Jump to content

X100V – erste Erfahrungen


Empfohlene Beiträge

Schnell aus dem Kopf fallen mir im Moment folgende Verbesserungen gegenüber der X100F ein:

  • neues Objektiv (bessere Performance im Nahbereich, bessere Randschärfe, besseres Flare-Verhalten bei Gegenlicht, weniger Bildfeldkrümmung, etc.)
  • deutlich schnellerer Verschluss (1/2000s bei f/2 nun offiziell möglich)
  • Wetterschutz und verbesserte Batteriefachabdeckung
  • verbesserte Ergonomie (z.B. ISO-Rad, Q-Taste, Daumenauflage)
  • dünnes Klappdisplay mit Touch-Funktion und besserer Bildqualität
  • verbesserter OVF/EVF (höhere Auflösung, besserer Augenpunkt für Brillenträger)
  • bessere Batterieleistung trotz schnellerem Prozessor
  • USB-C-Schnittstelle mit Schnellladefunktion
  • Bluetooth für Zeit/GPS-Sync, drahtlose Fernauslösung und schnelle automatische WLAN-Anbindung
  • neuer Sensor mit 26 MP und mehr DR durch ISO 160
  • PDAF und CDAF über den gesamten Sensor
  • bessere AF-Performance und Gesichtserkennung inkl. Gesichtsauswahl
  • AF-C Benutzereinstellungen
  • Serienbilder bis 20fps ohne Crop und 30fps mit Crop (inkl. Autofokus)
  • deutlich aufgewertete Videofunktionen (wie X-T30)
  • zahlreiche neue Firmware-Funktionen gegenüber dem Vorgängermodell (Focus Bracketing mit Auto-Modus, echte Mehrfachbelichtungen, AF Range Limiter, Clarity, Color Chrome FX mit und ohne Blue, HDR-Funktion inkl. HDR-RAW, Kurven-Menu, Classic Neg., Eterna, Monochromatic Color, Korngröße, Sportsuchermodus, RGB-Histogramm mit Blinkies, Zwei-Achsen-Wasserwaage, transparentes Q-Menü, etc.)

Die Liste ist sicher unvollständig, aber vielleicht ein erster Anhaltspunkt.

bearbeitet von Rico Pfirstinger
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Rico Pfirstinger:

Schnell aus dem Kopf fallen mir im Moment folgende Verbesserungen gegenüber der X100F ein:

  • ...

Biste am Umsatz der V beteiligt ... :D (Späsken) ...

Ja sie ist in vielen Dingen besser, gar keine Frage, wirklich klasse geworden.

bearbeitet von T. B.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...auch ein neuer Batteriefachdeckel - das wurde Zeit und habe ich mir auch für den Nachfolger gewünscht. Endlich Blinkies und RGB-Histogramm. Da werde ich mir auch die Fuji-Secrets anschaffen. Auf in die nächste Runde.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Für mich ist das ein "WR light", das vor allem jene beruhigen soll, die unbedingt WR im Datenblatt sehen wollten, und das waren ja einige.

Ich persönlich behandle alle Fuji-Kameras seit 2011 gleich, heißt: ich tue so, als wären sie wasserdicht und mache mir keine Gedanken. Bisher noch kein Problem damit gehabt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Edition163:

@Rico:  Wird es auch ein X100V-Buch von Dir dazu geben (ggfls. eine Erweiterung zum X100F-Buch mit den neuen Spec´s) ?

 

Denke nicht, ich muss das X-T4-Buch möglichst bald in Angriff nehmen. Und die X100V wird praktisch im Buch zur X100F und Fuji X Secrets behandelt. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

WR finde ich bei einer Kamera wie der X100 eher verzichtbar. Sie ist klein genug, um sie mal eben in der Jackentasche verschwinden zu lassen. Und die paar Sekunden während des Fotografierens hat bisher jede Kamera ausgehalten. Aber, wenn er nun mal drin ist, nehme ich ihn gerne mit.

Eine Stabilisierung hätte sie hingegen aus meiner Sicht noch einmal vielseitiger gemacht, z.B. bei nächtlichen Städtetouren. Aber es muß ja auch noch Luft sein für Verbesserungen bei der VI...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Rico Pfirstinger:

Lustig, wie der die Kamera mit einigen seiner Einstellungen weniger brauchbar macht. 😆

Ich konnte es mir dann doch nicht bis zum Ende anschauen - das war mir alles zu nichtssagend :( ...
Und das Kamera-Menu kann ich auch ohne solch ein Video bedienen ;) !

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da es derzeit keine gedruckte Anleitung zur V gibt, fand ich das Video eine gelungene Möglichkeit die neuen Funktionen kennen zu lernen. So gibt es in der V wirklich keinen Pre Shot. AF Einstellungen mag ich, Touch Einstellungen sind auch OK. Umbelegbare Q Taste und EVF/OVF Hebel Belegung sieht man in dem Video leider nicht.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade getestet - kann sie nicht oder ich bin zu dumm. Allgemein muss man sagen, dass der D Pad Verlust für mich nur in 3 fehlenden Tasten resultiert, von denen mit Hebel  (langes Halten) und Q Taste 2 neu belegbare hinzukommen. Nimmt man dann noch die 4 Swipe Gesten hinzu, ist man sogar im Plus.

Da ich im Januar für eine Foto Tour in Dublin war und mit Handschuhen (mit Touch Unterstützung wegen meinem Handy)  unterwegs war - traure ich dem D Pad nicht zu sehr nach. Auch mit speziellen sehr dünnen Handschuhen war das D-Pad gerade machbar, aber keine Freude.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du hast vollkommen Recht, die F kennt das lange Halten es Hebels nicht als Fn-Taste, und Q konnte man bei der F auch noch nicht frei belegen.

Die F hat somit nur 7 Fn-Funktionen (trotz D-Pad), die V dagegen ohne D-Pad 10. Selbst ohne T-Fn bleiben bei der V also noch 6, und durch den AF-Modus ALL braucht man keine AF-Modustaste mehr, die bei der F eigentlich zwingend war.

bearbeitet von Rico Pfirstinger
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Leicanik:

Wie stabil wirkt der Klappmechanismus?

Habe nur Vorserie, da bin ich mit solchen mechanischen Urteilen immer vorsichtig, aber das wirkt ausgesprochen fest. Die Mechanik ist anscheinend die bekannte, nur der Schirm ist jetzt halt dünner. 

bearbeitet von Rico Pfirstinger
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Klarstellung bezüglich der Tastenbelegung.

Ich habe auch eine Frage - wie ist die Größe der Bodenplatte gegenüber der F ?  Die V ist ja geringfügig dicker/breiter als die F. Ich habe bisher die Hoffnung, dass dies nur die Maße an den dicksten Stellen sind und an der Bodenplatte (ich habe einen Arca L Winkel mit Griff) sich evtl nix oder nur minimal was geändert hat - somit könnte man die für die F entwickelten Griffe weiter verwenden. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb Arthur:

Danke für deine Klarstellung bezüglich der Tastenbelegung.

Ich habe auch eine Frage - wie ist die Größe der Bodenplatte gegenüber der F ?  Die V ist ja geringfügig dicker/breiter als die F. Ich habe bisher die Hoffnung, dass dies nur die Maße an den dicksten Stellen sind und an der Bodenplatte (ich habe einen Arca L Winkel mit Griff) sich evtl nix oder nur minimal was geändert hat - somit könnte man die für die F entwickelten Griffe weiter verwenden. 

Nee, mein RSS-L-Winkel passt nicht ganz. Das hab ich gleich am Anfang ausprobiert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...