Jump to content

Neue Fuji X Objektive – u.a. 50mm 1:1,0


Empfohlene Beiträge

Zwei kleinformatige davon und ich sehe vollformatiges🤣

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Tommy43:

… Niemand der ein 56 1.2 o.ä. hat „braucht“ es wirklich. Nerds werden es holen und es genießen. ...

Brauchen? Was braucht man schon?

"Haben ist besser als brauchen", zitiert Patrick Ludolph seinen Freund Stephan Spiegelberg und scherzt, "Wer keine Ahnung von Bildaufbau hat, reißt einfach die Blende auf", vgl. "Manche Fehler muss man selber machen", Seite 13, 14. Letzteres ist falsch, weil auch unscharfe rote Mülleimer und weiße Lieferwagen im Hintergrund das Bild ruinieren,  ersteres ist Luxus.

Trotzdem bin ich Nerd genug, um mich auf das 1,0/50mm zu freuen. Ich hatte befürchtet, dass es größer wird, denn klein und zierlich kann ein solches Objektiv nicht werden. Die Größe passt, den Rest wird man sehen.

Ab wann ist es zu kaufen?

Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ich bin von Canon zu Fuji gewechselt, weil mir die großen "Klopper" einfach zu groß und zu schwer geworden sind. Und so wie mir ging es Vielen, wie man hier im Forum lesen kann.

Deshalb fotografiere ich heute mit der X-T30 und Fuji Objektiven die von der Größe und Gewicht zu meiner kleinen Kamera passen. Darum kommt für mich das 16-80mm nicht in Frage. An meiner Canon hatte ich zum Beispiel das 15-85mm, das hatte auch "IS" war aber bei weitem nicht so groß und so schwer, wie das neue Zoom von Fuji.

Und da frage ich mich, bringt Fuji es mit dem heutigen Know How nicht zuwege, ein Immerdrauf Zoom zu bauen, dass der ursprünglichen Firmenphilosophie (kleine kompakte Kameras)  entspricht. Mag sein, dass sich große "Klopper" besser verkaufen, mich wird Fuji auf diesem Weg allerdings verlieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Canon EF-S15-85, an welches ich mich erinnere, wiegt 100g mehr als das Fuji XF16-80. Die gesamte optisch wirksame Länge durch den Spiegelkasten ist auch länger. Gibt's da noch ein kleineres bei Canon?

https://camerasize.com/compact/#800.853,684.24.2,660.24,ha,t

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb outofsightdd:

Das Canon EF-S15-85, an welches ich mich erinnere, wiegt 100g mehr als das Fuji XF16-80. Die gesamte optisch wirksame Länge durch den Spiegelkasten ist auch länger. Gibt's da noch ein kleineres bei Canon?

https://camerasize.com/compact/#800.853,684.24.2,660.24,ha,t

Hab ich auch so in etwa in Errinnerung. Es gab/gibt noch ein ef-s 17-85 / 3.5-5.6 oder so ähnlich, vielleicht war das gemeint (ist etwas leichter)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb DanielTB:

Ich hätte mir ja lieber eine Neuauflage des 35er 1.4 gewünscht. Mit WR und schnellerem/treffsicherem Autofokus.

Probiere doch mal das ZEISS Touit 32 mm / F1.8

Ich habe es gegen das XF 35 / F.1.4 eingetauscht und bereue es überhaupt nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb forensurfer:

Ich hatte gehofft, das mit der T4 auch das 80-300er vorgestellt wird. Habe ich da nichts mitbekommen?

Das ist bisher nur eine Wunschvorstellung - das so ein Objektiv kommen soll, habe ich noch nicht mitbekommen ;) ...
Ich wünsche es mir zwar auch, aber bisher bleibt es wohl dabei.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Am 29.2.2020 um 14:29 schrieb forensurfer:

Ich hatte gehofft, das mit der T4 auch das 80-300er vorgestellt wird. Habe ich da nichts mitbekommen?

 

Am 29.2.2020 um 15:27 schrieb Allradflokati:

Das ist bisher nur eine Wunschvorstellung - das so ein Objektiv kommen soll, habe ich noch nicht mitbekommen ;) ...
Ich wünsche es mir zwar auch, aber bisher bleibt es wohl dabei.

Euer flehen wurde scheinbar (fast) erhört 😉

https://www.fujirumors.com/exclusive-fujifilm-working-on-fujinon-xf-70-300mm-x-mount-lens/?fbclid=IwAR0l6rVuHzxZEfxHHxAMjWuWpKkjQQp3lIItE0NXGVPvVbqz5Z9hizHTzBY

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Nachdem es kein 33mm mehr ist, interessiert es mich nicht mehr. Ich überlege mir stattdessen gerade die Kombi:

Nikon F to Xmount Speed Booster + Carl Zeiss Planar T 1.4/50mm Nikon F

Ich hätte dann ein 50mm/1.4 mit meinem TS-Adapter und ein 35mm/1.0 mit dem neuen Speed-Booster-Adapter. Auch nicht schlecht. Das Zeiss soll offenblendig nicht superscharf sein, aber ein schönes Bokeh haben. Und für meinen Einsatzzweck ist eine schöne Stimmung wichtiger als das letzte Quentchen Schärfe. (Quentchen leitet sich nicht von Quant ab, deshalb schreibt man es entgegen der offiziellen Rechtschreibung auch nicht mit ä.)

bearbeitet von Tagträumer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Tagträumer:

Rumor: Fujinon XF 50mm f/1.0 coming 2020 for around 1,500 USD

https://www.fujirumors.com/rumor-fujinon-xf-50mm-f-1-0-coming-2020-for-around-1500/

Nachdem es die Hälfte dessen was ich vermutet habe kostet, wäre es vielleicht eine schöne Ergänzung zu meinem kompakten XF 2/50mm.
Andererseits würde die Kohle vielleicht auch für ein XF 2.8/80mm und 4.5-5.6/70-300mm reichen... als Grauimport zumindest... 

nimix

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Tagträumer:

das letzte Quentchen Schärfe. (Quentchen leitet sich nicht von Quant ab, deshalb schreibt man es entgegen der offiziellen Rechtschreibung auch nicht mit ä.)

Sowohl Quäntchen als auch Quant leiten sich aus dem Wort Quantum ab, deshalb schreibt man es in der offiziellen Rechtschreibung mit ä. 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Tommy43:

Sowohl Quäntchen als auch Quant leiten sich aus dem Wort Quantum ab, deshalb schreibt man es in der offiziellen Rechtschreibung mit ä. 😉

Quentchen ist eine Akürzung von Quietscheentchen und wir mit e geschrieben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...