Jump to content

X-T30: Weiße Pixel bei CCR Effekt - Defekt?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Fuji Forum!

Ich würde mich über objektive Meinungen freuen.

Seit Weihnachten bin ich Besitzer eine Fuji X-T30. Dies ist nicht meine erste Fuji, aber die Erste, mit dem Color Chrome Effekt. Nun ist mir am Wochenende aufgefallen, dass bei der starken CCR Einstellung zahlreiche weiße Punkte im Bild entstehen, fast wie Staubkörner sieht es aus. Mir ist dieser Effekt jetzt zum ersten Mal aufgefallen.

Ich habe versucht, das Phänomen zu reproduzieren und bin dabei darauf gestoßen, dass es offenbar nur mit dem Color Chrome Effekt auftritt, der ja unter anderem auch die Schatten aufhellt. Dass dabei die ISO hochgeht und das Bild in dunklen Regionen rauscht, ist verständlich, aber dass solche weißen Punkte auftreten, irritiert mich doch etwas.

Wie seht ihr das? Ist es ein Defekt am Sensor? Wie sieht das bei euch bei vergleichbarer Einstellung aus?

Den Fuji Support habe ich bereits kontaktiert. Die sagen, ich soll die Kamera einschicken, obwohl sie vorher keine "Problem"-Bilder sehen wollten. Bevor ich also jetzt 3 Wochen auf meine Kamera verzichte, interessiert mich eure Meinung.

Vielen Dank im Voraus!

Alex

 

Edit: Irgendwie bekomme ich die Bilder hier nicht angehängt, darum im zweiten Beitrag.

bearbeitet von akop
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich hab gestern weiter Ursachenforschung betrieben und festgestellt, dass es, entgegen meiner ersten Behauitung, offenbar nicht mit dem Color Chrome Effekt zu tun hat, sondern mit der Einstellung DR-P. Je höher da der Wert eingestellt ist, desto stärker werden die weißen Pixel. Dies geschieht aber scheinbar auch im Verhältnis mit steigender ISO, wie Hansgeorg schon angedeutet hat.

Somit lässt sich das auch komplett vermeiden, wenn man die DR-P Einstellung deaktiviert lässt. Nun wäre meine Frage, ob das bei anderen Kameras dieser Sensor-Reihe genauso ist, oder ob es sich trotzdem um einen Defekt handelt und ich die Kamera einschicken sollte.

Viele Grüße

Alex

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb akop:

Nun wäre meine Frage, ob das bei anderen Kameras dieser Sensor-Reihe genauso ist, oder ob es sich trotzdem um einen Defekt handelt und ich die Kamera einschicken sollte.

Mach doch mal ein paar Fotos mit aufgesetzter Schutzkappe bei unterschiedlichen ISO-Einstellungen (Kamera auf Auslösepriorität oder manuellen Fokus ;)).
Dann kannst du ja erkennen, ob du defekte Pixel hast und wann die erhöhten ISOs mit falschen Pixeln zuschlagen ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb akop:

Ich hab gestern weiter Ursachenforschung betrieben und festgestellt, dass es, entgegen meiner ersten Behauitung, offenbar nicht mit dem Color Chrome Effekt zu tun hat, sondern mit der Einstellung DR-P. Je höher da der Wert eingestellt ist, desto stärker werden die weißen Pixel. Dies geschieht aber scheinbar auch im Verhältnis mit steigender ISO, wie Hansgeorg schon angedeutet hat.

Somit lässt sich das auch komplett vermeiden, wenn man die DR-P Einstellung deaktiviert lässt. Nun wäre meine Frage, ob das bei anderen Kameras dieser Sensor-Reihe genauso ist, oder ob es sich trotzdem um einen Defekt handelt und ich die Kamera einschicken sollte.

Je stärker man die Schatten anhebt, desto mehr macht sich Rauschen bemerkbar. Das ist völlig normal. Nötigenfalls muss man dann mit der Rauschunterdrückung gegensteuern. Der große Dynamikumfang, den Du mit DR-P bekommst, wird einem nicht geschenkt, und daher muss man abwägen, was einem wichtiger ist – Dynamikumfang oder Rauscharmut.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Vielen Dank für eure Antworten.

Ich habe mit dem Fuji Service in Kleve Kontakt aufgenommen und dort ebenfalls die Bilder gezeigt. Der freundliche Service-Mitarbeiter hat das mit einer anderen X-T30 bei gleichen Einstellungen vor Ort geprüft und mir die Bilder zuzgeschickt. Es sieht tatsächlich sehr ähnlich aus. Somit bin ich nun erstmal beruhigt und lase die Finger von dieser Einstellung bei hohen ISO Werten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...