Jump to content

Kabelbruch am Display - X-T2


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Zusammen,

ich habe seit gestern Abend einen Kabelbruch im Flachbandkabel zum Display. 

Hatte das hier auch schon einmal jemand von Euch? Oder nutze ich die Klappfunktion des Displays zu viel? War ein wenig überrascht, als das Display plötzlich einfror und langsam verblasste, die Änderung des Klappwinkels brachte dann wieder das Bild zurück... 
Momentan funktioniert es nur, wenn es um 45° nach oben aufgeklappt ist.

Sie muss wohl zur Reparatur, mich interessiert aber, ob das öfter vorkommt oder ob ich ein Einzelfall bin. Und das auch nur aus reinem Interesse an der Sache :) 

Ich versuche mal, die Stelle zu Fotografieren, der Bruch ist gut sichtbar.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb dj69:

Hallo Zusammen,

ich habe seit gestern Abend einen Kabelbruch im Flachbandkabel zum Display. 

Hatte das hier auch schon einmal jemand von Euch? Oder nutze ich die Klappfunktion des Displays zu viel? War ein wenig überrascht, als das Display plötzlich einfror und langsam verblasste, die Änderung des Klappwinkels brachte dann wieder das Bild zurück... 
Momentan funktioniert es nur, wenn es um 45° nach oben aufgeklappt ist.

Sie muss wohl zur Reparatur, mich interessiert aber, ob das öfter vorkommt oder ob ich ein Einzelfall bin. Und das auch nur aus reinem Interesse an der Sache :) 

Ich versuche mal, die Stelle zu Fotografieren, der Bruch ist gut sichtbar.

Ich habe die X-T2 jetzt seit gut einem Jahr und das Display oft geklappt. Hatte bisher keine Probleme damit.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb dj69:

Hallo Zusammen,

ich habe seit gestern Abend einen Kabelbruch im Flachbandkabel zum Display. 

Hatte das hier auch schon einmal jemand von Euch? Oder nutze ich die Klappfunktion des Displays zu viel? War ein wenig überrascht, als das Display plötzlich einfror und langsam verblasste, die Änderung des Klappwinkels brachte dann wieder das Bild zurück... 
Momentan funktioniert es nur, wenn es um 45° nach oben aufgeklappt ist.

Sie muss wohl zur Reparatur, mich interessiert aber, ob das öfter vorkommt oder ob ich ein Einzelfall bin. Und das auch nur aus reinem Interesse an der Sache :) 

Ich versuche mal, die Stelle zu Fotografieren, der Bruch ist gut sichtbar.

Ich hatte auch ein Displayproblem an meiner T2 mit ähnlichen/gleichen Symptomen. Der Service hat mir einen Kostenanschlag erstellt. Ich habe die Kamera reparieren lassen. Nun ist alles wieder in Ordnung und ich habe erneut ein Jahr Garantie auf die gesamte Kamera.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Rückmeldungen, ich werde berichten :)

Habe den Fuji Service kontaktiert und sende die Kamera ein.  Mal sehen was es kosten wird.

Hier noch das Bild des Schadens

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Man erkennt den Bruch im rechten Drittel des Kabels sehr gut durch die Bruchkante.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin Dirk,
das ist ja sehr ärgerlich! Bei allen meinen Fujis mit Klappdisplay nutze ich dieses häufig, aber solch einen Defekt hatte ich zum Glück noch nie. Die H1 und die T2 sind mir im Winter (Handschuhe an) schon mal herunter gefallen und nie was gravierendes passiert (außer kleinen Schrammen an der Geli der angeflanschten Linse), die Bodys können schon was ab! Ich wünsche Dir viel Glück, damit es nicht zu teuer wird!

LG
Micha

bearbeitet von michmarq
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

@michmarq danke Dir :)

Ich nutze die T2 seit gut zwei Jahren und habe sie gebraucht gekauft. Sie ist echt mein Arbeitstier. Die ganze Mimik ist schon sehr robust, das Kabel ist aber das schwächste Glied in der Kette. Blöd war nur, das solche Fehler immer dann auftreten, wenn man es nicht braucht, hier beim Fotografieren der Karnevalssitzung unseres Vereins. Zum Glück hat das Display bei eingeklappter Stellung den Abend noch funktioniert. Die kleinste Bewegung führte zum Ausfall und heute dann funktionierte es nur noch im 45° Winkel.

Was man hier so liest ist der Fuji Service aber wohl sehr gut, also mache ich mir mal keine Gedanken, wird schon.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb dj69:

Danke für eure Rückmeldungen, ich werde berichten :)

Habe den Fuji Service kontaktiert und sende die Kamera ein.  Mal sehen was es kosten wird.

Hier noch das Bild des Schadens

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Man erkennt den Bruch im rechten Drittel des Kabels sehr gut durch die Bruchkante.

Von alleine kommt so ein Kabelbruch nicht zustande.
Da ist entweder bei der Montage das Kabel "vorgeknickt" worden, oder du bist versehentlich mal mit einem deiner Finger in die Öffnung gekommen.
Meine H1 hat ja das gleiche Klappdisplay und dein Foto zeigt ja das kleine Fenster zum Hochkantmechanismus.
Das liegt eigentlich so, das man bei "normalen" Gebrauch da kaum hinlangen kann 😕  - von daher tippe ich eher auf Produktionsfehler.
Ist beides nicht schön. Und alle meine bisherigen Kameras mit Klappdisplay hatten noch keinen solchen Schaden gehabt.
Drücke dir jedenfalls die Daumen, das es preiswert erledigt wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Chorge:

Wie kalt war es??

Es waren ca. 25° C, ist auf einer Veranstaltung passiert. Und da wir hier in diesem Winter die -10° C Mark noch nicht unterschritten haben glaube ich nicht das es an der Temperatur lag.

Aber danke für die Idee, denn an diese Möglichkeit hatte ich noch nicht gedacht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb MHFoto:

Kabelbrüche bei Flachkabel sind bei Gebrauch gar nicht so selten. Bei Objektive kommt soetwas häufiger vor. Hatte 2 höherwertige Canon-Zoom mit Kabelbrüchen eines Flachkabels.

Ja, hört man immer mal, sie sind halt auch entsprechenden Belastungen ausgesetzt. Im konkreten Fall sieht man das die Seite mit dem Bruch eventuell nicht so elastisch ist wie die andere Seite, weil hier schon, direkt unter dem Bruch, die Biegung bzw. die Kurve des Kabels beginnt und das Kabel dadurch breiter wird. Ist aber eine reine Vermutung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein kleines Update, die Kamera ist bei Fuji, der Kostenvoranschlag ist auch schon da :) 

Es kostet 146 Euro, mit Material, Arbeitszeit, Rückversand und Märchensteuer, das ist absolut OK. 

Ich halte euch weiter auf dem laufenden. :)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Ich gebe euch mal ein Update, eben kam meine T2 wieder vom Fuji-Service zurück.

Das Display wurde komplett getauscht, die Kamera wurde gereinigt und alles funktioniert wieder super :) 

Die Rechnung kommt noch, stand im Beipackzettel.

Ich bin mit dem Service von Fuji wirklich sehr zufrieden. Super :)  

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...