Jump to content

X100V – erste Erfahrungen


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 55 Minuten schrieb Rico Pfirstinger:

Vielleicht gibt es unter den Lesern dieses Threads auch einige erste Erfahrungsberichte von Leuten, die inzwischen eine Fuji X100V besitzen und damit auch schon Fotos machen konnten? Gerade in der aktuellen Situation erscheint eine kleine Kamera bei den bislang noch erlaubten Spaziergängen bzw. beim Gassiführen eigentlich recht passend.

Es gab mal wieder (blöderweise) zwei Freds zum Thema Erfahrung mit der V. In dem anderen habe ich meinen Senf dazu bereits abgegeben. 
grundsätzlich kann man sagen, dass es keinen vernünftigen Grund gibt nicht auf die V up zu graden, denn es ist die beste und wertigste X100 welche Fuji bisher gebaut hat. 
 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat evtl eine/einer auch die LeicaQ und könnte mir ein Feedback welche besser ist geben.

Bei gewissen Seiten hat die Fuji X100V die Nase vorn. Wobei das Objektiv der Q schon genial ist.

Gruß Hups

bearbeitet von Gast
Text
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb jmschuh:

Eine X100V passt in meine Jackentasche, eine Q2 nicht, allein wegen der Objektivlänge. 

....

 

Die X100V macht jedenfalls schönes Kopfkino, und passt vielleicht in Jacke. So nämlich.

Hallo Jens,

wie du weißt, haben mich an der Q nur die eigenartigen jpegs gestört. Ansonsten war die Q ein Traum. Aber die Größe war für die Lenkertasche auf meinen vielen Radreisen fast schon grenzwertig. Daher hatte ich sie auch fast nur dort eingesetzt. Zur kurzen Wanderung um den Stausee, beim Treffen mit Freunden, auf längeren Wanderungen, auf Städtetrips war sie mir für die von mir bevorzugte Bauchtasche schon deutlich zu groß und auch nicht unauffällig genug. Daher blieb sie oft zu Hause und ich nahm die X2 oder die D-Lux5 statt dessen mit. Das war einfach unkomplizierter. Nun habe ich bei wirklich jeder Gelegenheit die V dabei, wie früher meine geliebte X1. Nochmals zum Thema unauffällig: Gestern bin ich erstaunt von einem mittelalten Herrn wegen meiner schönen alten Filmkamera angesprochen worden 🙂

Ich habe nun, seit ich die V besitze, hunderte Bilder aus der V mit denen aus meiner ehemaligen Q und der letzten CL verglichen (alles ooc-jpegs). Die CL schägt die V aus meiner Sicht locker, insbesondere bei den sehr natürlich wirkenden Provia-Farben und den plastisch wirkenden, leuchtenden Bildern. Die Bedienung ist bei der V im Vergleich zur CL ebenfalls deutlich einfacher, intuitiver fast wie bei der Q. Das dürfte Dir auch entgegen kommen. Bei der Bedienung würde ich die Q mehr als gleichwertig sehen, die Mechanik wirkt bei der Q deutlich wertiger, satter. Die Möglichkeit für persönliche Settings bei der Q sind für mich ein Vorteil zur V, aber soooo oft benötige ich das auch nicht. Ich denke man muss sich einfach nur umgewöhnen. Auch wirken die Bilder aus der Q sehr scharf und ebenfalls plastisch. Nur die jpeg-Farben... (Du weißt schon). 

Wenn Du also etwas für die Jackentasche suchst, kannst Du natürlich mit der V als Ergänzung sehr gut klarkommen. Hast Du eigentlich schon mal eine Bauchtasche probiert? Ich finde das perfekt. Kein Baumeln am Halsriemen, kein Problem wenn die Jacke (wie heute) mal ausgezogen wird. Immer dabei und sehr unauffällig. Und sogar wettergeschützt, hätte ich gerade fast geschrieben 😉

Ich jedenfalls bin begeistert von der Summe der Eigenschaften der V wie sehr lange von einer Kamera nicht mehr. Wenn Du möchtest, schiebe ich Dir mal ein paar Bilder auf meine Cloud, damit Du Dir das runterladen kannst. Vorbeikommen geht ja leider im Moment nicht...

 

Übrigens:

Auch ich versuche, meine Kameras beim Gebrauch nicht unnötig zu verhunzen. Ich denke, das ist auch eine persönliche Eigenschaft, auf Dinge wenn möglich aufzupassen. Bei unserer Kamera-Wechselfrequenz ist es schon ein Unterschied, ob man bei jedem Wechsel einer Leica 500-1000€ "sparen" kann oder nicht.

 

 

 

bearbeitet von bikedoll
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb Hups:

Hat evtl eine/einer auch die LeicaQ und könnte mir ein Feedback welche besser ist geben.

Bei gewissen Seiten hat die Fuji X100V die Nase vorn. Wobei das Objektiv der Q schon genial ist.

Gruß Hups

Ich hatte die Q1 und nun die V. Was mir auf Anhieb einfällt -->

Pro V: In meinen und in den Augen meiner Frau deutlich natürlichere oc-jpegs und das sehr kompakte Gehäuse mit kurzem Objektiv. Dazu der sehr attraktive Preis.

Pro Q: Noch mehr Cropmöglichkeiten, größerer Sensor mit den bildgebenden Auswirkungen, deutlich wertigere Verarbeitung, Möglichkeit für persönliche Settings für ALLE Grundeinstellungen (auch RAW-Jpeg, usw.), hoher Wiederverkaufswert, sehr guter Service in Wetzlar, Statussymbol für den Nachbarn :-))

Vergleichbar gut: Blendenring, sichtbare Einstellungen für Verschlusszeit usw.

Nicht bewertbar:
Q=28mm V=35mm Brennweite
Dateigrößen unterschiedlich, aber bei ausreichend Speicherplatz egal.

bearbeitet von bikedoll
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb bikedoll:

Ich hatte die Q1 und nun die V. Was mir auf Anhieb einfällt -->

Pro V: In meinen und in den Augen meiner Frau deutlich natürlichere oc-jpegs und das sehr kompakte Gehäuse mit kurzem Objektiv. Dazu der sehr attraktive Preis.

Pro Q: Noch mehr Cropmöglichkeiten, größerer Sensor mit den bildgebenden Auswirkungen, deutlich wertigere Verarbeitung, Möglichkeit für persönliche Settings für ALLE Grundeinstellungen (auch RAW-Jpeg, usw.), hoher Wiederverkaufswert, sehr guter Service in Wetzlar, Statussymbol für den Nachbarn :-))

Vergleichbar gut: Blendenring, sichtbare Einstellungen für Verschlusszeit usw.

Nicht bewertbar:
Q=28mm V=35mm Brennweite
Dateigrößen unterschiedlich, aber bei ausreichend Speicherplatz egal.

Danke für dein Feedback

sehe es ähnlich, sodass die Q bleiben wird. Nicht zu vergessen, der Wackeldackel. Ich fotografiere gerne Nachts Freihand.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Hups:

Danke für dein Feedback

sehe es ähnlich, sodass die Q bleiben wird. Nicht zu vergessen, der Wackeldackel. Ich fotografiere gerne Nachts Freihand.

Jau, den hatte ich vergessen.

Auch die Blende 1,7 (glaube ich), die ja beim größeren Sensor noch mehr Wirkung zeigt als bei APSC.

Also spricht fast alles für die Q, bis auf ooc-Bilder, Größe und Preis. die ersten beiden Punkte sind aber für mich gerade die ausschleggebenden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Mowgli:

Mit dem ganzen drangeschraubsel, kann man auch gleich wieder die Q mitnehmen 😎

Ich könnte es ja verstehen, wenn ich jetzt noch einen Handgriff, ein Thumbs Up und Auslöserknopf drangebabbt hätte 😆

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Hups:

Danke für dein Feedback

sehe es ähnlich, sodass die Q bleiben wird. Nicht zu vergessen, der Wackeldackel. Ich fotografiere gerne Nachts Freihand.

Die V kann nur kleiner, leichter, kompakter. Ist das nicht dein Kriterium, bist du perfekt aufgestellt. 
Ich drücke es für mich mal so aus: Die Q2 kann die V ersetzen, aber nicht umgekehrt.. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb bikedoll:

Ich hatte die Q1 und nun die V. Was mir auf Anhieb einfällt -->

Pro V: In meinen und in den Augen meiner Frau deutlich natürlichere oc-jpegs und das sehr kompakte Gehäuse mit kurzem Objektiv. Dazu der sehr attraktive Preis.

Pro Q: Noch mehr Cropmöglichkeiten, größerer Sensor mit den bildgebenden Auswirkungen, deutlich wertigere Verarbeitung, Möglichkeit für persönliche Settings für ALLE Grundeinstellungen (auch RAW-Jpeg, usw.), hoher Wiederverkaufswert, sehr guter Service in Wetzlar, Statussymbol für den Nachbarn :-))

Vergleichbar gut: Blendenring, sichtbare Einstellungen für Verschlusszeit usw.

Nicht bewertbar:
Q=28mm V=35mm Brennweite
Dateigrößen unterschiedlich, aber bei ausreichend Speicherplatz egal.

Sehr interessant ist, dass die meisten Leute den optischen Sucher kaum als Vorteil sehen... ansonsten der Vergleich mit einer Q hinkt etwas. Es sind zwei verschieden Kameras, die sehr gut positioniert sind. Ich habe schon mal eine Q für Fuji eingetuscht, diese Entscheidung habe ich paar Jahre bereut und mir wieder eine Q2 gekauft. Aber es liegt sehr stark an meiner Faulheit und Art zum fotografieren, die Brennweite macht den Unterschied. Sobald aber Leute JPGs aus der Kamera möchten dürfte Fuji momentan Marktführer im Kameramarkt sein nur getoppt von Smartphones.

Für mich ist es wichtig das Bild zu bearbeiten und da sind die DNG /RAW Dateien wichtiger NIK Filter, C1 und PS sorgen für den Rest.. es gibt kaum ein Bild welches nicht bearbeitet worden ist ich kann mit den ganzen Fuji-Simulationen nichts anfangen. Für mich gehört das Bearbeiten von Bildern zum Fotografieren dazu sonst ist es ganz langweilig.... 

Dazu kommt die Brennweite von ca. 28mm an der Q und mit C1 hat man sogar einen größeren WW  sobald man den 28mm Aufsatz an die X100V schraubt ist der Größenvorteil dahin und man hat noch ein Trum welches mitgeschleppt werden muss... dafür bin ich einfach zu faul. Darum lieber gleich ein ordentliches 28mm mit Cropmöglichkeiten und gut ist. 

@Snapperdie Q ist ziemlich empfindlich, das stimmt darum habe ich mir schon damals ein entsprechendes Cover für die alte Q entworfen damit diese kratzerfrei bleibt.... Ist aber die X100V so viel unempfindlicher als die Q? Man sieht vielleicht die Kratzer etwas schlechter aber das Silber dürfte auch schnell ranzig werden bei "schlechter" Behandlung. Was ich eigentlich bei keiner Kamera mach ist diese in ein Rucksack, Tasche usw... werfen das sind optische Geräte, die sollte man auch so behandeln die wenigsten wissen wie ein Verzug von 0,04mm am Objektiv sich am Bild bemerkbar macht. 

bearbeitet von snooopy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Mowgli:

Die V kann nur kleiner, leichter, kompakter. Ist das nicht dein Kriterium, bist du perfekt aufgestellt. 
Ich drücke es für mich mal so aus: Die Q2 kann die V ersetzen, aber nicht umgekehrt.. 

ich hatte von einer Q gesprochen. Eine Q2 sehe ich ähnlich wie du

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da ich nur die Q2 mein Eigen nenne kann nur den Vergleich mit der Q2 aufzeigen,

heute war ich mit einem Freund von mir der die 100V hat unterwegs,beim anschliessenden Bildvergleich kann 

ich nur sagen,was da rauskommt sieht schon sehr sehr gut aus.

Ja es gibt Unterschiede,aber die sind nicht mehr so groß.

In der Bildqualität hat die V schon einen Sprung nach vorne gemacht,klar zeichnet sie nicht ganz so fein wie die Q2 mit 47Mp

der Dynamikumfang ist auch nicht so hoch,

an die Haptik des Bodys und Bedienung des Objektivs kommt die V auch nicht an der Q2 dran.

Nur immer bedenken das die V auch weniger als 1/3 der Q2 kostet.Wer also nicht bereit ist 5k für eine Kompaktkamera auszugeben,

der ist mit der X100V mit Sicherheit bestens bedient,incl. Klappdisplay

Sagen wir es vielleicht mal so,hätte ich nicht die Q2 kennengelernt,hätte ich mit Sicherheit die V,

zurück geht aber irgendwie auch nicht.........

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb snooopy:

 @snapper die Q ist ziemlich empfindlich, das stimmt darum habe ich mir schon damals ein entsprechendes Cover für die alte Q entworfen damit diese kratzerfrei bleibt.... Ist aber die X100V so viel unempfindlicher als die Q? Man sieht vielleicht die Kratzer etwas schlechter aber das Silber dürfte auch schnell ranzig werden bei "schlechter" Behandlung. Was ich eigentlich bei keiner Kamera mach ist diese in ein Rucksack, Tasche usw... werfen das sind optische Geräte, die sollte man auch so behandeln die wenigsten wissen wie ein Verzug von 0,04mm am Objektiv sich am Bild bemerkbar macht. 

Ich hatte die X100T knapp fünf Jahre und du glaubst gar nicht was die mitmachen musste. Von den fünf Jahren ist sie drei Jahre auf meinem Motorrad vorne im Tankrucksack mit auf Touren gefahren und auf dem Fahrrad hing sie mir z.T. während der Fahrt um die Schulter oder lag im Rucksack. Die X100er können das ab und meine "T" hatte knappe 100.000 klicks runter. Die "V" wird das ebenso schadlos überstehen wie meine olle T, die immer noch ihren Dienst verrichtet.

Das alles würde und habe ich mit der Q2 nicht gemacht und wollte ich auch nicht. Deshalb habe ich mich wieder für die 100er, für die "V" entschieden.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Snapper:

Ich hatte die X100T knapp fünf Jahre und du glaubst gar nicht was die mitmachen musste. Von den fünf Jahren ist sie drei Jahre auf meinem Motorrad vorne im Tankrucksack mit auf Touren gefahren und auf dem Fahrrad hing sie mir z.T. während der Fahrt um die Schulter oder lag im Rucksack. Die X100er können das ab und meine "T" hatte knappe 100.000 klicks runter. Die "V" wird das ebenso schadlos überstehen wie meine olle T, die immer noch ihren Dienst verrichtet.

Das alles würde und habe ich mit der Q2 nicht gemacht und wollte ich auch nicht. Deshalb habe ich mich wieder für die 100er, für die "V" entschieden.

Da würde ich mir bei Leica aber auch keinen Kopf machen,die sind durch die Bank alle sehr robust

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb snooopy:

Sehr interessant ist, dass die meisten Leute den optischen Sucher kaum als Vorteil sehen...

Der optische Sucher hat aus meiner Sicht in der Praxis zwei Nachteile.

Erstens die Gesichtserkennung kann nicht verwendet werden und zweitens ragt die Gegenlichtblende bzw. Tcl in den Sucher rein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb snooopy:

Ist aber die X100V so viel unempfindlicher als die Q?

Die Kosten pro Kratzer sind geringer. 😂. Aber im Ernst: Egal welche ich hätte, zur Zeit ist es die X100F, natürlich würde ich sie auch versuchen zu schonen, aber nicht  um jeden Preis. Sie muss mit und muss nicht in Watte gepackt werden. Außerdem sind  solche „Schäden“ etwas, was die Geschichte der Cam ausmacht. Wer nur an den Wiederverkauf denkt, sollte sich vielleicht eine preiswertere Kamera zulegen. Benutzen und genießen... 👍🏻. Wenn eine X100Fx dann 100€ weniger bringt beim Update, oder eine Q 500€.... so what, es wiegt den Spaß auf.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb joe11:

Der optische Sucher hat aus meiner Sicht in der Praxis zwei Nachteile.

Erstens die Gesichtserkennung kann nicht verwendet werden und zweitens ragt die Gegenlichtblende bzw. Tcl in den Sucher rein.

Was die GeLi angeht, gibts da Modelle, die kaum zu sehen sind, Squarehood z.B.. Wenn man die der elektronischen Einblendundung rechts unten im OVF kombiniert, sieht man nix.

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Tommy43:

Was die GeLi angeht, gibts da Modelle, die kaum zu sehen sind, Squarehood z.B.. Wenn man die der elektronischen Einblendundung rechts unten im OVF kombiniert, sieht man nix.

Ja kann man machen.

ich bin hin und hergerissen ob ich eher den EVF oder OVF verwende.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.3.2020 um 09:45 schrieb joe11:

Ja kann man machen.

ich bin hin und hergerissen ob ich eher den EVF oder OVF verwende.

ich verwende beide. Das ist ja der Vorteil dieser Kamera. Ich fotografiere vor allem mit dem EVF um eine möglichst optimale Belichtung zu erzielen (manuell, mit Spitzlichter als Kontrolle, siehe Ricos Buch) und kann in bestimmten Situation  (z.B. Gegenlicht, starke Kontraste, abends) sehr schnell zu OVF (hin und her) wechseln, um anschließend die Bildkomposition abzuschließen. Diesen Luxus bieten nicht viele Kameras.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...