Jump to content

X100V – erste Erfahrungen


Empfohlene Beiträge

vor 57 Minuten schrieb Snapper:

Der war gut 🤣

Nicht wahr? 😆 Ich kann das Ganze in 2-3 Wochen umschreiben, dann kommen noch 2-3 Monate Korrekturen und Produktion dazu, die man verzahnen muss, während man auch noch einige der Beispielbilder aktualisiert. Ich schau mal, was der Verlag meint. Gestern kam die Abrechnung aus USA, und das X100F-Buch lief besser als von mir erwartet, dabei kam es sehr spät auf den Markt. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab die X100V bestellt. Rico, welche Speicherkarte empfiehlst du dafür? Tut es eine gute, alte Sandisk Extreme Pro 128GB? In der Q2 nutze ich eine Lexar Professional 2000 SDXC II 128GB. Aber du schreibst, dass UHS-II nicht geht. Ich bin nicht traurig, wenn ich nicht wieder so viel Geld ausgeben muss. Aber die Geschwindigkeit sollte optimal für die Kamera sein. Robustheit ist auch ein wichtiges Kriterium.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.2.2020 um 17:49 schrieb Rico Pfirstinger:

Ich frage mich auch, ob/wann der Markt für die X100-Serie vielleicht irgendwann gesättigt ist, weil irgendwann jeder, der diese Reihe mag und für die Kamera in Frage kommt, sich seit 2011 mindestens ein Exemplar gekauft hat und damit nun fotografiert. Wer seine X100 als stilvolle Retro-Spaßkamera neben der Hauptausrüstung von Canikonympujisonic betrachtet, hat vielleicht gar nicht das Bedürfnis, alle 2 Jahre auf das neueste X100-Modell zu aktualisieren. Dann bleiben vor allem Neukunden – also jene, die Fuji in den letzten 9 Jahren mit ihren X100 noch nicht überzeugen konnte. Das werden aber immer weniger, Kameras sind schließlich kein Wachstumsmarkt.

Zunächst einmal Danke für die gute Idee, hier ein Forum für die Erfahrungen mit der neuen X100V zu eröffnen! Ich bin noch so einer, der (noch) keine Fujifilm-Kamera hat. Aber ich bin auf gutem Weg dazu, mir eine X100V anzuschaffen. Und da ist es natürlich äusserst hilfreich, von Erfahrungen anderer profitieren zu dürfen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.2.2020 um 23:09 schrieb Rico Pfirstinger:
Der verbesserte Zentralverschluss im Objektiv arbeitet deutlich schneller als bisher, sodass man nun auch bei offener Blende kurze mechanische Verschlusszeiten (1/2000s) ohne Bokeh-Beeinträchtigung realisieren kann. In der Praxis (siehe Beispielbilder) sah auch 1/2500s bei Offenblende bestens aus.

Der mechanische Verschluss geht laut Datenblatt bis 1/4000s bis dahin müsste auch das Bokeh gleich bleiben oder gibt`s Veränderungen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb snooopy:

Der mechanische Verschluss geht laut Datenblatt bis 1/4000s bis dahin müsste auch das Bokeh gleich bleiben oder gibt`s Veränderungen?

Das Bokeh verändert sich über (eigentlich ja unter) dem jeweiligen Zeitenlimit zwangsläufig, so wie bei allen X100-Kameras (oder auch der X70).

Ich muss das genannte Beispiel übrigens korrigieren, die Aufnahmen mit 1/2500s wurden laut EXIF mit dem ES gemacht. Offenbar stand die Kamera anfangs noch auf MS+ES.

Der Vorteil der V ist einfach, dass die Limits für den Zentralverschluss bei größeren Blenden nun viel großzügiger bemessen sind als bei den vier Vorgängern.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Sucherfinder:

Hab die X100V bestellt. Rico, welche Speicherkarte empfiehlst du dafür? Tut es eine gute, alte Sandisk Extreme Pro 128GB? In der Q2 nutze ich eine Lexar Professional 2000 SDXC II 128GB. Aber du schreibst, dass UHS-II nicht geht. Ich bin nicht traurig, wenn ich nicht wieder so viel Geld ausgeben muss. Aber die Geschwindigkeit sollte optimal für die Kamera sein. Robustheit ist auch ein wichtiges Kriterium.

Huch, eine neue Cam für 1500€, da sind 2% ,ca 30€, für eine neue Karte zuviel, muss ich nicht verstehen....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.2.2020 um 09:08 schrieb axel g:

Huch, eine neue Cam für 1500€, da sind 2% ,ca 30€, für eine neue Karte zuviel, muss ich nicht verstehen....

Ich kaufe neue Karten auch nur, wenn mir die alten ausgehen. Alt heißt ja nicht langsamer, zumindest nicht bei mir. Die empfohlenen schnellen SanDisk-Karten gibt es gefühlt seit ca. 2013, ohne dass da noch etwas bei der Schreibgeschwindigkeit verbessert wurde.

Ich persönlich komme mit 32 GB auch ganz gut zurecht, das reicht bei der V für immerhin für 667 RAW+FINE Paare, oder 748 Aufnahmen mit RAW+NORMAL.

bearbeitet von Rico Pfirstinger
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb snooopy:

Der mechanische Verschluss geht laut Datenblatt bis 1/4000s bis dahin müsste auch das Bokeh gleich bleiben oder gibt`s Veränderungen?

Soweit ich weiß, ist 1/4000s nicht bei f/2.0 möglich, sondern nur bei kleineren Blenden. Wie ich @Rico Pfirstinger verstehe ist 1/2000s die kürzeste Zeit, bei der f/2.0 mit dem mechanischen Verschluss möglich ist. Bei den früheren Modellen war das anscheinend noch etwas mehr eingeschränkt. Das dürfte der wesentliche Grund für den eingebauten Graufilter sein. Dann kann man auch bei hellem Sonnenschein Bilder mit Bokeh (Ahhh)  machen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Möglich ist es im Modus M oder S natürlich schon, aber halt mit den entsprechenden Konsequenzen. Das wurde hier im Forum schon 2011 oder 2012 von @tabbycat eindrucksvoll dokumentiert, die X100 ist ja auch ein alter Hut.

bearbeitet von Rico Pfirstinger
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Jürgen Heger:

Soweit ich weiß, ist 1/4000s nicht bei f/2.0 möglich, sondern nur bei kleineren Blenden. Wie ich @Rico Pfirstinger verstehe ist 1/2000s die kürzeste Zeit, bei der f/2.0 mit dem mechanischen Verschluss möglich ist. Bei den früheren Modellen war das anscheinend noch etwas mehr eingeschränkt. Das dürfte der wesentliche Grund für den eingebauten Graufilter sein. Dann kann man auch bei hellem Sonnenschein Bilder mit Bokeh (Ahhh)  machen.

Okay, danke @Rico Pfirstinger auch danke es steht nirgends im Datenblatt bei Ricoh GR III stehen solche kleinen Details drin, die in meinen Augen sehr wichtig sind auch Sony schriebt so etwas in die Anleitung. Ich habe mich schon bei der Q2 geärgert, weil die Verschlusszeit 1/40000s nur im M Modus möglich ist ansonsten geht nur 1/16000s so etwas ist nicht dokumentiert.... man meint 1/40000s ist immer möglich. 

bearbeitet von snooopy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb axel g:

Huch, eine neue Cam für 1500€, da sind 2% ,ca 30€, für eine neue Karte zuviel, muss ich nicht verstehen....

Ich hab nach einer Empfehlung gefragt, die nicht so teuer ist wie eine Lexar Professional 2000 SDXC II 128GB. Ich habe mir neulich ein Nikon Z-System zugelegt mit XQD-Karten. Was ich in letzter Zeit für Speicherkarten ausgegeben habe, dafür kriegst du locker eine Fuji-Kamera. Umso besser, wenn ich auch mal einfach eine Karte weiternutzen kann, die ich schon habe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das vorhin mal verglichen. Man erkennt zwischen 1/2000s und 1/4000s bei f/2 einen leichten Unterschied in der Harschheit des Bokehs. Also alles wie erwartet.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb Rico Pfirstinger:

Also alles wie erwartet.

Das sind die Sätze, die ich so liebe 😏.  Ich erwarte das nicht, weil ich keine Ahnung habe, warum das so sein sollte. Mr. X-Perfect weiß natürlich Bescheid. Wäre nett, wenn solche Sätze dann auch mit einem „weil“ weitergehen könnten, um auch Ahnungslose wie mich am Expertenwissen teilhaben zu lassen. Sonst müssen die Noobs hier demütig nachfragen ... 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb Jürgen Heger:

Warum oder wie entsteht die Harschheit?

Der Zentralverschluss liegt auf der Blendenebene, seine Öffnungsform und -weite beeinflusst also wie die Blende das Bokeh, weil der Verschluss wie eine Blende wirken kann. Bei kurzen Zeiten und offener Blende schafft es der Verschluss dann nicht mehr, die gesamte Blendenöffnung freizugeben, wirkt also selbst wie eine unförmige Blende. Das wurde bereits beim DPR-Test der X100 Classic von Andy Westlake untersucht und dokumentiert, siehe: https://www.dpreview.com/reviews/fujifilmx100/17 Damals waren die Testberichte von dpreview noch deutlich umfassender als heute.

Hier im Forum kam das auch schon häufig zur Sprache, zum Beispiel hier: 

Durch die Verbesserung des Verschlusses ist der Effekt bei der V nun wie erwartet deutlich geringer ausgeprägt. 

bearbeitet von Rico Pfirstinger
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...