Jump to content

P und Auto - Bilder in P nicht scharf


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, 

ich lese mich gerade durch das Handbuch der X-T20 und probiere dabei natürlich auch direkt alles aus. Nun stehe ich vor einem Problem: 

Wenn ich in "P" ein Foto mache, dann ist es nicht scharf. Wenn ich auf "Auto" schalte schon. Meine Fragen sind also:

1. Wo ist der Unterschied zwischen "P" und "Auto"? (ich dachte immer Automatik sei Automatik) --> ich habe schon gelernt, dass man bei "P" auch RAW abspeichern und und andere Zeit-Blenden-Kombinationen verwenden kann. 

2. Was mache ich falsch, das meine Bilder in "P" nicht scharf werden? 

 

Lieben Gruß und danke für die Hilfe 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal deine AF-Einstellungen im Menü durch.
Hast du die Schärfe- oder Auslöseprorität  eingestellt?
Übrigens übersteuert "Auto" einige andere Einstellungen, die bei P noch manuell vergegeben werden können.
Zum Beispiel den Programmshift. Vielleicht steht dieser bei dir auf zu langen Zeiten ;) ...

bearbeitet von Allradflokati
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe nochmal ein bisschen probiert und war etwas irritiert, weil die Belichtungszeit so unheimlich lang war (also zumindest um die Kamera in der Hand zu halten). Dadurch bin ich auf den ISO Wert gestoßen und siehe da, ISO auf Auto gestellt und schon sind die Bilder scharf (stand vorher auf 200, das war in meinem Zimmer scheinbar zu wenig). 

Ich muss noch eine ganze Menge lernen....

@knipsknips: Den Hinweis mit den Fotos werde ich bei meiner nächsten Frage auf jeden Fall berücksichtigen. Vielen Dank dafür. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Recht simpel und zum beobachten und lernen - stell auf Autoiso ( ruhig bis 6400 ) und bestimme Blende und Zeit selbst. Mehr Hexenwerk ist es in den Grundzügen nicht.

Bei normaler Bewegung ruhig 1/250 als Ausgangswert. Sport und schnelle Bewegungsabläufe ab 1/1000. Kontrolliere das Bild und reagiere bzw. verändere die Parameter wenn was nicht passt. So lernst du die verschiedenen Situationen einzuschätzen.

Wenn ich Hunde in Action fotografiere, dann stelle ich die Belichtung auf mind. 1/1600 und aufwärts......

Die anderen Feinheiten kommen nach und nach

bearbeitet von knipsknips
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Skytracker295:

ISO auf Auto gestellt und schon sind die Bilder scharf (stand vorher auf 200, das war in meinem Zimmer scheinbar zu wenig). 

Die "Vollautomatik" stellt dir auch die Empfindlichkeit auf "Auto" - dann ist das Verhalten der Kamera auch nachvollziebar ;) ...

 

vor einer Stunde schrieb Skytracker295:

Ich muss noch eine ganze Menge lernen....

Keine Angst - das kommt schon noch.
Immer schön weiter üben :) !

Und für Fragen sind wir im Forum auch noch da 😁!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...