Jump to content

X100V – erste Erfahrungen


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb Rico Pfirstinger:

Ich frage mich auch, ob/wann der Markt für die X100-Serie vielleicht irgendwann gesättigt ist, weil irgendwann jeder, der diese Reihe mag und für die Kamera in Frage kommt, sich seit 2011 mindestens ein Exemplar gekauft hat und damit nun fotografiert. Wer seine X100 als stilvolle Retro-Spaßkamera neben der Hauptausrüstung von Canikonympujisonic betrachtet, hat vielleicht gar nicht das Bedürfnis, alle 2 Jahre auf das neueste X100-Modell zu aktualisieren. Dann bleiben vor allem Neukunden – also jene, die Fuji in den letzten 9 Jahren mit ihren X100 noch nicht überzeugen konnte. Das werden aber immer weniger, Kameras sind schließlich kein Wachstumsmarkt.

Ja die Frage ist berechtigt, absolut. Ich habe mit der X100F ein sehr eingeschränktes Nutzungsfeld und nehme sie immer dann mit, wenn die X-T3 mit Objektiven nicht möglich ist. Zum Beispiel auf Skitour, beim Bergsteigen oder wenn meine bessere Hälfte meint das wir heute vielleicht keine Kamera brauchen 😉 ich aber nicht ohne aus dem Haus gehe. Darum ist die X100F meine Retro-Berg-Spaßkamera zur restlichen Fuji-Ausrüstung und von mir nicht unbedingt bis auf das letzte Feature ausgereizt. Im Moment ist die Ratio immer noch sehr groß, zumal in 3 Wochen die X-T4 kommt und sich damit die gleiche Frage (zumindest für mich) ebenfalls stellt.

Aber ich gestehe, ich kaufe meine Kameras nicht weil ich sie brauche sondern weil ich sie haben will. Dazu verstehe ich Fujifilm aus wirtschaftlicher Sicht sehr gut, wenn Entscheidungen in die Richtung gehen, dass neue Features in neue Kameras gepackt werden. Damit verdient man schließlich das Geld, und die X-T3 hatte nach meinem Geschmack ordentlich "Kaizen" abbekommen. Wir befinden uns auch in einer anderen technologischen Phase als damals mit der X-T1, wo essentielle Verbesserungen wirklich notwendig waren.

Ich mach jetzt einfach mal einen Bogen um die Schaufenster im Fotoladen und dann klappt das schon 😉 falls mich der Hund nicht dorthin zieht 🙂 

/b!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rico, gerne - Fragen habe ich😉

Ein Vergleich der Bildqualität der Versionen Ur, T, F und V würde mir die Entscheidung für eine X-100 erheblich, erleichtern. 

Seit Jahren ist eine X-100... immer beim GAS, aber reicht die T nicht schon aus, ist bei der F die Linse schon überfordert?

Ich weiss, das diese Diskussionen bereits geführt wurden, aber Bildbeweise hat niemand geliefert.

Nun doch eine Gelegenheit mit der V.

Ich freue mich auf Deine Rückmeldung.

Gruß und Danke

Klaus

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb octane:

Ja ein OIS ist wirklich noch das einzige, das mir bei dieser Kamera fehlt . Schade. 

Wenn der auch noch drin gewesen wäre, hätte ich tatsächlich meine gerade erworbene F wieder abgestoßen. Einen OIS halte ich für nützlicher als ein Klappdisplay. Natürlich erstklassig, dass es drin ist, aber ich komme auch ohne hin ... zumindest bei einer X100 da ich sie anders nutze als eine X-T ...

Eine wirklich überragende Kamera!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für mich wäre sie nun perfekt.

Leider ist die Fotografie bei mir aktuell aus mehreren Gründen ein wenig in den Hintergrund gerückt. Aber die V würde ich mir direkt kaufen, wenn Zeit und Geld dafür da wäre.

Eigentlich wollte ich ja eine F kaufen, wenn sie gebraucht "verschleudert" werden sollte. Aber nicht nur das Klappdisplay könnte ich gut brauchen (vor allem für den Hund), sondern auch das 23/2 M-II scheint doch von dem was ich heute gesehen habe deutlich besser zu sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb harzradler:

Ich freue mich auf Deine Rückmeldung.

Im Video von DPR gab es ein paar direkte Vergleiche mit dem alten Objektiv. 

Ich selbst habe ohnehin fast nur Motive fotografiert, die mit dem alten Objektiv schwierig waren. Nach 9 Jahren mit vier X100-Modellen und einem X100F-Buch kennt man ja so langsam die Stärken und Schwächen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb harzradler:

ist bei der F die Linse schon überfordert?

Das Objektiv war bei der Classic schon oft überfordert, es gibt ja mehr Kriterien als die pixelscharfe Randauflösung. Sei es nun der Nahbereich (insbesondere bei Offenblende), der Kontrastverlust bei starkem Gegenlicht, Geisterbilder heller punktueller Lichtquellen bei Nachtaufnahmen (vor allem mit ND-Filter) oder die ausgeprägte Bildfeldwölbung – und nicht zuletzt die Begrenzung bei der kürzesten Verschlusszeit im Zusammenspiel mit größeren Blendenöffnungen.

Das wusste man natürlich und hat dann eben entsprechend fotografiert. Für die 24 MP der F war das Objektiv dann auch bei der Auflösung nicht mehr ideal, deshalb war damals schon klar, dass Generation 5 mit einem überarbeiteten Objektiv kommen muss.

Die Frage war also nur, inwiefern wird es überarbeitet:

  • Da gab es manche, die mit "Spinnereien" auftrumpften, etwa einer anderen Brennweite, dabei auch noch viel lichtstärker (1.4), aber keinesfalls größer/schwerer/teurer, auf jeden Fall aber viel besser und fehlerfrei, natürlich bereits bei Offenblende (1.4), trotzdem mit OIS.
  • Dann gab es Realisten, deren Besorgnis darin bestand, dass eine Neuauflage den Charakter der bisherigen X100 beeinträchtigen könnte, dass es "zu perfekt" werden könnte. Quasi ein auf dem Papier ideales Objektiv, das dann in der Praxis weniger Emotionen weckt.

Fuji hat hier aus meiner Sicht einen sehr guten Weg gewählt, indem die bekannten Schwachstellen gezielt beseitigt wurden, ohne gleichzeitig die beliebten Eigenheiten und den Charakter wegzufeilen oder zu verändern. Selbst die Fokussierung blieb beim Auszug, anstatt eine schnelle Innenfokussierung einzubauen. Von außen verrät eigentlich nur die Beschriftung "II", dass man es mit dem neuen Objektiv zu tun hat.

 

bearbeitet von Rico Pfirstinger
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Drei SOOC JPEGs, die ich vorhin auf dem Heimweg vom täglichen Klinikbesuch gemacht habe:

SOOC JPEG hat natürlich nichts mit Werkseinstellungen zu tun, eher im Gegenteil. Mit den neuen JPEG-Settings kann man einiges machen, und X RAW STUDIO unterstützt die X100V auch bereits.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Rico Pfirstinger:

Im Video von DPR gab es ein paar direkte Vergleiche mit dem alten Objektiv. 

Ich selbst habe ohnehin fast nur Motive fotografiert, die mit dem alten Objektiv schwierig waren. Nach 9 Jahren mit vier X100-Modellen und einem X100F-Buch kennt man ja so langsam die Stärken und Schwächen.

Rico, bitte den link veröffentlichen, bei mir hat es leider nicht funktioniert.

Aber es freut mich und uns sicherlich, dass Du diesmal von Fuji bedacht wurdest - vor der Veröffentlichung...

Klaus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb harzradler:

Aber es freut mich und uns sicherlich, dass Du diesmal von Fuji bedacht wurdest - vor der Veröffentlichung...

 

Ich habe nach der X100 Classic eigentlich alle X100 vorab ausprobiert. Meistens habe ich dann auch die Vorseriengeräte übernommen, weil für meine Ansprüche gut genug. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb gregor_24:

Jetzt heisst es warten...

In der Tat. Dank Coronavirus und der Abhängigkeit von Komponenten aus China kam bzw. kommt die Kameraproduktion ja nun auch bei Fuji praktisch zum Erliegen, es wird also darauf ankommen, wie viele Kameras schon produziert wurden. Bei der X-T4 rechne ich erst Recht mit Verzögerungen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Rico Pfirstinger:

In der Tat. Dank Coronavirus und der Abhängigkeit von Komponenten aus China kam bzw. kommt die Kameraproduktion ja nun auch bei Fuji praktisch zum Erliegen,

Auch bei uns. Einige Werkzeuge liegen in Wuhan und können das Land nicht verlassen. 14 Tage erstmal dicht. 😳

ich wäre so ein Kandidat für die V. Ich hatte bisher noch keine 100, aber eine X70. Da ich meine APS-C gerade neue sortiere wäre das eine Option für mich. 
Für mich ist die leistungsfähige Augenerkennung und WR bei so einer Kamera ein wichtiges  Feature. Das Klappdisplay ist schön gelöst (wäre auch was für die 50R gewesen), das Objektiv laut Bespielen ist deutlich besser und der Rest ist mir nicht so wichtig.


Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb MightyBo:

Auch bei uns. Einige Werkzeuge liegen in Wuhan und können das Land nicht verlassen. 14 Tage erstmal dicht. 😳

 

Wer die X100V in Silber bestellt, bekommt mit etwas Glück eins der vor dem Ausbruch der Epedemie vorproduzierten Exemplare, wer in Schwarz bestellt, der muss offenbar etwas Geduld mitbringen. Leider machen mir die täglichen Statistiken derzeit keinen Mut, dass sich die Lage in China kurzfristig entspannen wird – ganz im Gegenteil. Sony hat die Tage diesbezüglich auch schon eine massive Warnung bzgl. des Sensorgeschäfts veröffentlicht.

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Rico Pfirstinger:

Wer die X100V in Silber bestellt, bekommt mit etwas Glück eins der vor dem Ausbruch der Epedemie vorproduzierten Exemplare, wer in Schwarz bestellt, der muss offenbar etwas Geduld mitbringen. Leider machen mir die täglichen Statistiken derzeit keinen Mut, dass sich die Lage in China kurzfristig entspannen wird – ganz im Gegenteil. Sony hat die Tage diesbezüglich auch schon eine massive Warnung bzgl. des Sensorgeschäfts veröffentlicht.

...

Was wieder zeigt, dass es deutlich wichtigere Probleme gibt als die Lieferbarkeit einer neuen Kamera ... ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...