Jump to content

X100V – erste Erfahrungen


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb Rico Pfirstinger:

Man darf halt nur nicht vom Grundsätzlichen auf alles andere schließen. Ich zum Beispiel habe mit dem OIS im 10-24mm überhaupt erst viele tolle Innenarchitekturaufnahmen während eine privaten Führung im Hearst Castle aus der Hand machen können. Mit 1/8s und länger und Klappdisplay aus der Hüfte. Nur ist auch das wiederum kein typisches Einsatzgebiet für die X100-Serie. So gesehen jedoch fehlt der OIS im XF8-16mm, da braucht man dann entweder eine X-H1 oder X-T4 als Ausgleich. 

Die T4 bekommt also definitiv IBIS (?)

bearbeitet von Uwe Richter
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Uwe Richter:

Ah. o.k. ... und? funktioniert er gut? :D 

Davon gehe ich aus. Sollte ich demnächst mal einer X-T4 ansichtig werden (Corona lässt grüßen), werde ich berichten. Große Eile ist derzeit indes nicht geboten, da heute der Vertrag für das X100V-Buch ankam, das ich hier im Thread übers Wochenende als Lückenfüller angedacht hatte. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Kann jemand was nützliches über UV Filter für die V berichten ? Also eine Kaufempfehlung. Bisher habe ich keinen drauf - nur einen Lens Hood als Versicherung gegen - UPS !
Würde aber dazu neigen einen fest drauf zu machen, gegen Wasser und Staub.

Ich habe bisher das gefunden: 

  • Schott(B270)Glas made in Germany
  • 16-Lagig Mehrlagenbeschichtung
  • Lichtdurchlässigkeit ≥ 99.5%

Für erträgliche 15€

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Arthur:

Kann jemand was nützliches über UV Filter für die V berichten ?

Noch keine Kamera aber schon ein Filter 🤣

1500€ für die Kamera und beim Filter sparen. Sorry, nicht böse gemeint.

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weglassen, und im absoluten Notfall das Beste nehmen was man kriegen kann. Der Schutzfilter von Fuji selbst hat das gleiche Coating wie das Objektiv.

https://smile.amazon.de/Fujinon-PRF-49S-Filter-Schutz-FinePix/dp/B0071GS7ME/

bearbeitet von Rico Pfirstinger
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Arthur:

Ich verstehe was du meinst, aber das geht einfach nicht. Bei dem Preis müsste ich einen Schutzfilter für den Schutzfilter kaufen. 

Der für das XF200mm ist deutlich teurer: https://smile.amazon.de/Fujifilm-16586331-PRF-105-Schutzfilter/dp/B07HB8XNYR/

Habe ich mir aber auch gespart, weil überflüssig. Wenn das Frontglas wirklich mal kaputt ist, lasse ich es einfach austauschen. Kostet nicht die Welt – jedenfalls viel weniger, als alle Objektive vorsorglich mit Filtern auszustatten und dabei optische Nachteile zu riskieren.

Den Filter für die X100V habe ich mir aber gerade bei Fuji bestellt, fürs Buch. Schön in silber, passend zu meiner X100V Vorserie.

bearbeitet von Rico Pfirstinger
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎12‎.‎02‎.‎2020 um 12:24 schrieb Leicanik:

Danke für die Beispielaufnahmen. Irgendwie kommt mir die Haut unnatürlich vor, blass und etwas "wächsern". Woran kann das liegen? Es ist nicht nur mit einem Bildschirm so, und ich habe auch keinen besonders eigenwilligen Geschmack, es sieht einfach im Vergleich zu anderen Aufnahmen anders aus. Ich kenne mich mit den Fujifarben nicht so aus, hatte aber schon manchmal diesen Eindruck bei Bildern aus dem Netz, welche mit einem der X100-Modelle gemacht wurden. Aber eben nicht durchgängig.

Ich bin ja noch etwas unschlüssig, was mir die Nichtbeantwortung meiner ernst (und nicht etwa provokant) gemeinten Frage sagen soll ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Leicanik:

Irgendwie kommt mir die Haut unnatürlich vor, blass und etwas "wächsern". Woran kann das liegen?

Wie sollte man diese Frage beantworten? 

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.2.2020 um 12:24 schrieb Leicanik:

Danke für die Beispielaufnahmen. Irgendwie kommt mir die Haut unnatürlich vor, blass und etwas "wächsern". Woran kann das liegen? Es ist nicht nur mit einem Bildschirm so, und ich habe auch keinen besonders eigenwilligen Geschmack, es sieht einfach im Vergleich zu anderen Aufnahmen anders aus. Ich kenne mich mit den Fujifarben nicht so aus, hatte aber schon manchmal diesen Eindruck bei Bildern aus dem Netz, welche mit einem der X100-Modelle gemacht wurden. Aber eben nicht durchgängig.

Wenn ich mich recht erinnere, hat die Generation X-E2/X-E2s/X-T1 und vermutlich X100s die unschöne Angewohnheit, beim Erzeugen der Out-of-camera (OOC) JPEGs bei hohen ISO-Werten das Rauschen recht beherzt wegzufiltern. Leider werden damit auch kleine Details entfernt. Das ist bei Haut besonders gut sichtbar und sieht sehr unnatürlich aus, teilweise wie Wachs oder Porzellan. Bei der Generation davor und denen danach war es meines Wissens nicht so. @Rico Pfirstinger hat da sicherlich den besseren Überblick.

Ansonsten sind Helligleit, Kontraste und Farben doch sehr subjektiv. Außerdem kann man bei Fuji, da weiß ich es, bei anderen Herstellern ist es aber vermutlich ähnlich, sehr viel einstellen. Es gibt ziemlich viele verschiedene, teilweise recht unterschiedliche Filmsimulationen. Bei jeder kann man Lichter und Schatten unabhängig voneinander aufhellen oder abdunkeln. Man kann Korn simulieren und bei den aktuellen Kameras mit dem Color Chrome Effect, nicht zu verwechseln mit der Classic Chrome (Kodak Chrome) Filmsimulation noch eine spezielle Farbvariante ins Spiel bringen. Man kann gezielt leicht über oder unterbelichten. Das ergibt bei einer Kamera sehr viele Farben. Ob eine dabei ist, die einem gefällt, ist natürlich subjektiv. 

Ich persönlich bin nicht so der Typ, der in Nuancen schwelgt. Manchmal fühle ich mich aber an des Kaisers Neue Kleider erinnert☺. Vor einiger Zeit gab es ein Video, da hat jemand die OOC Farben von Fuji und wahrscheinlich Sony und vielleicht noch anderen verglichen. Jeweils genau eine Einstellung von den vielen möglichen. Wenn ich mich recht erinnere in einem Automatikmodus, vermutlichen alles auf Automatik. Er ist dazu durch einen Park mit vielen verschiedenen Blumen gelaufen. Es wurde im Netz viel diskutiert, welche Kamera die schöneren Farben habe. Für mich sah es leider nur so aus, als ob eine Kamera meistens ein klein wenig dunkler belichtet. Deshalb sahen da die Farben etwas kräftiger aus. Aber was versteh' ich schon davon. Ich sehe Nuancen höchstens, wenn ich mühevoll danach suche oder wenn mich jemand mit der Nase darauf stößt. Und dann sind sie mir meistens nicht wichtig. Zur Not kann ich sie, auch bei JPEGs, auch noch gut nachträglich anpassen.

Damit keine Mißverständnisse entstehen: Ich streite nicht ab, dass es feine Unterschiede gibt. Ich glaube auch, dass es Leute gibt, denen sie sofort ins Auge springen. @Lithographin hat mal erwähnt, dass sie darauf ausgebildet wurde und sie Farben auch gut reproduzieren kann, sie also ein gutes Farbgedächtnis hat. Ich habe keinen Grund ihr nicht zu glauben. Ich kann das alles aber nicht.

Nachtrag: Wenn ich die Diskussionen im Netz verfolge, habe ich manchmal den Eindruck, dass einige, die dort vehement mitdiskutieren, nicht viel mehr sehen als ich.

bearbeitet von Jürgen Heger
Nachtrag
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  

vor einer Stunde schrieb X-dreamer:

Wie sollte man diese Frage beantworten? 

Da gäbe es viele Möglichkeiten: Ihr könntet mir zurückmelden, dass ihr das nicht so seht. Dann müsste ich nochmal schauen, woran mein Eindruck liegt (doch an den verwendeten Monitoren, an meinen Sehgewohnheiten ...). Oder man könnte es bestätigen, vielleicht ist das eine gewisse Eigenheit des Sensors, die unter den Fuji-Erfahrenen hier bekannt ist (und dennoch nicht die Freude an den Kameras schmälern muss). Oder der Autor hat eine Erklärung aus der Lichtsituation heraus oder der speziellen Weiterverarbeitung.

Aber danke, ich nehme die vorherige Mischung aus bisheriger Nicht-Antwort und nun deiner Rückfrage (mit Zustimmungen) als Antwort, dass ich der Einzige bin, dem das auffällt. Was mich zwar wundert, aber wir sind nun mal in einem markenspezifischen Forum. Da sind ja meist bereist geschmackliche Vorentscheidungen gefallen.

bearbeitet von Leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Jürgen Heger:

hat die Generation X-E2/X-E2s/X-T1 und vermutlich X100s die unschöne Angewohnheit, beim Erzeugen der Out-of-camera (OOC) JPEGs bei hohen ISO-Werten das Rauschen recht beherzt wegzufiltern. Leider werden damit auch kleine Details entfernt. Das ist bei Haut besonders gut sichtbar und sieht sehr unnatürlich aus, teilweise wie Wachs oder Porzellan

Bei den benannten Bildern von Rico ist die ISO aber nur 320

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Leicanik:

Ich bin ja noch etwas unschlüssig, was mir die Nichtbeantwortung meiner ernst (und nicht etwa provokant) gemeinten Frage sagen soll ...

Sagen wir so ... Das Problem mit der Wachshaut (kam auch bei anderen X-Kameras vor)  wurde eigentlich 2015 behoben. Damals gab es ein Lightroom Update, nachdem sich Fuji und Adobe an dieses Phänomen gemacht haben.
Von daher kommt es sicher nicht durch Einwirken der Kamera (X-100x) zu diesen Hautproblemen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Leicanik: Wenn ich die beiden Bilder in der Vergrößerung anschaue, dann ist für mich da nichts wächsern. Evtl. hat die junge Dame einen sehr hellen Teint oder etwas Makeup aufgelegt. Daraus abzuleiten, dass die Haut bei den X100 so in der Regel abgelichtet wird fände ich problematisch, deckt es sich auch nicht mit meiner Erfahrung. Ich bin eher immer wieder von Portraits mit der X100 begeistert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Leicanik:

Was mich zwar wundert, aber wir sind nun mal in einem markenspezifischen Forum. Da sind ja meist bereist geschmackliche Vorentscheidungen gefallen.

Das sit wiederum totaler Quatsch, wie du an vielen (Marken) kritischen Beiträgen im Forum lesen kannst. Auch zur Wachshaut gibt es einige Threads und Meldungen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Arthur:

Ich verstehe was du meinst, aber das geht einfach nicht. Bei dem Preis müsste ich einen Schutzfilter für den Schutzfilter kaufen. 

Dieser hier muss eigentlich doch auch gehen, der Fujifilter hat keine Dichtung nichts... B+W ich habe diesen an meiner Q2 dran vorher an der Q nie Probleme gehabt, excellenter Filter. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dieser hier muss eigentlich doch auch gehen, der Fujifilter hat keine Dichtung nichts... B+W ich habe diesen an meiner Q2 dran vorher an der Q nie Probleme gehabt, excellenter Filter. 

Vielen Dank für den Tip. Gibt es den auch in silber?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Uwe Richter:

Das sit wiederum totaler Quatsch, wie du an vielen (Marken) kritischen Beiträgen im Forum lesen kannst. Auch zur Wachshaut gibt es einige Threads und Meldungen.

Ich wollte mit meinem Beitrag nicht etwa auf markenblinde Kritiklosigkeit anspielen, sondern habe es ganz neutral gemeint. Habe aber mangels eigener Fuji bisher auch noch nicht so viel hier herumgelesen und kenne daher die Threads noch nicht, von denen du sprichst.

Danke an alle für eure Antworten, das hilft mir schon mal weiter (ist vor allem beruhigend) :) 

Nachtrag: Oh je, ich habe eben mal die Forensuche mit dem Begriff „Wachshaut“ gefüttert. Da habe ich wohl ohne es zu ahnen ein Reizwort verwendet, von dem hier sicher einige inzwischen die Nase voll haben. Sorry, das war mir nicht bewusst.

bearbeitet von Leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt nur wenige Filter in Silber. Meistens ist das dann auch nicht genau der Silber Ton der Kamera. Das "kleine Schwarze" sieht aber auch nett aus.

SPOILER: Es gefällt nicht ALLEN - evtl. sogar nur mir.

 

 

NICHT MEIN BILD ! QUELLE

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Man sieht das aber nicht wenn man einen Lens Hood hat:   🙂   Sorry @Rico Pfirstinger - schau einfach nicht hin. Habe dir extra noch was in silber rein gebastelt.

 

 

 

bearbeitet von Arthur
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...