Jump to content

Was ist das - ein riesiger Sensorfleck??


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen

Ich entdecke auf meinen X-T2-Bildern immer wieder eine richtige "Schmier"spur in Bumerangform. Ist mir lange nicht aufgefallen, weil man es nur bei dunklem Hintergrund sieht.

Daraufhin habe ich bei meinem 16-50-Objektiv die Linse mit einem feuchten Objektivreinigungstuch abgewischt, auch das rückwärtige Glas. Anschließend den Monitor feucht abgewischt.
Der Fleck ging aber nicht weg. Dann zum Vergleich das Samyang 12mm/f 2.0 mit ähnlichem Motiv herangezogen. Auch hier wieder der gleiche Schmierfleck. Jetzt bleibt eigentlich nur die Kamera.
Hier bin ich mit meinen Fingern aber nie in die Nähe des Sensors gekommen und habe bei jedem Objektivwechsel das Gehäuse nach unten gehalten. Allerdings hatte ich die T2 vor einigen Monaten mal an Fuji geschickt, weil der AF nicht richtig arbeitete. Vielleicht haben die nicht sauber gearbeitet, keine Ahnung. Sensor"fleck" kann man große Gebilde eigentlich nicht nennen, es sieht eher aus, als wenn jemand mit einem fettigen Finger zugange gewesen ist. Was könnte es denn sonst noch sein, habt Ihr eine Ahnung?

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Fussel auf dem Sensor.  Müsste man eigentlich auch ohne Lupe sehen. Schau mal rein. Oben im Bild = unten auf dem Sensor und die Größe kannst du anhand des Bildes abschätzen. Wird so ungefähr 1-1,5mm lang sein.

Mach ein Bild gegen den Himmel mit maximal geschlossener Blende f/16 oder f/22 was halt geht und er wird deutlicher bzw. siehst du ob er aktuell immer noch da ist und ob noch mehr Dreck auf dem Sensor ist. 
Bei solchen Fusseln reicht meist der Blasebalg.  Die „runden“ Flecken sind hartnäckiger, weil meistens klebrige Pollen, da hilft dann nur die Naßreinigung.

 

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich versteh nix davon, aber was @Crischi74 sagt, macht Sinn.

Alternativ könnte man es auch wegstempeln:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geht auch drinnen. Mit kleinster Blende gegen eine helle Wand oder ein weißes Blatt Papier mit Belichtungskorrektur +1. die Belichtungszeit per Blendenvorwahl einstellen lassen Verwackeln spielt keine Rolle, eher im Gegenteil. Wenn es dann sicher ein Fussel ist, am besten ausblasen.

gruss, Uwe

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oh, nur ein Fussel. Ich dachte, das Ding ist wesentlich größer.
Aber irgendwo habe ich mal gelesen, dass man mit einem Blasebalg den Dreck eventuell noch vergrößern kann. Denn ein Blasebalg saugt angeblich nach jedem Drücken Luft (und damit auch Staub) an und bläst ihn dann wieder raus. Ob das stimmt kann ich nicht sagen. Habt Ihr selber Erfahrungen mit so einem Pusteding?

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja die Blasebalge zur Kamerareinigung haben normal einen gefilterten Lufteinlass.  Sicher empfehlenswert, den Blasebalg in seiner Verpackung aufzubewahren und ihn nur zum Gebrauch rausholen.  Und die Reinigungsprozedur nicht unbedingt auf einem verstaubten Schreibtisch durchführen. 
Ansonsten ist das Reinigen mit dem Blasebalg  üblich und wird auch von Servicecentern so praktiziert.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Crischi74:

Und die Reinigungsprozedur nicht unbedingt auf einem verstaubten Schreibtisch durchführen.

Es gibt da welche, die empfehlen diesen Vorgang eine gewisse Zeit nach dem Duschen in der Duschkabine durchzuführen. Wenn die Luft wieder trocken, aber noch nicht wieder mit Staub aus der Umgebung gesättigt ist. Ich laß' das mal so kommentarlos da stehen...😁

Gruß

Uli

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Arthur:

Ich versteh nix davon, aber was @Crischi74 sagt, macht Sinn.

Alternativ könnte man es auch wegstempeln:

 

Vier neue Monde, da kommt die Erde aber ins Schleudern

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...