Jump to content

Neue Fuji X Objektive – u.a. 50mm 1:1,0


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 27 Minuten schrieb alba63:

Sollte Altländer richtig sein, wird Fuji nicht viele Käufer finden. Zumindest meine Schätzung.

mit 2500-2700€? Ich glaube nicht, dass es irgendwo in diese Preisbereich vorstoßt.

Bei anderen teuren Objektiven hat sich Fuji bisher an der äquivalenten Konkurrenz orientiert. Das 8-16mm f/2.8 als Äquivalent eines 12-24mm kostet so viel wie eben jenes Sony Objektiv. Beim 200mm f/2.0 hat man sich an den 300mm f/2.8 orientiert, legt aber sogar noch den eigenen 1.4x Telekonverter bei. 

 

Von dem her wäre es vermutlich am sinnvollsten, sich auch beim 50mm f/1.0 äquivalente Objektive zu suchen. Am nächsten dürften wohl die f/1.4 85mm Objektive kommen. Das Sony GM kostet hierbei offiziell 2099€. Das (zum 33mm f/1.0 äquivalente) 50mm f/1.4 kostet 1799€ (das neue Panasonic 50mm f/1.4 kostet 2499€). Meine Vermutung wäre, dass sich das Fuji irgendwo in diesem Bereich wiederfindet. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb wildlife:

das neue Panasonic 50mm f/1.4 kostet 2499€

😮 2499??! Das mag so gut sein wie es will, aber das ist ja Wahnsinn! Das driftet ja schwer in Richtung auf Leicas Preise. Ich orientiere mich da eher am sehr guten Sony/ Zeiss 55/1,8 oder dem Sigma Art 50. Mehr sollte ein Normalobjektiv nicht kosten... Bei DSLRs lagen 50/1,4 AF- Objektive mal bei 350 Euro.

Was ist bloß passiert? Ich weiß nur, dass ich da nicht mitgehen werde...

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb alba63:

😮 2499??! Das mag so gut sein wie es will, aber das ist ja Wahnsinn! Das driftet ja schwer in Richtung auf Leicas Preise.

Leica will 4900€ für das L-Mount 50mm f/1.4 ;)
 

Zitat

Was ist bloß passiert? 

Die Hersteller haben scheinbar beschlossen, Objektive zu bauen, die auch an extrem hochauflösenden Sensoren sehr gut funktionieren, schon bei Offenblende und bis hin zum Rand und generell wurden Aberrationen verringert. Lichtstark müssen sie ja sowieso sein. Größe, Preis und Gewicht aktueller Objektive sind das Ergebnis. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb wildlife:

Die Hersteller haben scheinbar beschlossen, Objektive zu bauen, die auch an extrem hochauflösenden Sensoren sehr gut funktionieren, schon bei Offenblende und bis hin zum Rand und generell wurden Aberrationen verringert. Lichtstark müssen sie ja sowieso sein. Größe, Preis und Gewicht aktueller Objektive sind das Ergebnis. 

Naja, aber die Zahl der potenziellen Käufer verringert sich bei solchen Objektiven auf einen kleinen Bruchteil, denke ich.

Ich habe mir Bilder aus einem 85mm 1,8 von Sony an der a7r IV (61MP) angesehen, die sahen gut aus. Auch ich habe mit z.T. recht bescheiden teuren Gläsern an meiner alten a7rII extrem scharfe 42MP- Bilder gemacht, wenn auch zugegebenermaßen nicht bei Offenblende.

Aber muss je jeder für sich entscheiden. Spielen ein paar Tausend Euro in der Kasse keine nennenswerte Rolle - davon gibt es ja duchaus nicht wenige Leute - kann man sowas natürlich kaufen. Ich werde diesen Schritt hin zum Hoch- bis Höchstpreis- Hobby jedoch nicht mitgehen. Ich finde schon 2,8er Zooms für 2500 Euro komplett daneben.

Denn letztlich zählen gute Fotos, und auch ein 5000- Euro- Objektiv macht aus einem nichtssagenden Foto kein gutes Foto.  Und die großen Fotos des  20. Jh wurden mit Equipment gemacht, das technisch weit hinter den neuen Sachen liegt.

bearbeitet von alba63
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb alba63:

Aber muss je jeder für sich entscheiden. Spielen ein paar Tausend Euro in der Kasse keine nennenswerte Rolle - davon gibt es ja duchaus nicht wenige Leute - kann man sowas natürlich kaufen. Ich werde diesen Schritt hin zum Hoch- bis Höchstpreis- Hobby jedoch nicht mitgehen. Ich finde schon 2,8er Zooms für 2500 Euro komplett daneben.

Auch deshalb habe ich mir z.B. das Viltrox und das Sigma 150-600 Contemporary geholt.
Und selbst beim 50-140 von Fuji sind mir die Gebrauchtpreise noch zu hoch.
Von den letzten Neuanschaffungen war das Sigma noch das teuerste, weil zwar neu, aber mit der damaligen 19%-Aktion im Planetenmarkt für mich ohne Bauchschmerzen erschwinglich. Das alte 80-400er hat da auch einiges abgefedert.
Ich weiß, dass einige (ähnlich wie im HiFi-Bereich mit den Lautsprechern) mehr Wert auf die Qualität der Objektive legen, aber bisher haben mich meine für das Fuji-X-System angeschafften Linsen noch nicht enttäuscht.
Denn der Fehler lag meist hinter der Kamera am Knöpkes-Drücker ;) ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb alba63:

Naja, aber die Zahl der potenziellen Käufer verringert sich bei solchen Objektiven auf einen kleinen Bruchteil, denke ich.

Natürlich ist das ein Objektiv für eine kleinere Klientel, nicht für alle. Deshalb war ja auch der hier gemachte Vorschlag so lustig, Fuji solle f1,0-Objektive mit allen wichtigen Brennweiten bauen. Aber ein hoch lichtstarkes Portraitobjektiv mit schönem Bokeh zur Abrundung des Portfolios, das könnte funktionieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb WNausKbeiS:

ist aber auch Vollformat.

das Fuji leuchtet hoffentlich auch volles Format und nicht nur einen Crop aus.

Das Panasonic ist ja wie gesagt das kleinbildäquivalent zum nun abgekündigten 33mm f/1.0. Wie es wohl im Netz und diesem Forum rundgehen würde wenn dieses für 2499€ angekündigt worden wäre?
Was das 50mm f/1.0 angeht kann man ja nur abwarten. Aktuell weiß man in etwa, wie groß und schwer es werden soll und worauf die Objektivdesigner besonders geachtet haben. Ob es dann tatsächlich für die persönliche Nutzung passt und welchen Preis man bereit ist zu zahlen, wird jeder für sich entscheiden müssen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Altländer:

Das ist mir schon klar, aber wo liegt der Nutzen, wenn es keine Kamera gibt, die das kann?

Es geht darum, dass das "volle Format" den größten Sensor in einem System darstellt. Bei Fuji X ist APS-C Vollformat. Wenn Fuji eine Kamera mit FT Sensor im X-System bauen würde, wäre es ein Crop (und APS-C damit eben Vollformat). Und das 50mm wird, wie jedes andere Fuji X Objektiv, für APS-C gerechnet sein und damit Vollformat. 

Zu Problemen kommt es nur, wenn man den Marketingbegriff Vollformat tatsächlich mit Kleinbild assoziiert, was aber nicht wirklich viel Sinn macht, schon gar nicht in einem Fuji Forum. 

Aber die Diskussion zum Thema "Vollformat" gibt es ja alle paar Wochen aufs Neue. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist keine Diskussion, die ich hier führen will. Es gab Jahrelang das Kleinbildformat und Mittelformat. Großformat lassen wir mal aus, das ist und bleibt ein Nischenprodukt. Dann kam digital mit APS-C und irgend jemand erfand das Unwort Vollformat, dass man schnellstens wieder aus den Köpfen verschwinden lassen sollte.

Fakt ist, Fuji hat ein APS-C Format und kein Vollformat und schon recht kein Kleinbildformat. Alles andere ist Tinnef und reden um den heißen Brei, mit etwas Geschick auch sich selbst glücklich machen.

Wenn Fuji Objektive Baut, sind diese für das APS-C Format gerechnet, jedenfalls bei dem X - System. Da ist nichts mit Kleinbild oder Vollformat. Was der Satz soll, bei Fuji ist APS-C Vollformat will und kann sich mir nicht erschließen, weil es ein Vollformat schlicht und ergreifend nicht gibt.

Sollte nun, was ich stark bezweifle, Fuji ein Objektiv bauen, dass für das Kleinbildformat gerechnet wäre, würde das implizieren, dass Fuji beabsichtigt, eine Kamera mit Kleinbildsensor zu bauen. Dass sie das nicht tun, hat Fuji schon mehrfach bekräftigt. Also wird es beim APS-C Format bleiben. Und für was sonst soll das neue Objektiv wohl gerechnet sein.?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Altländer:

und irgend jemand erfand das Unwort Vollformat, dass man schnellstens wieder aus den Köpfen verschwinden lassen sollte.

richtig. Und wieso machen wir das dann nicht, sondern führen viel mehr eine Diskussion genau darüber? 

Zitat

Fakt ist, Fuji hat ein APS-C Format und kein Vollformat

doch. Das habe ich doch gerade erklärt.

"Voll" ist ein Absolutadjektiv. Davon gibt es keine Steigerung. Folglich ist diese Bezeichnung für einen Sensor nicht nur sinnlos oder dämlich, sondern schlichtweg falsch. (Wenn man es dann in einem abgeschlossenen System betrachtet geht es, aber das ist dann immer ein Vergleich und es gibt keine "fixe" Sensorgröße die als "voll" bezeichnet wird). 
Denn solange es größere Sensoren (wenn auch nur rein theoretisch) gibt, kann kein Sensor voll sein.

Die Verwendung der Marketingbezeichnung führt zu irrwitzigen "Problemen" wie ich gerade vor Kurzem wieder feststellen durfte. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich führe keine Diskussion, weil es für mich ganz klar ist. 

Kleinbild 24x36

APS-C 15, ? X 23.? (? deshalb weil es je nach Hersteller unterschiedlich ausfällt)

Und wie man hier ganz gut sehen kann, gibt es das Vollformat nicht. Es ist eine erfundene Bezeichnung, die keinerlei Gültigkeit hat. Deshalb werde ich darüber auch nicht diskutieren, denn es gibt keinerlei Diskussionsgrundlage und das ist nun mal die Voraussetzung für eine Diskussion.

Damit war es das auch für mich hier zu diesem Thema. Mag sein, dass es Leute gibt, die da anders denken, sollen sie halt.

Gruß Wolfgang

bearbeitet von Altländer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb Altländer:

Ich führe keine Diskussion, weil es für mich ganz klar ist. 

Kleinbild 24x36

APS-C 15, ? X 23.? (? deshalb weil es je nach Hersteller unterschiedlich ausfällt)

Und wie man hier ganz gut sehen kann, gibt es das Vollformat nicht. Es ist eine erfundene Bezeichnung, die keinerlei Gültigkeit hat. Deshalb werde ich darüber auch nicht diskutieren, denn es gibt keinerlei Diskussionsgrundlage und das ist nun mal die Voraussetzung für eine Diskussion.

Damit war es das auch für mich hier zu diesem Thema. Mag sein, dass es Leute gibt, die da anders denken, sollen sie halt.

Gruß Wolfgang

Witzig ist aber, dass in deiner verlinkten Grafik beim Kleinbildformat wörtlich „Kleinbild, Vollformat“ steht 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vollformat hat sich vor mittlerweile knapp 20J eingebürgert, ich weiß nicht mehr, was die erste digitale FF war, vermutlich Canon 1ds. Vollformat bedeutet "volles Kleinbildformat", wie jeder weiß. Sprachlich "richtig" ist das, was alle verstehen und verwenden. 33x44mm Mittelformat zu nennen, ist ok, aber nicht übermäßig logisch, weil es praktisch kein Großformat mehr gibt. Insofern könnte man APSc als digitales "Kleinbild", FF als "Mittelformat" und MF als "Großformat" bezeichnen. Die digitalen Sensoren leisten vermutlich locker das, was früher das nächstgrößere Filmformat leistete. Aber das tut eben keiner.

Unter dem Strich zählt, dass alle eine Sprachregelung verstehen. Und da ist KB nicht "richtiger" als "Vollformat", weil "Kleinbild"- Sensoren im Zeitalter der Handy- Kameras eben richtig "groß" sind, nicht klein.

bearbeitet von alba63
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Objektiv ist halt ein Leuchtturmprojekt um zu zeigen, was geht. Es ist ein Marketingprodukt, was sicher gerne auch verkauft wird, aber im Wesentlichen der Außendarstellung der Marke dient. Niemand der ein 56 1.2 o.ä. hat „braucht“ es wirklich. Nerds werden es holen und es genießen. Ist doch schön, so etwas zu bauen und an Grenzen zu gehen.

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb wildlife:

das Fuji leuchtet hoffentlich auch volles Format und nicht nur einen Crop aus.

 

vor 3 Stunden schrieb Altländer:

Fakt ist, Fuji hat ein APS-C Format und kein Vollformat und schon recht kein Kleinbildformat.

 

vor 2 Stunden schrieb s.sential:

Du bist quasi "voll" drauf reingefallen, weder Kleinbild- noch APSc-formatig

@Altländer Na - fällt der Groschen ;) ?

Wildlife hofft nur auf wenig Randabschattung ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe wildlife und Altländer. Vollformat ist einfach ein blödes Wort. Wenn das gemieden werden würde, gäbe es kein Problem. Also ich bin dafür das Andreas sofort abmahnt wenn das Wort fällt. Beim dritten mal fliegt man hier raus.

Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...