Jump to content

X-E3 seltsames Belichtungsphänomen: ISO viel zu hoch


olo

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo in die Runde!

 

folgende Einstellung (gespeichert in den Benutzereinstellungen für C1-C7)

- ISO Auto3, Standardempfindlichkeit 200 / max 6400 / min Verschlusszeit 1/125

- DR400

- Filmsimulation CC

- Weißabgleich K6300 (mit B und R Korrektur)

 

Wenn ich bei Knallsonne draußen fotografiere sollte doch eigentlich ISO 200 greifen?

Sattdessen wählt die Kamera eine Verschlusszeit von bis zu 1/16000, dafür ist jedes einzelne Foto mit ISO 800 (oder höher bei wenig Licht) aufgenommen worden.

Aber alle in der Sonne haben ISO 800!

Wie wenn die eingestellten ISO 200 komplett ignoriert würden...

 

Hat jemand eine Idee, warum?

Danke 🙏🏻

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

alles klar.... also eigentlich ist gar nichts klar  🙈

 

was hat dynamic range mit ISO zu tun? Nach meinem Verständnis ist dynamic range der Blendenumfang und bei DR400 soll dieser etwas weicher ausfallen, als bei DR200.

Oder bin ich komplett auf dem Holzweg? (mal wieder)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb olo:

alles klar.... also eigentlich ist gar nichts klar  🙈

 

was hat dynamic range mit ISO zu tun? Nach meinem Verständnis ist dynamic range der Blendenumfang und bei DR400 soll dieser etwas weicher ausfallen, als bei DR200.

Oder bin ich komplett auf dem Holzweg? (mal wieder)

Jep.

Da hilft zunächst die Bedienungsanleitung.

In Kurzform:

DR200 bedingt mindestens ISO 400

DR400 bedingt mindestens ISO 800

Die genauen Zusammenhänge gibt es in vielen Threads im Forum und eben in der BA.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

eine Frage stellt sich nach der Lektüre der BA 🙈 und der Forenbeiträge:

- DR100/200/400 sind jetzt klar.

- Mit Ritchie Roesch (Fuji Weekly) habe ich geklärt, was er empfiehlt zu korrigieren, wenn man anstelle von DR400, dann DR200, oder DR100 nimmt (Korrektur der Highlights)

Was mich aber noch interessieren würde: wie verhält sich die Kamera bei DRauto? Wie greift sie ein und vor allem wie stark und wann?

 

Danke 🙂

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...