer, die eine solche Gelegenheit beim Schopf packen, um sich selbst hervorzutun.

Die Fotos kann man sich ja trotzdem auf Instagram ( https://www.instagram.com/tatsuo_suzuki_001/ ) ansehen. Die meisten gefallen mir aber nicht. Da kann die Reduktion auf SW auch nichts retten. Mit Portraits fremder Leute fange ich sowieso nicht viel an, meistens langweilig, mein persönlicher Bezug fehlt. Dabei spielt es keine Rolle, ob die nun freiwillig vor der Kamera waren oder nicht.

Für diese Art der Fotografie braucht man jedenfalls nicht zwingend eine X100. Was ich daran schätze ist die Unauffälligkeit. Ins Gesicht halten kann man den Leuten auch eine große Kamera, spielt keine Rolle. Den Moment fotografieren, wenn er es wirklich wert ist und das ohne diesen zu beeinflussen, ist die Devise und dafür ist eine X100* bestens geeignet. Wie auch für sonst alles. ;)

bearbeitet von Lenz Moser
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Lenz Moser:

Die Fotos kann man sich ja trotzdem auf Instagram ( https://www.instagram.com/tatsuo_suzuki_001/ ) ansehen. Die meisten gefallen mir aber nicht. Da kann die Reduktion auf SW auch nichts retten. Mit Portraits fremder Leute fange ich sowieso nicht viel an, meistens langweilig, mein persönlicher Bezug fehlt. Dabei spielt es keine Rolle, ob die nun freiwillig vor der Kamera waren oder nicht.

Für diese Art der Fotografie braucht man jedenfalls nicht zwingend eine X100. Was ich daran schätze ist die Unauffälligkeit. Ins Gesicht halten kann man den Leuten auch eine große Kamera, spielt keine Rolle. Den Moment fotografieren, wenn er es wirklich wert ist und das ohne diesen zu beeinflussen, ist die Devise und dafür ist eine X100* bestens geeignet. Wie auch für sonst alles. ;)

Tja, Geschmäcker sind verschieden für mich sind die Fotos 1A, richtig gut, ich mag diese Art von Fotografie. Die Momente, die nur in diesem Augenblick passieren und nicht zu wiederholen sind. Die Menschen, die nicht gestellt vor der Kamera auftauchen, der eine Moment, wo man den Auslöser durchdrückt. Es spielt schon eine Rolle ob die Kamera groß oder klein, leise oder laut ist.... 

bearbeitet von snooopy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Crischi74:

Finde ich schade.  Wenn man meint hier Kunst einschränken zu müssen, weil sie nicht dem eigenen Ethik-Gedanke bzw. den Dogmen einiger Kritiker entspricht, dem sollte auch klar sein, dass er hier nicht nur die Freiheiten anderer beschränken will, sondern auch seine eigene Freiheit. 

Naja, ist halt die moderne "corporate world", wo Firmenvertreter immer, wenn sich Empörung im Netz breit macht, sofort erschrocken reagieren und Statements raushauen wie "die Position war" a) ein Missverständnis, da aus dem Zusammenhang gerissen, b) entspricht in keiner Weise der Haltung von (setze Firmenname ein) c) bedauert zutiefst, wenn hier Gefühle verletzt wurden usw. usw. Aalglatt, kein Mut, Rechtsberater- gewaschen.

Das jetzt unabhängig von dem Bruce- Gilden- Verschnitt. Ob man das mag oder nicht, ohne Leute, die andere Leute fotografieren ,ohne vorher einen Vertrag zu schließen, hätte es die Geschichte der Fotografie nicht gegeben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na schön, es gibt wieder eine neue X100. Sie mag ja auch durchaus ein bisschen mehr können da und dort. Ich hatte die X100S, die ich sehr günstig gebraucht gekauft hab und die dann eines Tages nicht mehr wollte. Kein Drama. Hab mir dann gebraucht die X100F gekauft und bin sehr zufrieden damit. Ich vermisse nichts und werde deshalb in absehbarer Zeit keine Neuanschaffung planen. Die X100er-Reihe ist einfach was Besonderes. Die 100F ist tatsächlich noch mal einen echten Schritt besser als die 100S. Aber es lagen ja auch paar Jahre dazwischen. Für die 100V hab ich jetzt FÜR MICH allerdings nichts erkennen können, das nach Neuanschaffung ruft. Mag ja sein, dass das Objektiv noch besser ist - aber ehrlich gesagt hatte ich auch bisher nix dran zu meckern. Filmen interessiert mich eh nicht. Ich werde also bei der 100F sehr zufrieden bleiben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Crischi74:

Finde ich schade.  Wenn man meint hier Kunst einschränken zu müssen, weil sie nicht dem eigenen Ethik-Gedanke bzw. den Dogmen einiger Kritiker entspricht, dem sollte auch klar sein, dass er hier nicht nur die Freiheiten anderer beschränken will, sondern auch seine eigene Freiheit. 

Ich kann da keine Einschränkung von Kunst erkennen. Warum sollten sie ihm die Plattform bieten, wenn seine Ausdrucksformen konträr zur Firmenphilosophie stehen? Er kann doch seine Kunst überall und jederzeit weiter ausüben. Mein Eindruck ist eher, etwas besseres hätte ihm gar nicht passieren können. Plötzlich bekommt er jede Menge Aufmerksamkeit.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb snooopy:

Die Menschen, die nicht gestellt vor der Kamera auftauchen, der eine Moment, wo man den Auslöser durchdrückt.

Wenn sie überrascht in die Kamera blicken, ist das von gestellt nicht sehr weit entfernt. Und wenn das einzige nicht Alltägliche das überraschte oder ablehnende Gesicht ist, wird es ziemlich bald langweilig. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb snooopy:

Es spielt schon eine Rolle ob die Kamera groß oder klein, leise oder laut ist.... 

Ich finde die Fotos auch sehr gut, aber für mich ist es keine Frage der Kamera. Ich finde, dass man mit jeder Fuji unauffällig fotografiert. In so einer Stadt hört man bei keiner davon ein Auslösegeräusch. Außerdem gibt es ja auch Objektive, die man an die Aufnahmesituation anpassen kann. Ich bezweifle es stark, dass noch ein Höchstmaß von unauffalligkeit gegeben ist, wenn ich zwei Meter von den Menschen entfernt stehe. Ob irgendwas gestellt oder nicht gestellt aussieht, liegt in jedem Falle auch zu einem hohen Prozentsatz eher am Fotografen als an der Kamera. Außerdem ist das wohl auch sehr subjektiv, ab wann es für diesen oder jenen Betrachter so wirkt. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb snooopy:

Tja, Geschmäcker sind verschieden für mich sind die Fotos 1A, richtig gut, ich mag diese Art von Fotografie. Die Momente, die nur in diesem Augenblick passieren und nicht zu wiederholen sind. Die Menschen, die nicht gestellt vor der Kamera auftauchen, der eine Moment, wo man den Auslöser durchdrückt. Es spielt schon eine Rolle ob die Kamera groß oder klein, leise oder laut ist.... 

Genau. Deshalb eignet sich dafür die XF10 perfekt ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb DRS:

Ich finde die Fotos auch sehr gut, aber für mich ist es keine Frage der Kamera. Ich finde, dass man mit jeder Fuji unauffällig fotografiert.

Naja, immer eine Frage, womit man es vergleicht. Ich war zu Nikon-Zeiten mit zwei D3-Gehäusen und 2.8er Zooms unterwegs, das war ein anderes Kaliber. Aber es macht, wenn man denn so fotografieren möchte, wie im Video zu sehen - schon einen Unterschied, ob ich eine H1 mit VG und 16-55 mm benutze, oder eine X100x quasi in der Handfläche verschwinden lassen kann. Wie groß oder klein der Sympathiefaktor ausfällt, ist dann eine andere Frage...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Mattes:

Naja, immer eine Frage, womit man es vergleicht. Ich war zu Nikon-Zeiten mit zwei D3-Gehäusen und 2.8er Zooms unterwegs, das war ein anderes Kaliber. Aber es macht, wenn man denn so fotografieren möchte, wie im Video zu sehen - schon einen Unterschied, ob ich eine H1 mit VG und 16-55 mm benutze, oder eine X100x quasi in der Handfläche verschwinden lassen kann. Wie groß oder klein der Sympathiefaktor ausfällt, ist dann eine andere Frage - für mich ist dieses Verhalten einfach asozial und macht jedem Fotografen, der nach ihm die Strasse entlang läuft, das Leben schwerer...

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Uwe Richter:

Übrigens ziehen die Händler wohl jetzt nach ... heute bei Erhardt zum Vorbestellen

https://www.foto-erhardt.de/kameras/systemkameras/fuji-systemkameras/fujifilm-x100v-silber.html

 

 

Das ist ja ein Ding, Foto Koch jetzt auch und es werden immer mehr. Wo soll ich am besten die Kamera bestellen? Hat jemand Erfahrung?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...