Jump to content

Neue Fuji X Objektive – u.a. 50mm 1:1,0


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bevor das untergeht:

Während des Fuji X Summits gestern wurde u.a. angekündigt, dass dieses Jahr insgesamt noch vier neue Fuji X Objektive vorgestellt werden sollen. Konkret wurde es nur zu einem Objektiv:

Dieses Jahr kommt das XF50mm 1:1,0!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Was denkt ihr, was fehlt noch in der Fuji X Objektivpalette?

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aaaaaah .... Doch nicht untergegangen!!!

Die Live-Präsentation des AF sah schon sehr gut aus! Das 50er scheint klasse zu werden.

Was erwartet ihr denn so für 3 neue X-Objektive?

Schön wäre ja, die schonmal woanders erwähnte, XC-Festbrennweitenserie auszubauen.

Ich würde mich über XC 18, 50 und 90 schon freuen ... oder doch ein durchdachtes Portrait-Zoom ala 35-90 F 2.8?

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Uwe Richter:

...

Ich würde mich über XC 18, 50 und 90 schon freuen ... oder doch ein durchdachtes Portrait-Zoom ala 35-90 F 2.8?

 

Nachdem Fuji das XC 2/35 herausgebracht hat, erwarte ich neben diesem und den vorhandenen XC 15-45 (Vorgänger 16-50) und 50-230 kein XC mehr unter den Neuheiten. 
Das die 2/18 oder 1,4/35 in der Version II überarbeitet und mit WR kämen schon eher.

Ansonsten hat Fuji ja gefragt was „wir“ wollen. So könnte ich mir ein 80-300 als Ergänzung zum 16-80 vorstellen, das wurde oft genannt. 

Tilt/Shift oder Fisheye wird auch gerne „verlangt“, aber wirklich glauben tue ich es nicht.
Ob sich Fuji an die Suppenzooms ala 18-300 traut und dafür einen Markt sieht? Eher auch nicht. 

Ansonsten finden sich immer „Lücken“ wie 1,8/75, 2/135 oder 2,8/300. 

Bin gespannt ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein neues XF18 F2 mit WR und aktuellem AF würde mir sehr gefallen. Ansonsten freu ich mich über alles was den Objektivpark erweitert.

Vorstellen könnte ich mir durchaus ein 70-300, preislich dann vermutlich zwischen XF55-200 und XF100-400?
 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein 50mm F1.4 in der Qualität wie das 16F1.4 war mein Wunsch. Aber dadurch, das Fuji sich letztes Jahr vom 33F1.0 zum 50F1.0 entschieden hat, wird daraus bestimmt nichts mehr werden. 

Allerdings kommt ja eventuell das 10mmF2, bei dem ich mein Kreuz gemacht habe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für meine Bereiche machen nur das 56 er und das 35 er Sinn. Sollte das 50er eben wie versprochen schneller sein und die größere Blende den erwünschten kreativen Vorteil zum 56 er bringen, schraubt niemand mehr das 56er an seine Kamera. Daher ärgere ich mich natürlich vor kurzem das 56er gekauft zu haben, da Naheinstellgrenze und lahme Autofokus-Leistungen eh schon von Anfang an meine Begeisterung gedämpft haben. Leider alternativlos im Fuji setup wenn man DIE Portraitlinse braucht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tele- Zoom:
Günstiges 70-300, unter 1000 Steine Und kompatibel mit den Tele--, Konvertern

Festbrennweite:

- 50mm F1 ist ja gesetzt und fast fertig

- 70mm 1,4 bitte bitte, das würde ich sofort kaufen!

- 16mm.Shift. Allerdings denke ich, dass das sehr teuer würde, und ich zweifle, das Fuji das als profitabel einschätzt.

 

bearbeitet von alba63
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Dax Riggs:

Für meine Bereiche machen nur das 56 er und das 35 er Sinn. Sollte das 50er eben wie versprochen schneller sein und die größere Blende den erwünschten kreativen Vorteil zum 56 er bringen, schraubt niemand mehr das 56er an seine Kamera.....

Doch! Ich werde einfach weiterhin zufrieden mein 56er vor die Kamera schrauben. Aber ich bin vielleicht kein Maßstab, ich blende sogar oft ab 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

kann mir gut vorstellen, dass das 50/1.0 deutlich teurer wird als das 56/1.2. Für mich ist das nicht ganz nachvollziehbar, dass ein 50/1.0 neben dem 56er kommt, da dies sicher auch keine AF-Rakete werden wird - aber gut.

Fände ein 75/2.x in der Bauart und Gewichtsklasse wie das XF50/2.0 sehr interessant

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb mattpix:

Für mich ist das nicht ganz nachvollziehbar, dass ein 50/1.0 neben dem 56er kommt, da dies sicher auch keine AF-Rakete werden wird - aber gut.

Die Entscheidung von Fuji, das 33 f1.0 durch ein 50 f1.0 zu ersetzen, kann ich auch nicht so recht nachvollziehen. Diese Brennweite zwischen Normal und Portrait ist doch eher exotisch. Warum keine gängigere Brennweite für so ein "Leuchtturm-Objektiv"?

Am 5.2.2020 um 14:02 schrieb mjh:

Die Wunschliste zum Ankreuzen lag ja vor einem Jahr aus; es wäre naheliegend, wenn Fuji daraus seine Kandidaten ausgewählt hätte.

Welche waren denn da vorne?

bearbeitet von Volker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Volker:

Die Entscheidung von Fuji, das 33 f1.0 durch ein 50 f1.0 zu ersetzen, kann ich auch nicht so recht nachvollziehen. Diese Brennweite zwischen Normal und Portrait ist doch eher exotisch. Warum keine gängigere Brennweite für so ein "Leuchturm-Objektiv"?

Welche waren denn da vorne?

In deinem Beitrag ist scheinbar ein Zitat von mir eingefügt, dass so nicht von mir stammt. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Volker:

Die Entscheidung von Fuji, das 33 f1.0 durch ein 50 f1.0 zu ersetzen, kann ich auch nicht so recht nachvollziehen.

Das wurde auf dem Summit in Tokyo bereits erklärt:
Die optische Konstruktion wäre zwar möglich gewesen, aber es wurde einfach zu groß und schwer (ich meine über 1000g) und damit aus Sicht von Fuji unverkäuflich, weil nicht für Fotografen praktikabel.
Als Leuchtturm wäre das 33/1,0 ein weitaus größerer geworden ;) ...
Das erste 50mm/1,0 von Canon damals für das EF-System war ja auch so ein einsamer Leuchtturm mit recht bescheidener Offenblendleistung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Volker:

Die Entscheidung von Fuji, das 33 f1.0 durch ein 50 f1.0 zu ersetzen, kann ich auch nicht so recht nachvollziehen. Diese Brennweite zwischen Normal und Portrait ist doch eher exotisch. Warum keine gängigere Brennweite für so ein "Leuchturm-Objektiv"?

Das Objektiv ist sozusagen das Pendant zu Leicas Noctilux-M 1:1,25/75 Asph., das Leica als „Revolution der Portraitfotografie“ apostrophiert. Umgerechnet auf das Kleinbildformat wäre Fujis Objektiv ein 75 mm f1,5, also eine halbe Blendenstufe weniger lichtstark als das Noctilux, aber doch im gleichen generellen Bereich.

bearbeitet von mjh
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das XF50 1.0 schön, ist bei mir aber durch das GF110 bereits gut und äquivalent abgedeckt.

ich finde es nach wie vor sehr schade, dass aus dem 35er 1.0 ein 50er geworden ist. Immerhin gibt es ein gutes 56 1.2 und ein sehr gutes 50 f2.
Im Bereich 35mm jedoch, welches ja die Standardbrennweite ist, ist Fuji immer noch schlecht aufgestellt. Das 35f2 ist optisch nicht besonders und das 35 1.4 hat viel Charme aber das war es dann auch schon leider. Ich habe das 35 1.4 und mag die Line sehr und nutze Sie auch gerne aber dennoch hat das Objektiv zu viele Schwächen, die bereinigt gehören.

Als nächstes Objektiv muss ein sehr gutes 35mm dabei sein, ich meine das war auf der Wunschliste gut vertreten.

Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermisse bei Fuji was längeres, optisch starkes. Mein XF200 ist mir auch mit Konverter zu kurz.

Wenn ich da die Telefestbrennweiten von Olympus und Panasonic/Leica sehe, die meine Frau benutzt und die Ergebnisse, die sie damit erzielt, fange ich schon mal an, zu erwägen, für die Naturfotografie von Fuji zu Panasonic zu wechseln.

mfg Wolfgang

bearbeitet von WNausKbeiS
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja nun, Tele ist halt die Domäne des kleineren Sensors und die etwas größere Schärfentiefe fällt im Telebereich auch weniger ins Gewicht, ist ggf. sogar ein Vorteil. Wer also im Bereich 600mm KB fototografiert ist mit mFT sicher gut bedient.

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...