Jump to content

Verständnisfrage....


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe bisher nicht mit Festbrennweiten fotografiert... ich hab mal zum spass mein zoom auf 23mm eingestellt und bin damit etwas spazieren gegangen..

hintergrund war das ich mir die x100... mit 23mm Festbrennweite holen möchte....im Laden beim testen der x100f ist mir aufgefallen das das zoom bei 23mm deutlich weitwinkliger ist

als die x100f...das eine Abweichung vorliegt kann ich mir vorstellen aber die war schon sehr extrem...auch das aufsetzen des wcl konverter hatte nicht viel gebracht..

Frage ist das Normal oder war die völlig verstellt? Wenn ich das Zoom auf 35mm gestellt hatte war der Abgebildetet Bereich in etwas gleich..

 

VG Stephan

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Brennweitenangaben sind leider nicht so in stein gemeißelt, wie wir das vielleicht hätten oder annehmen.
Das 23/2,0 z.B. soll vom Bildwinkel her eher einem 21mm-Objektiv entsprechen.
Auch gibt es oft Eftekte bei (zoom-)Objektiven, das sich die Brennweite beim Fokussieren verstellt.
Demnach hängt es auch davon ab welches Zoom du genutzt hast und mit welcher Entfernungseinstellung ;) ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Objektivputzer:

Ich hate das viel gescholtene 18-135 drauf 😏 naja abweichungen dachte ich mir schon aber so extrem ... drum frage ich lieber mal nach

Ich habe das gleiche Objektiv.
Wenn du bei 23mm manuell scharf stellst, wirst du bemerken, dass sich der Bildwinkel verändert.
Je weiter weg du den Fokus legst, umso kleiner wird der Bildwinkel - also je größer die effektive Brennweite ;) ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade auf die Schnelle, also freihand, mal das 18-55 mit dem 18mm f/2.0, dem 23mm f/1.4 und dem 35mm f/2.0 verglichen. Wahrscheinlich gibt es kleine Unterschiede im Bildwinkel, bzw. es kommt darauf an, bis zu welche Stelle der Brennweitenzahl der Zoomring  gedreht wird. Mir kommt der Unterschied aber sehr klein vor. Ich habe bisher auch von niemandem gehört, dass die X100 eher ein 35mm als ein 23mm Objektive habe, zumal es einige Kollegen hier im Forum gibt, die bei der X100 lieber 35mm hätten.

Vom 23mm f/2.0 ist z. B. bekannt, dass es eher 21 oder 22mm habe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei einem Objektiv, das mit Auszugsverlängerung fokussiert – wie dem der X100 bis X100F und auch dem neu gerechneten Objektiv der X100V – wird der Bildwinkel immer geringer, je weiter man in den Nahbereich geht. Nicht weil sich die Brennweite verändert – die tatsächlich konstant bleibt –, sondern weil die Bildweite durch den Auszug wächst. Der Bildwinkel hängt nämlich nicht von der Brennweite ab, sondern von der Bildweite (wobei die Brennweite aber das untere Limit der Bildweite bildet).

Bei Objektiven mit Innenfokussierung kann es auch den umgekehrten Effekt geben, dass der Bildwinkel im Nahbereich wächst.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...