Jump to content

Frage zu Kupplungsplatten für die X-T20 bei Einsatz von Novoflex Q-Mount Schnellkupplung


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo und guten Morgen 😉

Bei den letzten Einsätzen im Feld (Venner Moor) mit Stativ / Novoflex Classic Ball Kugelkopf habe ich meine Kamera mangels Kupplungsplatte an ihrem Stativgewinde direkt auf den Kugelkopf-Teller geschraubt.

Das kann natürlich keine dauerhafte Lösung werden.

Ich besitze die Novoflex Q-Mount Schnellkupplung.

Welche Kupplungsplatte würdet Ihr mir empfehlen?
https://www.novoflex.de/de/kupplungsplatten-q.html

Ich gehe mal davon aus, dass es keine Lösung geben wird, die verhindert, dass man das Batterie-/SD-Karten-Fach zubaut.

bearbeitet von FujiPi
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich nutze diese Novoflex Schnellkupplung und die Platten auch selber an meinen Kameras und würde für ein Gerät der Größe X-T20 eine Slimvariante empfehlen, die tragen nicht so auf. Ich bevorzuge da die quadratischen Platten wegen der Flexibilität, was die Montage betrifft (90° Drehung möglich). Das wäre hier die QPL Slim 39 (die ist auch bzgl. der 1/4" Schraubenposition variabler).

Kenne leider die Unterseite der X-T20 nicht, muß ich erst mal nach einer Abbildung googeln um eine Aussage bzgl. einer möglichen Abdeckung zu machen.

Gruß

Uli

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch in erster Linie einen BG vorschlagen, der trägt kaum auf, verbesserte den Grip und lässt den Akku frei.

Ansonsten tut es jede beliebige Wechselplatte von Mengs, dürfen auch gerne die ganz Kleinen sein, die passen trotzdem auf die Q-Mount....

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb ulipl:

Also ich nutze diese Novoflex Schnellkupplung und die Platten auch selber an meinen Kameras und würde für ein Gerät der Größe X-T20 eine Slimvariante empfehlen, die tragen nicht so auf. Ich bevorzuge da die quadratischen Platten wegen der Flexibilität, was die Montage betrifft (90° Drehung möglich). Das wäre hier die QPL Slim 39 (die ist auch bzgl. der 1/4" Schraubenposition variabler).

Kenne leider die Unterseite der X-T20 nicht, muß ich erst mal nach einer Abbildung googeln um eine Aussage bzgl. einer möglichen Abdeckung zu machen.

Gruß

Uli

Hallo Uli,

die Unterseit der X-T20 misst ca. 26mm in ihrer Tiefe. Das ist nicht gerade viel, zumal das Gewinde nicht mittig sitzt. Wäre es vielleicht schlauer, die Slim 25 Kupplungsplatte zu nehmen? Werde wohl ums Ausprobieren nicht herumkommen. Zusätzliche Griffe möchte ich nur ungern montieren, auch wenn diese ungehinderten Zugriff aufs Bodenfach bieten. Mal sehen, werde mir das in Ruhe durch den Kopf gehen lassen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch ein Link zu einem in Schwiizerdütsch gehaltenen Beitrag zu den Slim-Kupplungsplatten.

Wenn ich mir die Bodenplatte der dort verwendeten Fuji-X-Kamera so anschaue, dann gewinne ich den Eindruck, dass zumindest die Slim-Kupplungsplatte QPL Slim 25 möglicherweise auch an der X-T20 das Batterie-/Speicherkartenfach nicht blockiert:

 

bearbeitet von FujiPi
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Oh ja, das ist schon ein minimaler Abstand von der Akku-Öffnung zum Gewinde bei der X-T20!
 

Habe es eben mal mit de E1 /E2 ausprobiert (ähnlich geringer Abstand):
Hier passen die kleinen Mengs- oder Sirui-Wechselplatte nicht.

Alternativ kann man auch einen einfachen China-Griff nehmen und die Seitenteile abschrauben, dann hat man eine
durchgehende Bodenplatte mit Schnellkupplung und trotzdem einen freien Akku-Zugriff:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Gutes Augenmaß habe ich und seit vorhin auch die beiden Novovlex QPL Slim Kupplungsplatten hier in 25 bzw. 50mm.

Bei beiden bleibt das Öffnen des Akkufaches möglich (äußert knapp zwar, geht aber sauber).

Was ich befürchtet habe, nämlich dass eine der beiden Gummilippen der Slim-Platten vorn vor der Kamera in die Luft greift, ist leider eingetreten. Der Kameraboden ist schlicht nicht tief genug, um auf beiden Gummilippen der Kupplungsplatten gleichmäßig aufzusetzen.

Auch hier gilt: äußerst knapp, doch im Gegensatz zum Akkufach eben äußert knapp daneben.

Womit ich nicht sagen möchte, dass sich das Ganze nicht nutzen lässt, wenn man ordentlich festzieht und dann an z. B. die Q=Mount-Schnellkupplung andockt.

Jedoch: schön ist anders und das mit der Gummilippe stört mein Vertrauen in einen felsenfesten Sitz des Ganzen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...