Jump to content

X100V – erste Erfahrungen


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Soweit ich das kenne, hat UHS 2 nur 1 Kontakt mehr - der wird von einer UHS 1 Kamera einfach ignoriert, weil nicht belegt. Eine UHS 2 Karte in einer UHS 1 Kamera sollte daher mit UHS 1 Geschwindigkeit arbeiten. Ich kaufe mir übrigens immer die Micro SD Karten (ganz normale Samsung) und verwende sie mit Adapter an der Fuji - ist ja bei Profis verpönt - ich finde es aber schön, die Karte so notfalls ins Handy legen zu können um Daten zu übertragen, wenn gar keine andere Möglichkeit besteht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Sucherfinder:

Trollhausen hat wohl Ausgang. Die Karten funktionieren wohl gar nicht in der X100V, weil es UHS-II-Karten sind.

Warum sollten sie nicht funktionieren? Die Frage ist doch eher, wie schnell sie im UHS-I Fallback arbeiten und wieso man teure UHS-II-Karten in eine UHS-I-Kameras stecken sollte. Aber wenn man gerade nichts anderes hat, funktionieren wird das sicherlich.

bearbeitet von Rico Pfirstinger
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Handbuch zur X100 Classic findet man noch eine Tabelle mit den Einschränkungen bei Blende und Verschlusszeit. Bei späteren Modellen wurde das Ganze dann nicht einmal mehr in den Spezifikationen erwähnt. 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Rico Pfirstinger
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist bei der X100, X100S, X100T und X100F natürlich unschön, dass man auf mindestens f/8 abblenden muss, um die Belichtungszeit von 1/4000s ohne Qualitätsverluste beim Bokeh verwenden zu können. Deshalb ist bei diesen Kameras ja auch der eingebaute ND-Filter so wichtig, ganz unabhängig von der Blitzerei. Alternativ kann man natürlich auch den ES verwenden, der wiederum andere Nachteile hat.

Umso erfreulicher, dass das bei der X100V nun nicht mehr der Fall ist. Dort geht 1/4000s nun bereits mit f/4.5. Bei Interesse kann ich auch eine komplette Tabelle liefern. 

bearbeitet von Rico Pfirstinger
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Rico Pfirstinger:

Im Handbuch zur X100 Classic findet man noch eine Tabelle mit den Einschränkungen bei Blende und Verschlusszeit.

Aber statt „1/1000 Sek. oder schneller“ muss es „1/1000 Sek. oder langsamer/länger“ heißen. Im englischen Handbuch steht korrekt „1/1000 s or slower“.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb mjh:

Aber statt „1/1000 Sek. oder schneller“ muss es „1/1000 Sek. oder langsamer/länger“ heißen. Im englischen Handbuch steht korrekt „1/1000 s or slower“.

Ich halte es für praktisch ausgeschlossen, dass Fujifilm hier irgendwann eine korrekte Übersetzung liefert. In den Menüs steht es ja auch immer falsch. 

bearbeitet von Rico Pfirstinger
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine Frage benzüglich der fehlenden "View Mode" Taste. Was ich möchte, ist mit dem EVF fotografieren, der LCD ist aus und bleibt aus wenn die Kamera vom Auge nehme. Erst wenn ich auf "Play" drücke, erscheint das Foto am LCD. Dies ist z.B.  mit meiner XE2s nicht möglich, was mich unheimlich nervt.
Nur bei bisherigen Fuji Kameras mit "View Mode" Taste kann ich das oben gewünschte konfigurieren.
Bedeutet die fehlende "View Mode" Taste einen Rückfall zu Zeiten der XE2s?
 

bearbeitet von GBL
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

ich hab mir die X100V vorbestellt und freue mich schon riesig auf die Kamera. Allerdings bringt das für mich auch ein Problem mit sich. Ich nutze zur Zeit Lightroom 6 und werde die RAW-Dateien der X100V wohl nicht lesen können. Welchen Umweg kann ich nehmen um die Dateien noch in Lightroom 6 zu bearbeiten? Kann mir jemand einen Tipp geben?

Gruß Werner

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mich hat eigentlich mehr verwundert, dass die selben Karten empfohlen wurden, nur halt mit weniger Speicherplatz. Hatte für mich etwas seltsames. Wie wenn ich mich beklage, dass Super Benzin so teuer ist und mein Tankwart sagt, ich soll dann halt nur 1/4 voll tanken. Etwas mehr Info/Alternativen wären schöner gewesen.

Zurück zum Thema : Ich kenne eigentlich keine halbwegs vernünftige UHS 1 Karte mehr, die 90 MB/s Schreiben nicht bringt. Damit wären die Möglichkeiten des Anschlusses der X100 auch schon ausgereizt. Ich würde also nach Zusatzleistungen (Garantie etc) schauen und ansonsten konsequent den Preis berücksichtigen.

bearbeitet von Arthur
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Arthur:

Mich hat eigentlich mehr verwundert, dass die selben Karten empfohlen wurden, nur halt mit weniger Speicherplatz. Hatte für mich etwas seltsames.

Ohne ein bisschen Spass wäre das Forum langweilig 😉

Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb WeLoh:

Hallo Zusammen,

ich hab mir die X100V vorbestellt und freue mich schon riesig auf die Kamera. Allerdings bringt das für mich auch ein Problem mit sich. Ich nutze zur Zeit Lightroom 6 und werde die RAW-Dateien der X100V wohl nicht lesen können. Welchen Umweg kann ich nehmen um die Dateien noch in Lightroom 6 zu bearbeiten? Kann mir jemand einen Tipp geben?

Gruß Werner

Hallo Werner,

Iridient X-Transformer. Ich benutze dieses Programm für meine X-Pro3.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte mich hier und jetzt als ausgesprochen willensschwach outen.

Auch ich habe SIE bestellt, was ich eigentlich nicht vor Mitte März tun wollte. Seufz. Meine Rechtfertigung: Meine noch nicht zu alte F ist defekt (Wackelkontakt am Display), und der Händler hat mir die Rückerstattung zum Kaufpreis versprochen. Es war daher nie eine Frage des OB sondern mehr des WANN die V kommt. Klappdisplay + WR sind einfach zu schön um im Urlaub darauf zu verzichten. Ich hoffe A..... liefert am 28/29 - weil der Flug am 1. März geht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Doch, das ist ja A.... - ich kenne sonst niemanden der so bekloppt kulant wäre. Die defekte F (meistens geht sie - nun da ich weiss  wo ich drauf klopfen muss, damit der Wackelkontakt weg geht) geht natürlich erst nach dem Urlaub zurück, wenn die V nicht kommt. 

Das macht meine F wenn sie sich unwohl fühlt:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Petersbest2018:

Ich möchte nochmals nachfragen, ob es zum integrierten Blitzgerät Unterschiede gibt gegenüber dem Vorgänger der F. Die Form hat sich mit der X100V doch deutlich verändert. Wer weiss etwas dazu?

Leitzahl 4 

 

https://www.digitalkamera.de/Kamera/Fujifilm/X100V.aspx

Scheint schwächer zu sein, da WW Reichweite von bisher 9m auf 7,4 m bei der V reduziert ist!

bearbeitet von forensurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...