Jump to content

Fuji X100V – Fünfte Auflage des Klassikers


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 5 Minuten schrieb Snapper:

Das ist ja ein Ding, Foto Koch jetzt auch und es werden immer mehr. Wo soll ich am besten die Kamera bestellen? Hat jemand Erfahrung?

Ich würde hier bei uns zu Calumet gehen. Die gibt es aber nicht in jeder Stadt.

Wenn du aus D'dorf bist, ist Koch aber auch eine gute Wahl. Da habe ich auch schon gekauft.

 

bearbeitet von Uwe Richter
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My Two Cents:

Ich hab mir die X100F im April letzten Jahres gekauft und sie ist seitdem ein toller Begleiter, insbesondere für Städtetrips. Mit jedem Einsatz lerne ich sie ein bisschen besser kennen, denn im Vergleich zur X-T2 ist sie ja schon ein spezieller Kandidat, speziell aber liebenswert 😉

Im direkten Vergleich zur neuen X100V besteht für mich erstmal kein Grund zum Wechseln, ich sehe zumindest keinen Mehrwert, der mich psychologisch zum Neukauf "zwingen" würde.

Ich muss aber sagen, dass die V schon eine sehr gute Figur macht, sowohl designtechnisch als auch von ihren inneren Werten her - ein Upgrade in den kommenden Jahren wird mir dann wohl nicht besonders schwerfallen.

Klappdisplay - gute Sache, weil mehr Möglichkeiten, besondere Perspektiven auszuloten, schön dezent verbaut.

D-Pad-Wegfall - für mich eher nicht so toll, ich  mag die Bedienung über Tasten, am Ende aber wahrscheinlich verschmerzbar.

Neue Features aus der X-PRO3-Entwicklung (Classic Neg, Grain-Erweiterung, Mehrfachbelichtung etc.) - machen mich schon neugierig, muss ich zugeben. Aber allein dafür lohnt ein Neukauf jetzt nicht unbedingt.

Wettertauglichkeit - für mich ehrlich gesagt kein besonders wichtiger Faktor, ich geh jetzt nicht nur bei strahlendem Sonnenschein raus - aber bei Regen auf jeden Fall nicht, und für mich persönlich ist es eher eine City-Kamera, kein Outdoor-Werkzeug.

Generell denke ich, dass die V trotz Preiserhöhung ziemlich gut einschlagen wird am Markt, das Feedback fällt ja jetzt schon fast durchgehend positiv aus - was nach den eher unglücklichen bzw. kontroversen Releases des XF 16-80 und der X-PRO3 wohl auch nicht das Schlechteste für Fujifilm ist...

Allen Neukäufern der V auf jeden Fall viel Vergnügen damit - bin gespannt auf die Bildergebnisse 🙂 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Momento Kolekto:

Neue Features aus der X-PRO3-Entwicklung (Classic Neg, Grain-Erweiterung, Mehrfachbelichtung etc.) - machen mich schon neugierig, muss ich zugeben. Aber allein dafür lohnt ein Neukauf jetzt nicht unbedingt.

Dazu fällt mir dazu ein, dass ich mit dem Kauf jedenfalls warten muss, bis die Rohdateien von Lightroom  unterstützt werden. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die X100 ist die Mutter des gesamten X Systems. Viele Leute haben durch sie den Weg zum Fuji X System gefunden, weil sie einfach zum vorhandenen System dazugekauft wurde und dann begeisterte.

Die X100(wasauchimmer) weckt in uns die Sehnsucht zur Reduktion, wer von Euch hat das Szenario noch nicht im Kopf durchgespielt wie es wäre, nur noch mit einer X100 zu knipsen. Allein der Gedanke schmeichelt uns und damit hat uns Fuji im Sack, die X100er Reihe hat meiner Meinung nach Kultstatus und das obwohl das Objektiv ja so richtig schlecht ist (nicht Meine Meinung) und kein mainstream-Klappdispalay vorhanden war. Während im X-System die T-Reihe für mich das System ist, das dem aktuellen Markt gerecht wird. Ist die Pro-Reihe für mich das System bei dem Fuji etwas besonderes macht und den Mut hat auch eigenartige Ding auszuprobieren (ISO-Rad/Hidden Display). Unabhängig davon was alle oder ich von diesen Eigenarten halten, finde ich es cool dass Fuji hier solche Sachen riskiert. Bisher habe ich die X100(…) dieser Pro-Reihe zugeordnet, dieses Wunschbild wurde nun mit der X100V zerstört. Ich finde es inkonsequent die Mutter der Reduzierung (Festbrennweite nicht wechselbar) mit Dingen wie Klappdisplay, Touchscreen und Videofunktionen auszustatten. Es macht wieder klar, dass ein Unternehmen Profit machen muss und so muss man für eine ausreichende Stückzahl natürlich solche Wünsche befriedigen. Bei der nächsten Generation der X100 wird wohl ein IBIS drin sein, das passt für mich nicht zusammen.

 

Leider darf ich mich hier nicht herausnehmen, denn auch ich habe Wünsche die für mich in einer reduzierten Kamera ok sind während ich andere nicht will, und zwar das Thema WR, damit platzt jetzt die ganze Seifenblase die ich hier zuvor aufgebaut habe, denn WR kann das Thema sein bei dem ich irgendwann vielleicht einknicken werde.

 

Wenn eine Fuji-Fee kommen würde die mir eine Wunschkamera gewähren würde, dann wäre es eine:

 

X100WR

16mpx

23er (gerne das alte aber bitte mit Leafshutter und ND-Filter)

Kein Klappdisplay (komplett versenkt oder nicht, es geht mir ums Prinzip)

Kein Touchscreen

Iso Rad wie X100F

Joystick

Kein Video

 

bearbeitet von Snipy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Snipy:

Ich finde es inkonsequent die Mutter der Reduzierung (Festbrennweite nicht wechselbar) mit Dingen wie Klappdisplay, Touchscreen und Videofunktionen auszustatten.

Dann kaufst du sie halt nicht. Fährs du auch noch ein Auto mit Vergaser und ohne ABS? 

Leica lässt bei manchen Kameras sogar das Display weg. Man kann es auch übertreiben. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Snipy:

X100WR

 

16mpx 

- Was spricht für dich gegen den aktuellen 26mpx Sensor bzw. was für den alten 16mpx?

23er (gerne das alte aber bitte mit Leafshutter und ND-Filter)

- Ist vorhanden (und im Gegensatz zum alten 23er noch besser)

Kein Klappdisplay (komplett versenkt oder nicht, es geht mir ums Prinzip)

- Das Display sieht und wirkt ja wie ein "Nicht-Klappdisplay". Ggf. Abhilfe schaffen mit einem doppelseitigen Klebeband oder Sekundenkleber

Kein Touchscreen

- Kannst du vollständig deaktivieren 

Iso Rad wie X100F

- Verstehe nicht, was man an dem alten ISO-Rad besser finden kann

Joystick

- Vorhanden

Kein Video

- Habe ich noch nie genutzt, ist für mich also quasi nicht vorhanden 

 

 

 

bearbeitet von shiddy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 15 Minuten schrieb octane:

Leica lässt bei manchen Kameras sogar das Display weg. Man kann es auch übertreiben. 

Da geht es glaube ich nicht um "Übertreibung", sondern um Konsequenz. Fuji hat sich nicht ganz getraut, sonst hätten sie es ganz weggelassen bei der pro3. Ich habe mit den Displays vernünftig fotografieren gelernt, weil man ein sofortiges Feedback hat. Andrerseits leben wir in einem Zeitalter, wo di Leute die Augen nicht mehr von den Displays wegbekommen, und der sofortige prüfende Blick aufs LCD nimmt tatsächlich die Konzentration weg vom eigentlichen Fotografieren und der Konzentration darauf. Ich verstehe die Motivation und mag auch Purismus. Allerdings mag ich den optischen Sucher bisher nicht so sehr, drum ist die pro3 nicht der heiße Kandidat für mich.

Sollte die T4 tatsächlich diese spezielle Sportkamera mit integriertem Hochformatgriff sein, werde ich sie nicht kaufen. Dann denk ich nochmal über die Pro3 nach.
 

Ach, und was das vieldiskutierte ISO- Rad betrifft: für mich ist das ein nutzloser Atavismus aus Filmzeiten. Da ISO im Grunde nicht mehr existiert, sondern nur noch verschiedene Verstärkungsstufen ein und derselben Grundempfindlichkeit. Auto ISO war für mich eine der großen Neuerungen der Digitalkameras. Ich würde das Zeitrad durch ein "Minimum shutter Speed- Rad" ersetzen und den Grundmodus auf Auto- ISO umstellen. Somspart man ein Rad. Das darf wegen mir bis 1/ 1000s gehen. ISO händisch höher als Grundempfindlichkeit einzustellen ist im Prinzip nutzlos, da man die Qualität der Bilder unnötig einschränkt. Niemand kann so schnell und konsequent auf die niedrigst mögliche ISO umschalten wie eine Automatik. Weiß ich, dass sich Menschen im Bild bewegen, Dreh ich MSS auf 1/100s, beim Sport auf 1/500s oder was auch immer. Die ISO- Automatik macht den Rest.

bearbeitet von alba63
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb Snipy:

Wenn eine Fuji-Fee kommen würde die mir eine Wunschkamera gewähren würde, dann wäre es eine:

X100WR

16mpx

23er (gerne das alte aber bitte mit Leafshutter und ND-Filter)

Kein Klappdisplay (komplett versenkt oder nicht, es geht mir ums Prinzip)

Kein Touchscreen

Iso Rad wie X100F

Joystick

Kein Video

Da würde dir aber eine Fuji-Fee eines Anderen in die Suppe spucken ;) ...
Frag 10 verschiedene X100-User (oder solche, die es werden wollen) und du erhälst mindestens 20 unterschiedliche Vorschläge 😁.
Das Spielchen kannst du auch mit jeder beliebigen anderen Kamera durchspielen!
Ich finde die neue X-100V ist ein sehr gelungener aus "Tradition der X-100-Reihe und der neuen Technik.
Da das Objektiv auch im Nahbereich signifikant besser geworden ist, wäre sie für mich auch universeller einsetzbar.
Das hat mich bisher davon abgehalten, mich näher mit dieser Baureihe zu befassen.
Jetzt könnte sie mich einfangen - aber wie bereits bemerkt: 10 User - 20 Meinungen ;) ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es wird nicht über "Klimaschutz", also Feuchtigkeit und Staub informiert. Lediglich ist zu lesen, dass ein rundum Schutz mit einem Adapter und Filter gewährleistet ist, der separat kostenpflichtig zu erwerben ist. Bei einem Vk von 1.499 € müsste das eigentlich im Preis enthalten sein. Abgesehen davon müßte ich dann die beiden Teile wieder "mitführen", was das immer dabei zusätzlich belastet. Weiß da jemand Näheres?

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb Snipy:

wer von Euch hat das Szenario noch nicht im Kopf durchgespielt wie es wäre, nur noch mit einer X100 zu knipsen.

Bin schon zweimal in den Urlaub gefahren, jeweils 10 Tage, Andalusien, rein zur Besichtigung von Stadt und Land und hatte da nur die X100s dabei gehabt. Funktioniert wunderbar, nur muss man sich dazu durchringen. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Allradflokati:

Joas Rask hat ja gezeigt, dass die Neue dort bessere Schärfe abliefert und nicht so "charaktervoll" weichzeichnet ;) ...

Ich finde diese Art von "Nahbereich" nicht so interessant für Offenblende. Bei Macros blende ich normalerweise ab und wenn man das alte Objektiv da abblendet,  ist es nicht weich. :)

Wie ich sehe, hat die V einen USB-C Anschluss und die Kamera lässt sich damit auch laden und somit auch mit externer Stromquelle betreiben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb octane:

Dann kaufst du sie halt nicht. Fährs du auch noch ein Auto mit Vergaser und ohne ABS? 

Leica lässt bei manchen Kameras sogar das Display weg. Man kann es auch übertreiben. 

bitte verwende nicht einen einzelnen provokanten Satz gegen mich, wo ich doch meine gesamte Argumentation selbst in Frage stelle. Für mich war die X-Pro und die X100 Reihe einfach immer gefühlt das System das einen der Fotografie auf zwar digitale, aber ursprüngliche Art wieder näher bringt. Und natürlich verschwimmt bei jedem die Grenze anders bei den Dingen die man "braucht" oder eben nicht. Ich gebe zu dass ich vielen nicht brauche, aber bei dieser WR-Sache wahrscheinlich schwach werde.

vor 36 Minuten schrieb shiddy:

 

 

vor 22 Minuten schrieb Allradflokati:

Da würde dir aber eine Fuji-Fee eines Anderen in die Suppe spucken ;) ...
Frag 10 verschiedene X100-User (oder solche, die es werden wollen) und du erhälst mindestens 20 unterschiedliche Vorschläge 😁.
Das Spielchen kannst du auch mit jeder beliebigen anderen Kamera durchspielen!
Ich finde die neue X-100V ist ein sehr gelungener aus "Tradition der X-100-Reihe und der neuen Technik.
Da das Objektiv auch im Nahbereich signifikant besser geworden ist, wäre sie für mich auch universeller einsetzbar.
Das hat mich bisher davon abgehalten, mich näher mit dieser Baureihe zu befassen.
Jetzt könnte sie mich einfangen - aber wie bereits bemerkt: 10 User - 20 Meinungen ;) ...

@shiddy und ALLradflokati:

Natürlich ist das nur ein Wunsch von mir, es ist mir klar dass für jeden die Erfüllung anders aussehen würde. Ich wollte mich nur mitteilen und damit darstellen was mir an einer X100 reichen würde und was ich brauchen würde.

 

 

vor 15 Minuten schrieb Lenz Moser:

Bin schon zweimal in den Urlaub gefahren, jeweils 10 Tage, Andalusien, rein zur Besichtigung von Stadt und Land und hatte da nur die X100s dabei gehabt. Funktioniert wunderbar, nur muss man sich dazu durchringen. ;)

Bei mir war es wie man es so oft bei vielen Leuten hört. Ich hatte ein Schweres Vollformat-DSLR-System, ergänzte es mit einer X100s und hatte dann in den Urlauben nur noch diese dabei. Trotzdem glaube ich nicht, dass ich mich es getraue alles bis auf eine X100(...) zu verkaufen.

@all: ich wollte hier eigentlich nicht provozieren, nur mitteilen was die X100V in mir ausgelöst hatte, natürlich finde ich sie geil und hätte sie gern.

bearbeitet von Snipy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Snipy:

wer von Euch hat das Szenario noch nicht im Kopf durchgespielt wie es wäre, nur noch mit einer X100 zu knipsen.

So in etwa hat meine "Knipskarriere" vor gut 40 Jahren angefangen - mit der Dacora Super-Dignette (45mm/2,8, Zentralverschluß 1/15 - 1/500 mit Lederumhängetasche ;))
Damals hatten wir mit der gesamten Familie einen Trip nach LA und Las Vegas gemacht und meinen Onkel mit seiner Frau besucht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Snipy:

Trotzdem glaube ich nicht, dass ich mich es getraue alles bis auf eine X100(...) zu verkaufen.

@all: ich wollte hier eigentlich nicht provozieren, nur mitteilen was die X100V in mir ausgelöst hatte, natürlich finde ich sie geil und hätte sie gern.

Ich werde auch den größten Teil meiner Ausrüstung behalten, auch wenn die X-100V oder/und die Pro3 dazu gekommen sind.
Ich kann mich einfach nicht von meinen Schätzchen trennen ;) ...


Und provokant fand ich deinen Beitrag auch nicht  - nur in besonderer Weise "speziell" 😁 ...

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Lenz Moser:

Ich finde diese Art von "Nahbereich" nicht so interessant für Offenblende. Bei Macros blende ich normalerweise ab und wenn man das alte Objektiv da abblendet,  ist es nicht weich. :)

Wenn man das Freistellungspotenzial der Linse bei F2,0 im Nahbereich ausnutzen möchte, ist das schon ein Fortschritt.
Nicht umsonst wird dies auch beim 16/1,4 gerne hervorgehoben ;) ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb shiddy:

 

sorry da war noch eine Frage offen, gilt natürlich nur für mich:

16mpx haben mir völlig gereicht, auch für große Drucke. Während ich mit den 24/26 mpx der T2/3 in Verbindung mit einem guten Objektiv gerne eng beschneide und somit den Vorteil der höheren Auflösung nutze, habe ich mit der X100 anders fotografiert, weniger technisch, mehr emotional. Außerdem würde ich die etwas kleinere Dateigröße begrüßen.

 

bearbeitet von Snipy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Snipy:

16mpx haben mir völlig gereicht, auch für große Drucke. Während ich mit den 24/26 mpx der T2/3 in Verbindung mit einem guten Objektiv gerne eng beschneide und somit den Vorteil der höheren Auflösung nutze, habe ich mit der X100 anders fotografiert, weniger technisch, mehr emotional. Außerdem würde ich die etwas kleinere Dateigröße begrüßen.

Das war bei mir zuerst auch eine Überlegung, ob ich die größeren Dateien auch brauche.
Die JPGs der X-T1 waren so schön "handlich".
Aber seit ich die 32GB-Speicherkarten einsetze, reichen die auch für längere Gelegenheiten aus.
Das Sichern der Fotos außerhalb der Kamera übernimmt jetzt ein NAS mit 2 gespiegelten 4TB-Festplatten.
Da mittlerweile auch die (komrimierten) RAW-Dateien der H1 und Pro2 dazu gekommen sind, fressen die zwar auch Speicherplatz, aber noch passt alles auf das NAS ;) ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb hörbie:

Abgesehen davon müßte ich dann die beiden Teile wieder "mitführen", was das immer dabei zusätzlich belastet

Du kannst sie auch einfach drauflassen und bei Bedarf dann nur noch die Geli anbringen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb hörbie:

Abgesehen davon müßte ich dann die beiden Teile wieder "mitführen", was das immer dabei zusätzlich belastet.

Was soll der Adapterring und der Schutzfilter denn belasten?
Der Adapterring wird ja am Gehäuse eingeschraubt und schützt zusammen mit dem Filter das Objektiv auch vor mechanischen Belastungen.
Der Schulterriemen wird das zusätzliche Gewicht schon verkraften ;) ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...