Jump to content

X100V – erste Erfahrungen


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 18 Stunden schrieb Arthur:

Nein, X100V + Android 10. Null Lag.

Lösung: Wechsle mal den Kanal deines WLAN

Ich habe ein iphone mit ios 13.4.1

Wie wechsle ich denn da den WLAN-Kanal?

Oft beträgt die Verzögerung sogar mehrere Sekunden, was den Live View ziemlich unbrauchbar macht. 🙁

Habe schon x mal neu verbunden, aber das Ergebnis ist immer das gleiche. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du sollst den WLAN Kanal am Router wechseln.

Kamera und Handy kommunizieren direkt, ohne Router, können aber den selben Kanal belegen - was Störungen verursachen kann. Da man den Kanal am Handy nicht wechseln kann - wechselt man eben am Router. Ebenso kann natürlich des Nachbarn Router/Schnurlostelefon/Mikrowelle reinstören - da kann man aber auch nix machen - also bleibt man bei den Dingen, die man tun kann.

Kannst du dir aber alles sparen, liegt zu 85% am IOS und nicht an Störungen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Arthur:

Du sollst den WLAN Kanal am Router wechseln.

Kamera und Handy kommunizieren direkt, ohne Router, können aber den selben Kanal belegen - was Störungen verursachen kann. Da man den Kanal am Handy nicht wechseln kann - wechselt man eben am Router. Ebenso kann natürlich des Nachbarn Router/Schnurlostelefon/Mikrowelle reinstören - da kann man aber auch nix machen - also bleibt man bei den Dingen, die man tun kann.

Kannst du dir aber alles sparen, liegt zu 85% am IOS und nicht an Störungen.

Mit meinem heimischen WLAN kann das ja nichts zu tun haben, denn es ist ja so, dass die Kamera ein WLAN aufspannt, mit welchem sich dann das Smartphone verbindet. Andernfalls würde das ganze ja nur mit Zugang zu einem vorhandenen WLAN funktionieren, d.h. nicht im Wald etc.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Meine Antwort bezog sich auf deine Aussage, dass es zu 85 % (?) am iOS liegt. Das scheint ja wohl nicht der Fall zu sein, wenn es bei mir und anderen gut funktioniert. Es liegt wohl eher an der Kamera als am Betriebssystem. Der Tip mit dem Kanalwechsel am Router, na ja ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.4.2020 um 13:11 schrieb Mowgli:

Kann ich teilweise unterschreiben, einen wirklichen speed up gab es nicht, ich habe aber weniger Probleme mit der Genauigkeit. Habe jetzt die letzten 2-3 Tage mal verstärkt auch die Gesichtserkennung testen wollen, welche mich aber mehr in den Wahnsinn treibt als hilft 🤷🏻‍♂️  Wärme kann ich keine verspüren, auch bei aktuell 24Grad Außentemperatur und das nach gut 1.000 Klicks in den letzten 3 Wochen (Video juckt mich nicht). Bin weiterhin überaus zufrieden mit der V!

AF auf ALL + Gesichtserkennung klappt bei mir sehr gut

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schade, dass manche hier dieses an sich sehr nützliche und relativ kultivierte Forum offenbar dazu missbrauchen, ihr Ego aufzupäppeln.

Jedenfalls ergaben weitere Versuche folgendes:

- Heimisches WLAN ausgeschaltet: Keine Veränderung

- Alles nochmal neu gepaart, FUJI Troubleshooting durchdekliniert: Keine Veränderung.

- Nochmal im Wald getestet, fernab von irgendwelchen WLANS, Microwellen, schlechtem Karma etc: Keine Veränderung.

Nach der Einführung von iOS 13 Ende 2019 gab es wohl ganz massive Probleme mit der Fuji Remote Cam App, die dann mit der Version 4.4.1 Anfang 2020 (womöglich unvollständig?) behoben worden sein sollen.

Unwahrscheinlich erscheint mir, dass Apple sich dieses Themas annimmt und beim nächsten iOS Update für eine vollständige Kompatibilität mit Remote Cam sorgt. 😂

Meine Hoffnungen liegen daher eher bei einem weiteren Update der Remote Cam oder der Firmware der X100V.

Umso mehr würde mich daher interessieren, ob andere User mit der gleichen Kombi (X100V, iOS 13.4) ähnliche Probleme mit dem Live View haben.

Vielen Dank!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin Fotofreunde, wenn es jemandem interessiert, ich habe eine Verbindung von Iphone zur X100V hinbekommen.

Erst einmal Bluetooth beim Handy aktivieren.

Kamera Starten und auf Aufnahme Einstellungen gehen - Dratlos-Komm.

Dann die Fuji Cam Remote App starten und nun auf Einstellungen-APP-Einstellungen zurücksetzen.

Jetzt den Aufforderungen folgen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Ich bin ja mehr der User und in den technischen Dingen nicht so begabt. Vielleicht kann das jemand mit werten untermauern, aber ich habe zuletzt auch wieder mehr die Pro3 mit 23/2 genutzt und muss sagen das 23er der V ist schon merklich besser. Da muss man auch garnicht viel Pixel Peeping betreiben, allein was Schärfe bei Offenblende und bokeh und „Kontrast“ betrifft zieht das XF23/2 den kürzeren. Schon erstaunlich was Fuji aus dem kleinen Pfannkuchen raus geholt hat 👍🏻  Bin gerade so verwöhnt von den Bildern aus der V, werde das 23er wohl lieber weiter nach hinten in den Schrank schieben 😁

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.4.2020 um 12:12 schrieb XFujigraf:

Schade, dass manche hier dieses an sich sehr nützliche und relativ kultivierte Forum offenbar dazu missbrauchen, ihr Ego aufzupäppeln.

Jedenfalls ergaben weitere Versuche folgendes:

- Heimisches WLAN ausgeschaltet: Keine Veränderung

- Alles nochmal neu gepaart, FUJI Troubleshooting durchdekliniert: Keine Veränderung.

- Nochmal im Wald getestet, fernab von irgendwelchen WLANS, Microwellen, schlechtem Karma etc: Keine Veränderung.

Nach der Einführung von iOS 13 Ende 2019 gab es wohl ganz massive Probleme mit der Fuji Remote Cam App, die dann mit der Version 4.4.1 Anfang 2020 (womöglich unvollständig?) behoben worden sein sollen.

Unwahrscheinlich erscheint mir, dass Apple sich dieses Themas annimmt und beim nächsten iOS Update für eine vollständige Kompatibilität mit Remote Cam sorgt. 😂

Meine Hoffnungen liegen daher eher bei einem weiteren Update der Remote Cam oder der Firmware der X100V.

Umso mehr würde mich daher interessieren, ob andere User mit der gleichen Kombi (X100V, iOS 13.4) ähnliche Probleme mit dem Live View haben.

Vielen Dank!

Nun, in Deiner Antwort an @Arthur hast Du einfach komplett ignoriert, was er Dir gerade erklärt hat. Dann kann man schon mal etwas schnippisch werden...

Im Folgeexperiment hast Du ja seinen Ratschlag befolgt und die Störung durch die Umgebung vermieden ("Test im Wald fernab jeglichen Nachbar-WLANs") - leider ohne Erfolg. Jetzt hilft nur mal abzuwarten, ob jeder dieses Problem hat (mit Deiner iOS Version).

Meines Wissens waren aber die Probleme iOS/Remote App durch das Apple Update verursacht und wurde durch ein iOS Update gefixt (betraf nicht nur Fuji).
Aber Du hast recht, es bleibt merkwürdig, wenn es bei einer Kamera funktioniert und bei der anderen nicht. Ich schätze, der WLAN Part in den FWs wird sich nicht viel unterscheiden. Nur Bluetooth ist hinzugekommen.

bearbeitet von EchoKilo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.4.2020 um 13:19 schrieb axelschmolke:

Moin Fotofreunde, wenn es jemandem interessiert, ich habe eine Verbindung von Iphone zur X100V hinbekommen.

Erst einmal Bluetooth beim Handy aktivieren.

Kamera Starten und auf Aufnahme Einstellungen gehen - Dratlos-Komm.

Dann die Fuji Cam Remote App starten und nun auf Einstellungen-APP-Einstellungen zurücksetzen.

Jetzt den Aufforderungen folgen.

Die Frage war doch: Ist der Remote View schnell oder nicht?

bearbeitet von EchoKilo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Firmware 1.10 ist seit Montag offiziell verfügbar und bringt zwar einen neuen Menüpunkt, jedoch keine neue Funktionalität – außer man betrachtet die Option eine früher erfolgenden Hitzewarnung mit vorzeitiger Auto-Abschaltung als Funktionalität. Ich bin mir da nicht so sicher, empfehle aber jedem, der sich an der X100V bisher nicht buchstäblich die Finger verbrannt hat, die neue Einstellung auf HIGH zu lassen, was der früheren Standardeinstellung entspricht. Die neue Einstellung STANDARD ist also wirklich nur was für Leute, denen die Kamera bisher zu heiß zum Anfassen wurde.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...
Am 27.3.2020 um 19:30 schrieb Gast:

Hat evtl eine/einer auch die LeicaQ und könnte mir ein Feedback welche besser ist geben.

Bei gewissen Seiten hat die Fuji X100V die Nase vorn. Wobei das Objektiv der Q schon genial ist.

Gruß Hups

Ich habe die Leica Q (Typ 116) und finde, dass bei den Testaufnahmen mit der X100V das Objektiv deutlich randschärfer als bei der X100T ist, aber dass das der Leica deutlich schärfer und knackiger ist.
Ich überlege, mir die X100V zusätzlich anzuschaffen, weil mir an der Q das Klappdisplay fehlt und die Kamera in Summe rd. 200 gr. leichter und deutlich schmaler ist. Die Q hat einen Stabilisator, der super funktioniert und trotz meiner unruhigen Hände locker 1/15 packt.

bearbeitet von Sid28
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Am 14.10.2020 um 13:05 schrieb pader:

Hello again

By the way, die V, die man beim Jubiläumswettbewerb "10Jahre FUJIFILM X100" ist ein Limited Edition.

 

Wie sieht die "eigentlich" aus?

 

Gute Frage! Bei der originalen X100 kam die 'limited edition' in dunkler Holzbox mit Blitz, Ledercase und einem Zertifikat und anderem Krimskrams. Die Kamera selber sah ansonsten aus wie die reguläre Version.

(Quelle: Ich hatte sie recht früh hierzulande und verkaufte sie nun unlängst, um mir nach fast 10 Jahren die X100v zu kaufen)

Falls du beim Wettbewerb teilnimmst, viel Erfolg!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

So, seit heute bin auch ich stolzer Besitzer einer X100V in silber. Erstmal alles Einstellen, Firmware update etc pp

Dann das erste mal manuell Fokussieren beim Testen, was ist das für ein Geräusch? Der Fokusring kratzt metallen am vorderen Objektivende, wenn ich den Ring etwas nach hinten drücke beim drehen läuft es leise. Ich hab das hier und da mal gelesen. Ist das jetzt ein Schaden den ich reklamieren sollte, oder fällt das unter Fertigungstoleranz?

bearbeitet von ThorstenN.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb ThorstenN.:

So, seit heute bin auch ich stolzer Besitzer einer X100V in silber. Erstmal alles Einstellen, Firmware update etc pp

Dann das erste mal manuell Fokussieren beim Testen, was ist das für ein Geräusch? Der Fokusring kratzt metallen am vorderen Objektivende, wenn ich den Ring etwas nach hinten drücke beim drehen läuft es leise. Ich hab das hier und da mal gelesen. Ist das jetzt ein Schaden den ich reklamieren sollte, oder fällt das unter Fertigungstoleranz?

Meins läuft ruhig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Wie ist der digitale Crop implementiert, der (mit der neuen Firmware 2.0?) möglich ist? Ist das so wie bei der Leica Q2, dass das RAW unangetastet bleibt, der Crop in LR jedoch wie eingestellt angezeigt wird?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am 1.3.2021 um 22:22 schrieb XFujigraf:

Glückwunsch zum neuen Schätzchen!

Das mit dem Kratzen sind die Dichtungen - das gibt sich mit der Zeit.

Vielen Dank für die beruhigende Info. Ich war zum Beginn ja auch sehr skeptisch und verärgert ob des Schleifens. Man muss also nur etwas Geduld mitbringen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...