Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden schrieb Dan86:

Hi, ich stehe vor der selben Entscheidung. Nur dass ich die komplette Pro Serie von Oly habe was den Umstiegt schon schwerer gestalltet. Ich bin auch mit meiner em1ii sehr zufrieden aber möchte dennoch umsteigen weil ich ua. keine Zukunft mehr im Mft System sehe und keine Lust habe irgendwann auf die andere Hersteller zu schauen wie sie innovativ ihre Technik weiterentwickeln und ich dann mein "veraltetes" System nicht mehr verkauft bekommen ausser tausende Euros zu verlieren. Bin halt ein Technik freak und will nicht nur die Fotografie als solche sondern auch den technischen Aspekt genießen.Die kommende XT 4 wäre für mich perfekt. Aber ich sehe im Fuji System 1 riesen Nachteil der mich sehr stören könnte. Ich bearbeite ausschließlich mit LR und dass will ich auch nicht ändern. Die Fuji Raws erzeugen aber diese seltsamen Würmer. Und was ich so lese bekommt man dass in LR nach wie vor nicht richtig in den Griff. Klar zoomt man nicht immer 100%ins bild aber das ist kein Argument so was zu akzeptieren. Und die Krücke mit der Erstellung eines neuen DNG ist vielleicht bei 2 Bildern OK aber wenn man mit 400 Fotos von nem Trip heim kommt sicher keine Lösung. Ich habe mir eine Fuji Xt3 Raw aus dem Netzt geladen und mir mal angeschaut, dieser Effekt ist, finde ich selbst im nicht gezoomten Zustand, sehr störend und wenn man die Schärfe komplett raus nimmt ist er zwar weg aber die Bilder sind dann schon ziemlich verwaschen. Wie geht ihr (Fuji User) denn damit um? 

Ich habe genau die selben Bedenken. Die neue em1 iii ist zwar sicher hammer und innovativ aber irgendwann ist eben mal Schluss denke ich mir. Und dann bekomme ich das 2000€ Equipment nicht los... 

Dazu wird die em1 ii bald im Preis fallen und dann kaufe ich irgendwie die Katze im Sack :(

Wenn die xh1 tolle Akkulaufzeit hätte würde mir die  Entscheidung glaube ich leichter fallen...

Wie findest du den high res mode von der Olympus? Muss alles wirklich 100% still sein oder geht's wenn die wolken sich bisschen bewegen? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.2.2020 um 12:02 schrieb Philipp51:

@cordl

Entschuldige, falls ich wiederhole.
Da du als Newbie angeschrieben bist, erlaube ich mir diesen Kommentar.

Lichtstärke bleibt Lichtstärke und hat mit Crop-Faktor nichts zu tun.
Hingegen kann die Bildwirkung durchaus anders sein was den Schärfebereich betrifft.

So ist dieses Oly-Objektiv ausser in Weitwinkelstellung lichtstärker als das Fuji-Objektiv.
Es macht aber im Telebereich nur 1 Blende aus, was man bei den heutigen ISO-Qualitäten fast vernachlässigen kann.

Ein weiterer Unterschied ist die Brennweite:  27-83mm vs 24-80mm (mit Cropfaktor umgerechnet).
Wer keinen grossen Wert auf Weitwinkel legt, kann aber auch diesen Unterschied vernachlässigen.

Als Weitwinkelfan arbeite ich mit Oly 7-14mm und Fuji 10-24mm, auch hier ist das Oly lichtstärker, aber das Fuji attraktiver bei der Brennweite.
Ausser Konkurrenz noch mit dem Voigtländer 10mm an Sony Vollformat.
 

Also da ich gerne Weitwinkel fotografiere würde ich mir auf jeden Fall ein Weitwinkel objektiv kaufen. Natürlich schon praktisch wenn ich gleich 24mm hätte da ich dann auch mal nur ein objektiv mitnehmen würde... 

Ich dachte der crop Faktor wirkt sich nicht nur auf das DOF aus, sondern eben auch auf die Menge des Lichtes das den sensor trifft. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Stunde schrieb cordl:

Ich habe genau die selben Bedenken. Die neue em1 iii ist zwar sicher hammer und innovativ aber irgendwann ist eben mal Schluss denke ich mir. Und dann bekomme ich das 2000€ Equipment nicht los... 

Dazu wird die em1 ii bald im Preis fallen und dann kaufe ich irgendwie die Katze im Sack :(

Wenn die xh1 tolle Akkulaufzeit hätte würde mir die  Entscheidung glaube ich leichter fallen...

Wie findest du den high res mode von der Olympus? Muss alles wirklich 100% still sein oder geht's wenn die wolken sich bisschen bewegen? 

Der Hight Res Modus ist schon eine super tolle Sache. Seit den letzten Updates werden leichte Bewegungen im Bild nicht mehr wie vorher als Abstufungen dargestellt sondern sehen aus wie eine Art Langzeit Belichtung. Bei Wolken ist mir dass jedoch noch nie aufgefallen. Nur bei Ästen und Blättern kam es mal vor dass dann manche Teile quasi aussehen wie eine Bewegungsunschärfe. Bei Booten auf dem Wasser kommt das auch mal vor je nach dem wie stark die Bewegung ist. Aber bei leichten Bewegungen sieht man dass nicht. Mich nervt das so arg, das Oly System ist so gut und durchdacht aber leider dem Untergang geweiht weils nicht mehr gross entwickelt wird. Fuji ist da sehr interessant finde ich. VF ist für meine Zwecke total fehl am Platz und auch generell finde ich nur über hypt. Was will ich denn dieses riesen Equipment immer rumschleppen?! Fuji ist schön handlich und vor allem innovativ und lässt den Kern der alten Fotografie leben. Alleine durch das Bedienkonzept. Alles in allem könnte ich mir daher den Umstiegt als zukunftssicheres und kaum nachteiliges Upgrade vorstellen, wäre da nicht der Sensor mit seinen Nachteilen in Verbindung mit LR. Und was mich noch interessiert lassen sich mit dem Fuji X trans Sensor auch Hight Res Fotos in PS generieren oder geht das wegen dem Pixel Muster nicht? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Dan86:

Der Hight Res Modus ist schon eine super tolle Sache. Seit den letzten Updates werden leichte Bewegungen im Bild nicht mehr wie vorher als Abstufungen dargestellt sondern sehen aus wie eine Art Langzeit Belichtung. Bei Wolken ist mir dass jedoch noch nie aufgefallen. Nur bei Ästen und Blättern kam es mal vor dass dann manche Teile quasi aussehen wie eine Bewegungsunschärfe. Bei Booten auf dem Wasser kommt das auch mal vor je nach dem wie stark die Bewegung ist. Aber bei leichten Bewegungen sieht man dass nicht. Mich nervt das so arg, das Oly System ist so gut und durchdacht aber leider dem Untergang geweiht weils nicht mehr gross entwickelt wird. Fuji ist da sehr interessant finde ich. VF ist für meine Zwecke total fehl am Platz und auch generell finde ich nur über hypt. Was will ich denn dieses riesen Equipment immer rumschleppen?! Fuji ist schön handlich und vor allem innovativ und lässt den Kern der alten Fotografie leben. Alleine durch das Bedienkonzept. Alles in allem könnte ich mir daher den Umstiegt als zukunftssicheres und kaum nachteiliges Upgrade vorstellen, wäre da nicht der Sensor mit seinen Nachteilen in Verbindung mit LR. Und was mich noch interessiert lassen sich mit dem Fuji X trans Sensor auch Hight Res Fotos in PS generieren oder geht das wegen dem Pixel Muster nicht? 

Olympus müsste einfach apsc Kameras machen :) das fände ich wunderbar. Es gibt leider kein wirklich gutes Standartzoom für fuji oder Sony oder? Wie das 12-40 2.8. Das 16-55 2.8 von fuji könnte eher zum vollformat gehören vom Gewicht her und das 18-55 soll nicht soo atemberaubend sein.

Für sony gäbe es das zeiss 16-70 welches aber auch nicht an das oly rankommt. 

Naja am ende spielt das alles eh keine rolle 🤷🏽‍♂️

Hast du schonmal mit der oly high res shots aus der hand aufnehmen können? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb cordl:

das 18-55 soll nicht soo atemberaubend sein.

Klingt als hättest du keine Ahnung von diesem Objektiv. Also keine eigene Erfahrung, sondern nur gefährliches Halbwissen aus dem Internet ;) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Dan86:

Hi, ich stehe vor der selben Entscheidung. Nur dass ich die komplette Pro Serie von Oly habe was den Umstiegt schon schwerer gestalltet. Ich bin auch mit meiner em1ii sehr zufrieden aber möchte dennoch umsteigen weil ich ua. keine Zukunft mehr im Mft System sehe und keine Lust habe irgendwann auf die andere Hersteller zu schauen wie sie innovativ ihre Technik weiterentwickeln und ich dann mein "veraltetes" System nicht mehr verkauft bekommen ausser tausende Euros zu verlieren. Bin halt ein Technik freak und will nicht nur die Fotografie als solche sondern auch den technischen Aspekt genießen.Die kommende XT 4 wäre für mich perfekt. Aber ich sehe im Fuji System 1 riesen Nachteil der mich sehr stören könnte. Ich bearbeite ausschließlich mit LR und dass will ich auch nicht ändern. Die Fuji Raws erzeugen aber diese seltsamen Würmer. Und was ich so lese bekommt man dass in LR nach wie vor nicht richtig in den Griff. Klar zoomt man nicht immer 100%ins bild aber das ist kein Argument so was zu akzeptieren. Und die Krücke mit der Erstellung eines neuen DNG ist vielleicht bei 2 Bildern OK aber wenn man mit 400 Fotos von nem Trip heim kommt sicher keine Lösung. Ich habe mir eine Fuji Xt3 Raw aus dem Netzt geladen und mir mal angeschaut, dieser Effekt ist, finde ich selbst im nicht gezoomten Zustand, sehr störend und wenn man die Schärfe komplett raus nimmt ist er zwar weg aber die Bilder sind dann schon ziemlich verwaschen. Wie geht ihr (Fuji User) denn damit um? 

Die Würmer gab es in LR 5 ... und es wurde mit Update auf LR5.7 eliminiert. Zumindest wenn man weiß, wie man mit LR umgeht.
Komisch, dass solche Phrasen nie aussterben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Uwe Richter:

Klingt als hättest du keine Ahnung von diesem Objektiv. Also keine eigene Erfahrung, sondern nur gefährliches Halbwissen aus dem Internet ;) 

Ja keine persönlichen Erfahrungen. Der eine sagt das, der andere das... Wahrscheinlich Serienstreuung und pixelpeeper kombiniert ;)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Dan86:

Ich habe mir eine Fuji Xt3 Raw aus dem Netzt geladen und mir mal angeschaut, dieser Effekt ist, finde ich selbst im nicht gezoomten Zustand, sehr störend und wenn man die Schärfe komplett raus nimmt ist er zwar weg aber die Bilder sind dann schon ziemlich verwaschen. Wie geht ihr (Fuji User) denn damit um? 

Wir entwickeln die RAFs in LR und schärfen sie dabei sogar. 😉 Gibt genügend Threads dazu, zuletzt sogar hier im Bereich von Rico Pfirstinger. Am besten schau dort einmal nach.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Dan86:

In wie fern meinst du dass mit dem geänderten Workflow? Könntest du mir eine keine Zusammenfassung geben wie du eine Raw importiert und es Schärfst. Um Welches Buch handelt es sich genau? 

Auf jedenfalls aktuelles LR und eher vorsichtig schärfen. Der Maskierungsregler ist genau zu setzen (die Alt Taste nutzen um den Maskierungsgrad optisch zu sehen). Den Betrag selten über 30, eher so 20-25. Je nach Objektivschärfe mehr oder weniger Radius. Details habe ich meist auf 100, da spare ich mir eine Optimierung.  Mit dem Klarheitsregler bin ich auch vorsichtig (idR<20). Den Strukturregler kann man etwas höher machen (bis 30). Wenn du dann fertig bist und nicht zufrieden bist machst du "Details verbessern". Die große Datei DNG Datei kannst du nach dem Export wieder löschen.

Peter

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb cordl:

Ja keine persönlichen Erfahrungen. Der eine sagt das, der andere das... Wahrscheinlich Serienstreuung und pixelpeeper kombiniert ;)

 

Im Internet sind alle Meinungen zu finden, dass ist kein Maßstab und sollte man als mündiger Bürger wissen. Ich weiß nicht ob es ein besseres Kit Objektiv als das 18-55 gibt. Aber klar, natürlich gibt es auch bei einem Kit Zoom Serienstreuungen und damit auch schlechtere Exemplare und auch Defekte, aber was ist daran besonderes?

Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt noch eine download Seite gefunden für Fuji Raws. Meistens mit der XT3 aufgenommen. Irgendwie kommt die Schärfe aber wirklich nicht gut. Entweder man bekommt sichtbare Würmer und diesen Aquarell Look oder die Bilder sehen objektiv übergreifend recht weich aus. 

@Uwe Richter also ich habe die neuste LR Classic Version, und weiss wie man damit umgeht, das erste was mir auffällt in den Fotos sind die Würmer. Also nix mit Phrasen. Das ist definitv ein Problem was auffällt. Wenn man die Schärfung unter 30 lässt sind sie nicht mehr sichtbar. Allerdings lässt sich nur über Details nicht die Schärfe erziehlen wie ich sonst gewohnt bin. 

Viele der Raw sind auch mit dem 18-55 f2.8-4 aufgenommen und bei f5.6-f8 gemacht. Die ausgangs Schärfe wenn alles komplett auf 0 steht ist definitiv kein Vergleich zum Zuiko 12-40. Ich versuch jetzt seit 2 h mit den Raws der Fuji glücklich zu werden aber die Bildqualität überzeugt mich nicht. Ich finde sogar dass das Rauschen kein Stück besser ist als bei dem Mft Sensor. Die Fuji Raws Rauschen bei gleicher ISO minimal weniger aber das Korn wirkt irgendwie total störend mit teilweise weissen "Partikeln". Bei ISO 3200 finde ich das Rauschen beim Mft Sensor wesentlich "harmonische" und selbst bei 12800 würde ich das Fuji Bild nicht mehr benutzen das Mft Foto aber schon. (das jedoch fällt in unter Geschmackssache) 

 

Jedenfalls kann ich die Fotos in anbetracht der Klarheit und Schärfe nur mit LR nicht auf das Niveau der MFT Bilder bringen.😕 Aber so Pixel Geil bin ich nun mal auch wieder nicht. Sprich ich könnte auch mit den Fuji Raws zufrieden sein. Es ist aber definitv für mich keine Bildqualitative Steigerung auszu machen. Vor allem das ISO Rauschen macht mich stutzig, da hätte ich jetzt erwartet deutliche Steigerung zum Mft Sensor zu sehn 

bearbeitet von Dan86
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, LR hatte Mal Probleme mit X-Trans.

Ja, das ist einige Jahre her.

Ja, das ein Fuji Internet vergisst nie.

Ja, wenn man/Frau sich mit aktuellen Vorgehensweisen an ein Fuji-RAF macht gibt es nur noch Würmer als Motiv.

schorschi,

der mal empfiehlt hier im Forum Bilder zu kucken und Würmer zu suchen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

da ich dieses Forum erst seit heute nutze kenn ich mich leider nicht so aus. die einzigen Bilder sehe ich in der Galerie. Diese sind jedoch extrem komprimiert. Was ist den die "richtige" Vorgehensweise in LR ? Schärfe drehe ich runter auf 15-25 , Radius auf 1,3 und Details auf 40-80 dann Maskiere ich noch. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Dan86:

Es ist aber definitv für mich keine Bildqualitative Steigerung auszu machen.

Also Du hast doch hier Hinweise bekommen, wie man das angehen kann. Nutz sie einfach, anstatt dieselben Fehler 2x zu machen. Dann sollte das alles kein Problem sein. 

 

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich habe die Hinweise befolgt und eben jeweils in den RAW Dateien individuell die Schärfung vorgenommen. Die RAWs die ich aus dem Netzt downloaden konnte lassen sich damit aber nicht zufriedenstellend schärfen. Ja ich kann  mir die Fotos auch einfach nur in normal anschauen dann ist alles gut. Allerdings schau ich eben auch mal gerne in der 1:1 Ansicht rein, dort sieht das einfach nicht zufriedenstellend aus, mir fehlt da die Schärfe. Vielleicht bin ich auch zu sensibilisiert weil ich jetzt nur darauf acht. Das DNG (Details Verbessern) Gelöt ist tatsächlich gut aber der extra Schritt nervt. Ich warte mal bis die XT4 raus kommt, vielleicht finden sich dann neue Beispiel RAWs oder so. Wenn käme für mich ja eh nur die XT4 in Frage (wegen dem IBIS) Vielleicht ist das Ausgangsmaterial aus dem Netzt auch Schrott. Mit dem Systemwechsel warte ich auf jeden fall erst mal, dass was ich bis jetzt sehe ist nicht überzeugend und würde mir glaub ich keine Verbesserung bringen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hm vielleicht liegt es auch an dem "eigenen" Blick auf die Bilder.

Ich nutze parallel auch noch eine EM1 mit 12-40 und das ist nun Mal auch eine sehr gute Kombination.

Dazu mehrere Fujis und eines mache ich nie, ich vergleiche nicht.

Ich nehme die Kamera auf die ich gerade Lust habe und beim Ergebnis schaue ich nur darauf ob es mich irgendwie anspricht.

Beim aktuellen Stand der Technik wird man keine riesigen Unterschiede mehr sehen, sondern es wird viel mehr das Handling den Ausschlag geben.

Olympus hat definitiv seinen Vorteil bei robust, klein und leicht und ideal für Touren wo es auf wenig Gewicht ankommt. Das aber ist Dir sicherlich aber nicht neu.

Das erkauft man sich dann durch ggf andere Schwächen.

Vom Gefühl her bin ich auch grundsätzlich auch der Meinung das die Bilder aus der Oly Kombination oft schärfer sind, das ist aber nicht immer schöner oder passender. 

Das Oly System mit den Pro Objektiven ist halt gut und daher wird kein extremer Unterschied Deine Entscheidung leichter machen.

 

bearbeitet von picmaker7
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich denke auch dass ich zu sensibilisiert bin. Hat ja auch garnichts mit dem Foto zu tun. Auch mit Würmchen in der 1:1 Ansicht oder der weichen Unschärfe kann ein Foto eine Super Aussage haben und die Farben sind auch entscheidend. Ich werd es genauso machen und die em1 II behalten, mit die xt4 zulegen und 1 Festbrennweiten (wahrscheinlich das 23mm f2). Das Glas werd ich gebraucht kaufen und wenn ich dann nach 1-2 Monaten mit der Fuji unzufrieden bin geht die Kamera und das Glas in Ebay. Der Verlust wäre geringer als eine Leihgebühr. Die Haptik und auch Bedienung der Fuji Xt Serie wird mir aber sicher gut gefallen. Von der Kompaktheit her gibts im Fuji System auch tolle Kombinationen die dem Oly System glaube ich nicht nachstehen. Wie sieht es denn mit dem Wetterschutz aus bei der XT? Kann man das mit der omd EM 1 Serie gleich setzen? Ich fotografiere oft auf meinen Touren in regnerischen Gebieten und im Nebel, also es kommt schon vor dass meine Kamera richtig nass wird. Ach so und das Pixelshift im PS wäre noch interessant denn das fällt ja Kamera intern dann auch weg ich würde dass dann allerdings mit einer Serienbildaufnahne und in der Nachbearbeitung machen. Manchmal nutze ich dass gerne, gerade wenns um Produktfotos geht. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Dan86:

ich habe die Hinweise befolgt und eben jeweils in den RAW Dateien individuell die Schärfung vorgenommen. Die RAWs die ich aus dem Netzt downloaden konnte lassen sich damit aber nicht zufriedenstellend schärfen. Ja ich kann  mir die Fotos auch einfach nur in normal anschauen dann ist alles gut. Allerdings schau ich eben auch mal gerne in der 1:1 Ansicht rein, dort sieht das einfach nicht zufriedenstellend aus, mir fehlt da die Schärfe. Vielleicht bin ich auch zu sensibilisiert weil ich jetzt nur darauf acht. Das DNG (Details Verbessern) Gelöt ist tatsächlich gut aber der extra Schritt nervt. Ich warte mal bis die XT4 raus kommt, vielleicht finden sich dann neue Beispiel RAWs oder so. Wenn käme für mich ja eh nur die XT4 in Frage (wegen dem IBIS) Vielleicht ist das Ausgangsmaterial aus dem Netzt auch Schrott. Mit dem Systemwechsel warte ich auf jeden fall erst mal, dass was ich bis jetzt sehe ist nicht überzeugend und würde mir glaub ich keine Verbesserung bringen. 

Letzteres sehe ich genauso. Schau dir doch mal die Pana G9 an ... da passen auch die Objektive weiterhin.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen!

Das Thema Würmer ist nicht aus der Welt zu schaffen - offenbar. Eigentlich kein Wunder, es ist ja Fakt, dass die Viecher, im Vergleich zu Bayersensor-Fotos, sehr auffällig sind.

Ich komme ursprünglich von Nikon und habe vor einem 3/4 Jahr meine D750 gegen eine x-T2 eingetauscht (mittlerweile besitze ich auch eine X-T1 und eine X-H1). Das Würmerspielchen hat mich da schon kalt erwischt und eine zeitlang habe ich mich mit Capture one getröstet. Auch Iridient habe ich mir zugelegt und alle "tollen" Tipps bzgl. LR gelesen.
Da ich Photoshop und LR nutze und weiterhin nutzen möchte, habe ich in PS mit "Detail verbessern" experimentiert und nun den für mich besten Weg gefunden.

Also RAF zu PS laden, dann Detail verbessern wählen (die große DNG-Datei lösche ich später wieder). Die Schärfe stelle ich wie folgt ein: Radius ganz nach links, also 0,5. Detail auf 10 und dann die Schärfe aufziehen bis es anfängt leicht zu "rauschen" (ca. 120), keine Maskierung! Das Ergebnis finde ich SUPER und besser als C1. Diese Einstellungen funktionieren auch mit Bayersensor (meine verbliebene D7500) prima. Festgestellt habe ich auch, dass man nicht alle Fotos mit "Detail verbessern" schärfen muss. Ich schärfe nur die Landschaftsbilder, also die mit den feinsten Details. Bei Portrait und Produkt, kann man sich das weitestgehend sparen. Die Schärferegler ziehe ich jetzt aber immer so.

Kleiner Tipp am Rande noch: Seit ein paar Tagen benutze ich Topas Denoise..., sehr beeindruckend!

Zum Vergleich der Kameraleistungen kann ich die Seite https://www.dpreview.com/reviews/image-comparison empfehlen.

Schöne Grüße und viel Erfolg,
Stephan

bearbeitet von FujiXuser
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...